Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 20 Dez 2013 12:05

Crixus91

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 3
seit 07.07.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Riot Club
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 92 Danke für 48 Beiträge

Das habe ich eigentlich damit gemeint, als ich geschrieben habe dass ich kein Experte bin.

Es geht mir einfach darum, dass Tauriel als kämpfende Frau von ihrem Umfeld als selbstverständlich angesehen wird. Weder Legelos noch Thranduil scheinen sich daran zu stören, dass eine Frau von niederer Abstammung Soldatin ist.
Galadriel ist eine Königin und stammt aus den edelsten Elbenhäusern ab, ist Mitglied des Weißen Rats und trägt zudem einen Ring der Macht. Das sie als Königin in den Krieg zieht ist wohl selbstverständlich.
Bei Tauriel ist das aber anders. Weder die Zwerge noch
SPOILER! Inhalt einblenden

die Familie von Bard
scheinen sich darüber zu wundern, dass sie von einer bewaffneten Frau gerettet werden. Das bedeutet, dass es in Jacksons Mittelerde normal zu sein scheint, dass Frauen bzw. Elbenfrauen in den Krieg ziehen. Keinder der Zwerge wirkt verwundert oder verdutzt.
Bei Eowyn ist das dann komischerweise dann ganz anders. Liegt, dass dann nur dran weil sie eine Rohirim ist? Aragorn und Legolas müssten doch dann an kämpfenden Frauen gewöhnt sein.
Generell finde ich Tauriel einen guten Einfall und ich finde es sehr gut, dass dadurch die Elben von Düsterwald ein "neues" Gesicht bekommen.
Allerdings ist sie in der gezeigten Darstellung ein Bruch mit dem Mittelerde, was wir noch aus "Der herr der Ringe" kennen. Im Gesamtkonzept stellt sie für mich durch die übertriebenen Kampfkünste und die viele Screentime eine Galadriel oder Eowyn schon fast in den Schatten. Was ich Schade finde, da letztere wesentlich realistischere und durchdachtere Frauenfiguren sind.
Diese Figur dann damit zu begründen, dass Tolkien darüber Aufzeihnungen hätte, finde ich dann schon etwas dreist.
Mit dem Taurielkonzept vermischt Jackson in meinen Augen Tolkiens Welt mit "modernerer" Fantasy ala Eragorn, Warhammer oder WoW und befriedigt gleichzeitig seine eigenen Bedürfnisse nach einer Kampfamazone. Man hat wirklich das Gefühl, dass er mit Tauriel das weiterspinnt, was er in Herr der Ringe bereits mit Arwen vorhatte.
Geschrieben: 20 Dez 2013 13:23

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Sehr guter Beitrag und nun auch für mich verständlich :rofl: :thumb:
Was mich Im Nachhinein etwas an Tauriel stört, sie ist einfach zu nett....gerade für eine Elbin aus dem Düsterwald. Legolas hingegen ist schon recht kühl und taut erst langsam auf.
Geschrieben: 20 Dez 2013 13:30

TheBub

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Freak

kommentar.png
Forenposts: 6.952
Clubposts: 1.194
seit 01.06.2011
display.png
LG 50PK350
player.png
Panasonic DMP-BD65
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2017
anzahl.png
Bedankte sich 1746 mal.
Erhielt 4535 Danke für 2186 Beiträge
TheBub Puppymonkeybaby!

Was mich ein wenig an Tauriel störte war eigentlich nur eine Szene. Dieses Gespräch mit Thranduil, wo sie so hibbelig auf und ab läuft und irgendwie wild gestikuliert.... Das wirkte irgendwie wenig elbisch ;)
Aber viel mehr störte mich noch, dass Elben

schnarchen??? :eek:
Und wieso wurden die überhaupt

betrunken? Wenn man an den HDR denkt, wo Legolas Gimli unter den Tisch säuft und dann hinterher nur sowas meint wie "Oh, ich glaub ich spüre etwas"
Gruß, Sascha

BraindeadSig1.jpg
Unsere Scheibenwelt

Geschrieben: 20 Dez 2013 13:41

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zum einen haben die Rohirim eine völlig andere Kultur als die Elben und zudem auch in der Regel seit der Schlacht am Schicksalsberg auch so gut wie keinen Kontakt mit ihnen. Dass bei den Rohirim keine weiblichen Soldaten zur Kultur gehören kann man somit als völlig unabhängig von den Bräuchen der Elben sehen.
Dann sind die Düsterwald Elben laut Tolkien sowieso ein deutlich aggressiverer Elbenstamm als die restlichen. Ergo würde eine Soldatin dort nicht sonderlich ausgefallen wirken. Arwen kann im übrigen auch sehr gut kämpfen, und wie man in Die Gefährten sieht hat sie auch eine Waffe bei sich, die sicherlich nicht zum Holzhacken gedacht ist. Zwar ist diese Darstellung auch auf Jackson zurückzuführen, aber es gab also auch schon in den HdR Filmen bewaffnete bzw. kämpfende Elben Frauen.
Zum Aragorn und Legolas Argument finde ich, dass keiner von beiden über den Fakt überrascht zu sein scheint, dass Eowyn als Frau solch eine kämpferische Tat vollbracht hat, sondern vielmehr über ihren Mut und natürlich weil die Rohirim in der Tat ohne Frauen losgeritten zu sein schienen und keiner damit rechnet, dass Eowyn auf dem Schlachtfeld ist.
Ihre Tat bleibt insofern auch weiterhin ein sehr denkwürdiger und heroischer Moment.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2013 13:47

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TheBub
Und wieso wurden die überhaupt

betrunken? Wenn man an den HDR denkt, wo Legolas Gimli unter den Tisch säuft und dann hinterher nur sowas meint wie "Oh, ich glaub ich spüre etwas"

Na, da müssen die einiges weggezischt haben :rofl:
Geschrieben: 20 Dez 2013 15:09

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Elbischer Wein wirkt anders als Menschenwein und Bier, ganz einfach. Ich sage nur Lembas (ist ja nicht Bahlsen ;)).
Ich muss sagen, dass Tauriel dringend nötig war (die Story mit Kili ist in ihrer unwahrscheinlichen Art was anderes), denn ein Film braucht weibliche Darsteller. Man stelle sich vor, es gäbe weder Frauen (auch die von Bard, seine Töchter etc.) und bspw keine menschlicheren Charaktere. Dann hätte man nur über Bilbo einen Zugang zum Film, denn die Zwerge können nur schwerlich eine echte Bindung an die Zuschauer schaffen (siehe Teil 1 - es gab KEINE Szene mit Zwergen allein - Gott sei Dank.).
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 20 Dez 2013 15:51

Crixus91

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 3
seit 07.07.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Riot Club
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 92 Danke für 48 Beiträge

@ Spidyman

Gut der Punkt mit Arwens Schwert mag stimmen. Hadhafang ist aber soweit ich weiß auch wieder eine Erfindung Jacksons. Das Schwert gehörte ursprünglich ja Elronds Großmutter und wurde an ihn vererbt. Die Inschrift des Schwertes "Diese Klinge heißt Hadhafang; eine noble Klinge gegen einen grausamen Feind für eine noble Herrin", deutet schon an, dass auch in Jacksons Herr der Ringe zumindest noble Elbendame Schwerter trugen. Ob zur Verteidigung oder zum Angriff bleibt offen.
Damit muss ich mich jetzt wohl anfreunden. Auch wenn ich es weiterhin blöd finde :)

Ich hätte auch kein Problem mit Tauriel wenn man sie einfach anders eingeführt hätte. Ich hätte es z.B gut gefunden wenn die Zwerge sie erst mal auslachen oder gar nicht ernst nehmen. Ich meine sie kennen sowas ja gar nicht.
Oder wenn Gandalf oder Beorn vorab erklärt hätten, dass die Waldelben des Düsterwalds so agressiv und verbohrt sind, dass sie sogar Frauen als Soldaten haben. Irgendsowas hätte man halt bringen müssen, um Tauriel einzuführen. Naja ich hoffe mal, dass da in der SEE noch was kommt.
Generell muss ich auch Crash81 recht geben. Tauriel ist einfach insgesamt ein zu positiver Charakter.

Sie kann einfach alles. Super kämpfen, sieht perfekt aus, hat einen gigantischen Horizont, ist natürlich total lieb und hat genauso perfekte Heilkünste wie Herr Elrond. Und das als nichtadlige Elbin. Jaja Peter Jackson ist klar :D Ich finde man hätte entweder eine wissensbegierige Zivilelbin nehmen sollen, die sich aus reiner Neugierde mit Kili anfreundet oder eine unfreundlich agressie Kriegerin (z.B änlich der Faora aus Man of steel) So ist Tauriel einfach zu viel um als Charakter zu überzeugen

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass Tauriel mit den Hobbits der einzige Charkter aus HdR und der Hobbit ist, der eine größere Rolle hat und nichtadlig ist. Ansonsten gibt es ja nur Schildmaide, Söhne von Staathaltern, Istaris, Könige und Prinzen. Gut bei den vielen Zwergen bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich glaub die haben auch alle aldige Abstammung und sind keine normalen Soldaten.
Geschrieben: 20 Dez 2013 17:20

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Crixus91
Aber ich glaub die haben auch alle aldige Abstammung und sind keine normalen Soldaten.

Schwierig. Am Anfang bei "Eine unerwartete Reise" im Haus von Bilbo sagten sie das die Truppe von Zwergen aus Arbeitern besteht, Schmiede und Co. + eben Thorin. Darauf meinte Thorin doch so etwas, das er diese nicht gegen alle Heere eintauschen möchte, nachdem klar war das diese nicht zusammen kommen um nach Erebor zu ziehen. Bitte nicht den genauen Wortlaut erwarten, dazu habe ich ihn noch nicht oft genug gesehen^^
Geschrieben: 20 Dez 2013 19:51

gelöscht

Eine kleine "Doku" über DoS:
http://www.comingsoon.it/Film/Scheda/Video/?key=49245-14024
Geschrieben: 20 Dez 2013 21:28

gelöscht

Ein neuer Blog:
http://www.facebook.com/photo.php?v=10152076435861558&set=vb.141884481557&type=2&theater
http://www.youtube.com/watch?v=tRAbSX1ySeY

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 466 Gäste online.