Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 13 Juni 2016 06:13

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Habe mir nun endlich auch Force Awakens angesehen: Ganz frisch vor wenigen Minuten flimmerte der Abspann vorüber. Gleich zu allererst: Für mich war der Film eine enorme Enttäuschung. Das hat ziemlich viele Gründe, aber der wichtigste Punkt ist wohl das in meinen Augen miserable Drehbuch. Auch den Cast finde ich aber überraschend abschreckend.

Daisy Ridley empfand ich schon in den Trailern als unsympathisch, ein Gefühl, das zunächst im Film relativiert wurde. Die anfänglichen Momente mit ihr haben mir noch gut gefallen -auch optisch alles klasse gemacht auf Jakku. Über die Dauer des Films hat Ridley mit ihrem extrem hölzernen Schauspiel, dann aber gefühlt zwei Gesichtsausdrücke drauf: Mit halb geöffnetem Mund und riesigen Augen dreinschauen...Und mit halb geöffnetem Mund und normalen Augen dreinschauen. Sie kann hingegen nichts dafür, dass ihr Charakter absolut blass bleibt und im Grunde keinerlei Charaktereigenschaften hat. Durch einige desaströse Kniffe im Drehbuch wird ihre Figur aber zu einer ähnlich nervtötenden Mary Sue wie anno dazumal Wesley Crusher in TNG:

SPOILER! Inhalt einblenden

Da wäre zum einen der berühmte Machttrick mit dem Wächter: Beeindruckend, als Obi Wan ihn in Star Wars anwendent, eine fortgeschrittene Jedi-Technik. Rey muss mans nicht beibringen, die kanns nach 10 Sekunden und einem Fehlversuch.

Am Ende habe ich dem Film dann instinktiv einen Vogel gezeigt: Kylo Ren, trainiert in der Macht, wird von Rey plattgemacht sondergleichen, als diese kurz denkt "Oh...The Force..." - schwupps wird sie quasi zum Jedi-Meister. Das ist damit gleichzusetzen, dass Obi Wan in Star Wars Luke das Lichtschwert in die Hand gedrückt hätte und er Vader bereits im ersten Teil in Grund und Boden kämpft. Absolut mies inszeniert und hundmiserabel geschrienen - meine Meinung.

Kylo Ren, der hier ja viel gescholten wurde, war lustigerweise der Charakter, der am ehesten meine Sympathien auf sich gezogen hat, da er der einzige war, der Konturen und erkennbare Eigenschaften hatte. Driver fand ich auch absolut in Ordnung in der Rolle. Aber es ist nie gut, wenn man sich über die Protagonisten ärgert und sie gleichzeitig als blass empfinden - mit dem Schurken aber sympathisiert. Dadurch hätte ich Kylo Ren nämlich am Ende eher den Sieg gegönnt -auch weil mir der Spoiler aber zu sehr an den Haaren herbeigezogen war. Kylo hätte halt gewinnen müssen, wäre es halbwegs logisch zugegangen.

Finn war als Charakter ähnlich blass wie Rey, aber nicht ganz so sehr in den Vordergrund gerückt. Am Ende wurde er mir allerdings recht unsympathisch, da er quasi das Schicksal der Galaxis aufs Spiel setzt, weil er Rey gerne knattern würde. Fand ich nicht soooo sympathisch.

Insgesamt muss ich dazu sagen, dass bei mir aber auch keinerlei Star Wars Feeling aufkam. Die Figuren haben mich emotional einfach nicht berührt und die Handlung war mir zu dünn. Dass dabei viele Elemente mit Episode IV übereingestimmt haben, fand ich gar nicht mal so schlimm. Aber der Film hatte irgendwie keinen Spannungsbogen, weil viel zu viel auf reinen Zufällen basiert hat.

Ja, klar der Millenium Falcon steht halt mal eben so rum, so dass Rey und Finn damit losdüsen können. Klar auch, dass sich Rey sofort als Fliegeras entpuppt. Und gaaaaanz zufällig ist Han Solo eben auch gerade um die Ecke.

Für mich hat der Film gezeigt: Nur weil man die Charaktere so nennt, zahlreiche Anspielungen für Fanboys reinballert (Han Solos Gag zum Trash Compactor) und es ein bißchen in visuelle Nostalgie kleidet, ist es für mich nicht das, was ich als "Star Wars" liebe. An der Oberfläche mag bei dem Film alles gestimmt haben - aber das Ergebnis ist für mich eine Mischung aus knallharter Wirtschaftskalkulation und halbgarer Fanfiction. Nur die allerletzten 2-3 Minuten des Films sowie so die ersten 10 Minuten haben mir wirklich gut gefallen.

Sollte ich das ganze in Punkten ausdrücken, bekäme der Film von mir eine 5/10. Ein Desaster wie Episode I ist der Film beileibe nicht - ein guter Sci-Fi-Film oder gar ein guter Star-Wars-Film aber eben auch nicht. So sähe deswegen nun meine Star Wars Rangliste aus:

1. Empire Strikes Back 10/10
2. A New Hope 9/10
3. Return of the Jedi 9/10
4. Episode III 5/10
5. Force Awakens 5/10
6. Attack of the Clones 4/10
7. Phantom Menace 3/10

Ja, ich würde aktuell sogar sagen, dass Episode III noch einen Tick besser war als Force Awakens. Da gab es zwar auch jede Menge Kopfschüttelmomente, aber dafür auch mehr Augenblicke, wo ich sagen konnte "Ok, das ist Star Wars". Das ging bei Force Awakens leider fast nie. Schade, da ich hier echt viel Vorfreude hatte und mir die Trailer auch sehr gefielen. Dass das Ergebnis dermaßen mau ist, hätte ich leider nicht gedacht :-(.

Endlich mal einer der Ahung hat und weiss worauf es bei Star Wars ankommt.
Vielen Dank !:thumb:
Geschrieben: 13 Juni 2016 07:34

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Vince:
Finn würde also Rey gerne 'knattern"? Glaub ich weniger, da er wohl eine homosexuelle Figur ist. Sie ist nur zum ersten Mal eine Freundin, eine echte Bezugsperson ohne Hintergrund der First Order, genetischer Beeinflussung und Befehlen. Ich kann das Review in großen Teilen absolut nicht teilen, aber auch ablehnende Reviews gibt es zu jedem Film.
Und zu den ganzen' Zufällen': das sind keine. Zudem hast du einige Infos wohl einfach übersehen und den Film nicht an allen Stellen so richtig verstanden. Vor allem Rey hast du von vornherein abgelehnt und so kommt es auch, dass du hier den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst im Bezug auf ihre Fähigkeiten. Und Kylo hast du, obwohl du die Figur magst, ebenfalls nicht kapiert. Ihn einen Meister zu nennen ist völlig albern. Ist okay, ging einigen Leuten so. Spätestens mit Episode VIII sollte es dann auch dir wie Schuppen von den Augen fallen. Und vielleicht lässt du dich als Fan? von Star Wars mal auf die Eigenheiten der Macht ein, denn diese wählt sich ihre Leute, nicht umgekehrt. (by the way: ich erinnere mich an einen jungen Luke Skywalker, der noch nie in einem X-Wing saß und besser flog als alle anderen, besser zielte als alle anderen und sogar einen gewissen Sith-Lord, den besten Piloten der Galaxis, schlecht aussehen ließ in einem Graben. Und ausgerechnet ihm laufen 2 Droiden der Person entgegen, die er in einem Gefängnis wieder trifft, begleitet wird Luke auch noch von einem der besten Jedimeister aller Zeiten, mitten in einer Wüste und kann nach wenigen Versuchen blind! Laser abwehren?) Was es doch alles gibt, wenn die Macht wirkt. Ehrlich, wer sich darauf nicht einlassen kann, der kann nicht TFA 5/10 geben und A New Hope 9/10. Entweder konsequent die 'Logik' absprechen und einem Fantasymärchen den Inhalt absprechen, oder eben nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Juni 2016 07:49

gelöscht

Zitat:
Zitat von agentsands
Ehrlich, wer sich darauf nicht einlassen kann, der kann nicht TFA 5/10 geben und A New Hope 9/10.

Hast doch gesehen, dass er es konnte. War vermutlich nicht mal sonderlich schwierig.

Warum es manchen so schwer fällt anderer Leute Meinung zu akzeptieren, ohne ihnen gleich die Kompetenz absprechen zu müssen, erschließt sich mir keine Sekunde.

Auch wenn ich TFA ein bisschen besser bewerte und A New Hope ein bisschen schlechter, würde ich die Kernpunkte der Kritik durchaus teilen.

Eben auf Nummer sicher gegangen, indem man ein zielgruppenorientiertes Produkt abgeliefert hat. Mit wenig Seele, wenig Originalität und viel Fan-Service. Und das die Fanboys drauf abgehen, sieht man ja daran, wie auf Kritik reagiert wird.

Ist doch toll wenn's den Fanboy freut, aber man darf das hoffentlich auch noch anders sehen (hier nicht, das hab ich so weit verstanden).
Geschrieben: 13 Juni 2016 07:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ein bisschen muss ich beiden recht geben. An sich hat der Film ein paar Logiklöcher wenn man diese nicht selbst mit Fantasy stopft, weil vieles auf dem ersten Blick zu Zufällig erscheint. Wobei wenn man den Roman zum Film liest, sieht das ganze direkt ganz anders aus und man merkt dass besagte Zufälle und Fähigkeiten nicht ganz von ungefähr kommen. okay außer das mit dem Lukes Lichtschwert, das finde ich immer noch Over the top
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 13 Juni 2016 08:46

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

@Brathering: ich akzeptiere seine Meinung doch, schreibe ich sogar: "Ich kann das Review in großen Teilen absolut nicht teilen, aber auch ablehnende Reviews gibt es zu jedem Film."
Siehst du, eindeutig akzeptiert. Ich teile die Meinung nur nicht.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 13 Juni 2016 08:49

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Teile die Meinung zwar nicht, aber immerhin hat Vincent seinen Standpunkt anhand von Argumenten untermauert. Das er in etwa auf dem gleichen Level wie Episode 3 liegt, da gehe ich konform, nur bei der Bewertung leider nicht ;)

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Ja, klar der Millenium Falcon steht halt mal eben so rum, so dass Rey und Finn damit losdüsen können. Klar auch, dass sich Rey sofort als Fliegeras entpuppt. Und gaaaaanz zufällig ist Han Solo eben auch gerade um die Ecke.

Daran kann man sich natürlich hochziehen, oder einfach akzeptieren das Star Wars reine Fiktion ist und mehr Märchen als Science. Persönlich erschließt sich mir nicht ganz wieso man an solche Filme immer so extrem kritisch rangeht, aber gut. Ähnliche "Zufälle" gab es auch in der PT und wenn man sucht findet man diese genauso in der OT. Hätte ehrlich erwartet das du dich mehr an dem neuem Todesstern störst, was in meinen Augen eigentlich die größte Drehbuchschwäche des Filme ist.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2016 08:55

gelöscht

Nun ja.

Zitat:
Zitat von agentsands
... einfach übersehen .... nicht so richtig verstanden....hier den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst .... ebenfalls nicht kapiert... völlig albern.... Fan? ...

Einigen wir uns darauf, dass wir zum Thema Akzeptanz anderer Meinungen eine unterschiedliche Auffassung haben.
Geschrieben: 13 Juni 2016 09:40

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von agentsands
@Vince:
Finn würde also Rey gerne 'knattern"? Glaub ich weniger, da er wohl eine homosexuelle Figur ist. Sie ist nur zum ersten Mal eine Freundin, eine echte Bezugsperson ohne Hintergrund der First Order, genetischer Beeinflussung und Befehlen. Ich kann das Review in großen Teilen absolut nicht teilen, aber auch ablehnende Reviews gibt es zu jedem Film.
Und zu den ganzen' Zufällen': das sind keine. Zudem hast du einige Infos wohl einfach übersehen und den Film nicht an allen Stellen so richtig verstanden. Vor allem Rey hast du von vornherein abgelehnt und so kommt es auch, dass du hier den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst im Bezug auf ihre Fähigkeiten. Und Kylo hast du, obwohl du die Figur magst, ebenfalls nicht kapiert. Ihn einen Meister zu nennen ist völlig albern. Ist okay, ging einigen Leuten so. Spätestens mit Episode VIII sollte es dann auch dir wie Schuppen von den Augen fallen. Und vielleicht lässt du dich als Fan? von Star Wars mal auf die Eigenheiten der Macht ein, denn diese wählt sich ihre Leute, nicht umgekehrt. (by the way: ich erinnere mich an einen jungen Luke Skywalker, der noch nie in einem X-Wing saß und besser flog als alle anderen, besser zielte als alle anderen und sogar einen gewissen Sith-Lord, den besten Piloten der Galaxis, schlecht aussehen ließ in einem Graben. Und ausgerechnet ihm laufen 2 Droiden der Person entgegen, die er in einem Gefängnis wieder trifft, begleitet wird Luke auch noch von einem der besten Jedimeister aller Zeiten, mitten in einer Wüste und kann nach wenigen Versuchen blind! Laser abwehren?) Was es doch alles gibt, wenn die Macht wirkt. Ehrlich, wer sich darauf nicht einlassen kann, der kann nicht TFA 5/10 geben und A New Hope 9/10. Entweder konsequent die 'Logik' absprechen und einem Fantasymärchen den Inhalt absprechen, oder eben nicht.

Luke erwaehnt gegenueber Han in der Cantina, dass er kein uebler Pilot sei. Luke wird ausserdem waehrend des Films von Obi Wan unterwiesen.
Im Luftkampf ist es Wedge der ihm das Leben rettet in dem er ein Tie Fighter der Luke Jagd eliminiert.
Im Graben schiesst Vader doch absichtlich vorbei. Er ahnt es doch das da eine besondere Person im Cockpit sitzt.
Vorher sagt er sogar: "Die Macht ist stark bei diesem da".
Da ahnt er doch das da was im Busch ist. Wer weiss vielleicht wusste er sogar das es sein Sohn ist.
Kurz nachdem Vader und da sind sich Fans sicher absichtlich vorbei schiesst ist es Han mit dem Falken der ihm den Weg frei macht.:thumb:
Bei Episode V bringt es Vader auch nicht uebers Herz ihn zu toeten und schlaegt im deshalb nur den Arm ab.

Lukes Weg mit Rey nur zu vergleichen ist schon voelliger Humbug.
Rey ist von Anfang an eine ALLESKOENNERIN.

Luke wuerde ja schon in der Cantina ohne Obi Wan abkratzen als sich ein Schwerverbrecher mit Ihm anlegt.
Geschrieben: 13 Juni 2016 09:44

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Im Graben schiesst Vader doch absichtlich vorbei. Er ahnt doch das Luke es ist sein Sohn der da im Cockpit steckt.
Vorher sagt er sogar: "Die Macht ist stark bei diesem da".

Im Nachhinein kann das vielleicht so interpretieren, als der Film gedreht wurde war Vader noch nicht Lukes Vater, auch in den Entwürfen von Lucas für die folgenden Episoden nicht. Dieser Twist wurde erst während der Dreharbeiten für Episode V ersonnen.

Zitat:
Zitat von jimmyfloyd
Lukes Weg mit Rey nur zu vergleichen ist schon voelliger Humbug.
Rey ist von Anfang an eine ALLESKOENNERIN.

wobei wir hier natürlich noch gar nicht den Background kennen, wieso das so ist. Denke Episode VIII wird da Klarheit bringen.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 Juni 2016 09:45

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, aber alles was wir bisher über Rey wissen, ist dass sie eine Schrottsammlerin auf Jakku ist. Was in der Vergangenheit mit ihr passierte, weiß noch niemand ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 14 Benutzer und 248 Gäste online.