Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Verstärker/Endstufen??

Gestartet: 16 Dez 2012 17:25 - 11 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2012 09:39

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Also ich habe die Erfahrungen gemacht, weil ich Anfangs nur so eine Kompaktanlage von Sony da stehen hatte mit zwei-weg Lautsprechern:

Irgendwann habe ich die Anlage ausgetauscht und an den selben Lautsprechern betrieben. Die eine hebt halt mehr Bässe raus die andere mehr Mitten usw.
Den SACD-Player, ein Pioneer D6 habe ich dann irgendwann durch den Cambridge 640 H ersetzt, welcher etwas detailierter abbildet als der Pioneer, zudem etwas wärmer klingt und nicht ganz so trocken. Danach habe ich den Pioneer A6, durch den Cambridge 840A V2 ersetzt. Ich bin mir heute noch nicht ganz klar was besser klingt es gibt einen minimalen Unterschied. Der Cambridge hört sich ganz klar etwas sauberer an, verschleudert dafür massig Energie in Wärme, wo der Pioneer nur halb so warm wurde.

Jetzt habe ich die Lautsprecher ersetzt durch Elac BS 244, die klingen natürlich etwas anders. Momentan wird mir der 'Mehrwert' der besseren darstellung - Im Geschäft war das offensichtlich - durch den Raumklang etwas zu nichte gemacht. Da muss ich noch nachbessern.

Ich ziehe mein Fazit jetzt so, die Lautsprecher machen den größten Teil des 'Charakters' aus, die Elektronik die Signalqualität, wo meist einiges geht. In meinem Wochenenddomizil im wiener Gemeindebau, hatte ich die selbe Erfahrung dass die alten Lautsprecher an neuer(er) hochwertigen Elektronik subjektiv drei mal besser klingen als an der alten. Auf neue Leutsprecher verzichte ich dort, weil ich die Anlage da nicht sehr weit aufdrehen kann.

Wenn die Lautsprecher von Haus aus scheppern und hallen, ist das allerdings so eine Sache. Also ganz minderwertige mit Plastikgehäuse, 0815-Frequenzweiche usw. würde ich auch nicht empfehlen.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 24 Jan 2013 15:08

iVelvet

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

[quote=>Vampire

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 104 Benutzer und 434 Gäste online.