Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Mein Problem mit den Bildformaten - kann Jemand helfen?

Gestartet: 11 Nov 2012 21:33 - 4 Antworten

Geschrieben: 11 Nov 2012 21:33

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 29
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Guten Abend,

folgende Geschichte: Ich habe seit etwa 18 Monaten einen Philips TV 32PFL560H, an dem lange Zeit meine IP-tv Box, ein DVD-Player und ein DVD-Recorder angeschlossen waren. Alle Geräte hatte ich so konfigurieren können, dass ich Filme/Sendungen im Format 4:3 auch in 4:3 am TV genießen durfte (also mit schwarzen Balken links und rechts) und 16:9 Filme/Sendungen sah ich in 16:9. Somit war alles eitel Wonne.

Seit Kurzem habe ich jetzt eine Surround-Anlage in Form eines Yamaha RX-V473. Verkabelt habe ich die Sache so, dass jetzt die 3 Zuspieler mit dem AVR verbunden sind und dieser mit dem TV. Der AVR läuft im HDMI pass-through Modus, sodass er nicht eingeschaltet werden muss, wenn ich nicht über die Anlage hören möchte, und ich dennoch zwischen den Zuspielern umschalten möchte.

Mein Problem ist jetzt, dass auf diese Art der TV standardmäßig alles in 16:9 anzeigt. Das heißt: 4:3 Filme/Sendungen werden in die Breite gezogen, was ich als absolut grundhäßlich empfinde. Dabei ist es egal, welchen HDMI-Port ich am TV wähle, der Effekt spielt sich überall gleich ab.

Was ich schon mehrfach gesucht habe: eine Einstellung im AVR, aber weder die BDA noch das Stöbern in den Menüs haben bisher eine Möglichkeit zutage gefördert, wo ich das Bildformat ändern kann. Und an den Zuspielern habe ich absolut nichts geändert.

Einzig bei der IP-tv Box ist es anders, weil die eine eigene, interne Funktion besitzt, die 4:3 Sendungen so umrechnet, dass die Ausgabe zwar immer in 16:9 erfolgt, wo dann bei 4:3 Sendungen selbstätig die schwarzen Ränder eingefügt werden.

Das Problem lässt sich häufig dadurch umgehen, indem man beim TV auf einen der nicht belegten HDMI-Ports umschaltet und danach wieder auf den belegten zurück geht, während der Player bzw Recorder gerade spielt. Zu etwa 90% ist dann das Bildformat korrekt.

Ich bin schon total am Verzweifeln, kann aber nicht sagen, woran das tatsächlich liegt: Am TV? Am AVR? An den Zuspielern? An irgendwelchen Kombinationen?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, der hier eine deutliche Verbesserung bringt ...
:)
Und nein: an die breiten, aufgedunsenen Gesichert werde ich mich ganz sicher nicht gewöhnen.
:confused:

Herby
Geschrieben: 12 Nov 2012 08:06

arteck

user-rank
Blu-ray Starter

legt das nicht am Fernseher ?? Eingangssignal von dem HDMI Port mal schauen.. da gibbet bestimmt Konfgurationsmöglichkeiten..
Geschrieben: 12 Nov 2012 12:33

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von arteck
legt das nicht am Fernseher ?? Eingangssignal von dem HDMI Port mal schauen.. da gibbet bestimmt Konfgurationsmöglichkeiten..

Danke für den Tipp.

Schrieb ich ja oben: stecke ich den Zuspieler direkt am TV an, geht es klaglos. Schalte ich den AVR dazwischen, bekomme ich immer zuerst das Bild in 16:9, wenn ich am AVR den Zuspieler wähle.

Das ist es ja, was mich so zweifeln lässt, woran es wirklich liegt. Direkt am TV angeschlossen geht es so, wie ich es haben möchte. Schließe ich den AVR dazwischen, dann geht es nur (meistens), wenn ich am TV kurz auf einen unbelegten Port schalte und anschließend wieder auf den Belegten zurück schalte.

Herby
Geschrieben: 12 Nov 2012 16:10

gelöscht

@phototipps.com

Dann musst du natürlich die Bildeinstellungen des Receivers ändern. Dort müsste es evtl. außer den festen Bildformaten auch eine Einstellung mit "Auto" geben.
Geschrieben: 12 Nov 2012 20:05

phototipps.com

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 25.08.2012
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Zitat:
Zitat von blu-boy
@phototipps.com

Dann musst du natürlich die Bildeinstellungen des Receivers ändern. Dort müsste es evtl. außer den festen Bildformaten auch eine Einstellung mit "Auto" geben.

Hi,

danke auch Dir - aber ich möchte mich mal selber zitieren:

Zitat:
Zitat von phototipps.com
Was ich schon mehrfach gesucht habe: eine Einstellung im AVR, aber weder die BDA noch das Stöbern in den Menüs haben bisher eine Möglichkeit zutage gefördert, wo ich das Bildformat ändern kann.

Tja ... ;)

Mittlerweile vermute ich, dass es daran liegt, dass der AVR ja gelegentlich Einblendungen im Bild machen möchte. Und das wird wohl am Leichtesten gehen, wenn er fix davon ausgeht, dass das Bildformat dem des TVs entspricht. Aber wie gesagt: reine Vermutung meinerseits.

Herby

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 104 Benutzer und 2210 Gäste online.