Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxen Eigenbau - Projekttagebuch

Gestartet: 25 Nov 2012 18:07 - 88 Antworten

Geschrieben: 02 Dez 2012 00:16

Gast

Klasse Arbeit, da lohnt es sich ja direkt immer wieder reinzuschauen. Echt schöne Verarbeitung. Weisse Lautsprecher machen sich auch echt gut :)
Geschrieben: 02 Dez 2012 09:17

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

sehr interessantes thema, bin schon sehr gespannt wie das endprodukt aussehen wird und auf deine ersten höreindrücke...
:thumb:

optisch auf den rest des raumes perfekt abgestimmte lautsprecher, wenn der klang dann auch noch passt, wohl das optimum...
:thumb::D
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 02 Dez 2012 12:54

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Erst einmal vielen Dank für euer Lob und euren Zuspruch. Macht gleich viel mehr Spaß sich die Arbeit zu machen wenn Leute sich dafür interessieren und man positives Feedback bekommt. :thumb:

Tagebucheintrag vom 02.12.2012

Wie angekündigt bin ich heute nochmal hin zum aufräumen und habe dann gleich mal ein Fotos der ganzen "Familie" gemacht.

Ich denke man kann sich jetzt schon mal ein sehr gutes Bild machen. Man könnte meinen "fast fertig", aber das war bisher fast der leichteste Teil. Ich denke die Holzarbeiten (Kannten abschrägen, rest Leimen, etc.) werden wir beim nächsten mal abschließen. Aber das Spachteln, Grundieren und Lackieren wird viel Zeit kosten. Ich will ja das es vernünftig wird.

Des Status jetzt ist erstmal für eine Woche so, bin nächste Woche wieder auf Geschäftsreise, es geht also frühestens nächsten Samstag weiter.

Also, stay tuned :p

Geschrieben: 02 Dez 2012 13:34

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von c0rtez
Des Status jetzt ist erstmal für eine Woche so, bin nächste Woche wieder auf Geschäftsreise, es geht also frühestens nächsten Samstag weiter.

Also, stay tuned :p

Und ich wollte schon fragen, ob du sonst nichts zu tun hast :rofl:

ENCOM
Geschrieben: 02 Dez 2012 13:44

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja das Abschrägen der Vorderkanten an den LS wird sich positiv auf den Sound auswirken, da du keine oder nur noch geringere Probleme mit Kantenbrechungen haben wirst, siehe wie es am Sub ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 02 Dez 2012 16:35

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich machs hauptsächlich wegen der Optik, aber ja auch was dran...

Das ganze is ne schweine Arbeit, aber ich freu mich auch echt auf Endergebnis. Ich seh mich schon morgen in Stuttgart sitzen (400km von den Boxen entfernt) und fiebern endlich weiter machen zu können.

Hängt dann erstmal an meinem Bruder, mit dem baue ich zusammen. Alleine fehlt einem so oft die helfende Hand bzw. ihm meine helfende Hand. Er ist der Chef der Oberfräse :p
Geschrieben: 02 Dez 2012 16:46

Gast

Bin sehr sehr auf das Ergebnis gespannt, schön in weiß sieht bestimmt sehr gut aus.
Sehr spannend das hier mitzuverfolgen, vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt.
Geschrieben: 09 Dez 2012 17:05

c0rtez

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tagebucheintrag vom 09.12.2012

Leider hat uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Die aktuell anliegenden Tätigkeiten hängen quasi alle an der Oberfräse. Mit dem Ding arbeiten wir aber nur draußen, da der Staub von dem Ding so fein ist und sich sonst in jede Ritze der Garage ziehen würde.

Da nun bei uns aber durchgehend Minusgrade und Schnee vorliegen hat sich leider diesen WE an den Boxen nichts geändert.

Damit ich euch aber nicht ganz verhungern lasse gibts heute trotzdem einen kleinen Eintrag. Denn das neue Subwooferkabel ist am Freitag gekommen und somit konnte ich jetzt die Verkabelung ändern.

Bisher hatte ich AV Reicever und die forderen Boxen in den Klappen meines Lowboards (Hintergrund ist das alles schön clean ist). Da die neuen Lautsprecher aber logischerweise nicht in Lowboard passen habe ich mir gedacht, dann kann auch der AV Reicever da wieder ausziehen, denn dann kann ich meine Blurays auch gucken ohne die Klappen aufzumachen.

Da der neue Sub größer ist als der jetzige wird dieser Hinter das Sofa verlagert. Sicherlich nicht die ideale Position aber geht nun mal vom Raum her leider nicht anders.

So wie ich es also heute herichte ergibt sich noch der Vorteil, das alle Kabel dann schon da liegen wo sie in Zukunft gebraucht werden. Also besteht das Aufstellen der Boxen nur noch aus Anklemmen und fertig.

Das Subwooferkabel muss über den Durchgang zu Terasse gelegt werden, das ist echt mal n Krampf. Vorallem da dort schon die beiden Kabel für die Rears und ein Netzwerkkabel liegen. Jetzt mit dem Subkabel krieg ich da nicht mal mehr ne einzelne Litze rein :D. Bis der neue Sub fertig ist muss es dann erstmal ohne Sub gehen, stelle das Ding nicht wieder auf, vorallem da auch das Kabel dafür nicht passt. Aber ob das Ding da ist oder Peng....

Also stand folgendes auf dem Plan heute:
- Frontboxen aus dem Lowboard
- AV Reicever aus dem Lowboard
- XBox ins Lowboard rein
- Subwoofer weg
- Subwooferkabel nach hinten verlegen

Die ersten beiden Bilder sind vorher, das dritte Bild ist die Kabelverlegung und die Bilder vier und fünf sind nachher.

Jetzt müssen nur noch die Boxen fertig werden... :p

Geschrieben: 11 Dez 2012 13:44

BTTony

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi

Deutschland
Bocholt
kommentar.png
Forenposts: 2.233
Clubposts: 493
seit 10.12.2011
display.png
LG 55LM640S
beamer.png
Epson EH-TW6700
player.png
LG BD670
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Swiss Army Man
anzahl.png
Bedankte sich 494 mal.
Erhielt 519 Danke für 349 Beiträge

Sehr geiles Projekt! Ich finde es bewundernswert, wie professionell du das durchziehst! Viel Erfolg weiterhin!
Geschrieben: 11 Dez 2012 13:49

HomerJS

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler

die gehäuse sehen echt top aus! :thumb:

womit hast du denn die Abrundung der Kanten gemacht?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 50 Benutzer und 201 Gäste online.