Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

House of Cards (netflix)

Gestartet: 07 Okt 2012 20:36 - 500 Antworten

Geschrieben: 24 Juni 2013 14:26

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Sorry für den Doppelpost: Habe mir nun die ersten drei Folgen angesehen und wie erwartet trifft die Serie haargenau meinen Geschmack. Auch bin ich sehr beeindruckt von der Produktionsqualität: Die ersten beiden Folgen unter der Regie von Fincher fühlen sich komplett an wie ein Kinofilm und sind toll gefilmt. Die düstere Optik ist typisch für Fincher und auch dass er Wert auf viele dezente Details im Schauspiel der Akteure legt. Da ist es manchmal eine kleine Lippenbewegung, welche die Aussage einer Aufnahme prägt.

Da kommen wir auch zu den Darstellern: Dass Oscar-Preisträger Kevin Spacey eine TV-Serie macht, hat mich eh überrascht. Er ist einer meiner Lieblingsschauspieler und hier voll in seinem Element. Als Frank Underwood wirkt er teilweise ernsthaft einschüchternd, hat aber dennoch immer etwas Sympathisches. Man versteht seine Rachemotive und bewundert seine Intelligenz und seinen eisernen Willen. Seine Taten sprechen zwar größtenteils gegen ihn, aber er hat durchaus auch sympathische Züge, die sich anfangs gerade im Umgang mit der jungen Journalistin Zoe zeigen.

Folge 3 fühlte sich dann aufgrund des Regisseurwechsels etwas mehr wie eine TV-Serie an - aber immer noch auf extrem hohen Niveau. Kommt von der Inszenierung her definitiv an HBO-Produktionen ran. Hat aber dennoch seinen ganz eigenen Stil.

Sollte die Serie auf diesem Level bleiben, kann ich den Kauf nur empfehlen. Schon die Folgen 1-2 sind für Fincher- und Spacey-Fans aber ein Muss.
Geschrieben: 24 Juni 2013 14:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.100
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Subservience (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26653 mal.
Erhielt 31213 Danke für 13874 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Schön dass ich gerade mitkriege dass Fincher bei der Serie die Finger mit im Spiel hatte, bis vor kurzem war ich noch neugierig auf die Serie jetzt nicht mehr. Fincher und ich gehen einfach nicht konform :(
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Juni 2013 14:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Finchers Stil ist definitiv in den ersten beiden Folgen extrem stilprägend: Sehr triste Farbgebung, Konzentration auf kleine Details, sehr ruhig und angenehm / ästhetisch gefilmt und viel Augenmerk auf Gestik und Mimik der Charaktere. Die ersten beiden Folgen fühlen sich einfach wie ein Film von ihm an.

Ich mag Finchers Filme sehr, von daher war ich extrem begeistert. Auch Spacey spielt einfach brilliant und ich finde es auch sehr cool, dass er den Zuschauer direkt anspricht. Dadurch erklärt er selbst ironisch auch manchen seiner vertrackten Winkelzüge nochmal kurz.

Extrem gut gefällt mir übrigens auch der Soundtrack mit dezenter Electronica, Piano und Streichern. Auch hier: Jeff Beals Musik nutzt den Stil, den man von Finchers Produktionen gewohnt ist.

Leider kann man da wirklich sagen: Wenn du Fincher generell nicht so magst, sehe ich da wenig Chancen, dass dir die ersten Folgen gefallen. Für Fincher-Fans wiederum würde ich sagen, dass sich schon deswegen der Kauf lohnt. Für Spacey-Fans gilt das gleiche. Wer beide mag, sollte gar nicht überlegen und sich eher fragen, warum die Blu-ray noch nicht zuhause durch den Player dudelt ^^.
Geschrieben: 24 Juni 2013 14:45

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.100
Clubposts: 29.670
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Subservience (2024)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26653 mal.
Erhielt 31213 Danke für 13874 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Naja ich sag mal so, ich hab bei Fincher ein ähnliches Problem wie du bei Snyder, wobei es bei mir extremer ist, hab bis einschließlich Zodiac all seine Filme gesehen und fand die alle schlecht (die danach hab ich dann gar nicht mehr versucht) deswegen gehe ich dem guten Mann aus dem Weg was seine Filme angeht und nun werde ich auch der Serie aus dem Weg gehen :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 24 Juni 2013 15:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.214
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6370 mal.
Erhielt 4268 Danke für 2665 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Klingt ja echt ganz interessant... bin auf die Serie schon öfters mal bei Sky gestoßen - ich glaub da werd ich demnächst mal reinschauen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Juni 2013 15:05

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also mich haben die ersten Folgen sehr begeistert. Aber ich mag auch sowohl Fincher als auch Spacey. Die Serie ist sehr düster und wirft einen sehr zynischen Blick auf die Politik - im Grunde hat hier jeder Dreck am Stecken und kämpft mit harten Bandagen. Damit es nicht zu deprimierend wird, streut man aber immer wieder Ironie ein, die vor allem in Spaceys direkten Ansprachen des Zuschauers zutage tritt.
Geschrieben: 24 Juni 2013 15:11

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.214
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6370 mal.
Erhielt 4268 Danke für 2665 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Da hab ich ja gute Vorraussetzungen die Serie zu mögen - bin nämlich auch Fincher und Spacey Fan!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 24 Juni 2013 15:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dann solltest du definitiv nicht weiter überlegen und die Serie wird dir gefallen :-). Spacey ist bereits ab den ersten Aufnahmen in Hochform :-). Bereits die Eröffnungsszene von Folge 1 legt ein klares, subtiles Statement über seinen Charakter ab.

Die Serie ist wie gesagt auch sehr hochwertig produziert und steht HBO-Produktionen in nichts nach.
Geschrieben: 25 Juni 2013 19:09

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Sooo...In ein paar Sessions auf die wohl selbst unser Serienkönig Sawasdee1983 neidisch wäre, habe ich House of Cards nun durch. Das extrem hohe Niveau der ersten beiden Folgen kann zwar nicht immer gehalten werden und ich fand das Ende etwas zu vorhersehbar
SPOILER! Inhalt einblenden

(finde Underwood hatte es etwas zu leicht
), aber insgesamt bin ich weiter schwer begeistert. Sollte ich das in Punkten ausdrücken, wäre es eine 9/10.

Ich bewundere die Autoren dafür, wie sie eine so düstere Figur wie Underwood doch immer wieder interessant und sympathisch gemacht haben. In erster Linie gelingt das dadurch, dass man Underwood im Gegensatz zu anderen Politikern seine "einfachen" Wurzeln anmerkt. Das zeigt sich in seinem Umgang mit Freddie, dem Besitzer eines eher heruntergekommenen Barbecue-Joint, dessen Auftritte für mich überraschende Höhepunkte der Serie waren. Die Szenen mit Freddie sind auch im Grunde fast die einzigen, in denen man Underwood mal authentisch lachen sieht. Auch ist er Freddie gegenüber ehrlich herzlich und freundlich und zahlt ihm beispielsweise immer "way too much", wie Freddie sagt.

Ansonsten kann man noch sagen, dass Kevin Spacey die Serie absolut trägt und ich mir in dieser Serie keinen anderen Hauptdarsteller vorstellen könnte. Es ist unglaublich wie bedrohlich er in einigen Szenen wirkt und in anderen wieder aalglatt und charmant. Würde gerne mal die britische Originalserie mit Ian Richardson aus den 1990ern angucken.

Das einzige, was einige abschrecken würde: House of Cards ist extrem trist, düster und zynisch. Die Serie ist auch emotional größtenteils sehr unterkühlt und distanziert. Darauf sollte man sich einlassen können.

Für mich definitiv eine klasse Serie und Staffel 2 ist nun für mich einer der wichtigsten Pflichtkäufe geworden.
Geschrieben: 25 Juni 2013 22:56

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

@VincentVinyl
Dem kann ich nur zustimmen.:thumb::)
Hätte nicht gedacht, dass mich die Serie derart packen könnte.
Kevin macht das meiner Meinung nach perfekt.

Ich habe übrigens bei fast keinem der Schauspieler etwas auszusetzten.:)
Nur bei dem

Ex Kollegen der Reporterin, mit dem sie später eine Beziehung hat.

Ich habe allerdings eine weile gebraucht,

um mit der Beziehung zu seiner Frau klar zu kommen:rofl:
Gruß
Aykut

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 86 Benutzer und 304 Gäste online.