Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Alles rund um 4k

Gestartet: 10 Jan 2013 16:46 - 53 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2013 20:51

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Ja bei Grobi habe ich 4k schon gesehen, sehr beindruckend auf der großen Leinwand, da war der Unterschied zu HD schon sehr extrem zu erkennen.
Wie SD und HD.

Also erst ansehen und dann meckern!

Achjee, dann will es ja doch jeder wieder haben, also doch nicht ansehen sondern liebern meckern.
Oder doch nicht, na wie auch immer....
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 16 Jan 2013 18:05

Gast

"Meckert" hier wer? :eek:
Geschrieben: 16 Jan 2013 19:53

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crazy-Horse
Achjee, dann will es ja doch jeder wieder haben, also doch nicht ansehen sondern liebern meckern.
Oder doch nicht, na wie auch immer....

diese reaktion kannst du aber überall beobachten. da heißt es dann meistens "das braucht niemand, das reicht doch auch so".. "das ist übertrieben und unnötig" egal obs jetzt nen beamer, tv , audio gerät oder sonst was ist.

in wirklichkeit meinen aber viele leute eher "kann ich mir nicht leisten, will ich mir nicht leisten" ^^

in deutschland kommt dann noch oft dazu das alles mindestens 10 jahre halten muss bevor es ersetzt wird. also lieber keinen fortschritt in diesem zeitraum das man nicht in versuchung geführt wird.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 16 Jan 2013 21:56

Gast

Wo er kommt deine Menschenkenntnis?
Geschrieben: 16 Jan 2013 22:22

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich frag mich das auch gerade...
vor allem fühle ich mich gerade angesprochen, ich kaufe nämlich auch gerne die etwas kostenintensiveren produkte, die mich dafür aber qualitativ absolut überzeugen
und dies machen die dann auch i.d.r. für eine längere zeit!
das mache ich mit allem so..autos, hardware, uhren etc.
der angenehme nebeneffekt ist der, das man NACH der neuanschaffung sich erstmal für eine lange zeit an seinem neuen spielzeug intensiv erfreuen kann ohne kurzfristig wieder auf die suche gehen zu müssen
aber das soll jeder machen wie er/sie es für richtig hält
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 01 März 2013 18:55

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

so sony wird mit der ps4 dann auch bereits 4k streaming einführen, h265 codec 30-50% effektiver als der h264 codec (mal gucken ob der auch für die ps4 kommt).. 128gb rohlinge bereits möglich.

serien werden bereits in 4k gemstert, neuauflagen von älteren filmen und neuen werden angelegt und dann auch mit höherer bitrate in 1080p vorerst releast
andere labels mastern bereits ihre klassiker (masters of cinema von eureka, criterion filme) in 2k und 4k , von den neuen mainstream blockbustern garnicht erst zu sprechen

gogo 4k medium.

dann aber bitte zu preisen und qualität von criterion releases
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 01 März 2013 21:12

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

apple scheint ausserdem mit ihrem neuen apple tv auf eine h265 norm oder zertifikat zu warten.
ziel des h265 scheint es gewesen zu seinen einen film wie den neuen spiderman auf einen 25gb rohling zu bringen mit höherer datenrate als der h264 auf einem 50gb rohling hatte. dies scheint gelungen zu sein wenn man den ganzen reviews glauben schenken darf. ermöglicht das nun günstigere produktion der normalen 1080p medien?

weit höhere 1080p filme extra für die upscale option der sony beamer (reality creation)?

klingt für mich alles bisher nach einem weiteren bluray zwischenschritt.. erstmal den codec einführen und die neuen dafür benötigten player. rereleases aktueller filme mit diesem codec, 4k tvs / beamer / upscaler an den man bringen um dann irgendwann auf richtiges 4k zu wechseln
Geschrieben: 01 März 2013 21:41

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Ich muss diesem Trend auch nicht beiwohnen, es sei denn meine Technik ist in ein paar Jahren so veraltet und es muss eh was neues her, 4k ist bereits Standard und im bezahlbaren Bereich. (Also praktisch wie heute mit 1080p, was man auch schon in jedem Gerät "nachgeschmissen" bekommt).
Eine "Innovation" sehe ich darin allerdings nicht. Innovativ wäre für mich eine ganz neue Art von Gerätschaft. Irgendeine hauch dünne Folie, die man an die Wand kleben/ausrollen kann, die dann das Bild erzeugt und praktisch TV&Beamer in einem vereint. Das wäre ein Grund für mich zu rüsten. Aber 4K sehe ich nicht so wirklich als "must have" an.
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 01 März 2013 22:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

was ist schon "must have" ;D so gesehen braucht auch keiner blurays... oder es ist eben nice to have und nen netter fortschritt, vorausgesetzt auch richtig genutzt. aber da sehe ich bei den labels und filmen wos drauf ankommt nicht so das problem.

4k ist eben die auflösung die dann 100% der qualität von 35mm film zulässt.. sprich den meisten filmen und auch zumindest für den heimkinobereich dann etwas darstellen sollte wo man sagen kann "jawohl das reicht jetzt"

klar transformers 5 brauche ich dann nicht als 4k.. ebensowenig paranormal activity 7...

neuer codec würde auch zugleich mehr platz für anderes schaffen (HD extras, weitere HD tonspuren, weniger disks für serien, filme in überlänge auf einer disk)

wäre zu geil wenn sich ein qualitativ hochwertiges medium für top filme durchsetzt. evtl auch zu laserdisk release preisen.. was war das damals? 99$ pro scheibe?
sollte dann auch preis & qualität halten und NICHT für die breite masse verramscht werden.
Geschrieben: 01 März 2013 23:48

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Was letztendlich die aktuellen und auch zukünftigen Buzzwords sein werden spielt für mich vorerst noch keine nennenswerte Rolle. 4k, Super-Duper DTS HD Master zum Quadrat Audio und haste nicht gesehen. Fakt ist: Wie lange wird uns nun schon bei der 2k Blu-ray ein gestochen scharfes Bild mit High Definition Sound versprochen und wieviele Referenzscheiben gibt es tatsächlich? Sind wir doch mal ehrlich, das Gros der Erscheinungen holt weder bild- noch soundtechnisch das Maximum aus dem Medium heraus. Meistens sind wir doch schon zufrieden wenn das Bild etwas besser als das DVD-Aquivalent ist um das Ding endlich in Rente zu schicken. Wieso also sollte sich das mit 4k + anderem Codec ändern der zulässt, dass noch mehr großartige Extras auf den Silberling passen? Der Speicherplatz wird doch jetzt schon mehr als selten ausgenutzt. Demnach sind noch mehr visuelle und akustische Details möglich und damit auch noch mehr Enttäuschungen.

Darüber hinaus wird sich der Otto-Normalverbraucher auch in Zukunft keinen 80" TV ins Wohnzimmer stellen auf dem man einen Unterschied zwischen 2k und 4k auf kurzen Sitzentfernungen erkennen könnte. Aber 4k wird ihm genauso zum "must have" erklärt werden wie 16:9 und HD-TV. Und deshalb werden natürlich auch wir freaks über kurz oder lang (wahrscheinlich eher kurz) auf den neuen Technikzug aufspringen und unser hart Verdientes investieren um wie immer einfach "up to date" zu sein. Aber eigentlich mehr der Floskel wegen als des tatsächlich vorhandenen Mehrwertes. Ich sehe jetzt schon das Gemoser über 4k Scheiben in mieser 2k Qualität auf www.bluray-4kdisc.de. Ich bin bereit :cool:.
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 78 Benutzer und 1161 Gäste online.