Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Eure Leinwandgröße und Sitzabstand

Gestartet: 19 Dez 2012 20:19 - 130 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2012 05:26

gelöscht

so, ich musste jetzt einfach testen.
also schnell möbel verückt und den projektor hingestellt.
konnte jetzt leider nur auf meine zusammengebastelte zeitungsleinwand schießen.

getestet und zur auswahl stehen jetzt eigentlich nur 2 formate.

230cm 16:9 (1,78:1)
270cm 21:9 (2,39:1)

dieses bei einem sitzabstand von 3,5 bis 3,7m

zur 270er scope
hier kann ich sagen das ich mich auch noch mit dem 16:9 bild zufrieden geben kann.
beim scope format empfinde ich es aber schon fast grenzwertig was die auflösung angeht.
ok, zeitungspapier hat schon sehr irretiert aber soo angenehm fand ich es nicht.

die 230 16:9
hier dachte ich zu anfang das sie bestimmt zu klein wäre (nur ca. 15cm breiter wie meine alte, aber nen halben meter mehr abstand gehabt), fand aber das scope bild jetzt leicht angenehmer anzuschauen wie das bei 270cm.

also mit 4K hätte das 270er breite bild sicherlich jut ausgeschaut wink.gif

fakt für mich ist schonmal, das ich mit einem gerät "ohne" lens memory wohl nicht so viel spaß mit einer 21:9 LW haben werde.
das mit dem bild einstellen ist einfach nervig.

ich denke ich werde jetzt endlich mal in die falle gehen und darüber nachdenken, morgen abend das ganze nochmal frauchen vorführen und mich dann entscheiden.
Geschrieben: 23 Dez 2012 09:11

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

also bei einem Sitzabstand von 3,5 metern wäre mir persönlich die 230er Leinwand zu klein, da würde ich eher zur 270er-LW tendieren.
du solltest Bedenken, dass man sich an die Bildgröße ziemlich schnell anpasst, was einem am Anfang als ziemlich groß bzw. genau richtig vorkommt, erscheint einem nach kurzem subjektiv als viel kleiner.

falls möglich würde ich den test mal mit Bettlaken oder anderem großen weißen Stoff versuchen, das sollte das wirkliche Bild zumindest besser wiederspiegeln...

soll das bei dir eine Rahmenleinwand werden?
Geschrieben: 23 Dez 2012 10:08

gelöscht

Moin Homer, ja das wird es.
Werd mal schauen ob ich was weises auftreiben kann.
Zur Not muss ich mir nen 4k Promi zusammensparen oder zumindest den JVA x55 mit 4k eshift ;)
Geschrieben: 23 Dez 2012 14:48

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von BulletToothTony
Zur Not muss ich mir nen 4k Promi zusammensparen oder zumindest den JVA x55 mit 4k eshift ;)
4K ist nie verkehrt, warte mit einer Neuanschaffung vermutlich auch noch, bis das im bezahlbaren bereich ankommt! ;)

In deiner Situation mit Rahmenleinwand würde ich eine etwas aufwendigere Lösung anpeilen, die einen dafür dann aber auch restlos zufrieden stellt:
Die Leinwandbreite würde ich dabei in der maximalen Bildbreite wählen, die du im 2,4:1-Format haben willst (also aktuell 270), die Höhe allerdings größer zu wählen (war ja bei dir glaub ich 130 max?).
Wenn du nun einen Cinemascope-Film schaust, maskierst du die Leinwand oben und unten, sodass du auch das 21:9-Leinwandformat hast. schaust du dann einen 16:9-Film, nimmst du die Maskierung oben und unten weg, maskierst dann aber seitlich, so dass die Bildbreite nurnoch bspw. 230cm beträgt.

das ist natürlich etwas aufwendiger, allerdings findest du für die horizontale Maskierung sehr viele gute und nicht allzu komplexe Anleitungen im Netz bzw. hier im Forum (auch eine mechanische Lösung wäre hier meiner Meinung nach kein Beinbruch), für die Vertikale tuts auch ein dunkler Vorhang wie im Kino.

Nur mal so ein kleiner Denkanstoß! ;)
Geschrieben: 23 Dez 2012 15:20

gelöscht

Moinsen!

So, bin heut morgen gleich wieder um 10 hoch und hab 2 bettlaken rausgekramt :D

das war dann doch schon ein unterschied gegenüber dem zeitungspapier ;)

meine frau hat dann auch gleich mal platz genommen und ich hab diverse filme eingelegt.

wir haben uns dann doch für 270cm 21:9 entschieden und nehmen dann das kleinere 16:9 bil in kauf, denken das ist besser als dauerhaft ein zu kleines scope bild zu haben. der trend wird wohl bestimmt nicht zum 16:9 format zurückgehen oder?
wenn jetzt nur noch die animationsfilme mal in 21:9 kommen würden (gibt es überhaupt einen???) und nicht so viele IMAX szenen (ist ja schon recht viel bei TDKR), dann passt das schon. zur not kann ich mich bei nem 16:9 film ja auch näher ransetzen (sofern wir uns für normale sessel und nicht festgeschraubte kinosessel entscheiden).

die variante die höhe auf 130cm zu machen wäre auch noch ne idee, muss aber auch nochmal schauen das ich genügend platz für die ganze konstruktion habe. sone maskierung (eventuell elektrisch ect. will ja auch untergebracht sein).
Geschrieben: 23 Dez 2012 20:14

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Bei mir schaut es so aus:

Leinwandbreite: 2,50m (16:9)
Sitzabstand: ca. 5m
Geschrieben: 23 Dez 2012 20:18

gelöscht

dank dir kaneda.
aber 16:9 oder?
Geschrieben: 23 Dez 2012 20:37

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Erhielt 1558 Danke für 1190 Beiträge
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von BulletToothTony
dank dir kaneda.
aber 16:9 oder?

Korrekt, habe es geändert..;)
Geschrieben: 23 Dez 2012 20:42

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

16:9 format
2,40m breite (macht dann 108zoll)

sitzabstand 2,5 meter
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 23 Dez 2012 21:11

gelöscht

ihr bringt mich alle wieder zum grübeln.
...doch 16:9??????
ich glaub ich muss mich gleich norchmal vors bettlaken setzen und die kiste anschmeißen.

ich denke ich werde die seitenteile meines rahmens umtauschen und die 130cm nehmen, so kann ich mir es beim aufbau später immernoch überlegen ob ich 270 21:9 nehme 0der doch 230cm 16:9 maskiere.
wäre jetzt erstmal die beste lösung.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Die Beamer "Club" − Lounge

Es sind 99 Benutzer und 659 Gäste online.