Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

[Beratung] 3D Tv bis 1500€

Gestartet: 16 Nov 2012 16:05 - 3 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2012 16:05

Bronk-O

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50GT50E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

Hallo Leute,

Ich wollte mir mal wieder einen neuen Fernseher gönnen.
Er sollte 46-55 Zoll groß und nicht teuer als 1500€ sein.
Mir kommt es von allem auf ein klasse Bild beim Blu-ray gucken und
PS3 zocken an und muss bei schnellen Szenen schön flüssig laufen :b. Das 3D Bild sollte natürlich auch super sein,
SD-Material und Ton sind mir nicht so wichtig.
Ich hatte mich schonmal ein bisschen umgeguckt und diese 3 gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B007CGAX8Y/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

http://www.amazon.de/Panasonic-TX-L47WT50E-LED-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Piano-Black/dp/B007FNIHCI/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=289987K0FWC31&coliid=I32PJCVDPY301P

http://www.amazon.de/LG-55LM660S-Backlight-Fernseher-Energieeffizienzklasse-Full-HD/dp/B007KJ81DW/ref=wl_it_dp_o_pdT1_nS_nC?ie=UTF8&colid=289987K0FWC31&coliid=IDWSJTFF50LG5

Beim LG hab ich gelesen das er im 3D-Modus auf 720p runtergeht ist das bei den anderen auch der Fall ?

Schonmal Danke im voraus ;)
Geschrieben: 28 Nov 2012 22:42

MaKin

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hallo Bronk,

also ich habe mich mit dem Thema selbst bis vor kurzem beschäftigt und kann dir hoffentlich weiterhelfen.

Die TVs unterscheiden sich bei der 3D Technik. Der LG ist der Einzige, der auf Polarisationsfilter-Technik (kurz: Polfilter) setzt, während die anderen beiden (oder fast alle Nicht-LG Geräte) auf Shutter-Technik setzen.

Beim Polfilter wird das 3D-Bild durch Teilung der Zeilen erzeugt und durch die Polarisation der 3D-Brille für das Auge des Betrachters zum 3D Bild gemacht. Du kannst dir das in etwa so vorstellen: Alle geraden Zeilen stellen das Bild1 für das linke Auge (entsprechender Polarisationsfilter im linken Glas) dar und alle ungeraden Zeilen Bild2 (rechtes Glas entsprechend polarisiert) für das rechte Auge. Die Bilder sind entsprechend versetzt (erkennt man, wenn man ohne Brille schaut) und werden durch das Betrachten mit der 3D Brille vom Gehirn des Betrachters zusammengesetzt, was den 3D Effekt bewirkt. Vorteil dieser Technik sind die leichten, batterielosen und sehr günstigen Brillen (i.d.R. werden die auch in den Kinos eingesetzt) und die Tatsache, dass es von vielen Leuten als "angenehmer" erachtet wird, da es nicht flimmert, wie bei Shutter-Technik, aber dazu später mehr. Der Nachteil der Polfilter-Technik ist jedoch, dass durch diese Zeilenaufteilung die Auflösung in der Höhe halbiert wird. Dies kann, wenn man sich näher an den TV setzt, durch leichte Treppeneffekte negativ auffallen.

Bei der Shutter-Technik ist es so, dass die beiden Bilder nicht gleichzeitig, sondern abwechselnd dargestellt werden. Das kannst du dir so vorstellen: Bild1 wird angezeigt und ist für linkes Auge gedacht, also wird das rechte Glas abgedunkelt, dann wird Bild2 angezeigt und das linke Glas abgedunkelt. Daher der Name Shutter, da es quasi in einer derartig hohen Frequenz "öffnet und schließt", dass es für die meisten nicht wahrnehmbar ist. Dein Gehirn erkennt nicht, dass die Augen in Wahrheit abwechselnd sehen und erzeugt dadurch das 3D-Bild. Einige beklagen sich über Kopfschmerzen, da sie das Flimmern wahrnehmen und als störend empfinden. Der Vorteil ist ganz klar, dass die Auflösung nicht halbiert wird, sondern quasi Full HD 3D dargestellt wird. Nachteile wären jedoch der höhere Preis für die Brillen, die Batterien benötigen und eben das "Flimmern". Kleine Info am Rande: Wenn du Elektroden an deinen Schläfen befestigst und abwechselnd mit der nötigen Frequenz Stromimpulse in deinen Körper jagst, dann dürftest du so schnell abwechselnd Blinzeln, dass du keine Shutter-Brille mehr brauchst. ;):rofl:

Spaß beiseite. Ich würde dir raten in den MediaLaden in der Nähe zu gehen und die beiden Techniken zu vergleichen. So bin ich vorgegangen und ich habe mich letzten Endes ganz klar für die Polfiltertechnik entschieden.

Habe selbst den 47LM660s und werde ihn in den nächsten Tagen gegen einen 55LM660s austauschen und ich bin gerade wegen dem 3D-Feature dermaßen von dem Gerät begeistert und habe samt Freundin eine Riesenfreude daran gefunden. Und wenn du dann mal einen Videoabend mit Freunden starten willst, dann bekommt jeder eine 3D-Brille auf die Nase gedrückt und es kann losgehen. Bei den Shutterbrillen musst du da noch ein wenig mehr investieren. Aber das ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Bei 2D hängt die Qualität des Bildes natürlich vom Panel selbst ab und da es sich bei allen um LED LCD handelt, musst du direkt vergleichen, da ich die beiden anderen Modelle nicht kenne. Auf jeden Fall ist das Bild meines Erachtens nach klasse. Ich hatte davor einen LG Plasma mit kalibrierten Bildeinstellungen, der wirklich genial war. Der LED überzeugt mich jedoch auf einer ganz anderen Ebene.

Wenn du noch Fragen hast, ich helfe wo ich kann. :thumb:

Viele Grüße,

Martin
Geschrieben: 11 Dez 2012 14:29

Bronk-O

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 11.11.2012
display.png
Panasonic TX-P50GT50E
player.png
Sony PlayStation 3 Slim

danke danke hast auf jeden fall geholfen :thumb:.
dann wird wohl entweder der LG oder Panasonic gekauft :p
Geschrieben: 11 Dez 2012 16:26

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Ich empfehle wie immer einen Panasonic Plasma. Den 50VT50 gibt es aktuell für 1479 bei Amazon.de und eine Cashback-Aktion läuft auch. Zumindest die letzten Jahre hat Amazon da immer dran teil genommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 13 Benutzer und 514 Gäste online.