Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Surround Sound Prozessor

Gestartet: 15 Dez 2012 18:20 - 45 Antworten

Geschrieben: 15 Dez 2012 18:20

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Abend :)

Aaaalso da wir dem nächst ein neues Jahr schreiben werden, heißt das für mich dass ein Audio Upgrade in meinem kleinen 2.0 HT bevorsteht (aktuelles Equipment: naim SuperUniti und Bowers&Wilkins 805D). Geplant ist fürs neue Jahr ein Subwoofer (Bowers&Wilkins PV1D oder DB1 je nach Raum nach dem Umzug) und die hinteren Lautsprecher. Mit absoluter Wahrscheinlichkeit werden da auch ein Paar 805D zum Einsatz kommen :) In einem Späteren Schritt wird die Front durch eine 802D ersetzt und die 4 805er werden Surroundlautsprecher im 7.1 System :)

Nunja, da ich aber nun auf die Audioqualität von meinem naim nicht verzichten will, werde ich eine NAP von naim kaufen, ob es jetzt ein Stereoblock oder zwei Monoblocke werden, steht noch nicht zur Debatte, jedoch folgende Frage. Was für einen Surround Sound Prozessor kann ich mir hier zulegen ? Gibt es da einige Erfahrungsberichte ? :)

Vielen Dank,
cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 15 Dez 2012 21:09

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

In welchen Preisbereich suchst du denn?
Geschrieben: 15 Dez 2012 22:27

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Gute Frage nächste Frage ^^ ich kann nicht einschätzen wie teuer solch ein Prozessor sein 'muss' damit er meinen Ansprüchen Gerecht wird, aber ich kann dir sagen dass ich es hasse zwei mal zu investieren :) und da ich bis jetzt auch nicht sonderlich gespart habe kann es auch ruhig etwas teurer sein, spielt keine Rolle... würd also sagen dass es über 3000 liegen, aber 5000 nicht überschreiten darf, ausser es gibt einen guten Grund dafür :)

cheers,
Abe
"I don't know half of you half as well as I should like, and I like less than half of you half as well as you deserve."

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 15 Dez 2012 22:34

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Der einzige High End Surroundprozessor der was für den Begriff High End taugt und den ich
vor 3 Tagen zu Gehör bekommen durfte ist der Audio - CT - SSP von Classe´ welcher aber
leider knapp über 9000 Euro kostet, dafür aber keine noch so penible Einstellungsvielfalt
ausser acht lässt. Günstiger aber dennoch top wäre dann der neue Bolide von Arcam AVR 600 1.4
für 5499 Euro oder von NAD der T 787 für 3799 Euro.wobei ich die zwei letzten Geräte nicht gehört und
getestet habe.

ENCOM
Geschrieben: 15 Dez 2012 23:36

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Wow okay super ENCOM ! Dank dir für die guten Tips ! Werd mich gleich mal in alles rein lesen und mich informieren :)

Ja Classé ^^' 9000 würd ich im Moment nicht ausgeben ... ^^' ist mir dann doch ein bisschen zu teuer ...
Schon wer irgendwas vom Rotel RSP-1572 gehört ? Hat mir der HiFi dealer in der nähe vorgeschlagen und kostet ganz genau 2000€. Er meinte dass der Surround Prozessor keine große Rolle spielen dürfte weil die anderen Verstärker und Mono-/ Stereoblöcke die ganze Arbeit leisten würden. (er ist aber nicht in dem Gebiet spezialisiert sondern "nur" auf Stereo, darum trau ich ihm auch nicht so ganz). Was sagt ihr dazu ? :)

cheers,
Abe

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 16 Dez 2012 03:05

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Hi die Rotel kenne ich von nem Kumpel ist nen schönes Gerät beachte aber hier das er kein Featurebomber ist. Klanglich gefällt sie mir ganz gut. Ich schau mich später nochmal um was mir noch so an alternativen einfällt.
Ps. Budget für die Endstufen ist dann aber nochmal extra oder soll das damit auch abgedeckt sein?
Geschrieben: 16 Dez 2012 07:58

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Okay danke :)

Also hier die Gesamtidee:

da ich den Klang vom naim SuperUniti an der Front behalten möchte, und die anderen LS in fast der gleichen Qualität haben will, werde ich den SuperUniti an die Front vom Prozessor speisen. Die hinteren LS sowie die Front bekommen jeweils entweder drei Monoblöcke oder einen Stereo-/ und einen Monoblock. Monoblock von naim (ausreichend) kostet 1400.- und der Stereoblock 3650.-

Diese werden dann auch einfach jeweils an den Prozessor angeschlossen und gut is :)
Sprich, nein die Endstufen sind nicht mit einberechnet.

cheers,
Abe

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 16 Dez 2012 13:37

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also bei den Top Preamps werden oft die ADA Suite 7.1 HD oder von Bryston die Sp-3 genannt.
Die liegen allerdings Preislich beide über deinen Budget. Ansonsten gibt es halt die üblichen Verdächtigen
von Onkyo, Marantz, Denon ggf. auch Audiolab (sehr puristisch). Was ist dir bei den Geräten denn in erster Linie wichtig?
Features, Ausstatung, Klang, Einmessung? Achso fast vergessen die Audionet Map2 ist
auch nen schönes Gerät bietet allerdings kein HDMI und HD Tonformate dafür aber in Sachen Stereo richtig gut.

http://www.ada.net/products/ht/suite_7.1.php
http://bryston.com/products/digital_audio/SP3.html
http://www.iad-audio.de/?id=778
Geschrieben: 17 Dez 2012 13:44

AbeSapien

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter

Um wieviel über meinem Budget ? :)
Mir ist vor allem der Klang ganz wichtig ! Und dass er alles dekodiert bekommt, also zumindest die gängigen Formate :) Ansonsten nur die nützlichsten Sachen sind wichtig ! Schnickschnack muss nicht sein :)
HDMI und HD muss es aber schon garantiert sein :)

danke für die Links, werd mir die heute noch anschauen :)

-Bilbo Baggins

Geschrieben: 17 Dez 2012 19:10

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AbeSapien
Um wieviel über meinem Budget ? :)
Mir ist vor allem der Klang ganz wichtig !
Oh genau kann ich dir das gar nicht sagen meine die Bryston sollte so um die 11000€ und die ADA bei 7000€ liegen.
Gerade von der Bryston liest man aber viel gutes.

Zitat:
Zitat von AbeSapien
Und dass er alles dekodiert bekommt, also zumindest die gängigen Formate :) Ansonsten nur die nützlichsten Sachen sind wichtig ! Schnickschnack muss nicht sein :)
HDMI und HD muss es aber schon garantiert sein :)
Dann fällt eigentlich nur die Audionet MAP2 raus, die hat kein HDMI klingt aber trotzdem richtig gut besonders in stereo.
Die Audiolab liegt bei ca 1700€ verarbeitet HD Ton allerdings nur per PCM, HDMI 1.4 hat Sie auch. -->Ist quasi die Nach Nachfolgerin meiner Vorstufe ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 101 Benutzer und 706 Gäste online.