Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2013 22:24

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Dynamik EQ ausschalten, das geht bei dir wohl nicht da es immer noch dröhnt, verwende ich seit den Jade auch nicht mehr und doch bin ich zufrieden.

Aber die wissen halt schon mit Details zu überzeugen.

Es gibt Bass, es gibt zu viel Bass und dann gibt es noch die ganz kranken, die immer Subwoofer rechtsanschlag fahren müssen.

Habe ich auch mal gemacht, mit meiner alten Sony Kompaktanlage, seit ich dann was gescheites gekauft habe, erübrigt sich das.

Denn ist zu viel davon vorhanden, bekokmmt man die ganzen Kontouren nicht mit die z.B. so ein LFE Kanal enthalten kann.

Aber dazu dürfen zum einen keine Raummoden reinspielen und zum anderen müssen alle Pegel bis auf 0,5db genau passen, sonst wirkt es nicht.

Bei mir brummt es auch, aber nur an den Stellen wo der LFE auch entsprechend bestückt ist, sonst hätte ich ja keinen Spaß mehr wenn der Robot die Tank bei T4 aufmischt, oder wenn die Schrauben andrehen um K19 aus der Tiefe zu drücken, Iron Man auf Überschall beschleunigt, das Batmobil die Wand durchbricht oder Broken Arrow bei Wir Waren Helden, alter schwede da musste ich im Film pause machen ich habe es nicht mehr ausgehalten, das war einfach zu heftig aber lustig.

Auch sehr geil, Flug des Phönix, wenn die Abstürzen, bei der Rolle ist so ein geiler tiefer übeler Bass, da fühlt man sich echt mitten drin, so richig beklemmend das Gefühl.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 20 Nov 2013 22:25

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 58
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

Hallo @ Alle

@ STD @Crazy -Horse

Zur Frage wie habe ich es Gemacht :keine leichte Frage ,Das hat bei mich auf keinen Fall von Heute auf Morgen geklappt. Das hat richtig lange gedauert.Auserdem auch mit hilfe von HK Fans aus anderen Foren ,sehr viel selber Aus probieren und vor allem nicht die geduld verlieren.(habe ich manchmal).

Was soll das System bei der Aufstellung auch verbessern, Center hinter dem TV, die Front direkt auf dem Board, die Backs unter dem Sofa...

Der Schein truegt auch manchmal, ein Gutes Geraet ,ein gutes gehoer ein einger massen Sachverstand und was auch wichtig ist, nicht immer fuehrt die BDA zum gewuenchten Resultat .Das meine HK Lautsprecher nicht ideal untergebracht sind und auch zur zeit Sats sind ,hat nichts mit einem vernuenfigen klangbild zu tun wie manche vieleicht glauben moegen.Die gesamt Balance ist endscheidend .

Betr.Ich kann mich bei meinem Audyssey nicht über analytischen Klang beschweren, ich würde diesen eher als äußerst autentisch einordnen, aber dieser Part geht ganz klar an meine LS die eben so abgestimmt sind.

Wenn du Damit zu frieden bist ,warum solltest du dann noch etwas veraendern ? macht ja keinen Sinn oder ?

Denn Fehler der LS kann noch kein System beheben, Kantenbrechung, Kammfiltereffekte, Laufzeitunterschiede, Phasenprobleme im Übergabereich der Chassis untereinander

Das trifft nicht ganz zu ,es gibt Einmesssysteme die Das koennen zumidest im bereich des Phasenabgleich s, soweit ich mich erinere ebenso die einzelen uebernahme Frequenzen der Lautsprecher im Chassis ,die laufzeitunterschiede weis ich jetzt nicht ganz genau.

Anmerkung Allgemein:
Ich moechte nicht rueber kommen ,als wueste ich alles Besser,dem ist nicht so.
Auserdem binn ich auch nicht Generell gegen Einmess-Systeme .
Hier zu dem Thema hat auch jeder Recht und entsprechen der Warheit ,das ist jetzt auch nicht beleidigend gemeint,
Jeder hat halt seine Erfahrungen im HK bereich gemacht manchmal Gute manchmal schlechte und das ist auch gut so ,sonst koennte man auch nichts lernen im HK bereich.
Ich meine halt auch das wenn es sich zb. bei mich gut anhoert ,muss es fuer andere z.b fuer dich sich auch gut anhoeren. Verstehst du was ich meine . jeder Hoert ,sieht auch anders . Auserdem sage ich ja auch nicht man muss es so oder so machen. Wirklich gut sein system einstellen ,muss letzten Endes doch jeder fuer sich ,nach seinem geschmack
und Gehoer machen. Der rest sind Vorschlaege ,Hilfestelungen usw.
Geschrieben: 20 Nov 2013 22:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Was sagt ihr nun zu den Einmessergebnissen?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Nov 2013 23:54

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Sieht gut aus... der Center fällt halt etwas aus der Reihe beim Pegel... ich nehme an das liegt aber an der anderen Bestückung des Centers (2 Mitteltöner) hier könnte man ggf. je nach Geschmack etwas lauter machen (dann werden auch die Dialoge lauter).

Der Sub wurde jetzt mit +9,5 dB eingemessen - da ist schon knapp am Limit (für den Fall, dass man mal manuell nachregeln möchte) - ich würde am Sub selbst etwas lauter stellen und neu einmessen (evtl. kann man ja nur den Pegel messen?!?) oder eben den Sub einfach nach Gehör/Geschmack einpegeln!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2013 06:56

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Was sagt ihr nun zu den Einmessergebnissen?

Du solltest doch SubwooferVolume auf 12Uhr stellen, deswegen zeigt dir auch die Messung eine Anhebung beim Sub von +9,5db an.
Geschrieben: 21 Nov 2013 10:55

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Moin und Hallo @ Alle
@Crazy-Horse
Aus dem Grund, sollte man die Crossover am Subwoofer, wenn man einen AVR mit digitalem Bassmanagement einsetzt am besten ganz verzichten.

Das ist schon mal der Richtige Ansatz und noch dazu, voll ins Schwarze getroffen.
Ich weis jetzt nicht wie die meisten darueber denken ich persoenlich habe darauf verzichtet an beiden subs .die TF. ein zu stellen . Aber Auch hier muss man mit vorsicht an die sache rann gehen.
Geschrieben: 21 Nov 2013 12:15

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wie kann man eigentlich die Beiträge eines bestimmten Nutzers ausblenden? So viel Zeit hab ich nämlich auch wieder nicht :eek: :p
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Nov 2013 12:28

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Raptor III
Moin und Hallo @ Alle
@Crazy-Horse
Aus dem Grund, sollte man die Crossover am Subwoofer, wenn man einen AVR mit digitalem Bassmanagement einsetzt am besten ganz verzichten.

Das ist schon mal der Richtige Ansatz und noch dazu, voll ins Schwarze getroffen.
Ich weis jetzt nicht wie die meisten darueber denken ich persoenlich habe darauf verzichtet an beiden subs .die TF. ein zu stellen . Aber Auch hier muss man mit vorsicht an die sache rann gehen.

Was meinst du damit, dass du auf die TF verzichtet hast? Laufen die Subs bei jeder Frequenz mit, oder wie ist das zu verstehen?
Geschrieben: 21 Nov 2013 13:42

Raptor III

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 26.05.2010
display.png
LG 42PJ350
player.png
Philips BDP9100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA 14
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA 14
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Wie kann man eigentlich die Beiträge eines bestimmten Nutzers ausblenden? So viel Zeit hab ich nämlich auch wieder nicht :eek: :p

Du bist doch der Spezialist also....... :rolleyes:

Was meinst du damit, dass du auf die TF verzichtet hast? Laufen die Subs bei jeder Frequenz mit, oder wie ist das zu verstehen?

Nee, Nur Der AV- verstaerker steuert die subs , damit schafft man einen Haufen Probleme aus dem weg . Was ich auch meinte war halt eben , Wenn ich die Trenn Frequenz am sub (aktiv ) auf vollem anschalag z.b stelle und der AV-R mir dann auch noch mal zb.150 hz abtrennt . Dann habe ich Phasenverschiebungen .Denn auf diese weise wird einmal zb.250 hz getrennt,durch den subw. selber ,denn die endstufe/n des Subwoofers arbeiten ja auch mit und dann wieder durch den AV-R oder AV-V noch mal die 150 hz .
Ich behaupte jetzt mal entder sellt man die Trenn-Frequenz am sub ein,oder mann ueberlaesst das dem AV-R/AV-V beides zusammen geht auch wenn mann den Analogen Bereich des subs und verstaerkers mit einbezieht. Bei falschen einstelungen macht sich so was in der Ortbarkeit des Subs bemerkbar,manchen Faellt das sofort auf bei anderen dauert es Laenger und bei einigen wird es nie klingeln,die sind zufrieden so wie es ist. Aber wie schon gesagt das muss jeder fuer sich selber endscheiden.

Da ich nicht mehr erwuenscht binn hier ,werde ich mich selber ausblenden ;) euch allen viel Spass weiter und moegen die Klaenge mit euch sein

Gruss RIII
Geschrieben: 21 Nov 2013 16:55

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man mit Audyssey einmisst, manuell dann aber eine Einstellung ändert, dann wird die in Audyssey aber nicht übernommen. Kann man also entweder nur die Audyssey Einmessung oder die manuelle Einmessung verwenden? Schön wäre gewesen, wenn man die Audyssey Einmessung noch nach persönlichem Geschmack manuell verändern hätte können. Ich versteh nicht, warum der Center bei der Einmessung nur 120 Hz hat während alles andere 150 Hz hat. Der Center bzw. die Dialoge sind eh meist leiser als die Effekte / Musik.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 112 Benutzer und 422 Gäste online.