Geschrieben: 04 Juni 2008 19:49
Blu-ray Fan
Aktivität:
Forenposts: 358
Clubposts: 17
seit 31.01.2008
Sony KDL-55EX715
Sony PlayStation 3
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
3
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 208 Danke für 44 Beiträge
MannyMamut Unendliche Weiten...
Die Werbewirtschaft kann künftig in Spielen für die PlayStation 3
aktuelle Anzeigen schalten: Hersteller Sony öffnet seine Konsole
für das In-Game-Advertising. Werbung für reale Produkte kann per
Internet in Echtzeit geladen und in den Spielverlauf eingebunden
werden. Die New Yorker Firma IGA Worldwide übernehme die
Vermarktung, teilte Sony Computer Entertainment am Mittwoch in
London mit.
EA nimmt Werbung an
Als erster Spielehersteller kündigte Electronic Arts [EA] an,
Werbung in seinen Titeln für die PlayStation 3 über IGA Worldwide
abwickeln zu lassen. EA ist mit etlichen populären Spielen wie
"FIFA 2008" und "Need for Speed" auf dem Markt. Erste Unternehmen
haben bereits angekündigt, die PlayStation 3 in ihre Kampagnen
einzubeziehen - laut einem IGA-Worldwide-Sprecher etwa der
Konsumgüterhersteller Procter & Gamble sowie das Modelabel
Diesel.
Beim In-Game-Advertising wird Reklame in den Kontext des Spiels
integriert - mögliche Flächen reichen von Wasserflaschen, aus denen
Spielfiguren trinken, bis hin zu Werbebanden im Sportstadion. Die
Branche sieht darin die Möglichkeit, zusätzliche Einnahmequellen zu
erschließen und damit die hohen Entwicklungskosten einzuspielen.
Die typischen Spieler - junge Männer - gelten als attraktive
Zielgruppe.
Sonys Wettbewerber Microsoft lässt auf seiner Xbox 360 bereits
In-Game-Advertising zu. Bisher ist der Markt mit einem Umsatz von
knapp 78 Millionen Dollar im Jahr 2006 aber relativ klein. Die
Marktforscher der amerikanischen Yankee-Group erwarten jedoch, dass
die Erlöse bis 2011 auf knapp eine Milliarde Dollar wachsen
könnten.
(gefunden auf ORF.at)
Geschrieben: 05 Juni 2008 11:11
Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 312
seit 03.01.2008
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
3
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray
Disc: 27.02.2009
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
habe diese bittere nachricht auch schon gelesen... 70 euro für ein
spiel und dann noch werbung? find ich einfach nur frech! in fifa
oder in spielen wie home würde mich sowas kaum stören, aber wer
will zb resistance spielen und darin werbung für ein produkt
unserer zeit sehen?
Geschrieben: 05 Juni 2008 11:35
Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 24
Clubposts: 1
seit 13.05.2008
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
zuletzt kommentiert:
UK: "Matrix-Trilogie" auf
Blu-ray bei uns als
UK-Import vorbestellbar
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
Die Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor. Habe das vor Jahren
schon in PC-Mags gelesen. Ich finde die Sache eigentlich gar nicht
schlecht. Natürlich könnte man sich wünschen das die Preise der
Software so um 5-10€ billger werden könnte. Nun ja...das wird wohl
nich t passieren.
Aber ich finde der Realismus wird dadurch doch gefördert. Warum
sollte in Liberty City nicht überall reale Werbung stehen. Im Sport
kommt das natürlich auch gut rüber. Es gab vor etwa 10 Jahren mal
eine Software womit man seine Sportspiele tunen konnte. Bestand aus
7 CDs und beinhaltete an die 1000 Werbespots. Und so wurde die
Fifa-Partie spontan unterbrochen mit dem Satz:"...wir geben kurz
zurück nach Köln", und vom Computer weitergeführt. Und wie im
echten Leben hat man die spannensten Szenen natürlich
verpaßt.
In der GameStar war vor einiger Zeit auch mal ein Bericht drüber.
Die Programme merken sich wielange und aus welchem Winkel man sich
die Werbung in Games anschaut. So hat man kurze Zeit später gleich
die passenden Newsletter auf dem E-Mail-Konto. Schon dreist, aber
mich überrascht dieser Schritt nicht. Unser Hobby ist inzwischen
ein sehr wichtiger Witschaftsfaktor und damit auch für den Rest der
Welt immer interessanter.
Man muß abwarten wie weit man mit dieser Methode gehen wird. Ich
möchte während ich mich durch Schützengraben ballere nicht den Satz
hören: "Wir geben kurz zurück nach Köln und sind gleich wieder für
Sie da"
Geschrieben: 05 Juni 2008 11:58
Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 312
seit 03.01.2008
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
3
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray
Disc: 27.02.2009
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
ich finde product placement nicht so unproblematisch... klar werden
die kosten gesenkt, aber wie schon erwähnt kommt das nicht beim
verbraucher an. ich bezweifele auch, dass dadurch manchen
entwicklern mehr geld für projekte mit höherem risiko zukommt
(point & click adventures für den pc sind z.b. sehr rar
geworden, weil sie nicht so profitabel sind wie früher), sondern
eher in den kassen von ea landet und ein noch tolleres battlefield
10 rauskommt. außerdem wird einem meiner meinung nach schon genug
scheisse im kino untergejubelt (denkt mal an die absolut unnötige
ford-szene aus casino royal) und ich möchte einfach nicht, dass
spiele zu einzigen werbeflächen mutieren, die jedem auf die nase
binden was nun cool ist und was man kaufen soll..
Geschrieben: 05 Juni 2008 16:21
Blu-ray Profi
Aktivität:
Forenposts: 3.147
seit 09.01.2008
Panasonic TX-P65VT50E
Sony PlayStation 3
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
64
Mediabooks:
2
zuletzt kommentiert:
Tonqualität auf
Referenz-Niveau - Blu-ray
Review zu "Der Hobbit:
Die Schlacht der Fünf
Heere"
Bedankte sich 740 mal.
Erhielt 588 Danke für 417 Beiträge
chinmoku hat ein Date mit dem Mars
Zitat:
(denkt mal an die absolut unnötige ford-szene
aus casino royal)
Ich denke, bei den meisten Kinofilmen oder Spielen würde das kaum
auffallen.
Ich nehm mal Casino Royale als Beispiel. Ist dir schonmal
aufgefallen, welches Handy James Bond benutzt oder welchen Laptop?
Die sind zufälligerweise alle von Sony oder von einem Sony
Tochterunternehmen =)
Und das findet nicht nur bei Sony statt. Solche Szenen flimmern
ständig über die Kinoleinwände.
Geschrieben: 05 Juni 2008 22:38
Blu-ray Fan
Aktivität:
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
Pioneer PDP-LX5090
Sony PlayStation 3
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
1
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt
professionelle
HDMI-Switch Crosspoint
Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
Bedankte sich 82 mal.
Erhielt 69 Danke für 59 Beiträge
Zitat:
Zitat von chinmoku
Ich denke, bei den meisten Kinofilmen oder Spielen würde das kaum
auffallen.
Ich nehm mal Casino Royale als Beispiel. Ist dir schonmal
aufgefallen, welches Handy James Bond benutzt oder welchen Laptop?
Die sind zufälligerweise alle von Sony oder von einem Sony
Tochterunternehmen =)
Und das findet nicht nur bei Sony statt. Solche Szenen flimmern
ständig über die Kinoleinwände.
Und bei Casino Royale werden in einer Szene Überwachungvideos auf
Sony BD`s gespeichert und mit einem Sony Blu-Ray Player
abgespielt!;)
Zum Thema: Die Werbung die jetzt bereits schon in manchen Spielen
zu sehen ist find ich schon ziemlich peinlich, bis
unverschämt!:mad:
Kann man nur hoffen dass, das Ganze nicht ausufert.
Geschrieben: 06 Juni 2008 07:27
Blu-ray Fan
Aktivität:
Forenposts: 358
Clubposts: 17
seit 31.01.2008
Sony KDL-55EX715
Sony PlayStation 3
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
3
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 208 Danke für 44 Beiträge
MannyMamut Unendliche Weiten...
darum wird ja auch gerade das in filmen oft auch extra
verarscht...
Gerade in so Spoof Filmen wird oft eine Szene eingebaut, wo einer
der Charaktäre plötzlich ein Produkt in die Kamera hält und
irgendeinen Satz loslässt wie: "Ohne das kann ich nicht..." oder
"Jeden morgen das, und meine Zähne sind weiß wie Sper**" :)
Solange die Sache nicht übertrieben wird, ist es mir egal.
Ich glaube Sony musste so handeln. Denn mit der neuen Sony "PS
HOME" auf der PS3, wo man Second Life kopiert, werden sicher
Werbeflächen vorhanden sein. Womöglich sind da Sony die Hände
gebunden. Wenn sie für das die Werbeflächen öffnen, müssen sie es
wohl generell machen.
Und Sony hat dadurch ja einen wirtschaftlichen Nutzen auch, durch
die einnahmen.
Geschrieben: 06 Juni 2008 10:27
Blu-ray Starter
Aktivität:
Forenposts: 312
seit 03.01.2008
Blu-ray Filme:
Steelbooks:
3
zuletzt kommentiert:
Heute neu auf Blu-ray
Disc: 27.02.2009
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
waynes world? :D
in "home" find ich sowas okay schließlich ist das spiel ja auch
kostenlos (soweit ich mich erinnere), aber 70 euro für ein spiel
bezahlen und dann noch werbung find ich absolut frech!
Geschrieben: 06 Juni 2008 12:00
Blu-ray Fan
Aktivität:
Forenposts: 358
Clubposts: 17
seit 31.01.2008
Sony KDL-55EX715
Sony PlayStation 3
Blu-ray Filme:
PS 3 Spiele:
Steelbooks:
3
Bedankte sich 376 mal.
Erhielt 208 Danke für 44 Beiträge
MannyMamut Unendliche Weiten...
Zitat:
Zitat von gon
waynes world? :D
ja, unter anderem :rofl: