Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Automatische Einmessung mit Audyssey / Denon

Gestartet: 27 Dez 2012 23:40 - 199 Antworten

Geschrieben: 20 Nov 2013 11:49

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich lese gerade den Link von std vom HiFi-Forum. Da steht, das man den Subwoofer auf Phase 0 stellen und den Pegel zwischen 9 und 12 einstellen soll. Hm, und wo? Am Subwoofer selbst habe ich nur zwei Regler. Master Volume und Subwoofer Volume. Master habe ich beim Einlesen auf die Hälfte gestellt, Subwoofer Volume auf 0. Aber wo stelle ich Phase und Pegel ein? Im Denon Menü? Der stand vorher auf Werkseinstellungen.

EDIT: das ist das System:

http://www.teufel.de/heimkino/central-a-consono-25-p9503.html

Die DecoderStation habe ich durch den Denon X1000 ersetzt.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Nov 2013 12:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Also Pegel (Volume / Lautstärke) und Phase werden direkt am Sub eingestellt! Hast du denn hinten am Sub keine weiteren Regler?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Nov 2013 12:20

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flash77
Also Pegel (Volume / Lautstärke) und Phase werden direkt am Sub eingestellt! Hast du denn hinten am Sub keine weiteren Regler?

Pegel - ist das dann bei meinem Sub die Master Volume oder Subwoofer Volume? Weitere Regler gibt es nicht am Sub. Hinten sind nur die Anschlüsse. Schade, das man auf der Teufel Homepage nicht die hintere Seite des Subs sehen kann. Für Phase finde ich auch keinen Regler. Kann das sein, das das bei dem Sub nicht vorhanden ist, weil bei Teufel ja bei dem System die DecoderStation dabei war und diese das dann vielleicht regelt?

EDIT: habe mal ein Foto von der Rückseite des Subwoofers gemacht:

j3j2vxjg.jpg

Bild wurde leider verdreht hochgeladen.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 20 Nov 2013 12:57

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Pegel ist dein Subwoofer Vol.. Mastervolume brauchst du nicht, da deine Lautsprecher nicht am Subwoofer angeschlossen sind. Phaseeinstellung hast du an deinem Sub nicht und somit kannst es auch nicht verändern.
Geschrieben: 20 Nov 2013 13:21

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MC1415
Pegel ist dein Subwoofer Vol.. Mastervolume brauchst du nicht, da deine Lautsprecher nicht am Subwoofer angeschlossen sind. Phaseeinstellung hast du an deinem Sub nicht und somit kannst es auch nicht verändern.

Also Subwoofer Volume auf die Hälfte und Master Volume auf 0? Wenn ich Sub Volume auf die Hälfte stelle, dann ist das aber zu wenig Bass. Ich mag den Bass schön fett. Oder kann ich das nach dem Einmessen so einstellen, wie es mir gefällt?

Dann messe ich nochmal neu ein und den Rest dann per Telefon ;).

Geschrieben: 20 Nov 2013 13:34

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Teste mal, ob sich durch Master Volumen auch die Lautstärke des Subs verändert - wenn nicht, kannst du das auf 0 stellen!

Und den Sub kannst du später natürlich wieder lauter machen! Es geht nur darum, dass er nicht mit -12 dB oder so eingemessen wird...
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Nov 2013 14:07

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Beim x4000 musste ich den Sub am Anfang der Messung auf 75db kalibrieren. Erst dann konnte ich mit der Messung fortfahren. Der Pegel bei meinem Sub ist im unteren Viertel.
Gibt es diese Einmessung nicht beim X1000?
Geschrieben: 20 Nov 2013 14:53

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wenn man es nach der Anleitung im HiFi-Forum macht, dann soll man eben am Sub nur Phase und Pegel einstellen per Regler. Phase kann man nicht einstellen, hast Du ja geschrieben. Und Regler der Volume auf die Hälfte. Wo Du da jetzt was kalebriert hast, weiß ich nicht. Mit AV-Receiver kenne ich mich so gar nicht aus. Deshalb stelle ich doofe Fragen ;).

Geschrieben: 20 Nov 2013 14:56

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Bei der Audessey Einmessung vom X1000.
Ich brauche noch die Messdaten von dir.;)
Geschrieben: 20 Nov 2013 15:02

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von MC1415
Bei der Audessey Einmessung vom X1000.
Ich brauche noch die Messdaten von dir.;)

Habe noch nicht neu einmessen können - HDMI CEC Problemchen kam gerade dazwischen :confused:.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 86 Benutzer und 2848 Gäste online.