Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Toshiba: “High Resolution” DVD-Player als neue Konkurrenz zur Blu-ray Disc?

Gestartet: 30 Mai 2008 18:30 - 16 Antworten

Geschrieben: 30 Mai 2008 18:30

Shadow Anubis

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Toshiba scheint auch nach dem Ende der HD DVD der Blu-ray Disc nicht kampflos den Video-Markt der Zukunft überlassen zu wollen. Laut einem Bericht der japanischen Tageszeitung “Yomiuri Shimbun” will Toshiba zum Jahresende 2008 einen DVD-Player auf den Markt bringen, der auch mit ganz normalen DVDs hochauflösende Bilder darstellen können soll.
Praktisch jeder moderne DVD-Player verfügt heute über einen Video-Scaler, der aus DVDs ein mehr oder weniger besseres Bild macht. Der spezielle Chip in dem Toshiba-Player soll aber noch eine Stufe besser sein und sogar eine mit Blu-ray Discs vergleichbare Bildqualität erreichen.
Die von der Zeitung ungenannte Unternehmens-Quelle gibt an, dass Toshiba mit niedrigen Preisen für seinen neuen DVD-Player das Niveau der Blu-ray Disc-Player unterbieten und gleichzeitig über das Marketing vor allem die größere Auswahl an DVDs im Vergleich zu Blu-ray Discs als Kaufargument in den Vordergrund stellen will. Ein eigener Blu-ray Disc-Player von Toshiba soll aber nicht geplant sein.
Sollte es Toshiba wirklich gelungen sein, eine Scaler-Technik zu entwickeln, die qualitativ so hochwertig ist, dass sie an die Qualität von echtem HDTV nahe herankommt, so könnte dies durchaus eine interessante Option gerade für Besitzer grosser DVD-Sammlungen sein. Allerdings dürfte auch der beste Scaler der Welt nicht in der Lage sein, in der DVD-Produktion entstandene Störungen wie z.B. Kompressionartefakte oder durch gezielt eingesetzte Filter auftretende Unschärfen zu eliminieren und sich ein solch gutes Ergebnis nur mit den wenigen wirklich sehr guten DVDs erzielen lassen.

Quelle: areadvd.de
Unbenannt.JPG
Geschrieben: 30 Mai 2008 18:45

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
Clubposts: 4
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.

Ist wohl wirklich nur für Besitzer einer grossen DVD Sammlung interessant!
Wäre natürlich auch gut wenn man den Chip in einen BD-Player einbauen würde, aber wenn sie selbst keinen herstellen...:(
Geschrieben: 31 Mai 2008 09:26

Gast

Toshiba ist einfach nur ein schlechter Verlierer!!
Geschrieben: 31 Mai 2008 14:50

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wie soll das bitte gehen ??

Mag sein das man so die Qualität eventuell verbessert aber an einer echten Blu Ray wird man so nicht rankommen.

Aus Sch...... kann man nun mal kein Gold machen

Wenn man aber viele DVDs hat ist das durchaus Interresant wobei viele Moderne DVd Player und Power DVD 8 ultra ähnliches schon können :thumb:
Geschrieben: 31 Mai 2008 15:03

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2409 mal.
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Warten wirs einfach entspannt ab. Die beste Technologie in der Theorie nützt nichts, wenn sie sich nicht in die Praxis umsetzen läßt, oder keine Auswirkung zeigt.
Geschrieben: 02 Juni 2008 07:51

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von redgirlfan
Wie soll das bitte gehen ??

Mag sein das man so die Qualität eventuell verbessert aber an einer echten Blu Ray wird man so nicht rankommen.

Aus Sch...... kann man nun mal kein Gold machen

Wenn man aber viele DVDs hat ist das durchaus Interresant wobei viele Moderne DVd Player und Power DVD 8 ultra ähnliches schon können :thumb:

DVDs sind nicht Sch..... !!! :mad:

@ Topic: Mal sehen, ist bis jetzt nur ein Gerücht, falls es sich als wahr herausstellt, muss man mal sehen, was diese Geräte tatsächlich auf dem Kasten haben. Könnte tatsächlich interessant sein für die Leute, die eine grosse DVD-Sammlung haben, und davon gibts ja schon genug. Obwohl ich nicht weiss, wie sie so viel aus der DVD rausholen wollen, im Vergleich zu ´ner hochscalierten DVD.

P.S.: Star Wars Ep. 4 special edition sieht hochscaliert genial aus! Also dafür, daß es "nur" eine DVD ist.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 02 Juni 2008 08:25

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 513 mal.
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

ich habe mir am vergangenen Freitag diverse DVD's und Blu-ray-Disc's auf meinem Neuerwerb (Bestellung) MItsubishi HC 6000 angeschaut; der hier erbaute Silicon Realta HQV macht hervorragende Skalierung und damit eine beeindruckende Bildqualität - aber auf einem 1080p kommt das nicht einmal zur Hälfte an eine gute Blu-ray ran! Es gibt aber sehr viele Filme, die ich auf DVD habe und die ich NICHT abstossen werde, also ist mir die bestmögliche DVD-Wiedergabe genauso wichtig wie die gute Blu-ray WIedergabe ..
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 02 Juni 2008 14:47

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 109 mal.
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von SCHURL86
Ist wohl wirklich nur für Besitzer einer grossen DVD Sammlung interessant!
Wäre natürlich auch gut wenn man den Chip in einen BD-Player einbauen würde, aber wenn sie selbst keinen herstellen...:(

Sehe ich keinesfalls so. Wenn ich momentan vor der Wahl stehen würde, einen Upscaling DVD Player oder einen BD Player zu kaufen würde ich mich immer für den Blu-ray Player entscheiden, denn schliesslich bietet er ebenfalls Upscaling für DVDs und kann darüber hinaus eben BDs auch in echten 1080p wiedergeben, das Toshiba Modell nicht. Was für eine aus meiner Sicht sinnlose Investition in so ein Toshiba-Modell...die zukunftsträchtigere Variante ist doch eindeutig der Blu-ray Player!
Geschrieben: 02 Juni 2008 17:58

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 86 mal.

Zitat:
Zitat von Legolas6669
Sehe ich keinesfalls so. Wenn ich momentan vor der Wahl stehen würde, einen Upscaling DVD Player oder einen BD Player zu kaufen würde ich mich immer für den Blu-ray Player entscheiden, denn schliesslich bietet er ebenfalls Upscaling für DVDs und kann darüber hinaus eben BDs auch in echten 1080p wiedergeben, das Toshiba Modell nicht. Was für eine aus meiner Sicht sinnlose Investition in so ein Toshiba-Modell...die zukunftsträchtigere Variante ist doch eindeutig der Blu-ray Player!

Sehe ich auch so.
Ergibt absolut keinen Sinn.
Geschrieben: 02 Juni 2008 22:12

SCHURL86

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 662
seit 12.01.2008
display.png
Pioneer PDP-LX5090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Gefen kündigt professionelle HDMI-Switch Crosspoint Matrix EXT-HDMI1.3-444 an
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 82 mal.

Zitat:
Zitat von Legolas6669

Ich glaub du hast mich falls verstanden, ich meinte damit das Toshiba einen BD-Player herstellen sollte der zusätzlich eben diesen Chip eingebaut hat, um damit man beides in bester Qualität genießen zu können, BD`s und DVD`s.;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 68 Benutzer und 768 Gäste online.