Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Gutes Surroundsystem für kleine Räume gesucht

Gestartet: 15 Mai 2008 21:35 - 15 Antworten

Geschrieben: 16 Mai 2008 20:32

mov-col

Avatar mov-col

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Sirvolkmar
Wie ich gelesen habe bist du auch ein High End Fan ( Burmeister )
Du solltest die mal Die Hifi Schmiede von MBL anschauen ich bin ein Fan von dieser.
Hier der link http://www.mbl-germany.de/deutsch/start.html
Da kannst du dir alles einzeln dir zusammen stellen lassen.

Gruß Volkmar

Sieht schon interessant, mir persönlich aber etwas zu überladen aus ;)


Andrei Boreiko, Gastdirigent diverser Orchester, auch im Hamburg, sagte einmal: "Musik muss man mit dem Herzen empfangen, nicht mit den Ohren"

Ich räume ein, seit 10 Jahren ein Klassikradio Fan und natürlich der Cinema Show von 18:00 - 20:00 Uhr und danach bis 22:00 der New Classics zu sein.

Musik (moll) berührt mich ungemein und läßt mich richtig entspannen. Dazu muss sie trotz Leistungsreserven der Lautsprecher auch nicht übermäßig laut sein.

Filme sind eine weitere Leidenschaft und wenn ich wählen könnte, würde ich die fast letargisch ruhige Filmmusik eines Clint Eastwood immer einem Actionspeaktakel vorziehen.

Das geht aber natürlich nicht, da es schwer passen würde.


Nun zu mbl.
Es gibt, wenn ich mich mit Arbeitskollegen oder Freunden unterhalte bei Ausdrücken wie Backes & Müller, Silbersand, Burmester, Restek, mbl, Transrotor, Oehlbach, Finite Elemente etc. immer Fragezeichen, weil viele nur Grundig, Telefunken, Braun etc. mit deutschen Elektronikherstellern in Verbindung bringen können.
Das Wort High End bedeutet für mich aber auch Liebe zu einem Hobby. Dabei muss man die Noten nicht nachskizzieren können, sondern einfach nur gefangen sein, wenn da etwas sehr Schönes ertönt.

Bei Backes & Müller spalten sich natürlich die Gemüter, weil viele, wenn sie sie gehört haben sie als zu neutral ansehen, da sie gnadenlos das wiederspiegeln, was die Musikkonserve hergibt.
Daher hatte ich von jeher gerne auf Loudness -Taste, Treble und Bassregler, Equilizer etc. verzichtet, weil ich Musik gerne so höre, wie sie auf dem Datenträger vorhanden ist. Das kann natürlich bei einer schlechten Abmischung schon mal zu einer bösen Überrauschung führen.

Burmester hingegen ist fast der einzige weltweite Hersteller, der eigentlich keine Bedienungsanleitungen für seine Produkte benötigt. Eine für mich geniale Tatsache.

Am liebsten wäre mir, wenn ich diese ganzen Geräte gar nicht sehen, sondern nur im Raum plötzlich etwas hören würde; das würde aber das Wohnzimmer etwas merkwürdig aussehen lassen, wenn es voller Stoffbespannungen hinge :rofl:

Letztendlich soll aber jeder nach seinem Gusto glücklich werden. Über Geschmack läßt sich bekannterweise nicht streiten.

Ja, es gibt schon schöne Dinge im Leben und wenn mann nicht zu viele Hobbys hat, kann jeder, so er will, in den Extrembereich eindringen und wird damit hoffentlich glücklich werden.

Gruß,

mov-col

P.S Ausserdem brauche ich ein gutes Surround Set, damit ich hier endlich Filme bewerten kann, was ohne zu hören, wie gut oder schecht die Tonspur eines Filmes ist, leider nicht richig gut geht ;-))
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/
Geschrieben: 16 Mai 2008 21:39

mov-col

Avatar mov-col

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von matadoerle
Da das jetzt schon wesentlich konkreter wurde (immer diese Parallel-Posts) werfe ich mal einen konkreten Vorschlag in den Ring:

(siehe http://www.wharfedale.co.uk/home.php?setcountry=Germany)

Gruß thorsten


So mein lieber Namensvetter matadoerle.

Vielen Dank erst einmal. Ich sehe (lese), dass da jemand nicht nur die 110 mm breiten silbernen Scheiben in den Schlund des Wiedergabegerätes wirft und auf Play drückt.;).

Das Ganze klingt sehr interessant und ich werde es mir auch nach einem intensiven Studium der einzelnen Herstellerseiten gerne durch den Kopf (oder das Herz) gehen lassen.

Nun muss ich das Ganze nur noch in Ruhe probehören können; am besten da, wo ich das genießen will - zu Hause.

Das wäre evtl. ja schon mal ein Punkt für Teufel, aber vielleicht bieten andere Hersteller ja auch etwas Ähnliches an.

Da mein Raum mit etwas weniger als 4 m Breite und knapp 5,5 m Länge eben auch soundtechnisch nicht einfach zu beschallen ist, muss ich bei einem 5.1 Set tunlichst darauf achten, dass die ausgewählten Lautsprecher auch atmen können und sich nicht irgendwo in der Home-Cinema-Raum-Mitte (tolles Wort) bei etwa 2 Meter Schallweg treffen und gemeine Resonanzen erzeugen. Dann hätte ich das Geld für die Katz ausgegeben und dürfte noch knapp 2 Jahre bis zum Umzug warten, bis ich es genießen kann.

Als ich meine BM 12 von 15 Jahren bekam, dachte ich erst
"Mein Gott wie klingen die denn nüchtern!! ",bis ich erkannte, dass die vorherigen "Billiglautsprecher" (Paarpreis 1200.- DM) etwas dazumischten, was nicht der Musikkonserve entstammte.

Nach ca. 2 Wochen hatte ich mich dann eingehört und immer mehr Nuancen auf CDs und Vinyl gehört, die mir vorher aufgrund mangelhaftem Equipments komplett entgangen waren.
Gleiches passierte noch einmal vor 2 Jahren nach einem Elektronikupdate der BM12.
Ähnlich wird es wahrscheinlich bei einem adäquaten Surround Set werden.

Nicht dass ich hier falsch verstanden werde; 3000.- Euro (LS + AV) zzgl. evtl. 1000.- bis 2000.-Euro für einen Blu-ray Player und noch einmal ein paar hundert Euro für Kabel sind auch für mich viel Geld, aber ich habe meine Hobbys halt etwas selektiert. und in der Vergangeheit immer sehr genau geplant und recherchiert und erst dann gekauft.

Die einzige Panik habe ich noch mit angekündigten 100 GB oder mehr Blu-rays. Die dürften ja wohl kaum mit den heutigen Laufwerken kompatibel sein, es sei denn, dass man mit Firmware das Abtastverhalten des Lasers irgendwie beeinflussen kann.

Dann 2000.- Euro für einen Blu-ray Player und in ein paar Jahren erneut ordentlich Geld investieren mißfällt mir eigentlich.sehr.

Bei den neuen Tonformaten, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann hoffe ich, dass es bei den jetzt bekannten bleibt und nicht in Kürze Dolby very True HD und DTS Extrem Master Audio oder PCM direct max² und THX Ultra real naturell auftauchen und wieder neue AV-Receiver benötigen.

Das weiß aber wohl keiner so genau.

Daher verkaufe ich auch so gut wie keine meiner 1000 Filme, da ich sie alle liebe, es sei denn, dass er jetzt auf Blu-ray mit verbesserter Qualität verfügbar zu einer doppelten (DVD) Variante führen würde.

Ich werde eure Mühe gewiß zu würdigen wissen und in meine Übrlegungen mit einbeziehen.

Thanks,

Thorsten
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/
Geschrieben: 17 Mai 2008 00:26

matadoerle

Avatar matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi Thorsten,
eine sehr "vernünftige" Herangehensweise .. kommt mir rgendwie bekannt vor ;) da wir uns ja jetzt schon so über "abgehobene" Sachen unterhalten, eine Anmerkung zu den Soundformaten. DVD mit Dolby Digital und dts bieten einigermassen konturierten Surround-Sound. Kann beim Filme schauen Spaß machen - aber das kann ein Küchenradio auf einer Party auch. Schon mit DD+ und dts HD High Resolution, die ja beide noch mit verlustbehafteter Komprimierung arbeiten, hast du einen deutlich besseren Sound. Die Königskinder DolbyTrueHD und dts HD Master Audio sind dagegen wirklich wie PCM und entsprechen der CD-Qualität auf (bis zu) mehr als 7 Kanälen; hier kann man meiner Meinung nach wirklich von verlustlos sprechen, weil das nicht nur auf dem Papier sondern auch in der Realität verlustlose Sounds sind - leider bemerkt man dann Mastering-Fehler noch eher, aber das kennst du ja schon von deinem Stereo Equipment. Ich persönlich gehe die nächsten 5-10 Jahre von keiner weiteren Steigerung aus - es würde schlichtweg auch keinen Sinn machen. Allerdings wird die Verbreitung der beiden losless Formate immer häufiger werden.

Denke immer daran - du brauchst den Decoder ENTWEDER im Player ODER im Receiver, den anderen bezahlst du nur ..

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 21 Mai 2008 10:43

Uriex

Avatar Uriex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.04.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
30 Days of Night


Auf bitten von Mov-col mal ein Erfahrungsbericht zu den Teufel System 6 Boxen. Aber dafür hole ich erstmal was aus...

Unser einstiges 20qm großes Arbeitszimmer war mir irgendwie die meiste Zeit ein Dorn im Auge... Viel zu wenig wurde effektiv genutzt und es war an sich nicht mehr als ein Gäste/Arbeitszimmer mit eingebauter Abstellkammer.

Mit dem kombinierten Wohn/Esszimmerbereich war ich Heimkinotechnisch nicht wirklich glücklich... Der Fernseher konnte nur in eine Ecke gestellt werden und das Aufstellen der großen Heco-Boxen bereitetete mir einige Mühe...

Also war als erstes der Entschluss gereift mir kleinere Boxen zuzulegen. Aufgrund vieler toller Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis fiel meine Entscheidung auf die Firma Teufel. Quasi zeitgleich kam auch die Anschaffung eines neuen Receivers, da der alte Denon den Geist aufgegeben hatte. Aus Mangel an Alternativen (damals gab von Yamaha und Denon noch keine neuen Modelle, die die neuen Tonformate unterstützen) ist es dann der Onkyo 875 geworden, da ich definitiv einen Videoprozessor in meinem A/V Receiver haben wollte.

Nun kam es, dass ich auf einer Fahrt von Frankfurt nach Hause auf die Idee gekommen bin, bei mir selber umzubauen... Aus dem Wohn/Esszimmer sollte ein Ess/Arbeitszimmer und aus dem einstigen Arbeitszimmer, mein neues Kino-/Musikzimmer werden.

Die größe der bevorzugten Boxen sollte dennoch gleich bleiben und da ich schon einen recht leistungsfähigen Receiver hatte ist meine Wahl auf die System 6 gefallen, da diese im Vergleich zu den System 5 doch noch eine Ecke mehr Leistungsfähigkeit und Pegelfestigkeit besitzen und grade bei der Musikwiedergabe besser abschnitten als die System 5, was für mich ein wichtiger Punkt war.

Die Voraussetzungen des Raumes waren um einiges besser als noch davor... Nahezu rechteckiger Raum welcher nur durch einen Kaminvorsprung etwas gestört wurde.

Beim Aufbauen konnte ich auf jeden fall darauf achten, dass die Frontboxen den gleichen Abstand zum Fernseher haben, der Center wurde direkt darunter platziert, hängt jedoch 5 cm tiefer als die anderen beiden Frontboxen (65 und 60 cm). Die Dipole wurden direkt neben der Hörposition aufgehangen und die 2 hinteren Direktstrahler auf die gleiche Höhe (ca 1,55m) in Trapezform hinter die Hörposition. Einzig der linke Dipol ist 30 cm weiter von der linken hinteren Box entfernt als der rechte Dipol zur rechten hinteren Box, was durch den Kamin gekommen ist. Die 30 cm lassen sich jedoch wunderbar mit dem Onkyo ausgleichen. Die Boxen wurden mit 2x4mm Lautsprecherkabeln von Teufel angeschlossen (von deren Qualität ich im übrigen sehr angetan bin). Die Couch und somit meine Hörposition wurde so ausgerichtet, dass ich genau in der Mitte vom Fernseher und in der Mitte von den Boxen sitze, und das jeweilige Gegenstück der Box bis auf den linken Dipol immer den gleichen Abstand zu mir hat.

Mal ein paar Bilder wie es nach dem Aufbau damals aussah:

aVuLXki.jpg aVuMWGS.jpg aVuNkDi.jpg


So, kommen wir nun zu den Erfahrungswerten...

Zum einen wurde intensiv der Hörgenuss einiger Klassik-SACD's als auch der von Stereo-CD's und Musik-DVD's getestet. Letztere aus dem Bereich Klassik und Metal. Player war die PS3 zu dem Zeitpunkt.

Nach Einstellung des Onkyo auf die Boxen war dann erstmal Mozart mit der SACD Requiem an der Reihe.

Die Dipole wurden auf Direktstrahler gestellt (Kippschalter auf der Rückseite), da der Dipolbetrieb bei 5.1 Musik nur bei Liveaufnahmen empfohlen wird. Und was soll ich sagen, ich war begeistert. Glasklare Klänge, selbst bei sehr hoher Lautstärke, gute Ortbarkeit der Lautsprecher und das sehr gute DSP Programm des Onkyo tat seinen Rest. Als nächstes kam eine meiner Lieblingsstellen mit Beethovens Freude schöner Götterfunken dran udn auch dort, war ich restlos begeistert von der klaren Stimmwiedergabe und der Akustik an sich.

Ich kann im übrigen von Glück reden, dass an dem Tag sonst niemand im Hause war, da die Lautstärke immer höher wurde.

Als nächstes kam eine Musik-DVD ins Laufwerk, Metallica - S&M um genau zu sein. Dipole wurden wieder auf Dipolbetrieb umgestellt, da Live-DVD. Und auch hier war ich von der Pegelfestigkeit, Detailtreue und der Stimmwiedergabe begeistert.

Bei der nächsten 5.1 Aufnahme (Opeth - Ghost Reveries) habe ich dann noch glatt vergessen, die Dipole umzustellen, habe aber festgestellt, dass die beiden Rear-Direktstrahler und der Receiver die Aufgabe so gut verrichten, dass es quasi unnötig war überhaupt umzustellen.

Bei der Filmwiedergabe zeigen die Boxen und der Subwoofer ihr ganzes können... Nie hat mir Heimkino mehr Spaß gemacht. Was da an Power aus den Boxen kommt ist schon erstaunlich.

Alles in allem habe ich den Kauf nicht eine Sekunde bereut... Grade bei Musikstücken in denen es auf Detailtreue und Pegelfestigkeit ankommt, haben mich die dann doch relativ kleinen Teufel-Boxen sehr überrascht. Glasklarer Klang, bis in hohe Lautstärken und der Subwoofer integriert sich perfekt in das Klangbild...

Ok, der Bericht ist was länger geworden, aber die Frage nach den Beweggründen für den Kauf, machte die kleine Vorgeschichte nötig ;)

Solltest du noch Fragen oder Anmerkungen haben, immer raus damit :)
TV: Panasonic TH-42PZ80 42 Zoll Plasma
Blu-Ray-Player: "Noch" die Playstation 3
Receiver: Onkyo TX-SR875
Lautsprecher: Teufel System 6 THX Select 7.1
Geschrieben: 21 Mai 2008 11:26

mov-col

Avatar mov-col

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge


Zitat:
Zitat von Uriex
Auf bitten von Mov-col mal ein Erfahrungsbericht zu den Teufel System 6 Boxen. Aber dafür hole ich erstmal was aus...

Ok, der Bericht ist was länger geworden, aber die Frage nach den Beweggründen für den Kauf, machte die kleine Vorgeschichte nötig ;)

Solltest du noch Fragen oder Anmerkungen haben, immer raus damit :)


Hi Uriex,

vielen Dank erst einmal auch für die vorangehenden Überlegungen und Planungen.

Das Ganze klingt gerade in Verbindung mit der Möglichkeit dieses Set von Teufel vorab einige Zeit zu Hause in meiner Zielumgebung testen zu können, für mich schon sehr präsent (das geistige Auge sieht es schon aufgestellt zu Hause stehen)

Wichtig für mich, dass da nicht nur der große Bumms, der für mich nicht primär entscheidend ist, da ein Großteil meiner Filme eher das "psychologische" statt das "Action" Genre bedient, sondern auch die Detailtreue bei leisen Passagen/Stimmen eine Stärke dieses Systems darstellt.

Da ich meine BM 12 ja auf jedem Fall behalten möchte, wäre es auch vom Stellplatz sehr optimal; auch wenn ein Sysrtem mit etwaigen schlanken Standboxen ebenfalls passen würde.

Nu habe ich ja schon einiges an Auswahl, in das ich mich dann vertiefen kann.

Danke und Gruß,

Thorsten
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/
Geschrieben: 21 Mai 2008 11:44

Uriex

Avatar Uriex

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 6
seit 30.04.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
30 Days of Night


Zitat:
Zitat von mov-col
Wichtig für mich, dass da nicht nur der große Bumms, der für mich nicht primär entscheidend ist, da ein Großteil meiner Filme eher das "psychologische" statt das "Action" Genre bedient, sondern auch die Detailtreue bei leisen Passagen/Stimmen eine Stärke dieses Systems darstellt.

Da ich meine BM 12 ja auf jedem Fall behalten möchte, wäre es auch vom Stellplatz sehr optimal; auch wenn ein Sysrtem mit etwaigen schlanken Standboxen ebenfalls passen würde.


Der Bumms ist für mich auch nicht das entscheidende Merkmal gewesen, was du vielleicht an der detaillierteren Beschreibung der Musikwiedergabe im vergleich zum Film bemerkt hast ;) Mir ging es nur darum zu beschreiben dass das System beides beherrscht.

Wo du grade schlanke Standboxen erwähnst... Grade der Punkt, dass 5 der 7 Lautsprecher (Center, 2 Front, 2 Rear) gleicher Bauart sind hat mich sehr überzeugt. Sie erzeugen ein sehr homogenes breit gefächertes detailliertes Klangbild, wo ich einfach nur sagen kann "dat passt".

Gruß
Marco
TV: Panasonic TH-42PZ80 42 Zoll Plasma
Blu-Ray-Player: "Noch" die Playstation 3
Receiver: Onkyo TX-SR875
Lautsprecher: Teufel System 6 THX Select 7.1


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 87 Benutzer und 271 Gäste online.