Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Windows 8

Gestartet: 30 Okt 2012 06:42 - 46 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2012 08:56

JonnySteiert

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Göppingen
kommentar.png
Forenposts: 593
seit 24.11.2008
display.png
Philips 40PFL8505K
beamer.png
Epson EH-TW9000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
67
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 40 mal.
Erhielt 170 Danke für 47 Beiträge
JonnySteiert

Nachdem ich zunächst sehr skeptisch war, was die neue UI betrifft, habe ich vor einer Woche doch nicht wiederstehen können und Windows 8 auf meinem Laptop installiert. Nach einer Woche Benutzung muss ich sagen: Ich bin mehr als positiv überrascht, wie gut sich Win8 bedienen lässt. Startmenü? Braucht kein Mensch (außer vielleicht die "Gewohnheitstiere", die sich aus Prinzip weigern sich auf neue Konzepte einzulassen). Die Performance auf meinem Laptop ist hervorragend (Bootzeit ca. 7 Sekunden). Das neue Bedienkonzept, besonders aber die Suchfunktion (Suche von Windows aus nicht nur für Anwendungen, sondern auch für Kontakte oder direkt in Apps wie Google und Ebay möglich und extrem schnell), finde ich klasse umgesetzt. Ebenfalls gut, dass in allen Win-8-Apps die Rechte Maustaste die Optionen einblendet. Außerdem ist sehr gut, dass direkt Facebook-Unterstützung (Kontakte, Bilder, Nachrichten usw) ins Betriebssystem implementiert ist. Als Jahrelanger Firefox-User muss ich sagen: Bei Win8 benutze ich zur Zeit lieber den IE, weil er per Default die Inhalte im Vollbild anzeigt werden. Insgesamt bin ich mehr als positiv überrascht von dem System, für mich das mit Abstand beste Betriebssystem, das Microsoft jemals veröffentlicht hat. Wäre IMO sehr schade, wenn Microsoft für den Mut, endlich einen neuen (und wenn man sich daran gewöhnt hat deutlich besseren!) Bedienansatz einzuführen, nicht belohnt würde und Windows 8 flopt (danach sieht es ja leider im Moment aus).
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:03

gelöscht

Hallo zusammen,
habe da mal eine Frage: wollte auf meinen Laptop die Tage auch Windows 8 aufspielen.
Man muss dazu sagen, dass mein Laptop vor einiger zeit abgeschmiert ist und somit ohne Betriebssystem (Windows 7 war es vorher) läuft.
Kann man dann dennoch Windows 8 aufspielen oder brauche ich irgendeine Windos-Version als Voraussetzung??
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:21

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Das kommt ganz darauf an, welche Version du dir kaufen möchtest.
Für die Vollversion wird keine vorherige Windows Installation benötigt.
Für die günstige Upgrade musst du allerdings ein laufendes Windows System installiert haben.

EDIT: Hier eine Hilfestellung für das Upgrade
http://www.netzwelt.de/news/94270-so-geht-s-upgrade-windows-8-beachten.html

http://www.chip.de/news/Windows-8-Update-Von-Windows-7-Vista-und-XP_58046568.html

http://winfuture.de/special/windows8/faq/Ist-ein-Upgrade-von-XP-Vista-oder-Windows-7-moeglich-84.html
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Jan 2013 12:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von ayk1
Das kommt ganz darauf an, welche Version du dir kaufen möchtest.

Danke für die Info.
Wollte mir die Windows 8 pro Version kaufen... ?!? Ist das die Vollversion?
Geschrieben: 28 Jan 2013 12:52

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bifi
Danke für die Info.
Wollte mir die Windows 8 pro Version kaufen... ?!? Ist das die Vollversion?

Davon gibt es ja auch die Upgrade und die Vollversion ;)
Hier die Links zum Vergleich...

Win 8 Pro Upgrade

Win 8 Pro Vollversion OEM

EDIT: Gratuliere dir Jochen zum 5 jährigen nachträglich :)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 28 Jan 2013 13:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von ayk1
Davon gibt es ja auch die Upgrade und die Vollversion ;)
Hier die Links zum Vergleich...

Win 8 Pro Upgrade

Win 8 Pro Vollversion OEM

EDIT: Gratuliere dir Jochen zum 5 jährigen nachträglich :)

Danke und Danke!!! ;)
Geschrieben: 29 Jan 2013 07:14

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe inzwischen meinen Rechner nochmal platt gemacht und W8 frisch drauf installiert. Kein Classic Shell und keine Gadgets! Ich habe mir mal die Mühe gemacht, für alle Programme, die ich zumindest hin und wieder nutze, eine Kachel zu arrangieren. Und siehe da, eine Bildschirmgröße reicht völlig aus. Nichts mit scrollen oder so. Was ich trotzdem ein bißchen vermisse ist, dass man keine Favoriten/Dokumente mit den Kacheln verbinden kann. Wenn ich z.B. Excel in der Schnellstartleiste auf dem Desktop habe, kann ich mit Rechtsklick aufs Symbol eine Favoritenliste aufrufen mit Dokumenten, die ich ständig brauche. Eigentlich bräuchte ich somit gar keine Kachel fürs Excel auf der Modern UI, weil ich es ja dann sowieso über den Desktop aufrufe. Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich so einige Programme wie Medienplayer oder Bildbearbeitung/-verwaltung meistens über "Öffnen mit" im Explorer aufrufe. Auch hier wäre eigentlich keine Kachel nötig. Außer den Microsoft Kartenspielen und Mahjong habe ich keine der neuen Apps installiert. Entweder waren sie vergleichbaren Desktoptools hoffnungslos unterlegen oder es gibt einfach keine (ich finde keine) wie zum Beispiel zum Überwachen von CPU und GPU Temperatur.

Die Modern UI nutze ich wirklich nur als Startscreen. Auf die Windowstaste drücken dafür hat sich schnell eingefahren. Auch das Suchen auf diese Weise klappt ganz gut. Im Übrigen habe ich den Schnellstart jetzt abgeschaltet. Mich hat genervt, dass nach einem Herunterfahren das System nicht resettet war und ich im Fall der Fälle immer noch einen Neustart machen musste. Und ganz ehrlich: das Hochfahren dauert jetzt länger als mit Windows 7....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 25 Benutzer und 257 Gäste online.