Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Hellraiser 9 - Revelations

Gestartet: 25 Sep 2012 23:10 - 10 Antworten

Veröffentlichung:
04.10.2012
Laufzeit:
75 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Sep 2012 23:10

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hellraiser 9 - Revelations Blu-ray Review

Neben Freitag der 13te, Halloween und Nightmare on Elm Street konnte lediglich eine weitere Horrorreihe annähernd ähnliche Erfolge verbuchen. Die Rede ist von Hellraiser um den mysteriösen Pinhead, der vor allem durch die einprägsame Darstellung von Doug Bradley (Cabal - Brut der Nacht, Clive Barkers Book of Blood) enorm an Tiefe gewann. Aus der Gedankenwelt von Autor Clive Barker (Hellraiser – Das Tor zur Hölle, Lord of Illusions) entsprungen, erlangten vor allem die ersten drei Teile schnell Kultstatus. Die weiteren fünf Sequels erreichten bei weitem nicht mehr die Klasse und Bekanntheit ihrer Vorgänger. Aber wenigstens gab es mit dem oben genannten Mimen eine Konstante.

Story

Nico (J. Gillespie) und Steven (N. Eversman) finden in ihrem Urlaub in New Mexico einen seltsamen Würfel. Durch diesen aktivieren sie einen Zugang in die Unterwelt und treffen auf den geheimnisvollen Pinhead. Daraufhin gelten sie lange als verschollen, bis eines Abends einer der beiden bei den Eltern wieder auftaucht. Keiner weiß, was geschehen ist, aber die Freude über die Heimkehr ist natürlich groß. Als im Gepäck jedoch eine Videokassette auftaucht, die einige Geheimnisse preisgibt, und durch den mitgebrachten Würfel erneut eine Verbindung zu Pinhead hergestellt wird, nimmt das Unheil seinen Lauf.

Víctor García (Mirrors 2, Return to House on Haunted Hill) hat sich mittlerweile einen Namen damit gemacht, halbgare Fortsetzungen zu herausragenden Horrorfilmen auf den Markt zu schmeißen. Bei Hellraiser – Revelations kann ihm allerdings kein Vorwurf gemacht werden, denn bei Berücksichtigung der Rahmenbedingungen, wie etwa knapp 300.000 US-Dollar Budget und ausnahmslos unbekannte Darsteller, ist die Enttäuschung und ein Flop unumgänglich. Der Grund liegt darin, dass das Filmstudio Dimension Films nach wie vor an einem aufwändigen Remake des Originalfilms arbeitet. Zwischenzeitlich sind allerdings die Inside und Livid Macher Alexandre Bustillo und Julien Maury abgesprungen. So wurde kurzerhand eine Low Budget Fortsetzung in Auftrag gegeben, damit sie die Rechte am Franchise nicht verlieren.

Das Hauptproblem ist die Neubesetzung von Pinhead. Bei allen acht Teilen ist diese Rolle immer mit Doug Bradley besetzt worden, einem hageren, großen, älteren Mann. Bei der aktuellen Produktion wurde mit dem bis dato unbekannten Stephan Smith Collins das optische Gegenteil verpflichtet: mopsig mit dicken Wangen. Das will so gar nicht zu einem Bewohner aus der Unterwelt passen und vermasselt gehörig die düstere Atmosphäre. Die teils mehr schlecht als rechten Darstellungen der einzelnen Schauspieler tragen ebenso wie zahlreiche Logiklöcher ihr Scherflein dazu bei, dass jedem beinharten Hellraiser Fan der ersten Stunde graue Haare wachsen. Aber was kann man auch anderes erwarten? Schließlich hat das Drehbuch Gary J. Tunnicliffe geschrieben, seines Zeichens hauptberuflich für Special Effects (z.B. bei Sleepy Hollow, Wishmaster) zuständig. Die Horror- und Splatter Elemente sind ebenfalls sehr halbherzig ausgefallen. Spektakuläre Goreszenen gibt es nicht. Jedenfalls nichts, was es woanders nicht schon besser gegeben hätte. Lediglich einige Passagen sind sehr atmosphärisch und düster ausgefallen, was noch am ehesten an die glorreichen Frühwerke dieser Reihe erinnert.
Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1,85:1
Das digital aufgenommene Bild liegt im 16:9 freundlichen Ansichtsverhältnis 1:85:1 vor. Das Bild ist sehr scharf ausgefallen und besitzt einen guten Detailgrad, bei dem nur selten einige weichere Abschnitte festzustellen sind. Der Schwarzwert ist gut, könnte aber gerne noch etwas kräftiger sein. In dunklen Szenen gehen nur wenige Details verloren. Die Farben sind sehr kühl gehalten, was zu dem dreckigen und atmosphärischen Look des Films passt. Schmutz oder ähnliches ist zu keinem Zeitpunkt festzustellen, dafür aber gelegentlich leichte Kompressionsspuren, die jedoch nicht sonderlich negativ auffallen. Unterm Strich ist das Bild bis auf wenige kleine Mängel HD würdig.

Tonqualität

Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1
Die gute Nachricht: sowohl das englische Original als auch die deutsche Synchronisation liegen verlustfrei in DTS-HD Master Audio 7.1 vor. Aber was nützt das beste Tonformat, wenn die Abmischung nicht viel hergibt. Diese ist nämlich zum Großteil frontlastig ausgefallen. Nur selten verirren sich einige Surroundeffekte auf die hinteren Lautsprecher und wenn, sind diese sehr unspektakulär ausgefallen. Dafür sind die Dialoge jederzeit klar und deutlich zu verstehen. Erneut ein Beweis, dass eine unkomprimierte Spur noch lange nicht das Nonplusultra darstellen muss.

Tipp: Wer des Englischen mächtig ist, sollte die Originalfassung vorziehen. Diese ist zwar qualitativ nicht viel besser, dafür klingt die Originalstimme von Pinhead Darsteller Stephan Smith Collins ein wenig düsterer.

Ausstattung
  • Trailer

• Wendecover

Während sich auf der US-Fassung und scheinbar auch auf der deutschen DVD noch zusätzlich einige gelöschte Szenen befinden, sucht man diese auf der Blu-ray vergeblich. Lediglich neun Trailer zu weiteren Sunfilm Produktionen haben es auf die Scheibe geschafft. Schade. Somit wurde nicht nur bei der Geschichte, sondern ebenfalls beim Bonusmaterial gespart. Immerhin ist noch ein Wendecover vorhanden.

Fazit

Technisch bietet diese Blu-ray solide Kost. Das Bild erreicht zwar keine Referenzwerte, ist dem HD Medium aber jederzeit würdig. Die verlustfreie Tonspur bietet mehr Schein als Sein. Surroundeffekte sind nur selten zu hören. Filmbezogene Extras sind keine vorhanden. Soviel zu den positiven Eigenschaften dieser Veröffentlichung. Denn das Niveau der technischen Qualität dieser Blu-ray erreicht die Geschichte zu keinem Zeitpunkt. Auch wenn die Atmosphäre häufig sehr düster ausgefallen ist, bleiben Drehbuch und Darsteller bestenfalls auf dem Level eines C-Movies. Es gibt zu keinem Zeitpunkt irgendeinen innovativen, spektakulären oder überhaupt nennenswerten Aspekt zu vermelden, der für den Film spricht. Fans der Reihe sollten die Finger davon lassen, sämtliche andere Horrorfilm Anhänger erst recht. (sah) weitere Reviews anzeigen

Story: 4/10
Bildqualität: 8/10
Tonqualität: 7/10
Ausstattung: 1/10
Gesamt: 5/10

Kaufempfehlung: 4/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 1 / Back: Magnat
Geschrieben: 25 Sep 2012 23:36

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Danke für das gute Review! Die Hellraiser Filme konnten mich irgendwie nie groß begeistern, sah sie wenn dann mal recht spontan, aber so groß packen konnte mich das ganze nie wirklich. Das mit dem neunten das Thema weiter ausgeschlachtet wird und immer noch eine große Fanbase da ist, spricht teils für den Erfolg der Line. Den aktuellen Film habe ich die Tage angefangen zu sehen, und war auch hier wenig begeistert vom ganzen. Da muss ich selbst zugeben, dass Welten zwischen diesem und frühere Hellraiser liegen. Dein Review bestätigt meine Sicht zum Film - wenn ich auch sagen muss im Gegensatz zu den besonders oben genannten anderen Horror-"Serien" kein Fan dieser Reihe zu sein. Da bleibe ich auch in dem Fall lieber bei Freddy, Jason oder Myers.

Zum Audioformat: Da ich den Film bei einem Kumpel sah, fiel mir nicht einmal auf das es 7.1 ist! Da merkt man das 7.1 nicht direkt große Qualität heißt. Es konnten mich deutlich andere Filme mit einer "minderwertigeren" Tonspur begeistern - selbst Warner holt aus ihren Audiospuren deutlich mehr raus.
Geschrieben: 26 Sep 2012 07:34

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.820
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26122 mal.
Erhielt 30421 Danke für 13699 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Danke für das Review Sascha, hast mir mal wieder bestätigt dass ich den FIlm nicht brauche
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 26 Sep 2012 08:06

fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Ich stand Gestern in der Videothek....es hat mich kurzzeitig in den Fingern gejuckt, den Film auszuleihen. Nach deiner Review bin ich froh, es gelassen zu haben:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 26 Sep 2012 08:18

davy86

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Tirol
kommentar.png
Forenposts: 1.807
Clubposts: 48
seit 10.12.2009
display.png
Sony KDL-46W4500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 443 mal.
Erhielt 226 Danke für 194 Beiträge
davy86 ...glücklich...

Danke fürs Review! Ich muss gestehen, dass ich nur die ersten vier Teile der Hellraiser Saga kenne und besitze.
Und ehrlich gesagt, möchte ich es auch dabei belassen... das ist wie ich finde großartige Horrorkost und ich möchte mir die Reihe nicht durch schlechte Fortsetzungen versauen. Und dieser kürzlich erschienene Teil scheint dem Ganzen die Krone aufzusetzen.
Werbebanner.jpg
Spoiler(!)
Geschrieben: 26 Sep 2012 09:07

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

hatte auch am wochenende das ''vergügen'' den film zu sehen...bei odins langem bart war der scheiße...null atmo und der mops pinhead war ja mal die größte null überhaupt...klar muß man sich dran gewöhnen das doug bradley nicht mehr lange den pinhead spielen wird...und im richtigen neuen remake teil eh nicht mehr...aber dann muß PASSENDER ersatz gefunden werden...der hier sah aus als ob der zu viel zu essen in der hölle bekommen hat...die müßen da ein echt gutes grill buffet haben...

gutes review was du da geschrieben hast
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 26 Sep 2012 13:09

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wieder einmal klasse diese Review. Selbst bei solchem Schund gibt er sich beim schreiben richtig viel Mühe. Respekt! :thumb:

Einerseits habe ich mich über die Meldung eines neuen Hellraisers gefreut, aber dann so eine Gurke abzuliefern. Dann kommt noch der übergewichtige Pinhead dazu. Doug Bradley kann der einfach nicht ersetzen. Das die Fans der Reihe da auf die Barrikaden gehen, wundert mich nicht.
Auch wenns Low Budget Produktionen sind, sollte man doch zusehen das die alten Fans nicht so enttäuscht werden.

Aber was solls. Teil 1 und 2 waren eh die besten, wie ich finde. Danach gings stetig bergab und wurde immer kitschiger. Allein schon der vierte. Pinhead im Weltall?!
Geschrieben: 27 Sep 2012 12:44

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Wieder einer der Filme, die bei mir Mitleid für dich als Reviewer erzeugen, weil du sie dir anschauen muss/willst. Solche Filme sind doch nur mit entsprechend viel :beer: zu ertragen, oder?!

Geschrieben: 27 Sep 2012 14:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Och, ohne Bier gehts auch ;) Hab mich aber für den film schon freiwillig gemeldet als langjähriger Fan der Reihe... hab mir schon vorher gedacht, dass der Film mies wird. Hab ihn zusammen mit einem meiner besten Kumpels angeschaut, dann macht das aufregen mehr Spaß ;)
Geschrieben: 27 Sep 2012 14:14

crazyunited

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 417
Clubposts: 26
seit 13.12.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Hannibal - Staffel 1" demnächst auch im "Producer's Cut" auf Blu-ray Disc erhältlich?
anzahl.png
Bedankte sich 8 mal.
Erhielt 59 Danke für 48 Beiträge

Einfach nur überflüssige Scheixxe :mad:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 508 Gäste online.