Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 01 Okt 2013 17:09

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Was versteht man denn im Filmbereich unter Handwerkskunst?

Ach herje. Ich meinte nur damit, dass weniger CGI zum Einsatz kommt. Z.B. statt CGI - Blut Kunstblut. Ist nur ein Beispiel. ;) Viele der Landschaften, die bei Herr der Ringe noch echt waren, scheinen hier z.B. auch CGI zu sein.

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:11

gelöscht

Es wird immer besser,kann es kaum erwarten bis er in den Kinos kommt.
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:13

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Sehr cooler Trailer, kann eskaum abwarten den Film zu sehen :pray::thumb:
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:30

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Trailer gibts auch mit deutschen Untertitel ;)

http://www.t-online.de/unterhaltung/videos/id_65783120/-der-hobbit-2-neue-trailer-zum-fantasy-event.html
UserXy78.jpg
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:45

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

*Mecker*, *mecker*, *MECKER*... Naja, ich jedenfalls finde den Trailer super und freu mich sehr auf den Film :).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:50

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
*Mecker*, *mecker*, *MECKER*... Naja, ich jedenfalls finde den Trailer super und freu mich sehr auf den Film :).
:thumb::thumb:
kanns auch nimmer hören! :rolleyes:
dann geht halt nicht in den Film! verpasst ihr eben einen geilen Kinoabend mit den Zwergen :p
UserXy78.jpg
Geschrieben: 01 Okt 2013 17:59

Anthrazen

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Na ganz meine Worte! Und mit CGI muss man sich halt anfreunden. Ich freue mich sehr auf den Winter. :D

Gruß Lukas

ANTHRAZEN_Scandinavia.png
Geschrieben: 01 Okt 2013 18:08

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja der Trailer verspricht einiges, mal schauen, ob es mich mal wieder ins Kino lockt, letzter Film war Skyfall, also schon länger her. Vielleicht wart ich aber auf die BD

Geschrieben: 01 Okt 2013 18:10

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man den CGI-Einsatz an sich kritisiert (wohlgemerkt nicht dessen Qualität)!? Äh, hallo- es ist ein Fantasyfilm, mit fantastischen Figuren, Umgebungen etc... wie soll man das bitte sonst (glaubhaft) darstlellen?

Auch der Vergleich zu Game of Thrones hinkt gewaltig! GoT wirkt realistischer, das ist insofern korrekt, ABER es ist eben definitiv KEIN Fantasy-Epos im eigentlichen Sinn, es stehen sich zu meist 2 Menschen in Nahaufnahmen im Dialog gegenüber oder aufeinander beim Sex ;), sodass es eher ein Kammerspiel denn ein Fantasystreifen, das lediglich in einer fiktiven Welt angesiedelt, ist. Großartige CGI Effekte kommen demnach allein aus dem Selbstverständnis der Reihe heraus erst gar nicht in Betracht, ganz im Gegensatz zum Hobbit.

Wer also, generell am CGI -Einsatz was zu kritisieren hat ( was grundsätzlich erst einmal Jedermans gutes Recht ist) sollte sich ernsthaft fragen, ob er im Fantasy-Genre nicht fehl am Platz ist :).
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 01 Okt 2013 21:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum man den CGI-Einsatz an sich kritisiert (wohlgemerkt nicht dessen Qualität)!? Äh, hallo- es ist ein Fantasyfilm, mit fantastischen Figuren, Umgebungen etc... wie soll man das bitte sonst (glaubhaft) darstlellen?

Dass es auch mit weniger geht, hat Jackson doch selbst in der HDR-Trilogie gezeigt - da hat er für viele Sachen, die er in der Hobbit komplett vor Greenscreen und mit CGI-Figuren gedreht hat, noch echte Drehorte / Kulissen und Schauspieler benutzt.

Die Argumentation "Ey, es ist Fantasy, da müssen es Computereffekte sein", hinkt eh: Fantasy und Sci-Fi gab es auch schon in den 1950ern bevor an Computereffekte nur zu denken war ;-). Klar, heute sind die Ansprüche anders, aber wenn ich ehrlich bin halte ich weder von der Quantität noch der Qualität der CGI-Effekte beim ersten Hobbit viel. Gute Effekte sind es für mich, wenn sie als solche nicht auffallen. Und die Greenscreen-Aufnahmen bei Eine Unerwartete Reise waren alles andere als State of the Art. Ich schiebe das aber auch etwas darauf, dass ja noch kurz bis vor der Premiere daran rumhantiert wurde.

Wie gesagt, fand ich den ersten Hobbit durchaus in Ordnung - aber mehr eben auch nicht. Es war ein guter Film. Vom zweiten Teil erwarte ich nun etwa das gleiche. Muss ich deswegen alles daran extrem hochloben? Nö. Einige Sachen werden mir sicherlich sehr gefallen (Lee Pace z. B., den ich generell sehr cool finde), andere Sachen sicherlich nicht - wie eben der CGI-Overkill.

Und wie gesagt: DASS es anders geht, hat Jackson selbst mit HDR gezeigt ;-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 98 Benutzer und 544 Gäste online.