Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D-Filme auf BluRay - 1-Disk vs. 2-Disk Edition

Gestartet: 30 Sep 2012 23:43 - 2 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2012 23:43

speedy_speed

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass viele 3D-Filme als 2-Disk Edition veröffentlicht werden (in einer Verpackung getrennt eine Disk als 2D-Version und eine Disk als 3D-Version). Bei anderen Filmen wiederum wird der Film in 2D und 3D in einer Disk ausgeführt. Dort schaltet man nur im Menü zwischen 2D und 3D um.

Worin besteht eigentlich der Sinn / Unterschied bei einer 1-Disk vs. 2-Disk Edition? Bessere Bildqualität?
Geschrieben: 01 Okt 2012 14:52

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich denke da spielen verschiedene Gesichtspunkte eine Rolle. Zum einen bietet eine einzelne Blu-ray natürlich weniger Speicherplatz, was gerade bei den vielen Tonspuren im europäischen Raum zu Problemen führen kann. Dafür sparen die Firmen sich natürlich Herstellungskosten bei den Verpackungen / Disks.

Andererseits kann man ein 2-Disk-Set als "hochwertiger" bewerben und setzt darauf, dass die Kunden quasi denken: "Bei zwei Blu-rays bekomme ich mehr für mein Geld, also zahle ich auch mehr". Nicht umsonst denken sich die "kreativen" Marketing-Macher immer wieder Bezeichnungen wie "Ultimate Collectors Edition" und Co. aus.

Pauschal kann man nicht sagen, dass das eine besser wäre als das andere.
Geschrieben: 01 Okt 2012 15:07

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

3D verbraucht mehr Speicherplatz und häufig sind z. B. die Extras nur auf der 2D-BD.

Ausserdem ist nicht jeder 2D-Player 100%ig kompatibel mit 3D-BDs im 2D-Modus. Mit einer Kombo ist der Käufer, der erst plant auf 3D upzugraden, auf der sicheren Seite, dass die 2D-Fassung auch läuft.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 103 Benutzer und 424 Gäste online.