Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D technik? (bild datenrate frage)

Gestartet: 27 Dez 2012 23:53 - 4 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2012 23:53

Gast

also mit der ps3 kann man sich ja die datenrate vom bild anzeigen lassen. mir ist aufgefallen das 1bild meist nur ca die hälfte der datenrate hat wie das andere? nun fragte ich mich warum, im internet fand ich nichts dazu auser die typichen anfänger antworten wie das mit dem doppelbild und der brille funktioniert. also kukte ich mir ein paar filme an und kukte mir die datenrate immer etwas an(mit u ohne brille). kann es sein das die datenrate sich so aufteilt das ein bild das hauptbild mit hintergrund ist und das andere nur die dopeltbilder für den 3d effect. also wen etwas weit rausschaut muss man ja schon ein objekt 2 mal haben. ist das bild nicht so 3d lastig fallen in den meisten ebenen die 2 fach objekte weg. zumindest erklärte ich mir das so(2 bild eine art maske nur ist).
nun meine frage ist das so auch wirklich?
Geschrieben: 28 Dez 2012 18:50

Gast

33 klicks und keiner weis es? schade, dachte zumindest in einem nerd forum würde ich eine antwort finden.
Geschrieben: 28 Dez 2012 18:57

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von hellking79
33 klicks und keiner weis es? schade, dachte zumindest in einem nerd forum würde ich eine antwort finden.
Es kommt vielleicht einfach davon, dass du die Frage nicht richtig, nicht in richtigem Deutsch und nicht verständlich formuliert hast...

Im Endeffekt willst du wohl wissen, warum das 2D-Bild, das Ausgangssbild für die 3D-Darstellung ist, eine nahezu doppelte Bitrate aufweist, als das zweite, ergänzende Bild?!

Ganz einfach: Im 2D Bild sind ALLE Bildinformationen gespeichert. Sowohl die Vollbilder, als auch die Abweichungen zwischen zwei Vollbildern. Der komplette Film also.
Im ergänzenden Bild ist nicht die komplette Bildinformation enthalten, sondern es sind lediglich die Unterschiede zum kompletten 2D-Bild gespeichert, die für eine 3D-Darstellung notwendig sind.
Geschrieben: 29 Dez 2012 00:14

Gast

also lag ich richtig mit meiner vermutung das das 2 bild wie eine maske nur da ist für objekte 3diminsional zu machen(also diese doppelkontur wo man ohne brille sieht, die versetzten objekte)
Geschrieben: 29 Dez 2012 09:47

Saibling

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Nein, mit "Maske" hat das überhaupt nichts zu tun. "Bild 2" speichert aber nur die Unterschiede zu "Bild 1" und ist daher deutlich kleiner - auch im Datenumfang

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 16 Benutzer und 1482 Gäste online.