Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

NAD Masters Serie

Gestartet: 06 Jan 2013 10:53 - 39 Antworten

Geschrieben: 15 Jan 2013 09:14

Brommel

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Blaustein
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 05.01.2013
display.png
Sony KDL-65HX955
player.png
Marantz UD8004
anzahl.png

Hallo Pascal !

Habe sie auf der HighEnd in München gehört, das war 2009. An die Boxen kann ich mich leider nicht mehr erinnern !
Kling sehr luftig, und der Punch kommt trotzdem nicht zu kurz. Schon geil, das Teil !
Wurde aber als Endstufe eine Rotel Class D bevorzugen !

Viele Grüße, Brommel
Geschrieben: 15 Jan 2013 12:06

pascalft88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Markus P.
Jeder Versuch amerikanische Elektronik seriös und über "Vor-ort" zu etablieren ist eigentlich schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt, wenn Hersteller keine echte globale Strategie haben.

Ja da hast du Recht. Sieht man zum Beispiel auch an der Firma Emotiva.
Da hoffen ja einige, dass endlich mal ein Europa Vertrieb kommt, bis jetzt ist da leider nichts draus geworden.
Schade eigentlich, denn in Amerika gibts ja einige schöne Sachen ;)
Geschrieben: 15 Jan 2013 12:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Würde es einen Deutschlandvertrieb bei Emotiva geben, der alle Rechtsvorschriften einhält und professionell arbeiten würde dann würde das Raunen gross sein, warum Emotiva in .de ca. 40-60% teuerer ist als in den USA....denn das käme dabei heraus. Grade Emotiva und Co wollen den globalen Markt nutzen, verstehen diesen aber nicht wirklich. (Man ist der Mittelpunkt der Welt...und wenn man in den USA Preise erhöhen würde würde das Marktanteile kosten, egal ob man in anderen Ländern teuerer sein müsste! 0 Verständnis für Zusammenhänge dieser Art...)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 15 Jan 2013 16:19

pascalft88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Brommel
Hallo Pascal !

Habe sie auf der HighEnd in München gehört, das war 2009. An die Boxen kann ich mich leider nicht mehr erinnern !
Kling sehr luftig, und der Punch kommt trotzdem nicht zu kurz. Schon geil, das Teil !
Wurde aber als Endstufe eine Rotel Class D bevorzugen !

Viele Grüße, Brommel

Hallo Brommel,

danke erstmal für deinen kurzen Bericht, schade, dass du nicht mehr weißt welche Lautsprecher dranhingen, aber macht nicht ;)

Jetzt noch eine Frage: Warum würdest du eine Rotel Class D bevorzugen wenn ich fragen darf?

Viele Grüße, Pascal
Geschrieben: 15 Jan 2013 17:26

pascalft88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Markus P.
Würde es einen Deutschlandvertrieb bei Emotiva geben, der alle Rechtsvorschriften einhält und professionell arbeiten würde dann würde das Raunen gross sein, warum Emotiva in .de ca. 40-60% teuerer ist als in den USA....denn das käme dabei heraus. Grade Emotiva und Co wollen den globalen Markt nutzen, verstehen diesen aber nicht wirklich. (Man ist der Mittelpunkt der Welt...und wenn man in den USA Preise erhöhen würde würde das Marktanteile kosten, egal ob man in anderen Ländern teuerer sein müsste! 0 Verständnis für Zusammenhänge dieser Art...)

Hmm, gut dass bei uns sowieso fast alles teurer ist wie in den USA das ist nicht zu bestreiten. Aber meinst du wirklich, dass es gleich so viel ausmachen würde? Wie kommst du auf diese Zahl?
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik oder so sein, es interessiert mich einfach nur ;)
Ja die Amis haben ein wirklich merkwürdiges Denkverhalten :p
Geschrieben: 15 Jan 2013 19:40

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von pascalft88
Jetzt noch eine Frage: Warum würdest du eine Rotel Class D bevorzugen wenn ich fragen darf?
Das selbe habe ich mich auch gerade gefragt :D
Geschrieben: 16 Jan 2013 02:21

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von pascalft88
Hmm, gut dass bei uns sowieso fast alles teurer ist wie in den USA das ist nicht zu bestreiten. Aber meinst du wirklich, dass es gleich so viel ausmachen würde? Wie kommst du auf diese Zahl?
Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik oder so sein, es interessiert mich einfach nur ;)
Ja die Amis haben ein wirklich merkwürdiges Denkverhalten :p

(ich verstehe es nicht miss!)
Hallo,
weil ich schon für mehrere Amerikaner arbeiten durfte. Leider habe ich keine gewerbeflächen in Deutschland gefunden die so günstig waren wie in den USA
waren. Ebenso wollten notwendige Mitarbeiter nicht auf Kohle verzichten, damit man das typische Lohnniveau der USA hat, ebenso hat sich der Telefonanbieter und auch der Spritanbieter zu meinem Unmut ablehnend geäussert. Auch als ich den Anzeigenabteilungen der Fachzeitschriften, damit man Tests bekommt, sagte sie müssen die Rechnung in die USA schicken und hoffen das sie vielleicht von dort bezahlt werden...waren auch irgendwie nicht begeistert :)

Nein, ganz so war es nicht. Aber vielleicht versteht man, wenn man mal das Pferd von "hinten aufzäumt" es eindrucksvoller. Hier kostet alles nicht nur für Verbraucher mehr auch für die Unternehmer. Die Komponente wird meist unter den Tisch gekehrt, weil sie auf eine Stufe mit DAX-Managern gesetzt werden. Zu unrecht.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: (Emotiva als direktler ist ein Sonderfall, aber noch kalkulativ extremer!)
Du bekommst zumeist als Distributor ca. 20% Preisnachlass auf den Listeneinkaufspreis eines amerikanischen Händlers. Der Gag ist zum einem das die Top-Händler in den USA diesen Rabatt eventuell auch bekommen. Aber danach ist alles Distributorenangelegenheit.
Also nicht nur der oftmals zitierte Import. Sonder auch noch zumindest vom Personal und eventuell damit es zügig (professionell) geht auch eine Bevorratung der wichtigsten Ersatzteile, ebenso Werbung, ebenso deutsche Sachmängelhaftung...usw. All diese Teile hat der Amerikaner in seiner Kalkulation eng für sein Land eingerechnet....also nicht Rückwärtskalkuliert, wie es im globalen Markt sein muss, wenn man über "selbst" und "Distributoren" geht. Die Deutschen würden nicht weniger zahlen. Die Amerikaner aber mehr. Aber es würden in Deutschland viel mehr kaufen....was wiederum Werbung wäre und eventeull sogar wirklich den VK senken lassen könnte, durch mehr Menge.
Dazu kommt noch das die Steuern und Abgaben hier höher sind (für Arbeitnehmer und für Unternehmer...siehe z.B.), ebenso sind Mieten (weil dahinter auch Menschen stecken die mehr haben müssen damit sie ihre Familien ernähren können) und auch die Lohnkosten als solches höher.

Das alles wäre noch einigermassen kalkulierbar als One-Man-Show mit Herzblut...und ohne 40h-Woche. Aber das nimmt natürlich an anderer Stelle auch einem Arbeitslosen einen Platz weg...wenn man dies als "Freizeit-Job" macht....und es macht preislichen Druck auf Vertriebe die alles in normaler Arbeitszeit unterhalten müssen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Jan 2013 08:19

Brommel

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Blaustein
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 05.01.2013
display.png
Sony KDL-65HX955
player.png
Marantz UD8004
anzahl.png

Hallo Pascal !

Der größte Vorteil bei den Class D Endstufen ist ein deutlich geringerer Leistungseinbruch bei Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad.
( 8 Ohm Impedanz ) Was den Klang angeht, ist natürlich vieles einfach auch Geschmacksache.
Sie klingen eben wunderbar luftig, und sind dazu noch sehr handlich, und preislich interessant.
Nachteil ist, dass Derzeit von Rotel nur 5 Kanal Endstufen auf dem Markt sind.

Viele Grüße, Brommel
Geschrieben: 16 Jan 2013 10:14

pascalft88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Markus P.
(ich verstehe es nicht miss!)
Hallo,
weil ich schon für mehrere Amerikaner arbeiten durfte. Leider habe ich keine gewerbeflächen in Deutschland gefunden die so günstig waren wie in den USA
waren. Ebenso wollten notwendige Mitarbeiter nicht auf Kohle verzichten, damit man das typische Lohnniveau der USA hat, ebenso hat sich der Telefonanbieter und auch der Spritanbieter zu meinem Unmut ablehnend geäussert. Auch als ich den Anzeigenabteilungen der Fachzeitschriften, damit man Tests bekommt, sagte sie müssen die Rechnung in die USA schicken und hoffen das sie vielleicht von dort bezahlt werden...waren auch irgendwie nicht begeistert :)

Nein, ganz so war es nicht. Aber vielleicht versteht man, wenn man mal das Pferd von "hinten aufzäumt" es eindrucksvoller. Hier kostet alles nicht nur für Verbraucher mehr auch für die Unternehmer. Die Komponente wird meist unter den Tisch gekehrt, weil sie auf eine Stufe mit DAX-Managern gesetzt werden. Zu unrecht.

Aus dem Nähkästchen geplaudert: (Emotiva als direktler ist ein Sonderfall, aber noch kalkulativ extremer!)
Du bekommst zumeist als Distributor ca. 20% Preisnachlass auf den Listeneinkaufspreis eines amerikanischen Händlers. Der Gag ist zum einem das die Top-Händler in den USA diesen Rabatt eventuell auch bekommen. Aber danach ist alles Distributorenangelegenheit.
Also nicht nur der oftmals zitierte Import. Sonder auch noch zumindest vom Personal und eventuell damit es zügig (professionell) geht auch eine Bevorratung der wichtigsten Ersatzteile, ebenso Werbung, ebenso deutsche Sachmängelhaftung...usw. All diese Teile hat der Amerikaner in seiner Kalkulation eng für sein Land eingerechnet....also nicht Rückwärtskalkuliert, wie es im globalen Markt sein muss, wenn man über "selbst" und "Distributoren" geht. Die Deutschen würden nicht weniger zahlen. Die Amerikaner aber mehr. Aber es würden in Deutschland viel mehr kaufen....was wiederum Werbung wäre und eventeull sogar wirklich den VK senken lassen könnte, durch mehr Menge.
Dazu kommt noch das die Steuern und Abgaben hier höher sind (für Arbeitnehmer und für Unternehmer...siehe z.B.), ebenso sind Mieten (weil dahinter auch Menschen stecken die mehr haben müssen damit sie ihre Familien ernähren können) und auch die Lohnkosten als solches höher.

Das alles wäre noch einigermassen kalkulierbar als One-Man-Show mit Herzblut...und ohne 40h-Woche. Aber das nimmt natürlich an anderer Stelle auch einem Arbeitslosen einen Platz weg...wenn man dies als "Freizeit-Job" macht....und es macht preislichen Druck auf Vertriebe die alles in normaler Arbeitszeit unterhalten müssen.

Markus

Hallo Markus,

das war wirklich eine sehr ausführliche und aufschlussreiche Schilderung.
Vielen Dank.
:thumb:
Geschrieben: 16 Jan 2013 10:25

pascalft88

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Brommel
Hallo Pascal !

Der größte Vorteil bei den Class D Endstufen ist ein deutlich geringerer Leistungseinbruch bei Boxen mit niedrigem Wirkungsgrad.
( 8 Ohm Impedanz ) Was den Klang angeht, ist natürlich vieles einfach auch Geschmacksache.
Sie klingen eben wunderbar luftig, und sind dazu noch sehr handlich, und preislich interessant.
Nachteil ist, dass Derzeit von Rotel nur 5 Kanal Endstufen auf dem Markt sind.

Viele Grüße, Brommel

Hallo Brommel,

ok... hmm. Klar Klang ist Geschmacksache, ich denke nur, dass eine potente Class A oder AB Endstufe mit stabilem Netzteil auch nicht unbedingt schlechter in Sachen Leistung abschneidet als eine Class D.
Ich habe vor jehren mal im Vergleich eine Rotel Cladd D 1092 gegen eine Class A 1090 gehört. Damals zumindest hat mir die Class A besser gefallen.
Obwohl die 1092 mit 2x500W und die 1090 mit "nur" 2x380W daher kam, spielte meiner Meinung nach die 1090 besser wenn wuchtige Bässe und hohe Pegel abverlangt waren. Getestet wurde an einer Canton Reference 1. Hatte das Gefühl, dass die 1090 die Leistung besser und kontrollierter umsetzen konnte.

Seitdem traue ich den ganzen Class D Endstufen nicht so und bin da immer ein wenig skeptisch.

Allerdings muss ich gestehen, habe ich die neuen Rotels noch nicht gehört und will die daher auch nicht schlecht reden. In den 4 oder 5 Jahren hat sich bestimmt einiges an der Technik getan.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 96 Benutzer und 695 Gäste online.