Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Merida - Legende der Highlands 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray

Gestartet: 26 Nov 2012 14:41 - 33 Antworten

Geschrieben: 26 Nov 2012 14:41

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Merida - Legende der Highlands 3D (Blu-ray 3D + Blu-ray) Blu-ray

Die Highlands sind eine beeindruckende Gebirgskette im Norden Schottlands. Die natürliche, unberührte Landschaft am obersten Ende von Großbritannien, ist eine malerische und faszinierende Gegend, welche Besucher sofort in ihren Bann zieht und verzaubert. Die Mannschaft von Pixar hatte die schwierige Aufgabe, diese einzigartige Stimmung in ihrem neuesten Werk Merida - Legende der Highlands adäquat und authentisch umzusetzen.

Story
Die junge und zugleich pfiffige Merida wohnt in Schottland, genauer gesagt in den Highlands. Sie ist die Tochter von Königin Elinor und König Fergus. Diese möchten sie bald mit dem Sohn eines fremden Clans verehelichen, doch Merida hat etwas anderes im Sinn. Dessen ungeachtet veranstalten ihre Eltern ein spezielles Highland Game: Der Gewinner darf Prinzessin Merida ehelichen. Nach einem Streit mit ihrer Mutter verschwindet Merida und sucht in ihrer Verzweiflung Hilfe bei einer Hexe, nicht ahnend, welches Unheil sie damit über ihre Familie bringen wird.

Um den Erwartungen der Zuschauer gerecht zu werden, begab sich die Crew selbst nach Schottland. In der Tat sind die Animationen nicht nur außerordentlich realistisch ausgefallen, sondern bilden die Highlands wirklich nahezu identisch ab. Das ist sehr förderlich für die Geschichte um die junge Merida, die partout nicht einsehen will, dass ihre Mutter doch nur das Beste für sie will. Allerdings will auch Königin Elinor beim besten Willen nicht verstehen, dass ihre kleine Prinzessin mittlerweile eine reife Frau ist, die ihre eigenen Gedanken ausleben will und ihre Freiheiten braucht. Dieser Konflikt wurde filmisch sehr gut umgesetzt, wobei grundsätzlich der Aspekt der Emanzipation der weiblichen Heldin sowie auch Bezüge zu vielen aktuellen Themen, wie etwa Zwangsheirat, Eltern-Kind-Konflikt oder etwa Brechen mit alten Traditionen zwar deutlich zu erkennen sind, sich aber nicht zu sehr aufdrängen. Dadurch bleibt der Filmgenuss jederzeit im Mittelpunkt.

Der märchenhafte Charakter der Geschichte erinnert oftmals an alte Disney Werke, und der Film ist gespickt mit Anspielungen und Referenzen etwa zu „Bärenbrüder“ oder „Mulan“. Zwar erwecken die bekannten Trailer mitunter einen anderen Eindruck von der Geschichte, doch der Zuschauer bekommt viel mehr als nur ein weiteres Heldenepos oder eine Komödie mit irgendwelchen lustigen Kumpanen der Protagonisten. So sind auch eine starke Portion Mystizismus sowie ein Hauch von Drama nicht zu verleugnen und auch die eine oder andere heftigere Szene ist vorhanden, was in der Mischung für fabelhafte Unterhaltung sorgt.

In der englischen Original Synchronisation wurden solche namhaften Größen wie Emma Thompson („Eine zauberhafte Nanny“), Kelly Macdonald („No Country for old Men)“, Billy Connolly („Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse“) oder Robbie Coltrane („Harry Potter“ Filmreihe) verpflichtet und penibel darauf geachtet, dass der schottische Dialekt nicht zu kurz kommt. Wie bei einem Pixar Film so üblich, darf auch wieder John Ratzenberger einige Sätze beisteuern. Der typisch schottische Anstrich fehlt den deutschen Stimmen leider, aber dafür ist die deutsche Übersetzung nicht minder prominent besetzt.

Tipp: Den Film unbedingt inklusive den Abspann komplett anschauen – es lohnt sich!

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4 AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• Original Kinoformat

• grandiose Schärfe inklusive erstklassiger Detailzeichnung sowohl in Nahaufnahmen als auch im Hintergrund

• äußerst kräftige und sehr lebendige Farben mit hervorragend eingestelltem Kontrast

• herausragender Schwarzwert mit einer makellosen Durchzeichnung

• auch in 2D erstaunliche Plastizität

• keine Kompressionsspuren zu erkennen

Wie von einem aktuellen Animationsfilm aus dem Hause Disney nicht anders zu erwarten, ist die Bildqualität in allen Belangen einfach nur überragend ohne jegliche Form von Beanstandungen. Die Referenzmarke wurde erneut mühelos erreicht. Besonders erwähnenswert sind übrigens auch die teils erstaunlich realistischen Animationen, die von echten Darstellungen kaum zu unterscheiden sind. Beste Beispiele hierfür sind nicht nur die Gräser oder Textiloberflächen, sondern auch die Bewegungsabläufe und Darstellungen von Meridas Pferd Angus.

Bild 3D
  • Codec: MVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,40:1

• ausgezeichnete Bildschärfe mit sehr hohem Detailgrad

• nur sehr wenig und schwach anfällig auf Ghosting Artefakte

• ansonsten keinerlei Beeinträchtigungen

• jederzeit kräftige und strahlende Farben

• erheblich starke Tiefenwirkung, wenn auch nur wenig Pop Out Effekte

Auch im 3D Modus überzeugt das Bild durchweg. Die Farben sind stets frisch und natürlich und auch der Kontrast jederzeit hervorragend. Zwar sind die Pop Out Effekte nur sehr schwach zu erkennen, aber dank der grandiosen Tiefenwirkung erscheint das Bild dafür umso realistischer und sorgt somit für einen phänomenalen 3D-Effekt. Das ist besonders positiv, da oftmals die hervortretenden Effekte aufgesetzt erscheinen und Pixar in diesem Fall mehr Wert auf eine natürliche und realistische Darstellung gelegt hat.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital Plus 7.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1, u.v.a.

• kein deutscher HD Sound

• sehr dynamische, kräftige und klare Abmischung

• sehr weiträumige Surround-Kulisse, die mit zahlreichen, detaillierten Hintergrundgeräuschen für eine realistische Atmosphäre sorgt

• hervorragende Direktionalität

• selbst Feinheiten sind in lauterem Getöse stets jederzeit deutlich zu orten

• satte und prägnante Bässe, die den Subwoofer ausgezeichnet fordern

• stets klare Dialogverständlichkeit

• hervorragend passende und stimmungsvolle Filmmusik von Patrick Doyle („Planet der Affen: Prevolution“)

Der deutsche Ton liegt ungewöhnlicherweise im komprimierten Format Dolby Digital Plus vor, wohingegen das englische Original in Dolby TrueHD vorhanden ist. Tipp: Wer des Englischen sehr gut mächtig ist, sollte den Film im Original anschauen, da nahezu alle Sprecher in original schottischem Akzent zu hören sind.

Ausstattung

2D BD:
  • Audiokommentar mit Regisseur Mark Andrews, Co-Regisseur Steve Purcell, Story Supervisor Brian Larsen und Cutter Nick Smith

• Kurzfilme „La Luna – Mondlicht“ & „Die Legende von Mor´du“ (HD; 13:47 min.)

• Featurettes „Schöne alte Welt“, „Merida & Elinor“, „Bären“, „Schlägerei in der Halle“, „Moos zaubern“, „Magie“, „Clean Pixar“ & „Es war einmal“ (HD; 55:00 min.)

• vier erweiterte Szenen mit Kommentar von Regisseur Mark Andrews (HD; 12:34 min.)

• Trailershow (HD)

3D BD
  • Kurzfilm „La Luna – Mondlicht“ (HD; 6:56 min.)

Bonus BD
  • „Fergus & Mor´du – Ein alternativer Filmanfang“ mit Kommentar von Regisseur Mark Andrews (HD, 2:40 min.)

• zusätzliche Szenen mit Kommentar von Regisseur Mark Andrews (HD; 2:08 min.)

• „Schmutzige Behaarte Leute“ (HD; 3:33 min.)

• Featurette „Es ist eine Art von Englisch“ (HD; 3:49 min.)

• „Angus“ (HD; 3:25 min.)

• „Der Wandteppich“ (HD; 3:56 min.)

• Trailer & Previews (HD; 14:09 min.)

• Kunstgalerie

Das komplette Bonusmaterial ist ausschließlich hochauflösend in 1080p vorhanden und lässt absolut keine Wünsche offen. Neben dem Audiokommentar sind es die zahlreichen Beiträge, wie zu den Vorbereitungen in Schottland, den Animationen, sowie Einblicke in den Entstehungsprozess, die am interessantesten sind. Doch auch die erweiterten Szenen bieten ein wenig mehr Aufschluss zum Film. Da ist das Material auf der zusätzlichen Bonus-Disc fast schon ernüchternd, da die Spielzeit der Beiträge deutlich kürzer ist. Wenigstens bietet Disney somit die bestmögliche Qualität und mussten keine Kompromisse in Form von erhöhter Kompression eingehen. Einziger Wermutstropfen: Ein Wendecover ist leider nicht vorhanden.

Fazit
Auf der technischen Seite gibt es nichts, was man bei dieser Blu-ray noch besser machen könnte. Sowohl in optischer als auch in akustischer Hinsicht wird mühelos die Referenzmarke geknackt. Das Bild punktet sowohl mit Schärfe und natürlichen Farben, wobei auch die Animationen eine wahre Pracht sind. Der Ton trifft auch, trotz Kompression, voll ins Schwarze und setzt den Zuschauer in den Mittelpunkt einer prächtigen und vielseitigen Surroundkulisse. Die Extras lassen ebenso wenig wünsche offen.

Pixar einmal anders, denn zum ersten Mal steht in einem Film der amerikanischen Animationsfirma eine Frau im Mittelpunkt. Die Rechnung geht auf, auch wenn verständlicherweise Erfolge wie bei etwa „Cars“ oder „Toy Story“ nicht erreicht wurden. Wie dem auch sei, denn Merida - Legende der Highlands steht, wie auch die Protagonistin im Film, auf eigenen Füßen und schafft es, den Zuschauer auf seine Art wunderbar zu unterhalten. Nicht nur für Schottland Fans geeignet. (sah)

Story: 9/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 10/10
Ausstattung: 10/10
Gesamt: 10/10

Kaufempfehlung: 10/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 26 Nov 2012 14:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30444 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Wie immer super Review Sascha, eine Frage hab ich noch wo du schreibst, klassischer Disney, heißt es dass auch gesungen wird?

Werde mir die BD aber auf jedenfall zulegen, jedoch nur 2D
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Nov 2012 14:47

iFlo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bayerischer Wald :D
kommentar.png
Forenposts: 4.767
Clubposts: 23.438
seit 27.12.2009
display.png
Sony KDL-55W805B
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ostergewinnspiel 2016
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1083 mal.
Erhielt 1345 Danke für 1032 Beiträge

Danke für das Review.
Den Film hab ich leider noch nicht gesehen, aber der wird 100%ig in meiner Sammlung landen.

Ich freue mich schon auf die Bildqualität :)
Geschrieben: 26 Nov 2012 14:51

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wie immer super Review Sascha, eine Frage hab ich noch wo du schreibst, klassischer Disney, heißt es dass auch gesungen wird?

Werde mir die BD aber auf jedenfall zulegen, jedoch nur 2D

meinst du das?

Zitat:
Der märchenhafte Charakter der Geschichte erinnert oftmals an alte Disney Werke

Nein, gesungen wird nicht, bezieht sich auf die Erzählweise
Geschrieben: 26 Nov 2012 14:52

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.829
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26129 mal.
Erhielt 30444 Danke für 13705 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Jason-X
meinst du das?

Nein, gesungen wird nicht, bezieht sich auf die Erzählweise

Jab das meinte ich, aber danke weiß nun bescheid :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Nov 2012 15:07

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Wieder mal DANKE....:thumb:

Habe den Film im Kino gesehen.... Er hebt sich "Story-technisch" ordentlich von den anderen Pixar-Produktionen ab,was einigen Leuten etwas aufstossen könnte...
Ich jedenfalls finde den Streifen sehr gut und empfehle ihn auch gerne weiter.;)
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 26 Nov 2012 15:11

Gast

WOW! Sehr geniale Review.
Ich kann natürlich zur technischen Umsetzung der BD noch nichts sagen,
aber deinen Ausführungen zum Film stimme ich 100% zu.

Ich war im Kino und bin absolut begeistert von dem Film.

Super Atmosphäre, geniale Animation und Pixar-Typisch überragende Charaktere :thumb:

Freu mich schon auf die BD :cool:
Geschrieben: 26 Nov 2012 17:01

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Wieso ist ein komprimiertes Tonformat bei der deutschen Tonspur ungewöhnlich? Und wieso ist Dolby Digital Plus kein HD Ton?

Nur weil Disney sonst dts-HD HR verwendet, ebenso verlustbehaftet komprimiert, aber mit HD im Namen?

Das Tonformat wird vielleicht nicht so häufig verwendet wie das Pendant von dts, aber HD--Ton sind beide, wenn man bei verlustbehaftet komprimiertem Ton davon sprechen kann. Und dts-HD HR wird ja regelmäßig als HD-Ton bezeichnet.
Geschrieben: 26 Nov 2012 17:23

Fusnu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
Super Atmosphäre, geniale Animation und Pixar-Typisch überragende Charaktere :thumb:
und auf der BD das beste Bild dass ich je gesehen habe...:pray::thumb:
Ich habe mich im Vorfeld nicht gross mit dem neuen Pixar Merida befasst und ihn auch nicht im Kino gesehen.
Haben uns also die BD in den Player geschoben (In CH bereits erhältlich) und schon nach den ersten fünf Minuten des Filmes war es um uns geschehen... Meine Frau und ich schauten uns nur so an und konnten es nicht fassen was da für ein Bild abgeliefert wird...ein Traum! Die Geräuschkulisse ist auch fenomenal, habe mehr als einmal den Ton runtergedreht, weil ich dachte die Geräusche kommen von wo anders. :eek:
Also ich bin absoluter Fan des Filmes geworden....

Die Sory ist super und die Charaktere finde ich auch Pixar mässig, teils doch sehr sehr witzig:thumb:so wie sich dass gehört;)

Danke fürs Review, dessen 10ner ich voll Teile!!
Geschrieben: 26 Nov 2012 17:25

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich bin ich nicht so der Disneyfan, aber hier sollte sich eine Sichtung lohnen, denn dein Review klingt wirklich super :thumb:
Das werde ich dann auch mal machen :D

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 109 Benutzer und 648 Gäste online.