Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie lange wird es die Blu Ray noch geben?

Gestartet: 05 Jan 2013 07:44 - 228 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2013 09:06

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Zitat:
Zitat von bigdanny
4k ist nur ein zwischenweg 8k ist die Zukunft so wie vor ein paar Jahren HD ready und dann Full HD;)

Wie gesagt ist es eine Frage der Wahrnehmbarkeit. Im Heimkinobereich ist 8k völliger Mumpitz, da man dazu Diagonalen benötigt, die jenseits mehrerer Meter liegen und niemals massentauglich wären. Dass die Industrie einem gerne immer wieder neues Zeug andrehen will, ist eine Sache. Ob der Konsument das auch mitmacht, ohne einen ernsthaft wahrnehmbaren Vorteil darin zu haben, ist eine andere.

Der Schrit von VHS nach DVD war enorm. Der Schritt von SD nach HD ebenfalls. Der Schritt von 1080p nach 4k oder gar 8k ist für den typischen Heimkinouser marginal. Jetzt mal von redundanten Nischenanwendungen wie Full-HD-3D mit Polfilter abgesehen.
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:07

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich bin davon überzeugt das die Blu-ray nicht sterben wird!
Es wird lediglich Weiterentwicklung mit abwärts kompatibelität geben.
Das neue Format wird dann eventuell BD 4k und so weiter heißen!
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:08

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Ich wäre froh wen die BD noch mind. paar Jahre an der Eisbergspitze bleibt bevor was anderes kommt...War schon schwer genug für mich 600 DvD´s loszuwerden..:rolleyes: Teilweise für 50 Cent weggegangen..

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:18

Seelenloserengel

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamminkeln
kommentar.png
Forenposts: 1.041
Clubposts: 141
seit 16.03.2008
display.png
Sony
player.png
Onkyo BD-SP808
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
290
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Es (2017) 4K (Limited Steelbook Edition) (4K UHD + Blu-ray + UV Copy)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Legende der Wächter
anzahl.png
Bedankte sich 80 mal.
Erhielt 127 Danke für 75 Beiträge
Seelenloserengel Steelbookhunter :)

Zitat:
Zitat von Klinke26
Ach was. 16K .... nein, 32K wird es -irgendwann- mal geben. :D

Oder Holo TV :D

Die Frage ist nur wie lange es dauern wird ?!

Wie lange war die DVD den Marktführer nach VHS ?

Leben ist eben Wandel .... das wird schon :D

Kling wie mein alter Lehrer :eek:
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:50

Lukin1971

user-rank
Blu-ray Starter
user verified

Deutschland
Glauchau
kommentar.png
Forenposts: 179
Clubposts: 20
seit 04.12.2012
display.png
Samsung UE-55ES6100
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 25 mal.
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Ich hoffe mal daß die BD länger erhalten bleibt. Bei der DVD war nicht die Bildqualität der Todesstoß, sondern die extrem begrenzte Datenmenge. Denn die BD ist wenn man es simpel betrachtet auch "nichts weiter" als eine DVD, nur halt mit deutlich "enger" zusammenliegenden und deutlich "schmaleren" Datenspuren, sodaß sich die Datenmenge gegenüber einer DVD erheblich erhöht und der präzisere blaue Laser der diese Datenspuren in der Lage ist abzutasten. Der Laser ist der einzige Grund, warum der DVD-Player die Blu Ray nicht lesen kann. Dafür hat der BD-Player halt 2 Laser für die Abwärtskompatibilität zur DVD.

Man könnte z.B. einen Full HD Film sicher auch auf DVD bringen. Das Problem ist dann nur die "Spieldauer". Beispiel Gettysburgh. Da paßt der Film in normaler mäßiger Auflösung nicht mal auf eine DVD drauf. Dazu bedarf es dann schon 2 DVD. Das ganze als Full HD-Fassung oder gar 4k-Version wäre für einen DVD-Release untragbar. Aller 30 Minuten die Disc wechseln ?? Ich weiß ja nicht.

An diesen Punkt gelangt irgendwann einmal auch die BD. Stichwort 4k. Dann gibts aber sicher eine BD mit höherer Datendichte die abwärtskompatibel werden dürfte. Oder es wird ein mehrschichtiges System kommen (4-fach Layer oder so).

Das wichtigste für mich ist, daß die Film-Industrie nicht den gleichen Weg einschlägt wie die Computerspielebranche. Nutzungsrestriktionen, eventuell gar nur zeitlich begrenzte Abspielbarkeit der Filme (sprich eine zeitlich begrenzte Lizenznutzung). Aber ich will Fox und Co. hier nicht auf blöde Ideen bringen.

Oder billige Flash-Speicher die mal eben die Daten verlieren könnten. Upps da müssen sie sich wohl die 6 Star Wars Filme neu kaufen. Die Daten sind weg. :(
Geschrieben: 05 Jan 2013 09:57

LeChucky

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

In meinen Augen ist noch nicht einmal die DVD ausgestorben. Und die gibt es etwa schon 15 Jahre.
Geschrieben: 05 Jan 2013 10:20

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Über ein 4K Medium ist bislang noch nichts bekannt.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Hoffnungen der Industrie auf ein hochpreisiges Medium schon mit der Blu-ray nicht erfüllt haben, bezweifle ich auch, dass das so schnell passiert.

Wozu Geld in die Entwicklung eines Mediums investieren, wenn es dann am Ende doch wieder für 10 € verramscht wird?

Abgesehen davon ist die DVD lange nicht tot, man müsste also 3 Medien parallel produzieren.

4K wird meiner Meinung nach auf lange Sicht ein Hardwarethema bleiben, sprich Upscaler in BD-Playern und 4K-Displays.

Natives 4K Material wird es nur in spezieller Form, etwa auf Festplatten, wie Sony es zum 4K TV Bravia KD-84X9005 anbietet, oder später als Stream, geben. Aber nicht als klassisches Medium wie DVD oder BD.
Geschrieben: 05 Jan 2013 10:31

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Also man kann sagen, dass 4k nur mit großen Bildschirmen einen Sinn macht! In der aktuellen Video haben sie ja jetzt den ersten TV getestet. Der LG 84LM960V ist ein 84 Zöller und wiegt um die 70kg. Kostenpunkt 19.840,- EUR

Ich habe ganz sicher nichts gegen Technische Neuheiten aber es würde mich schon ärgern wenn es in etwa 3 Jahren heißt „Der Film ist auf Blu Ray und nur Full HD!“ :-)

Deswegen meine Frage! Ich erwarte keine genauen Antworten, sondern nur eure Meinung zu diesem Thema!
Geschrieben: 05 Jan 2013 10:38

Greature

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Polch
kommentar.png
Forenposts: 108
seit 26.11.2010
display.png
Samsung LE-46C650
beamer.png
Benq W600+
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Jurassic Park" in 3D bereits jetzt auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 22 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von hardti
Über ein 4K Medium ist bislang noch nichts bekannt.

Angesichts der Tatsache, dass sich die Hoffnungen der Industrie auf ein hochpreisiges Medium schon mit der Blu-ray nicht erfüllt haben, bezweifle ich auch, dass das so schnell passiert.

Wozu Geld in die Entwicklung eines Mediums investieren, wenn es dann am Ende doch wieder für 10 € verramscht wird?

Abgesehen davon ist die DVD lange nicht tot, man müsste also 3 Medien parallel produzieren.

4K wird meiner Meinung nach auf lange Sicht ein Hardwarethema bleiben, sprich Upscaler in BD-Playern und 4K-Displays.

Natives 4K Material wird es nur in spezieller Form, etwa auf Festplatten, wie Sony es zum 4K TV Bravia KD-84X9005 anbietet, oder später als Stream, geben. Aber nicht als klassisches Medium wie DVD oder BD.

Aha, damit kann ich doch schon mal etwas anfangen! Soweit ich richtig informiert bin, ist Blu Ray aktuell sogar nur ein Nischenmarkt! So einfach lässt sich die DVD also nicht verdrängen. Vermutlich würden viele Haushalte auch heute noch VHS nutzen wenn man die nicht gekillt hätte. :-)

Eines scheint mir jedenfalls aber auch klar! Ewig wird es die Blu Ray nicht geben und die Industrie wird darum bemüht sein neues auf den Markt zu bringen. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass es irgendwann keine Discs mehr gibt, sondern downloads oder was weiß ich! Das wäre es dann mit dem Sammeln! Keine Cover, Keine Steelbooks und keine Regale! Ich hoffe, dass genau dies nicht passieren wird!
Geschrieben: 05 Jan 2013 10:39

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Solange ich Streifen wie Lawrence von Arabien in so einer unfassbaren Qualitaet reinziehen kann sind mir zukuenftige Neuerungen und Weiterentwicklungen im Moment ziemlich Wurscht:thumb:

Auf "humanen" Diagonalen ist die blu ray vorrausgesetzt die Quali stimmt voellig ausreichend und zufriedenstellend.
Hier stoesst man einfach auf Natur bzw. physikalische Gesetze in dem man auf eine Steigerung an sich verzichten kann weil man die Untreschiede schon kaum wahrnehmen kann:thumb:

Ich finde es auch ziemlich sinnlos ueber eine Weiterentwicklung zu reden wenn noch nicht einmal die DVD verschwunden ist....
Wie lange gibt es die schon?? 15 Jahre auf jeden Fall!

In den naechsten 5 Jahren wird da so schnell nix nachruecken.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 45 Benutzer und 1012 Gäste online.