Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Alternative zu den Canton GLE 430

Gestartet: 26 Sep 2012 19:18 - 46 Antworten

Geschrieben: 19 Nov 2012 23:48

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Wenn dir deine Ohren beim Probehören einen Fortschritt melden, dann macht es Sinn.

Sonst ist es Geldverbrennung.

Spende es doch gleich oder bestelle davon Pizza.

Warum hörst du nicht mal andere LS Probe?
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Nov 2012 09:47

gelöscht

Ich habe mir vor knapp 10 Jahren damals die Canton LE 190 für vorne und LE130 als Surround zugelegt. Die 430 / 490 sind ja die Nachfolger davon. Schon damals beim Probehören ist mir aufgefallen, dass die Boxen im Zusammenhang mit Yamaha-Receivern mir persönlich zu hell geklungen haben. Mit anderen Receivern war dies nicht der Fall. Ich weiß allerdings auch nicht wie sich inzwischen die Yamaha-Geräte weiterentwickelt haben bzw. auch die Boxen sich voneinander unterscheiden.
Geschrieben: 23 Nov 2012 09:58

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Ja das ist mir bei den damals auch aufgefallen seitdem haben sich meine Ohren British orientiert und gut war es.
Geschrieben: 26 Nov 2012 12:24

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 145
Clubposts: 16
seit 29.02.2012
anzahl.png

Yamaha ist laut diversen Testberichten neutraler und nicht mehr so spitz, wie früher. Allerdings fehlt mir der Vergleich. Es wurde aber mehrfach erwähnt. Die KEF LS50 wären eine Alternative, die ich aber noch nicht gehört habe. Ich persönlich bevorzuge das deutsche Qualitätsprodukt und unterstütze nicht so gerne Firmen, die nur in China produzieren, weil es deutlich billiger ist und die Arbeiter ausbeuten. Die Chinakracher können mir gestohlen bleiben ^^. Aber testen sollte man sie trotzdem mal, da habt ihr Recht. Ich habe jetzt die Ventos gehört, die ja mehrere Klassen (bezogen auf die firmeninterne Reihung) über den GLEs liegen. Was soll ich sagen? Sie klingen schon räumlicher und detaillierter und als Laie könnte man es so beschreiben, dass man nicht mehr so merkt, dass die Musik aus den Lautsprechern spielt. Aber so extrem umgehauen haben sie mich für den 4fachen Preis auch nicht. Teilweise kann man sie aber schon als Paar für 750 € kaufen (ebay). Also sie sind schon besser, aber das fällt eher im direkten Vergleich auf und bei perfekter Aufstellung. Außerdem war das ein extrem teurer Receiver in dem Hifi-Laden. Schade, dass ich nicht zu Hause testen kann, denn da steht ein anderer Receiver in einem anderen Raum :-). Aber wie gesagt die LS sind besser, aber jetzt auch nicht so dermaßen viel. Ein bisschen eben. Auf jeden Fall können die GLEs sicher mit gleichteuren Kompaktanlagen oder Soundbars mithalten, auch wenn ich vermute, dass selbst die für mich ausreichend wären. Aber Soundbars sind ja nicht primär für den Musikgenuss hergestellt worden. Für diesen 12 qm wird es eben schwierig. Man kann nur raten. Potential verschenke ich sicher, sodass die GLEs und Ventos sogar noch näher zusammenrücken werden (Vermutung).
Geschrieben: 26 Nov 2012 15:14

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Na dann viel Erfolg bei der suche nach LS die aus Deutschland kommen.
Selbst ELAC ist inzwischen in ausländischer Hand.

Mir fällt da nur A.C.T. als Hersteller ein der wirklich noch in Deutschland fertigt doch das merkt man dann auch im Preis.
Aber auch hier sind es wenn die Gehäuse die aus DE kommen, die Chassis um Weichenteile sind wieder aus China.

Und genau da kommen auch die Cantons her sonst könnten die in dem Preisbereich nicht mitmischen.
Geschrieben: 26 Nov 2012 19:37

karlknurr

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Naja gibt schon noch andere Hersteller ASW zum Beispiel, wobei ich aber nicht weiß woher die ihre Chasis beziehen.
Die Lautsprecher von ASW sind auch noch im bezahlbaren Rahmen.
Ansonsten wenns rein deutsch sein soll mal bei MBL vorbeischauen, dann muss aber auch das Budget etwas größer sein.
Geschrieben: 27 Nov 2012 10:33

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Produziert Canton nicht in D und CZ? Sind die wirklich auch schon in China? Gut, dann ist es ja egal. Hat jemand vielleicht die Ventos mit den KEF LS50 vergleichen können und würdet ihr persönlich nach Möglichkeit auch updaten selbst im 12qm-Raum?
Geschrieben: 28 Nov 2012 17:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
Canton produziert in Deutschland und WIMRE Ungarn, kann aber auch Tschechien sein. Wo aber Vorprodukte herkommen könnten sollte allen klar sein....da ist nun mal aktuell China das Riesenthema, weil wir immer billiger oder zumindest preisstabil UE-Produkte haben wollen.

Ich tippe mal das bei 82 Mio Bundesbürger vielleicht einer die Vento gegen die 50er probe gehört hat....das Probe hören machen nicht mehr viele, erwarten es aber von anderen....Leider.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 28 Nov 2012 19:29

NexusOne

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 29.02.2012
anzahl.png

Da hast du schon Recht. Hast du eventuell einen Vergleich :-). Und kannst du sonst noch etwas zu den restlichen Bedingungen (AVR, Zimmer - Bild ist hochgeladen) sagen? Zumindest werden die Canton-LS noch teilw. in D produziert, denn die anderen werden überhaupt nicht mehr im Heimatland hergestellt (Heco, KEF).
Geschrieben: 28 Nov 2012 20:10

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo,
ich finde es OK wenn man Made in Germany kaufen möchte. Habe ich sehr viel Verständnis für. Allerdings sollte man heutzutage aufpassen, einige "spielen" sehr arg mit einem Mythos und die damit ehrlicher umgehen kommen ins Hintertreffen. Das ist nicht fair. Eigentlich müsste man bei Deutsch am Ehesen ASW kaufen, in der Klasse.

Eigentlich würde ich dir empfehlen das der Händler dir mal beide Aspiranten ausleiht übers WE (gegen Kaution oder so...) und das subjektiv schlechtere bringst du zurück.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 150 Gäste online.