Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Galileo-bericht über Amazon zu Weihnachten

Gestartet: 06 Dez 2012 10:48 - 78 Antworten

Geschrieben: 27 Dez 2012 15:35

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Tolle Spekulationen :D
Geschrieben: 27 Dez 2012 15:36

Gast

Wo her nimmst du die Geswissheit das Amazon der Stadt Umsätze genannt hat ?
Ich will hier gewiss keine Lanze für Ama brechen, aber amazon.de gehört zu Amazon EU S.a.r.l, mit Sitz in Luxemburg und das eben schon etwas länger.
Geschrieben: 27 Dez 2012 16:39

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Wo her nimmst du die Geswissheit das Amazon der Stadt Umsätze genannt hat ?
schrieb erwartete Umsätze - mußt genauer lesen! ;):p
nunja, für die Verhandlungen mit der Stadt wird Amazon schon einige Argumente gebracht haben - warum also auch nicht Steuereinnahmen.
Amazon muß ja nicht Umsätze genannt haben, sondern hat z.B. selber die Steuern ausgerechnet ;)
meinst, die Städte bauen extra Straßen, sogar Zuganbindungen usw. ohne eine Aussicht auf Mehreinnahmen zu haben??

Zitat:
Zitat von Acme
Ich will hier gewiss keine Lanze für Ama brechen, aber amazon.de gehört zu Amazon EU S.a.r.l, mit Sitz in Luxemburg und das eben schon etwas länger.
und? die Waren werden hier besteuert. aber bei der Umsatz-/Gewinnbesteuerung wird erstmal diese Summe gedrückt, und Geld oder was auch immer ins Ausland verschoben - sowas gehört unterbunden! mehr sag ich ja nicht.
im Grunde schmälert Amazon (wie auch andere Firmen) unsere Steuereinnahmen - aber ich weis, wir habens ja :rolleyes:
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Dez 2012 18:50

Gast

Einnahmen durch die gewerbesteuer müssen sie ja auf Grund des Stantorts abführen, dass Städte da meist "großzügig" kalkulieren ist bekannt, ich vermaute kaum das ein Betreib einer Stadt da gr0ße Berechnungen vorlegt.
Geschrieben: 27 Dez 2012 19:07

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

eben, und je weniger Amazon ausweist, desto weniger zahlen sie Gewerbesteuer ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2012 11:17

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von xy78
hier ging es aber um die Gewinne und Steuern ;)
und was in Deutschland erwirtschaftet wird, gehört hier auch komplett versteuert, pasta! :rolleyes:
gehören natürlich auch alle anderen Firmen dazu, richtig.
(noch) legale Steuerschlupflöcher gehören geschlossen!

Dafür kann aber Amazon rein gar nichts:rofl:

Pasta? Zu häufig beim Italiener gewesen;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 28 Dez 2012 12:29

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Acme
Einnahmen durch die gewerbesteuer müssen sie ja auf Grund des Stantorts abführen, dass Städte da meist "großzügig" kalkulieren ist bekannt, ich vermaute kaum das ein Betreib einer Stadt da gr0ße Berechnungen vorlegt.

Geht so. Jede Firma braucht eine Baugenehmigung und meist auch eine BImsch-Genehmigung. Da muß man in den Anträgen so einiges angeben. Außerdem wird Amazon mit Sicherheit für die notwendige Zustimmung des Gemeinderats die erwarteten Umsätze angegeben haben.

Die Gewerbesteuer wird dann jeweils für jede Betriebsstätte berechnet, unabhängig davon, wo der Sitz ist. Allerdings kann, wenn kein Gewinn anfällt, nichts besteuert werden. Da gibt es natürlich Ausnahmen und nicht abzugsfähige Aufwendungen, aber das ginge zu sehr ins Detail.
Amazon, wie viele internationale Firmen übrigens auch, lenkt über interne Verrechnungspreise oder Lizenzzahlungen die steuerpflichtigen Gewinne in Länder mit geringem Steuersatz. Wenn ich mich recht erinnere, sind Gewinne aus Lizenzzahlungen in Holland sogar weitgehend steuerfrei.
Und ehrlich gesagt, ich würde es auch tun, wenn ich könnte. Wenn ich so 90 % meiner Einkommenssteuer vermeiden könnte, wäre mein Heimkino deutlich besser ausgestattet. Und genauso, nur im größeren Maßstab, geht Amazon vor.
Geschrieben: 28 Dez 2012 16:44

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Dafür kann aber Amazon rein gar nichts:rofl:
hab ich auch nicht behauptet! ;)
Zitat:
Zitat von McNamara
Geht so. Jede Firma braucht eine Baugenehmigung und meist auch eine BImsch-Genehmigung. Da muß man in den Anträgen so einiges angeben. Außerdem wird Amazon mit Sicherheit für die notwendige Zustimmung des Gemeinderats die erwarteten Umsätze angegeben haben.

Die Gewerbesteuer wird dann jeweils für jede Betriebsstätte berechnet, unabhängig davon, wo der Sitz ist. Allerdings kann, wenn kein Gewinn anfällt, nichts besteuert werden. Da gibt es natürlich Ausnahmen und nicht abzugsfähige Aufwendungen, aber das ginge zu sehr ins Detail.
Amazon, wie viele internationale Firmen übrigens auch, lenkt über interne Verrechnungspreise oder Lizenzzahlungen die steuerpflichtigen Gewinne in Länder mit geringem Steuersatz. Wenn ich mich recht erinnere, sind Gewinne aus Lizenzzahlungen in Holland sogar weitgehend steuerfrei.
Und ehrlich gesagt, ich würde es auch tun, wenn ich könnte. Wenn ich so 90 % meiner Einkommenssteuer vermeiden könnte, wäre mein Heimkino deutlich besser ausgestattet. Und genauso, nur im größeren Maßstab, geht Amazon vor.
und genau das sollte man abschaffen - meiner Meinung nach.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 28 Dez 2012 21:21

McNamara

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xy78
hab ich auch nicht behauptet! ;)

und genau das sollte man abschaffen - meiner Meinung nach.

Man ist dabei. Allerdings betrifft das Gesamteuropa. Das macht es kompliziert bis unmöglich.
Man könnte vielleicht Lizenzzahlungen nicht abzugsfähig machen, aber das ist rechtlich kaum zu halten.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 89 Benutzer und 381 Gäste online.