Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Star Wars: Episode VII - The Force Awakens (18.12.2015, Regie: JJ Abrams)

Gestartet: 30 Okt 2012 21:28 - 7679 Antworten

Geschrieben: 21 Dez 2015 14:26

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ja, und das würde ja der Theorie

SPOILER! Inhalt einblenden

das er eine Pfeife am Lichtschwert ist wieder torpedieren.

Und ich kann Luke schon verstehen. Da wird einer Abtrünnig und bringt Tod und Verderben über die Galaxie und deswegen zieht Luke den Schwanz ein. Weil er ja nur die Wahl zwischen "töten" und "fliehen" hatte.

Hoffentlich wird da im 2. Teil eine halbwegs plausible Story gebracht.

Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Dez 2015 14:40

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Naja, wenn

Kylo nicht ausgebildet ist...was ist dann Rey? Achja - ich hab ja vergessen. Sie hat ja so eine Buch sich gekauft "in 10 Minuten zum Jedi". Kylo war aber mächtig genug, dass Luke aus Scham geflohen ist:silly:

Dieser Teil der Story + dem unsäglichen Todesplaneten....hätte man sich imo sparen können.

da hast du natürlich nicht ganz unrecht und hierfür gibt der Film auch erstmal keine Antwort. Auf jeden Fall

brauchte Sie keinen Meister um ihre Fähigkeiten zu entdecken, sondern hat Sie quasi selbst entdeckt, was irgendwie dafür spricht das Sie bereits ausgebildet wurde?!? Vielleicht war Sie eine der Schülerinnen in Lukes Jedi Akademie bevor diese zerstört wurde. Müsste man halt nur erklären wieso Sie nichts mehr davon weiß.

Vielleicht hat Sie aber auch einen unglaublich hohen Anteil von Midi-Chlorianern, sogar mehr als Meister Yoda? ;)
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2015 14:47

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Doch, der Film gibt die Antwort, wie nun bekanntgegeben wurde:

In Reys Vision reden mehrere Personen. Zuerst hört man Yoda (neu eingesprochen von Frank Oz) etwas sagen, dann ruft Luke 'Nein' zu Vader, als dieser ihm offenbart, er sei sein Vater. Zuletzt, am Ende der Vision spricht Ewan McGregors Obi-Wan (neu eingesprochen!): "Rey...dies sind deine ersten Schritte."
Ich nehme also an das sie ein Padawan war und man ihr Gedächtnis gelöscht hat. Somit sollte Rey auch Lukes Tochter sein, die er genauso schützen wollte wie einst Ben ihn.
http://www.comicbookmovie.com/fansites/JoshWildingNewsAndReviews/news/?a=129159
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Dez 2015 14:50

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

@movieguide:

Nach der Logik

hätte aber ja schon Klein Anakin Darth Maul platt machen können und wir hätten Qui Gong länger dabei gehabt.

Die Theorie mit den "Schülern". Well - ganz schwierig. Im Rückblick sieht man ja, dass sie mit 5 oder so auf dem Planeten zurückgelassen wurde. Man hörte ja auch noch die Stimme von Han (wobei mir jetzt nicht ganz klar ist ob das vom Rückblick kam oder von der Gegenwart). Da halte ich die Theorie mit Schülerin für unwahrscheinlich. Außerdem wäre sie ja dann von Kylo erkannt worden.

Ich hab eh die ganze Zeit die Furcht gehabt, dass Kylo sagt "Hi Sis!".

Also das Rey eigentlich Jaina ist ( für die EUler unter uns).

Wobei ich vom Film selber her eigentlich glaube, sie ist Lukes Tochter

Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 21 Dez 2015 14:55

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Da bist du doch nicht logisch.

Er hat sie doch erkannt. Er flippt fast aus als er hört, dass eine junge Frau den Droiden hat. Er weiß es nur nicht sicher. Snoke sagt ja auch, dass Kylos Gefühle sich wohl nicht ganz im Klaren sind. Bei allem anderen Kram bleibt er relativ ruhig, aber da wird er handgreiflich und zieht den Commander mit der Macht zu sich. Deshalb kämpft er auch nur mit halbem Hintern - er will sie auf seine Seite ziehen, da sie seine Cousine ist.
Und wieso hätte Anakin Darth Maul plattgemacht? WTF? Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Maul ist ein von einem Großmeister ausgebildeter Sith, Kylo ist weder voll ausgebildet noch von einem Sith, soweit wir wissen. Nicht jeder ist gleich machtempfänglich. Leia rennt ja auch nicht rum mit Lichtschwert oder holt sich den Morgenkaffee per Jedikraft ans Bett.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 21 Dez 2015 15:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
@movieguide:

Nach der Logik

hätte aber ja schon Klein Anakin Darth Maul platt machen können und wir hätten Qui Gong länger dabei gehabt.

Naja gehen wir mal davon aus Rey wuchs die ganzen Jahre allein auf Jakku auf und hat ihren Stab schon länger als ne Woche, dann kann man schon davon ausgehen das sie sich in den Jahren einiges selbst beigebracht hat. Von den 2 Schlägern hat sie sich ja auch nicht beeindrucken lassen.

Dann widerum steht natürlich Snoke als ziemlich beschissener Lehrer da
Geschrieben: 21 Dez 2015 15:01

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Agent: Stimmt, ich hatte vergessen das Logik nur für deine Meinung reserviert ist;)

Nur weil er ausflippt, muss er sie kennen? Bespricht es aber nicht mit ihr? Selbst wenn er sie kennen würde, er flippt ja aus das "irgendeine" Frau den Droiden hat. Zu dem Zeitpunkt war ihm ja nicht mal klar welche Frau. Sondern irgendeine Frau auf dem ganzen gottverdammten Planeten. Snokes Äußerung habe ich diesbezüglich eher im Bezug auf seine Eltern gesehen, weniger bezüglich Rey.

Wie Kylo ausgebildet wurde, wissen wir nicht. Wir wissen das er aus dem Stammbaum von Anakin kommt. Somit ist er sowieso schon superheftig mächtig. Wir wissen er wurde von Anakins Sohn trainiert (wieviel wissen wir nicht). Wer oder was Snoke genau ist, wissen wir (zumindest wenn man nur den Film gesehen hat) nicht. Wir wissen aber das Rey seit einem Jahrzehnt keine Ahnung von der Macht hatte. Und wir wissen das Finn auch keine Ahnung von der Macht hatte. Wir wissen aber das Kylo total wichtig ist, gegen die beiden Noobs aber reichlich dämlich aussieht.

tsykoholic:

Luke sieht auch als ein schlechter Lehrer da. Und das ein bisschen mit dem Stab rumschlagen eine mehrjährige Ausbildung am Lichtschwert ersetzt. Wie gesagt. Da kommt eben das Problem der vielen Filme auf. In Teil I bis III + 2 Serien hat man eben den Eindruck erweckt, es wäre total schwierig und man muss viel lernen. Das beißt jetzt. Nicht JJ, den beißen solche Dinge nicht...
Alex

Geschrieben: 21 Dez 2015 15:10

gelöscht

Das Kylo Rey kennt, glaube ich auch nicht.
Ich denke er hat den Commander zu sich gezogen weil das alles zu viel war.
So nach dem Motto "Wars das jetzt" - "Neee eigentlich nich, da is jetzt noch jemand der ihnen hilft" und dann rastet er halt total aus.

Mit Rey und Kylo is dann halt die Sache wie intensiv war Kylos Ausbilung am Schwert überhaupt ? Und Jakku und der Junk Yard is ja jetzt keine gemütliche Oase. Über die Jahre wird sie sich da bestimmt das ein oder andere mal verteidigt haben müssen, wie man ja sieht als man ihr BB8 wegnehmen will. Wenn die da 10 Jahre mit dem Stab rumläuft und Leute verprügelt mag das ja schon gut genug sein
Geschrieben: 21 Dez 2015 15:27

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich war gestern nochmal im Kino, Episode VII sehen. Mir ging es wie vielen hier: Direkt nach der ersten Sichtung war ich ein wenig enttäuscht (siehe das entsprechende Posting am 18.12. in der Früh). Das lag aber mit Sicherheit an der extremen Vorfreude, dem Hype und allem, was eben noch so vorschwebte. Schon an den Folgetagen bemerkte ich immer mehr, wie gut mir TFA doch gefallen hatte und freute mich dementsprechend auf die Zweitsichtung.
Gestern habe ich den Film dann schließlich nochmal gesehen, dieses Mal in 2D und als OV. Ich will nun gar nicht furchtbar viel schreiben oder "analysieren" (dazu kenne ich mich in dem SW-Universum sowieso viel zu wenig aus), sondern nur kundtun, dass für mich die zweite Sichtung den Film sehr aufgewertet hat. In der Tat habe ich bei der Premiere unheimlich viele Details und Kommentare "verpasst", weil sie eben der Bild- und Reizüberflutung zum Opfer gefallen sind.
Damit sage ich keineswegs, dass der Film ein Instant Classic geworden ist, aber er macht seine Sache insgesamt exzellent. Und dass hier so intensiv diskutiert wird, zeigt doch auch, dass er ein gewisses Feuer wieder entfacht hat - nicht nur, ob man ihn liebt oder hasst, sondern auch, wie die Charaktere wirklich zueinander stehen und wohin die weitere Reise gehen mag. Außerdem wurde weiter vorne etwas sehr Richtiges angesprochen: Natürlich muss der Film als Einzelfilm funktionieren und darf sich nicht mit dem Verweis "fertig bzw. zu verstehen ist er erst mit den beiden Folgeteilen" aus der Verantwortung stehlen. Aber dies tut "TFA" m.E. auch nicht. In sich ist der Film geschlossen, bietet aber unheimlich viele Anknüpfungspunkte für Ep. VIII und IX. Ich bin mir sicher, dass wir in einigen Jahren eine großartige Trilogie mit starken Einzelfilmen als Ergebnis vorliegen haben werden!
Noch einmal kurz zu DV und OV. Meiner bescheidenen Meinung nach war Episode VIII im Originalton deutlich besser. Der Humor, den ich in meiner Erstbewertung kritisiert habe, wirkte in der OV weniger aufgesetzt, stattdessen viel natürlicher. Kylo Rens Stimme war imho bedeutend besser. Keine Frage, man kann sich den Film durchaus auch auf deutsch ansehen; in einem künftigen Star Wars Marathon im Heimkino werde ich aber die Sprachausgabe meines Blu-Ray Players nach Episode VI bestimmt auf englisch umstellen. ;)

Zwei Kritikpunkte bleiben für mich jedoch bestehen:
1) Die Filmmusik ist lange nicht so mitreißend wie noch in den vorherigen Teilen (ja, auch die PT!).
2) Packe ich vorsichtshalber lieber in einen Spoiler...

... die Snoke-Projektion in Übergröße konterkariert den gewünschten Effekt (Bedrohung, Gefährlichkeit). Auf mich wirkt dieses Wesen auf seinem Thron einfach nur lachhaft. Da hat die Imperator-Projektion im Kompaktformat wesentlich mehr hergemacht.

Alles in allem gebe ich dem Film 9/10 Punkte.

~~~~~~~~

Zitat:
Zitat von movieguide
Wo steht Episode VII eigentlich bei Euch im Star Wars Ranking?

Fällt mir ziemlich schwer. Aber wenn ich mich an meine Bewertungen im "Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen" Thread halte, müsste es wie folgt aussehen:

V (9,5 Punkte)
VI (9 Punkte)
VII (9 Punkte)
IV (8,5 Punkte)
III (8 Punkte)
II (6 Punkte)
I (4 Punkte)

Dennoch fällt es mir schwer, VII vor IV zu setzten. Nicht, weil ich IV für deutlich besser halte (trotz "schlechterer" Bewertung), sondern weil ich die OT ungern auseinanderreißen möchte... ;)

Zitat:
Zitat von Raybluz
Muss generell aber wirklich sagen - je mehr ich über VII reflektiere, desto positiver ist der Eindruck. Anfangs hab ich auch hier und da manches gefunden was mir nicht so gepasst hat, aber es gibt so viel Positives an dem Film, dass das Negative dagegen kaum wenn überhaupt ins Gewicht fällt. So gehts zumindest mir mit dem Film und nach der 3-jährigen Ungewissheit (wenn auch trotzdem Vorfreude) wie genau nun Episode VII sein wird freu ich mich nun echt riesig, dass ich so zufrieden mit dem Film bin und noch einige weitere bevorstehen, die ja wohl in eine sehr ähnliche Richtung gehen. :)

Sehr schön beschrieben, genauso ging es mir auch (s.o.).

Zitat:
Zitat von movieguide
Hab mir gestern mal den Soundtrack zum Film geholt und höre ihn derzeit. Solo ohne Bild und andere Toneffekte wirkt er deutlich besser. Vermute es liegt auch einwenig an der Abmischung zugunsten der Soundeffekte, das der Soundtrack streckenweise einwenig untergeht. Williams setzt halt relativ wenig alte Themes ein, ansonsten klingt der Soundtrack sehr wohl nach Star Wars. Was auf der einen Seite kritisiert wird (zuviele OT-Anleihen) trifft nun ausgerechnet auf den Soundtrack nicht zu. Ist mir zwar ebenfalls sauer aufgestoßen, aber ich denke ein stärkeres Dark Side Motiv hätte vielleicht schon gereicht. Vielleicht bekommen wir das ja in Episode VIII. Das Rey Theme ist aber wirklich klasse und definiert für mich diesen Film musikalisch.

Auch diesen Kommentar unterstreiche ich vorbehaltlos. Mir fehlen ebenfalls die vertrauten Themen an so mancher Stelle.
Den Soundtrack muss ich dringend nun noch einmal ohne "Nebengeräusche" nachhören. Dennoch, die Qualität der musikalischen Untermalung von den ersten sechs Filmen erreicht TFA beileibe nicht.

Ein letztes Mal noch kurz zum Film: Kylo fand ich schon bei der ersten Sichtung sehr gut und überzeugend. Nach dem zweiten Kinobesuch hat sich diese Zufriedenheit bestätigt. Sein Charakter wird sicher noch für einige tolle Filmmomente sorgen.
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 21 Dez 2015 15:31

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1233 mal.
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason

Luke sieht auch als ein schlechter Lehrer da. Und das ein bisschen mit dem Stab rumschlagen eine mehrjährige Ausbildung am Lichtschwert ersetzt. Wie gesagt. Da kommt eben das Problem der vielen Filme auf. In Teil I bis III + 2 Serien hat man eben den Eindruck erweckt, es wäre total schwierig und man muss viel lernen. Das beißt jetzt. Nicht JJ, den beißen solche Dinge nicht...

Die PT hatte diesen Eindruck erweckt, korrekt. In der OT hatte Luke ja zumindest in den Filmen auch nie eine Kampfausbildung durchlaufen und viel von Ben und Yoda konnte er auch nicht lernen, zwischen den beiden Episoden V und VI hatte er ja nichtmal Kontakt zu Ihnen. Am Ende ist er aber trotzdem mächtig genug Vader abzufertigen.
rogueone-banner-empire.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 89 Benutzer und 3069 Gäste online.