Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Review - Sunfire HRS 12 Subwoofer by ENCOM

Gestartet: 10 Nov 2012 12:46 - 18 Antworten

#1
Geschrieben: 10 Nov 2012 12:46

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Review - Sunfire HRS 12 Subwoofer


sunfirehrs12.jpg

Technische Daten

Verstärkerausgang: 1000 Watt RMS
High Cut Filter: 30 Hz – 100 Hz. Crossoverbypass möglich.
Frequenzgang bei Crossoverbypass: 18 Hz – 100 Hz
Netzspanung: 115 / 230 Volt
Abmessung: Würfel Kantenlänge 343 mm
Gewicht: 17,2 Kilo
Leistungsaufnahme: 600 Watt bei gleichbleibender maximaler Belastung. 18 Hz – 100 Hz
Ausgangspegel: 108 Db
Treiber: 12“ - 304,8 mm
Tracking Downconverter. Ein Schaltkreis, welcher über den Eingangspegel den bei hoher Last
entstehenden Innenraumdruck errechnet und das System, bzw das Chasis vor Überlast und daraus
evtl. resultierenden Beschädigungen durch kurzzeitiges Drosseln schützt.

Anschluss und Konfigurationsmöglichkeiten

Konfiguration der Crossover im Bereich von 30 Hz bis 100 Hz einstellbar.
Wird die Crossover auf Bypass gesetzt, geht die Frequenzwiedergabe bis 18 Hz hinab.
Phasenregelung 0 – 180° stufenlos
Stufenlose Pegelregelung.

Anschluss über Lautsprecher – Hochpegeleingang.

Hierbei wird das Lautsprecheranschlusskabel für Left & Right via Bi Wiring angeschlossen.
Heisst, dass eine Leitung aus der Endstufe direkt an den Subwoofer geht und die andere
Leitung direkt an die Lautsprecher.

Line – Level Hochpassausgänge

Hierbei werden die Voverstärkersignale von Left & Right an den Subwoofer via Chinchkabel
geleitet. Der Subwoofer verarbeitet in diesem Modus ausschließlich Frequenzen unterhalb von 70 Hz.
Eine Betriebsart, welche sich für das Einbinden in ein vorhandenes Satellitensystem eignet.


Anschluss mit Y Kabel

Das weit verbreitetste und oftmals beste Verfahren.
Hierbei wird der Subwoofer direkt mit den am Verstärker, Receiver vorhandenen Subwoofer
Pre Out verkabelt. Hierbei setzt der Subwoofer zunächst keine frequenzseitige Limitierung.
Heisst alles was über die Crossover eingestellt werde kann ist konfigurier.- und umsetzbar.
Natürlich im Rahmen der Spezifikation.


sdsbm.jpg

Verarbeitung

Der Sunfire HRS 12 ist hochwertig verarbeitet. Die Oberfläche, um welche es sich bei den von mir erworbenen
Subwoofer handelt, ist in schwarzem Hochglanzfinish. Die Rückseite, auf welcher sich die Endstufe und
Anschlussseite befindet, ist sehr sauber verarbeitet und lässt keine Meckern zu. Clever gelösst ist das „ Versteck „
in welcher sich die Hauptsicherung befindet. Eine kleine Klappe direkt unterhalb des Netzanschlusses.
Alles sitzt bombenfest und vermittelt sofort den Eindruck:“ Gemacht für die Ewigkeit „ Das mächtige 12 „ Chasis
wird durch eine ebenso hochwertige Stoffabdeckung kaschiert. Meiner Meinung nach sinnvoll, da die extrem
harte und wulstige Sicke ein wenig gewöhnungsbedürftig aussieht. Jedoch steht die Funktion im Vordergrund.
Durch das nicht all zu schwere Gewicht von knappen 17 Kilo, lässt sich der Subwoofer problemlos
transportieren, oder an verschiedene Aufstellplätze hinbewegen. Er ist jedoch schwer genug, dass er auf Spikes,
oder Gummimatten stabil steht und nicht bei Hochbetrieb das Wandern anfängt. Die Rasten, in welchen die
Frontabdeckung einrastet sind sauber in das Gehäuse eingepresst und die Abdeckung sitzt passgenau.
Geschlossen wirkt der Sunfire HRS 12 fast ein wenig schlicht, ist aber in die Kategorie„ Wolf im Schafspelz „
einzuordnen. Näheres dazu im folgenden Testbericht.

Testbericht Film & Musikbetrieb
Software Blu Ray

Filme: Battle of LA, Transformers 1, Avatar, Prisoner of War, Iron Sky
Musik: Adele Live at the Royal Albert Hall, Within Temptation, JMJ Live in China.

Software CD

Kool Savash und Xavier Naidoo – Xavas, Prince – Gold Experience,
John Denver – unplugged, Johnny Cash – Best off, The Prodigy – Invaders must die.
Bass 305 Test CD

Anmerkung.

Subwoofer wurden zuerst via Anti Mode 8033 S II an den Raum angepasst und dann in die gesamte Kette eingemessen und kalibriert.

Sunfire HRS 12 Review - Liveeindrücke

Nachdem die Subwoofer installiert. eingemessen waren, ging es los. Ich habe mir einfach ein paar
Scheiben vorgenommen, wo mir positiv was Basswiedergabe angeht in Erinnerung lagen. Zuerst habe ich
mich den Filmen und Konzert Blu Rays angenommen. Mein absoluter Referenzfilm in Sachen Surroundkulisse
und Bassdynamik ist Battle of L.A.Egal ob Gewehrsalven, Flak, oder aber Granateneinschläge, ab jetzt geht’s
hier zur Sache. Nein nicht so, dass das gesamte Haus sich nun um meine Klingel schlägt, sondern eher so, dass
eben die Basswiedergabe endlich präzise und knochentrocken von statten geht. Dabei spielt die wieder zu
gebende Frequenz keine Rolle. Die Subs sind bei mir über die Crossover bei 63 Hz eingepegelt. Also knapp
oberhalb unter der Frequenz, welche ich meinen Lautsprecher zumute. Der Bass kommt präzise, dezent, aber
auch bei Bedarf brachial und wandelt den Raum in ein Tiefdruckgebiet, welches einem ab und zu nahezu die
Luft zum atmen nimmt. Der Angriff auf den Heimatbaum in Avatar, war da extremste Basserlebnis mit dieser
Konfiguration, bei Blu Ray Discs. Die einschlagenden Raketen wummerten furchteinflößend, bedrohlich, aber
dennoch realistisch. Als der gesamte Baum zerbricht spürte man einen enormen Druck und man hatte das
Gefühl, dass nicht nur der Baum einstürzt. Wirklich beeindruckend. Als die Filmproben abgearbeitet waren,
nahm ich mir als bekennender Musikliebhaber, mich den ausgewählten Konzertscheiben an. Adele... die Frau
meiner.... Ohren... Da einige Instrumente sehr tief spielen, musste ich auch musikalisch die Subwoofer auf ihre
Tauglichkeit prüfen und was mir hier zu Ohren kam ist fast noch beeindruckender als im Filmbetrieb. Egal ob
tiefe Basssaite, tiefe Töne vom Klavier, oder aber harte Basedrum. Es klingt endlich wie LIVE. Die Harmonie
von LS und Subwoofer ist grandios. Bei Within Temptation – Our Solemn Hour brach die musikalische Hölle
los. JMJ konnte mit seinen Synthi Kreationen auch den einen oder anderen Tiefstton entlocken. Nach all den
erfolgreichen Blu Ray Tests habe ich zuletzt noch ein paar meiner Lieblings CD´s dem Test unterzogen.
Angefangen mit dem neusten Album von Xavas, welches in grossem Umfang Akustikinstrumente beinhaltet,
aber auch „ krasse „ Baselines. Die Mitgröhlhymne X.A.V.A.S., sowie der vorletze Track – Lied vom Leben
klangen einfach herrlich und machten sofort Laune auf ein Livekonzert, der für mich 2012 besten Soul Hip Hop
Kombo. Prince, John Denver und Johnny Cash klangen ebenfalls so real. Den totalen Overkill, welcher wirklich
durch nichts zu toppen war, habe ich den Subwoofern mit einer speziellen Bass Test CD entlocken können. Die
Rede ist von BASS 3 0 5. Die dort enthaltene Tracks sorgen für abgrundtiefe Bässe, bei welchen man ein wenig
acht geben sollte. Dort kommen die unter Bassfreaks beliebten Tiefdruckgebiete zum Einsatz, welche man
ausschließlich nur noch fühlen kann.

Abschließendes Fazit.

Sunfire HRS 12 sind für mich Subwoofer, welche sich extrem gut in eine vorhandene Kette eingliedern lassen
und welche kompromisslos für Film und Musikbetrieb einzusetzen sind. Die verwendeten Chasis arbeiten
sauber, präzise und werden dank der eingebauten Überwachungstechnik sicher nicht an ihre Grenzen gebracht.
Ausnahmen bestätigen jedoch jede Regel. Der Stückpreis von ca 1400 Euro, je nach Shop, geht in Sachen
Preis Leistung völlig in Ordnung. Ob man jetzt unbedingt gleich 2 davon braucht sei dahingestellt. Sunfire
HRS 12 – ein unscheinbar kleiner, aber doch sehr potenter Subwoofer, welcher manchen Schuhschrank grossen
Subwoofer das Fürchten lehrt. Top Verarbeitung und klangliche Qualität.

Detaillierte Bilder in meinem Heimkino. Link unter dem Banner.
Bei weiteren Fragen bzlg. Performance, Installation, Anschlussmöglichkeiten, stehe ich wie
immer gerne zu Verfügung per PM, oder auch gerne öffentlich hier im Thread.
Euer ENCOM
#2
Geschrieben: 10 Nov 2012 14:33

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Kann ich bitte Editrechte für diesen Thread erhalten ? Das ist was mit den Bildern schief gelaufen ...

DANKE

ENCOM
#3
Geschrieben: 10 Nov 2012 19:49

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wolle...solltest jetzt editieren können :)
#4
Geschrieben: 19 Nov 2012 21:09

Mr.Vedder

Avatar Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge


Hallo Wolle,

sehr schönes Review deiner neuen Subs. :thumb:

Toll zu lesen und dazu auch noch verständlich.

Danke dafür und nun bin ich noch viel aufgeregter, da ich mir heute mit dem SVS SB12 einen ebenso geschlossen Sub bestellt habe.

Ich freu mich schon auf die Joe Bonamassa Bluray, denn dort hatte ich schon mit dem Canton Spaß:cool:

Beste Grüße und mach weiter so...
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.
#5
Geschrieben: 20 Nov 2012 15:39

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.043
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5991 mal.
Erhielt 4003 Danke für 2579 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wirklich ein vielversprechendes Review... Danke ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#6
Geschrieben: 24 Nov 2012 15:37

U-Turn

Avatar U-Turn

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 24.11.2012
display.png
Sony KDL-40EX725
player.png
Sony BDP-S480


Hallo, warum hast du dich für den Sunfire Hrs 12 entschieden? Warum zB nicht für den SVS SB12-NSD, der ja deutlich billiger ist?
#7
Geschrieben: 24 Nov 2012 20:10

ENCOM

Avatar ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Review ist der Meinungsbericht zu einem erworbenen Produkt.

Bitte nur Beiträge zu diesem Produkt !
Kaufgrund = weil top:thumb:


ENCOM
.
#8
Geschrieben: 26 Nov 2012 20:01

U-Turn

Avatar U-Turn

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 3
seit 24.11.2012
display.png
Sony KDL-40EX725
player.png
Sony BDP-S480


Habe ja selbst den Sunfire Hrs 12. Dachte du hätest vielleicht beide Probe gehört und könntest mir jetzt bestätigen, dass der Sunfire deutlich besser ist :)
#9
Geschrieben: 27 Nov 2012 09:26

Patrick_Star

Avatar Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Morgen!

Hier gibts ein paar Frequenz-Verlaufsmessungen...

http://www.hometheatershack.com/forums/subwoofer-reviews/46691-sunfire-hrs-12-subwoofer-review.html#axzz2DPNRIZko

Tolles Review Wolle - steht alles drin. :) Beeindruckend finde ich die geringen Abmessungen des Würfels. Kaum zu glauben, was die da rausholen. :thumb:

Zitat:
Habe ja selbst den Sunfire Hrs 12. Dachte du hätest vielleicht beide Probe gehört und könntest mir jetzt bestätigen, dass der Sunfire deutlich besser ist act-up.png

Der HRS12 liegt vom Preis her genau zwischen SB12 und PB12+, insofern wird er wohl dazwischen liegen. Sieh dir den Link an und verzweig ins Forum, da ist zum SVS noch was zu lesen.
Geschrieben: 27 Nov 2012 14:44

Mr.Vedder

Avatar Mr.Vedder

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 977
Clubposts: 9
seit 30.03.2010
display.png
Panasonic TX-P50UT30
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Der große Crash - Margin Call
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männertrip
anzahl.png
Bedankte sich 484 mal.
Erhielt 329 Danke für 206 Beiträge


Den Messungen zufolge geht der Kleine im Freifeld bis ca. 29Hz. Wenn ich davon ausgehe, dass die 75db Referenzpegel sind.

Erstaunlich, das bei In Room Messung ganze 16Hz erreicht werden. Und das bei den süßen Ausmaßen. Respekt... :pray:

Warum wohnst du soweit weg Wolle? Ich würde zu gerne Probehören kommen.
Eddi Vedder.jpg
Men don`t always show their emotions, but they`ve been known to make a guitar cry.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Review: Lautsprecher / Boxen

Es sind 35 Benutzer und 132 Gäste online.