Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Bild flackert bei starkem Kontrastwechsel

Gestartet: 31 Dez 2012 11:32 - 2 Antworten

Geschrieben: 31 Dez 2012 11:32

La-Maxx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Moin, moin,

nun habe ich mich gerade über meine neue Endstufe gefreut, bereitet mir mein Proki jetzt leichte Bauchschmerzen.
Ich habe folgendes Problem:

bei sehr starken Kontrastwechseln (Vorzugsweise beim Vorspann oder Abspann - weiße Schrift, schwarzer Hintergrund) habe ich
in der oberen Bildhälfte ab und an einen dunklen Streifen, der ganz kurz aufflackert :(

Was könnte das sein?
habt Ihr eine Idee?
Habe schon die anderen Komponenten ausgeklammtert, es bleibt nur noch der Proki, oder das HDMI-Kabel (wobei dieses ja seit Jahren
einwandfrei funktioniert....)

Meine Angst ist jetzt, dass sich der Proki langsam verabschiedet :sad:
Ich bin nämlich sehr zufrieden mit dem guten Stück und muss aber auch gestehen, dass aktuell auch die finanziellen Mittel nicht so ohne
weiteres vorhanden wären, um einen neuen Proki zu kaufen.

Nun zu meinem Equipment:

Projektor = Samsung SP-A600B
HDMI = 7,5m Flachbandkabel der Marke "Altona" oder so ähnlich
BDP = Philips BDP-9500 (der ist es nicht, habe ich schon geprüft)
AVR = Onkyo TX-SR876 (der ist es auch nicht - schon geprüft)

Achso, der Proki hängt kopfüber an der Decke und bekommt mehr als ausreichend Luft (hängt komplett frei).
Er hängt zudem in einem separaten Raum, der nur zum Filme gucken genutzt wird (also auch nicht so heftige Staubentwicklung).
Staub wird eigentlich relativ regelmässig entfernt (lasse den Proki aber dabei an der Decke).

Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Vorwege

Viele Grüsse aus Hamburg

Mark
Geschrieben: 01 März 2013 21:07

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

hat der projektor eine "blende" die als auf und zugeht um kontrast zu erhöhen? stell diese mal auf manuell falls er eine hat.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 März 2013 10:53

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi wie viele Stunden hat denn dein Projektor runter? Könnte sich um eine langsam verabschiedende Lampe handeln, war bei mir auch so.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 76 Benutzer und 361 Gäste online.