Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Die Königin der Verdammten

Gestartet: 29 Sep 2012 15:48 - 8 Antworten

Veröffentlichung:
21.09.2012
Laufzeit:
101 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 29 Sep 2012 15:48

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Die Königin der Verdammten Blu-ray Review

Als 1994 der Anne Rice Roman Interview mit einem Vampir als Filmadaption in die Kinos kam, war dieser sofort ein großer Erfolg. Bei einem Budget von 60 Millionen US-Dollar konnte er fast 224 Millionen US-Dollar wieder einspielen. Da Warner die Filmrechte an den ersten drei Teilen der Vampir Chroniken gekauft hat, wurden im Jahr 2001 zugleich die beiden Buchvorlagen Der Fürst der Finsternis und Die Königin der Verdammten unter einem Namen als Fortsetzung veröffentlicht.

Story
Der Vampir Lestat (S. Townsend) wacht nach einem Jahrhunderte langen Schlaf in seinem Anwesen auf, da ihn die Musik einer Gothic Metal Band neugierig gemacht hat. Kurzerhand steigt er bei der Gruppe als Sänger ein. Ab diesem Zeitpunkt schnellt die Erfolgskurve der Formation rapide nach oben. Da Lestat aber dabei etliche Geheimnisse und Weisheiten über Vampire in seinen Texten preisgibt, macht er sich unter Seinesgleichen schnell viele Feinde. Insbesondere die Vampirkönigin Akasha (Aaliyah) hat es auf ihn abgesehen.

Wo der erste Teil eine Menge Anhänger für sich gewinnen konnte, bleibt der Fortsetzung Die Königin der Verdammten jedoch der Erfolg versagt. Die größte Ablehnung resultierte aus der enormen Abweichung zur Buchvorlage. Nur wenige Übereinstimmungen sind vorhanden, die sich meist auf Begebenheiten einzelner Figuren beschränken. Doch auch das Vampirthema bleibt weit außen vor, außer der Tatsache, dass einige Vertreter dieser Spezies präsentiert werden. Die Idee, zwei Bücher in einem Film unterzubringen, war dabei zu überambitioniert, da manche Aspekte lediglich angeschnitten und nicht weiter erläutert werden.

Die Regiearbeit von Michael Rymer (Battlestar Galactica) ist aber gewiss nicht schlecht. Die Atmosphäre des Films ist an sich recht düster ausgefallen und als eigenständige Geschichte betrachtet ist auch die Handlung ganz ordentlich. Doch gerade das, was einen Vampirfilm ausmacht, die Morbidität oder teils auch der schwarze Humor, sucht man vergeblich. Die Darsteller Stuart Townsend (Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen), Marguerite Moreau (Das Urteil - Jeder ist käuflich), Aaliyah (Romeo must die), Vincent Perez (The Crow) oder Lena Olin (Die neun Pforten) in einer Nebenrolle als Maharet liefern solide Leistungen ab. Letztere nimmt im Film leider nur eine kleine Rolle ein, während sie im Buch ein tragender Charakter ist.

Bildqualität
  • Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1

• sauberes Bild mit so gut wie keinen Schmutzspuren

• natürliche, leicht entsättigte Farben mit gut eingestelltem Kontrast

• guter bis sehr gute Gesamtschärfe mit ordentlicher Detailzeichnung

• sehr schwaches Filmkorn

• kaum erkennbaren Kompressionsfehler

• nur wenige Bildfehler in Form von Schmutz auf dem Master

Das Bild liegt im Original CinemaScope Format vor. Auch dieser Katalogtitel erlaubt sich kaum nennenswerte Beeinträchtigungen. Generell wurde die Farbgebung leicht entsättigt und düster, aber dennoch natürlich gehalten, was gut zur Atmosphäre des Filmes passt. Der Kontrast wurde gut eingestellt. Auch der Schwarzwert ist nicht zu verachten. Nur selten gehen kleine Feinheiten unter. Die Schärfe pendelt sich zwischen gut bis sehr gut ein. Hier und da sind einige weichere Abschnitte zu sehen. Bildfehler wie Kompressionsspuren oder Artefakte fallen nicht auf. Schmutz zeigt sich auf der Mastervorlage nur selten.

Tonqualität
  • Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, u.v.a.

• natürliche und dynamische Abmischung

• der Subwoofer leistet gute Arbeit könnte aber noch präsenter sein

• hervorragende räumliche Atmosphäre dank zahlreicher Surroundeffekte

• sehr gute Direktionalität

• stets hervorragend verständliche Dialoge

• herausragender und stimmungsvoller Score von Jonathan Davis (Frontmann der Nu Metal Gruppe KoЯn)

• englischer Sound wesentlich voluminöser

Im Vergleich zur Tonspur auf der DVD erweist sich die Blu-ray Variante ein wenig kräftiger und voluminöser. Dennoch könnte die Subwoofer Arbeit noch satter sein. Diesbezüglich ist die englische HD Spur einige Nasenlängen voraus und präsentiert zugleich einen lebendigeren Klang. Abgesehen davon ist die deutsche Abmischung beileibe nicht schlecht. Durch die zahlreichen Surroundeffekte wird eine angenehme räumliche Soundkulisse gezaubert, die sehr schön zu der atmosphärischen Geschichte passt.

Ausstattung
  • Audiokommentar von Regisseur Michael Rymer, Produzent Jorge Saralegui und Komponist Richard Gibbs

• Diverse Featurettes (SD; 24:35 min.)

• Gag Reel (SD; 2:48 min.)

• 2 Konzertaufnahmen zu „Slept so long“ und „Not meant for me“ (SD; 7:06 min.)

• 4 Musik Videos (SD; 15:30 min.)

• 13 Nicht verwendete Szenen (SD; 32:19 min.)

• US-Kinotrailer (SD; 2:01 min)

Erfreulicherweise wurde kein bisher bekanntes Bonusmaterial vorenthalten, sondern alles komplett auf die Blu-ray übernommen, wenn auch nur im SD Format. Der interessierte Zuschauer bekommt somit eine Vielzahl an filmbezogenen Informationen, die kaum Fragen offen lassen. Insbesondere der Musik, die im Film im Fokus steht, wird in Form der Featurette „Die Musik von Lestat“, zwei Konzertaufnahmen und vier Videoclips viel Aufmerksamkeit gewidmet. Doch auch die übrigen Extras, wie etwa der Audiokommentar, die weiteren Featurettes oder die zahlreichen geschnittenen Szenen liefern ausreichend Einblicke und Details zur Produktion. Auf ein Wendecover wurde allerdings wie üblich verzichtet.

Fazit
Warner bietet wieder einmal sehr gute Qualität bei einer Neuveröffentlichung auf dem hochauflösenden Medium. Das Bild offeriert einen deutlichen Mehrwert im Vergleich zur DVD. Auch wenn nicht die Referenzmarke geknackt wird, ist das Bild sauber, scharf und farbkräftig. Der Ton unterstützt dank einer klaren Abmischung die häufig präsente Musik und sorgt mit einigen hervorragenden Surroundeffekten für eine schöne räumliche Klangkulisse. Das Bonusmaterial wurde komplett von der bisherigen DVD Veröffentlichung übernommen und vermittelt dem Zuschauer eine Menge an Zusatzinformationen. Trotz des Flops hat sich die Produktionsfirma Imagine Entertainment (u.a. Illuminati, Cowboys & Aliens) dazu entschieden, mit Nachtmahr das vierte Buch zu verfilmen. Bleibt nur zu hoffen, dass diese Adaption sich qualitativ mehr an Interview mit einem Vampir, denn an Die Königin der Verdammten orientiert. Fans des Vampir Genres sollten nicht zu viel erwarten. (sah)

Story: 6/10
Bildqualität: 8/10

Tonqualität: 8/10

Ausstattung: 7/10

Gesamt: 8/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte

TV: Toshiba 47Z3030D

Player: Sony BDP-S790

AV-Receiver: Denon AVR-1312

Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 29 Sep 2012 16:01

Bronko

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 356
Clubposts: 319
seit 07.09.2011
display.png
Samsung UE-40ES6300
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
Mediabooks:
37
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 168 mal.
Erhielt 133 Danke für 97 Beiträge
Bronko verkauft im Marktplatz...

Ich danke dir für diese Review. Hab den Film hier schon stehen, mal sehen wann ich dazu komme ihn mir anzuschauen. Durch deine Review freu ich mich jetzt noch mehr drauf:D:thumb:
Geschrieben: 29 Sep 2012 16:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich fand den film jetzt nichtmal sooo schlecht. kann man sich durchaus hin und wieder mal anschauen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 29 Sep 2012 16:06

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab dem Film nie ne Chance gegeben. Die durchschnittliche Storywertung ändert da auch nich viel dran.
Ach übrigens: Review ist wieder sehr gelungen!:thumb:
Geschrieben: 29 Sep 2012 16:12

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Ich habe den damals im Kino gesehen und fand den nicht schlecht. Hatte eigentlich was anderes erwartet, aber wurde trotzdem ganz passabel unterhalten.
Geschrieben: 30 Sep 2012 09:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich hab Interview mit einem Vampir sowie auch einige der Nachfolgebücher gelesen - Königin der Verdammten war auch darunter. So wie die Bücher immer schwachsinniger wurden, trifft dies leider auch auf den ziemlich misslungenen Film zu. 6 Punkte find ich bei der Story auch noch seeeeehr kulant :-). Immerhin hat Warner aber bei der Technik offenbar alles richtig gemacht, deswegen schonmal danke für die Info, falls mal ein verwirrter Kumpel über den Kauf nachdenkt und sich nicht vom Gegenteil überzeugen lässt, he, he.
Geschrieben: 30 Sep 2012 09:42

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das Review! Für mich ist "Königin der Verdammten" ein Film den man sich mal ansehen kann... wenn er im TV läuft! Und dies war vor 1-2 Monaten ja auch der Fall. Insgesamt fand ich den Film damals, als er rauskam, relativ enttäuschend. Durch Aaliyah's Rolle und das sie zur Zeit als der Film rauskam gerader verstorben war, zog der Film die Aufmerksamkeit auf sich. Ansonsten hätte er bis heute wahrscheinlich nie die Aufmerksamkeit erlangt die er bis heute hat.

Der Film ist von der eigentlichen Story her gar nicht mal so verkehrt, verbindet ein Musik-Genre passend ins Vampirleben. Allerdings finde ich die Umsetzung - wenn ich das Buch auch nicht kenne - weniger gelungen, und relativ langweilig. Damals hat man sich mehr erhofft. "Königin der Verdammten" ist nun kein Reinfall, absolut nicht, ist ein solider Streifen den man sich mal ansehen kann. Kaufen würde ich ihn mir nun aber nicht, auch nicht wenn ich ihn bspw. in einer "4 für 3" Wahl bei Müller hätte. Habe ihn damals auf DVD aufgenommen, das reicht mir, da es ein Film ist der so den Weg auch nicht mehr in den Player findet.

Warner hat hier anscheinend wieder vieles richtig gemacht. Wenn wir auch immer auf die Dolby Digital-Spuren von Warner Kritik ausüben, so bietet diese meist eine saubere Abmischung. Jedoch könnte Warner sicherlich so viel mehr, wenn sie damit mal anfangen würden ein hochwertigeres Audioformat ins Tagesgeschäft einzubinden. Dolby Digital und kein Wendecover sind die Dinge die mich an Warner stören - andersrum sorgen sie im Gegenzug für im Schnitt inzwischen immer gute Bild- und Ton-Qualität, wenn auch bei beidem immer noch eine Schüppe drauf gelegt werden kann. Aber über die Firmenpolitik zu diskutieren würde wieder den Rahmen sprengen ;)
Geschrieben: 30 Sep 2012 13:31

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review Sascha. :thumb:

Den Film ziehe ich immer mal wieder gerne aus dem Regal und habe mir jetzt auch das BD-Upgrade gegönnt. Das ist jedoch viel mehr auf den grandiosen Soundtrack zurückzuführen, denn den Film an sich finde ich schon sehr belanglos.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 01 Okt 2012 10:17

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für den Review!. :thumb: ... aber der Film ist schon recht schwach. Ich müsste eher daran denken meine DVD zu verkaufen, als das ich upgraden würde.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 102 Benutzer und 525 Gäste online.