Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Hobbit - Smaugs Einöde

Gestartet: 13 Dez 2012 21:06 - 1379 Antworten

Geschrieben: 27 Apr 2014 09:26

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Ach komm, so schlecht sind die nicht ^^

Doch die sind wirklich stellenweise einfach nur richtig schlecht gemacht. Wenn Bilbo beim Drachen ist, dann sieht man sogar den Key, der benutzt wurde um den Hintergrund zu verändern. Achte mal auf die Umrisse von Bilbo.
Oder in der Wildwasserfahrt, sind die Figuren teilweise einfach nur rein animiert ohne auch nur im Geringsten an Poren oder Bartstoppeln im Gesicht zu denken.

Ich kann Dir noch dutzende Beispiele nennen, aber das führt einfach zu weit ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Apr 2014 10:47

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Wer mal wirklich schlechte CGI sehen will muss sich mal Filme wie Dinoshark oder so anschauen und dann noch mal über den Hobbit meckern^^
Ganz ehrlich wenn man bei Smaug anfängt auf Umrisse um Bilbo zu achten dann hat man mit dem Film ganz andere Probleme. Ich glaube dass die Perfektion des Bildes den Effekten insofern einfach nicht dienlich ist, dass sie es einem einfach erlaubt die kleinsten Details auszumachen. Aber der Film ist für mich mitreisend und magisch genug um mich in seine Welt zu entführen und da achte ich auch nicht mehr auf CGI oder real. Das ist Fantasy, da sind fantastische Sachen normal.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 11:52

gelöscht

Zitat:
Zitat von Spidyman
Wer mal wirklich schlechte CGI sehen will muss sich mal Filme wie Dinoshark oder so anschauen und dann noch mal über den Hobbit meckern^^

Da der Hobbit ein weitaus höheres Budget als Dinoshark hat, darf man imo schon bessere Effekte erwarten.
Geschrieben: 27 Apr 2014 12:14

Crixus91

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 169
Clubposts: 3
seit 07.07.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Riot Club
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 92 Danke für 48 Beiträge

Mir ist gerade etwas komisches aufgefallen, als ich Smaugs Einöde erneut angeschaut habe. Am Ende vom Film steht eine der beiden "Wächter des Erebor" Staturen nicht mehr, sondern liegt in Trümmern auf dem Boden. Bilbo steht am Ende nämlich auf den Trümmern der Statur und nach dem kurzen Einblenden von Bard, kann man in Smaugs Flugsequenzen auch deutlich erkennen, dass die linke Statur nicht mehr steht.

Als Smaug zornig aus dem Haupttor stürmt, steht die Statur aber komischerweise noch und bricht zu dem Zeitpunkt auch nicht ein.
Ich bin mal gespannt, ob das Ganze in der SEE erklärt wird, aber ich könnte mir nicht vorstellen wie. Smaug müsste dann ja extra zurückfliegen um sie zu zerstören. Vielleich ist das ganze auch einfach nur ein grober Filmfehler. Oder wurde die Statur vielleicht durch ein Nachbeben oder dem Goldregen zerstört.
Sehr mysteriös das ganze :)

Genauso verstehe ich auch nicht, warum Jackson im Düsterwald dieses komische Larve- Tausendfüßlerwesen gezeigt hat. Gibt es dazu eigentlich irgendeine Stellungnahme? Fand das im Kino schon total komisch. Ich mein eine normale Spinne hätte es ja auch getan. Oder soll das ein Verweis auf King Kong sein? So ein ähnliches Wesen taucht da ja auch auf.

Ansonten kann ich mich mit dem Film aber mittlerweile anfreunden und ihn zumindest genießen.
Geschrieben: 27 Apr 2014 13:52

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Ganz ehrlich wenn man bei Smaug anfängt auf Umrisse um Bilbo zu achten dann hat man mit dem Film ganz andere Probleme. Ich glaube dass die Perfektion des Bildes den Effekten insofern einfach nicht dienlich ist, dass sie es einem einfach erlaubt die kleinsten Details auszumachen. Aber der Film ist für mich mitreisend und magisch genug um mich in seine Welt zu entführen und da achte ich auch nicht mehr auf CGI oder real. Das ist Fantasy, da sind fantastische Sachen normal.

Also Dinoshark und Hobbit zu vergleichen, ist ja wirklich nicht dienlich.
Wenn die Umrisse um Bilbo so stark leuchten, dass man nicht wegschauen kann, dann hat der Film ein Problem. Aber es ist ja nicht nur diese Szene, sondern eine ganze Menge anderer Szenen, wo einen die schlechte CGI einfach aus der Story rausreißt. Das hat nichts mit real oder Fantasy zu tun, sondern einfach nur mit schlechter Arbeit. CGI kann auch gut sein, aber hier ist sie es eben nicht.

Und magisch fand ich an dem Film fast gar nichts, nur die Szene...
SPOILER! Inhalt einblenden

...in der einer der Verfolger erklärt, dass einer der Zwerge vergiftet wurde, als er vom Pfeil getroffen wurde und eh nicht mehr lange zu leben hätte.
Im nächsten Moment, sieht man einen Blutfleck, der von eben jenem vergifteten Zwerg stammt, auf einem Felsen und ein Verfolger steckt seinen Finger rein und kostet von dem Blut - wohlwissend, dass das das vergiftetet Blut des bald sterbenden Zwerges ist :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::eek::thumb:

Im Übrigen habe ich ganz bestimmt kein Problem mit Fantasy und oder fantastischen Sachen - ganz im Gegenteil, ich fand LOTR toll.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 27 Apr 2014 16:34

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
Und magisch fand ich an dem Film fast gar nichts, nur die Szene...

...in der einer der Verfolger erklärt, dass einer der Zwerge vergiftet wurde, als er vom Pfeil getroffen wurde und eh nicht mehr lange zu leben hätte.
Im nächsten Moment, sieht man einen Blutfleck, der von eben jenem vergifteten Zwerg stammt, auf einem Felsen und ein Verfolger steckt seinen Finger rein und kostet von dem Blut - wohlwissend, dass das das vergiftetet Blut des bald sterbenden Zwerges ist :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::eek::thumb:

das waren aber 2 verschiedene Orks, einer wo von Thranduil geköpft wurde, und der Blutlecker - ob der davon während des Kampfes etwas mitbekommen hat, ist fraglich ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:03

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von javi
Also Dinoshark und Hobbit zu vergleichen, ist ja wirklich nicht dienlich.
Wenn die Umrisse um Bilbo so stark leuchten, dass man nicht wegschauen kann, dann hat der Film ein Problem. Aber es ist ja nicht nur diese Szene, sondern eine ganze Menge anderer Szenen, wo einen die schlechte CGI einfach aus der Story rausreißt. Das hat nichts mit real oder Fantasy zu tun, sondern einfach nur mit schlechter Arbeit. CGI kann auch gut sein, aber hier ist sie es eben nicht. [...]
Im Übrigen habe ich ganz bestimmt kein Problem mit Fantasy und oder fantastischen Sachen - ganz im Gegenteil, ich fand LOTR toll.

Ich wollte dir damit übrigens nicht persönlich zu nahe treten, was ich grundsätzlich meinte ist, dass der Ärger über die CGI vermutlich ein Resultat daraus ist, dass man sich aus diversen Gründen nicht auf den Film/die Geschichte einlassen kann.

Klar hat Dinoshark ein immens kleineres Budget, aber Der Hobbit besteht aus je beinahe 3 Stunden langen Filmen, die sehr sehr viel CGI und practical effects beinhalten. Da ist es irgendwo klar, dass es durch die Deadlines gerade mit den Effekten am Ende stressig wird und Highlights wie Gollum, oder Smaug die Hauptaufmerksamkeit bekommen und der ein oder andere Shot sogar an andere Effekt-Firmen abgegeben wird.
Unter dem Strich, meine ich doch, ist der Stand der Technik extrem hoch und niemals so schrecklich, dass es der einzige Grund wäre sich nicht auf den Film einlassen zu können, sonst könnte man heute auch Jurassic Park, Star Wars oder eben auch die HdR Filme nicht mehr sehen, da auch hier durch die verbesserte Bildqualität auf Blu-Ray die Effekte deutlicher herausstechen als zuvor und allemal deutlicher als beim Hobbit.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78

das waren aber 2 verschiedene Orks, einer wo von Thranduil geköpft wurde, und der Blutlecker - ob der davon während des Kampfes etwas mitbekommen hat, ist fraglich ;)

Bolg hat Fili verwundet...und der steht neben dem Ork welche das Blut kostet.

Also hat javi schon recht obwohl mir das jetzt nicht ungut aufgefallen wäre.
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:21

Gast

Zitat:
Zitat von Spidyman
Unter dem Strich, meine ich doch, ist der Stand der Technik extrem hoch und niemals so schrecklich, dass es der einzige Grund wäre sich nicht auf den Film einlassen zu können, sonst könnte man heute auch Jurassic Park, Star Wars oder eben auch die HdR Filme nicht mehr sehen, da auch hier durch die verbesserte Bildqualität auf Blu-Ray die Effekte deutlicher herausstechen als zuvor und allemal deutlicher als beim Hobbit.

Nope, bei Jurassic Park und Herr der Ringe sind die Effekte selbst heute noch klare Nummer 1 und auch Star Wars ist mit den Jahren, die die Saga auf den Buckeln hat, immer noch schön anzuschauen. Nur ist das Hobbit nicht möglich. Scheiß auf die Deadlines und den sonstigen Kram. Herr der Ringe hatte ein DEUTLICH niedrigeres Budget und von Zeitdruck fange ich garnicht erst an zu sprechen (Return of the King wurde ein paar Wochen vor Kinostart fertiggestellt). Dennoch, aufgrund der Mühen mit den Masken, Miniaturmodellen und sonsitgen Hilfsmitteln, hat man einen einmalige Kulisse und Atmosphäre geschaffen, die zum ziemlich jedne Fantasyfilm bis heute beeinflusst hat. Die Hobbit-Filme haben sowas nicht. Man sieht, dass Azog komplett animiert wurde, man sieht die Greenscreens, man sieht einfach dieses unechte, sterile Etwas. Besonders auch beim zweiten Teil gegen Ende. Ich sage nur Goldschmelzung *würg*

Und jetzt damit zu argumentieren: Seit froh, dass Peter Jackson und Co. sich drum kümmern. Wir sind die Zuschauer. Wir haben hohe Erwartungen. Zurecht ! Die Ticketpreise steigen immer häufiger, so dass man für einen Hobbit Teil an einem Abend bis zu 15-16 € (in meinem Kino jedenfalls) hinblättern muss. Für dieses Geld will ich auch 1A "Ware".

Man sieht auch bei den Hobbit-Filmen, dass Weta noch vieles gut kann. Die Maskenorks sind weiterhin herrlich oder die einzelnen Kostüme und Requisiten. Nur, diese massive und unnötige Benutzung des CGIs macht mir die Filme madig. Wenn es andere Leute verkraften können, schön für sie. Ich, der mit Herr der Ringe aufgewachsen ist, will diesen realen Look haben und nicht diesen glatten, künstlichen Look.
Geschrieben: 27 Apr 2014 17:22

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flowseven
Bolg hat Fili verwundet...und der steht neben dem Ork welche das Blut kostet.

Also hat javi schon recht obwohl mir das jetzt nicht ungut aufgefallen wäre.
was interessiert Bolg so ein stink normalen Ork??
der kann ruhig draufgehen, ist dem doch egal ;):rofl:
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 643 Gäste online.