Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2016 10:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von Raybluz
Verstehe sehr gut was Du meinst. Allerdings gehören halt die Prequels zu den so ziemlich von den Fans am meisten gescholtenen Filmen überhaupt - ich hab deswegen von vornherein nicht erwartet, dass gerade Episode VII komplett neue Wege geht! Das ist ja das Problem bei Star Wars Fans - viele nehmen die Filme einfach viel zu ernst und stecken viel zu hohe Erwartungen.

Natürlich. Ich nehme mal an bei den Trekkies ist das ähnlich. Und auch da war JJ Abrams ja dran.

Zitat:
Ich find auch nicht dass die Prequels sooo mies sind wie viele immer sagen, aber bei vielen ist eben die Erwartungshaltung an ihr "heiliges Franchise aus der Kindheit" extrem hoch und manche kreative neue Idee oder Vision wird dann eben von Fans mit Füßen getreten, weswegen Lucas dann ja auch keinen Bock mehr hatte, selbst weitere Filme zu drehen.

Das sehe ich anders. Die PT war für mich nicht deshalb schlecht, weil sie neue Ideen hatte, sondern weil für meinen Geschmack
a) die Story selbst für SciFi-Märchen zu kitschig war
b) meines Erachtens George Lucas einfach kein guter Regisseur ist (Episode IV finde ich aus heutiger Sicht auch nicht besonders).
c) Ist der Cast teilweise ziemlich daneben gegangen.

Zitat:
Da verwundert es nicht, dass Disney erst mal auf Nummer sicher geht und die alten Fans "abholt" - wer weiss, vielleicht geht man mit VIII nun neue Wege und dann ist es jenen Fans wieder zu "anders" und "nicht Star Wars". Episode VII scheint ja manchen nun zu sehr Star Wars zu sein...also wenn's Fans eines Filmfranchises gibt wo ich wirklich das Gefühl hab dass es verdammt schwer ist jene zufrieden zu stellen, dann ist es Star Wars...

Absolut. Da bin ich voll Deiner Meinung. Ich verstehe es, finde es aber ein bisschen schade. Aber Disney hat ja recht. Es funktioniert.
Geschrieben: 14 Jan 2016 10:31

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Bei Finn an sich, auch wenn ich den Charakter mochte vor allem im Zusammenspiel mit Rey, fand ich es gab es am Anfang nen Mega Logik loch sprich:

SPOILER! Inhalt einblenden

Am Anfang sieht man ja wie er auf seinen Toten Kameraden starrt und man kriegt dass Gefühl dass er die vielen Tote Leid ist und auch erstarrt als es die Widerstandsleute hinrichten soll. Aber dann kurze Zeit später hat er auf einmal kein Problem First Order soldaten nieder zu metzeln, vermutlich noch Leute mit denen er vielleicht zusammen ausgebildet worden ist, vielleicht sogar Freunde sein könnten :eek:

Das war etwas wo ich im Kino nur den Kopf geschüttelt hab

Das sehe ich so:

Das am Anfang war Finn's erster Einsatz und ich denke er hat anhand des toten Kollegen zum ersten mal realisiert, wie gefährlich, "real" und möglichweise sehr schnell endgültig das alles im echten Kampf erst ist. Die Dorfleute will er nicht ermorden, weil sie unschuldig sind. Letzten Endes hatte ja nur der alte Mann (kann mir den Namen immer noch nicht merken^^) was, das für die Order von Belang war.
Als er dann viel später gegen seine ehemaligen Kameraden vorgeht, haben jene in der Zwischenzeit 5 Planeten vernichtet - generell hat sich durch die Ereignisse seine Ansicht zur First Order stark geändert. Außerdem wird er nun selbst von denen gesucht und angegriffen - ist ja nicht so, dass die ihn fragen ob er nicht doch lieber wieder bei ihnen "mitspielen" will. ;) Er hat also gar keine andere Wahl und verteidigt abgesehen davon diesmal im Gegensatz zum Anfang eben die Unschuldigen die hier angegriffen werden.
Geschrieben: 14 Jan 2016 10:36

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 725 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Das sehe ich anders. Die PT war für mich nicht deshalb schlecht, weil sie neue Ideen hatte, sondern weil für meinen Geschmack
a) die Story selbst für SciFi-Märchen zu kitschig war
b) meines Erachtens George Lucas einfach kein guter Regisseur ist (Episode IV finde ich aus heutiger Sicht auch nicht besonders).
c) Ist der Cast teilweise ziemlich daneben gegangen.

Mag sein, letzten Endes gehörte aber auch all dies zu Lucas' Vision, die sich nun ja manche wenige sogar zurück wünschen.^^ Lucas hat diese neuen Ideen ja entsprechend nach Deinen drei Punkten umgesetzt, also gehört das letzten Endes dazu. Gerade wenn man die Making Ofs sieht merkt man ja auch wie selbst er auch bereits bei Episode I schon ins zweifeln kam...

Zitat:
Zitat von Brathering
Absolut. Da bin ich voll Deiner Meinung. Ich verstehe es, finde es aber ein bisschen schade. Aber Disney hat ja recht. Es funktioniert.

Einfach mal abwarten was noch kommt. ;) Die Regisseure zu VIII und IX äußern sich ja bereits dahingehend dass es "neuer" werden soll und gerade mit den Spin-Ofs gibt man sich viel kreativen Freiraum. Rogue One wird nun als erstes zeigen, wie bereit Disney ist mutiger und kreativer zu werden...
Geschrieben: 14 Jan 2016 10:42

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.385
Clubposts: 29.807
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30912 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Raybluz
Das sehe ich so:

Das am Anfang war Finn's erster Einsatz und ich denke er hat anhand des toten Kollegen zum ersten mal realisiert, wie gefährlich, "real" und möglichweise sehr schnell endgültig das alles im echten Kampf erst ist. Die Dorfleute will er nicht ermorden, weil sie unschuldig sind. Letzten Endes hatte ja nur der alte Mann (kann mir den Namen immer noch nicht merken^^) was, das für die Order von Belang war.
Als er dann viel später gegen seine ehemaligen Kameraden vorgeht, haben jene in der Zwischenzeit 5 Planeten vernichtet - generell hat sich durch die Ereignisse seine Ansicht zur First Order stark geändert. Außerdem wird er nun selbst von denen gesucht und angegriffen - ist ja nicht so, dass die ihn fragen ob er nicht doch lieber wieder bei ihnen "mitspielen" will. ;) Er hat also gar keine andere Wahl und verteidigt abgesehen davon diesmal im Gegensatz zum Anfang eben die Unschuldigen die hier angegriffen werden.

Aber dann trotzdem kein Schlechtes gewissen haben??? Also ich weiß nicht,

der Alte Mann ist Max von Sydow ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 14 Jan 2016 10:47

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 412
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
93
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
IndyQ Im Kino des Lebens

Also mich störte nicht mal die Tatsache dass es am Schluss diesen Planeten gab, sondern wie einfach der erledigt wurde.
Da fehlte mir die Spannung und Dramatik. Im Vergleich dazu waren die Bemühungen der Rebellen in 4 & 6 anstrengender.

Die PT Filme sind aber wirklich nicht so schlimm wie es immer heißt.
Grösstes Manko für mich ist die Konzentration auf die Jedi. Mir fehlt da der Piraten- oder Solo-Faktor.
Aber ich glaube viele Leute haben eher ein Problem mit den politischen Aspekten. Immerhin herrscht hier im Land ja auch eine gewisse Politikverdrossenheit. Da will man im Kino auch nichts von Besteuerung, Senatsabstimmung oder Befugnissen hören.

JW und DEdM haben für mich ähnliche Probleme: Zuviel Ähnlichkeiten in der Handlung und an bestimmten Stellen zu schnell geschnitten.
Den Park das erste Mal geöffnet zu sehen, Hammonds Traum, oder eben den Angriff auf den Planeten und beides konnte nicht ausführlicher gezeigt werden?

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 14 Jan 2016 10:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30912 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

bei der PT würde ich den Politischen Aspekt jetzt nicht so als Schwachstelle nehmen, die großen Schwachstellen sind da eher:

Sehr schmalzige und ziemlich aufgesetzte Love Story
Hinrissige Origin Story zu Anakin
und halt noch der mega Manko: Jar Jar Binks
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 14 Jan 2016 11:12

IndyQ

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Behrendorf
kommentar.png
Forenposts: 412
seit 11.09.2012
display.png
Philips 39PFL3807K
beamer.png
Optoma DS211
player.png
Samsung BD-J5500 Curved
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
93
anzahl.png
Mediabooks:
71
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The One Warrior
anzahl.png
Bedankte sich 95 mal.
IndyQ Im Kino des Lebens

Jung und verliebt führt oft zu schmalzig.
Anakins Werdegang zu Vader fand ich eigentlich als den größten Pluspunkt der Filme.
Jar Jar ist für mich nicht störender als C3PO taucht aber zum Glück nur in einem Film wirklich auf.
Geschrieben: 14 Jan 2016 11:18

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30912 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von IndyQ
Anakins Werdegang zu Vader fand ich eigentlich als den größten Pluspunkt der Filme.

damit meinte ich eher Anakins Herkunft von wegen Geburt und so ;)
Zitat:
Zitat von IndyQ
Jar Jar ist für mich nicht störender als C3PO taucht aber zum Glück nur in einem Film wirklich auf.

C3PO fand ich schon immer nervig
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 14 Jan 2016 11:20

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 759 mal.
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Ich finds auch schade, dass die PT komplett in einen Topf geworfen wird. Grad Episode III hat in meinen Augen sehr sehr starke Momente und bringt einen tollen Übergang zu Episode IV. Die Liebesgeschichte in Episode II ist wirklich lästig, dafür sieht man Yoda mal in Aktion :rofl: Und Episode 1 geht leider schon in Richtung Kinderfilm - Darth Maul wurde da ja eher verschenkt.

Aber wie gesagt, Episode 3 fand ich einfach gut, vor allem die letzte halbe Stunde ist für mich großartig. Anakin gegen Obi-Wan, Vaders erstes Atmen, die Überblendung zu Episode IV...Gänsehaut ;)

Aber das kann ja jeder gerne anders sehen :cool:
Geschrieben: 14 Jan 2016 11:22

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Der politische Unterbau der PT fand ich mit am Besten, auch wenn es leider nicht immer sehr gut umgesetzt wurde. Schließlich ist der Fall der Republik und damit auch der Aufstieg Vaders nunmal das Kernelement. Ich hätte auch gern noch mehr davon gesehen, nur leider wäre das dann für einen Teil der Zielgruppe zu komplex geworden.

Meine Negativpunkte liegen vor allem in der falschen Schwerpunktsetzung:
- Episode 1 ist völlig belanglos für die Gesamthandlung.
- der junge Annakin trägt nichts zur Erntwicklung der Figur bei
- Übergang von Annakin zu Vader viel zu gehastet
- Jar Jahr Binks
- nerviger Klamauk Humor
- viel zu viel CGI
...

naja, insgesamt kann ich die PT trotzdem ganz gut gucken, ärgere mich aber trotzdem gerne mal über die verschenkten Möglichkeiten...
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 97 Benutzer und 669 Gäste online.