Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Gutes Surroundsystem für kleine Räume gesucht

Gestartet: 15 Mai 2008 21:35 - 15 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2008 21:35

mov-col

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 68
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"The Lord of the Rings"-Trilogie voraussichtlich in 2009 auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

"Die Reise ins ICH"

Wer nicht viel lesen möchte, möge diesen Thread bitte einfach ignorieren!!

Hi zusammen,

auch wenn wir „noch“ eine überschaubare sogenannte „early adopter“ Gemeinde sind, werden es ja immer mehr.

Da ich von den neuen Tonformaten von Blu-ray noch nicht viel hatte (bisher ein günstiges vollaktives Teufel 5.1 System direkt am 5.1 Analogausgang meines Denon DVD Players betrieben und den Sound der Playstation 3 über HDMI an den Sharp LCD und von dort via Cinch und virtullen Surround Ausgang an den Subwoofer geleitet, muss sich da jetzt leider etwas ändern.

Bei Dolby Digital und vorhandenem DTS Decoder im DVD Player war auf DVD ja auch alles halbwegs brauchbar, bei Begriffen wie Dolby True HD, DTS HD Master bla bla aber leider nicht mehr. Ich höre natülich eine deutlich klarere Stimme oder Effektuntermalung, wenn ich eine vorhandene PCM Tonspur statt Dolby Digital 5.1 anwähle und plötzlich Tranferraten von bis zu 6 MBit/Sekunde habe. Dennoch wird das war ich höre, sicher nicht alles sein, was da von dem lila Laser abgegriffen wird.

Nun steht halt doch der Kauf eines AV Receivers an (wo ich doch so ein Freak von Vorverstärkern von „Burmester“ mit möglichst puristischer Ausstattung an Knöpfen und Schaltern und Aktivboxen von „Backes & Müller“ bin).

Das Geldausgeben ist ja noch das kleinere Problem, das größere ist vielmehr das sinnvolle Geldausgeben ohne sich anschließend zu ärgern.

Da ich zwar ohne Miete aber dennoch räumlich überschaubar wohne, ist der real genutzte Teil meines Home Cinemas im Wohnzimmer knapp 13m² (rechteckig 3,8 x 3,4 Meter) groß.

Eigentlich gehöre ich nicht nur wegen Rücksicht der anderen Bewohner der Eigentümergemeinschaft zu den Menschen, die Musik und Filme in überschaubaren Pegeln genießen, sondern da ich der Meinung bin, dass nicht alleine die Lautstärke einen Film zum Erlebnis macht.

Mir graut ein wenig vor AV-Receivern mit 1679 Einstelloptionen in ebenso vielen Menüs oder Untermenüs, aber das geht heute wohl nicht anders. Da freuen sich bestimmt die Audio/Video Fachverkäufer, wenn sie Kunden verunsichern können ;-))

Genug der Vorrede. Eine Veränderung in eine etwas größere Home Cinema Umgebung ist erkennbar, wird dann aber real genutzt auch nicht viel mehr als 20m² haben.
Nun suche ich nach einem adäquaten 5.1 Surround System, welches auch in „kleinen“ Räumen wirklich gut klingt, jedoch auch in einer etwas „größeren“ Umgebung genutzt und auf 7.1 erweitert werden kann.

Da ich mit meinem Micro-Teufel System (Concept e²) gar nicht so unzufrieden war und ich hinsichtlich Problemen mit Teufel Systemen noch nicht wirklich viel in den unterschiedlichsten Foren las, ist natürlich mein erster Gedanke Teufel wieder ins Kalkül zu ziehen.

Nachfrage bei Teufel mit Beratung ergab, dass auch für kleine Räume das Teufel „System 6 THX Select“ bei einem von mir kalkulierten Preis bis 1500.- Euro als 5.1 System ein ins Auge zu fassendes System ist. Als weitere Option ist dort der 8-wöchige Test zu Hause mit der Möglichkeit der Rückgabe, wenn es räumlich nicht passen sollte.
Nun bedeutet es ja aber nicht, dass Teufel der einzige in Frage kommende Hersteller ist.

Kann jemand etwas zu THX Select Systemen von Teufel sagen oder hat es schon mal gehört. Wie gesagt; Pegelfestigkeit kommt so ziemlich an letzter Stelle.

Das die Playstation 3 von mir ja nur eine Übergangslösung darstellt, bis ein wirklich brauchbarer Blu-ray Player (möglichst mit SACD) verfügbar ist, sollte das System schon jetzt darauf vorbereitet sein, dann die High Def Tonspuren unkomprimiert an den AV Receiver weiterleiten zu können. Da sind wir halt schon bei dem 2. Problem.

Burmester ist für mich wegen der fehlenden Unterstützung von Dolby True HD und DTD HD Master derzeit keine Alternative. Bin ich also wieder bei Denon gelandet. Onkyo sagt mir leider optisch von der Bauform ebenso wenig zu wie Yamaha. Der Denon ist zwar wie die beiden avisierten Blu-ray Player etwas geschwungen geraten, aber für mich noch halbwegs i.O.

Bleibt die Frage nach einer Verbindung von „Teufel System 6 THX Select“ und „Denon 2808“/„3808“., oder evtl. etwas ganz anderem ?

Auch wenn es lt. Listenpreis „nur„ 2700.- bis 3000.- Euro sind, möchte ich für die nächsten 5 bis 10 Jahre nur ein einziges mal Geld dafür ausgeben. Für Software (Blu-ray Discs) wird noch genug geopfert werden müssen..

Ich habe mich im März 2007 schon in den Hintern gebissen, als ich mir einen Full HD Sharp XD1E zulegte (sehr schönes Gerät mit sehr schönem TV-Bild) und 3 Monate später auf einmal 24p Geräte auf dem Markt kamen. Damit hatte ich erst zwei Jahre später gerechnet.

Deswegen wollte ich jetzt erst einmal abwarten wohin die Reise der „567„ neuen Tonformate geht, bevor ich investiere.

Sorry, dass war nun leider schon fast wieder eine Erlebnisreise ins ICH.
=====================
Meine Filme, soweit ich sie dort habe ausfindig machen können

http://moviebase.dvdb.de/mov_col/
Geschrieben: 16 Mai 2008 09:51

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

mein jetziges WZ hat die gleichen Maße wie Deins.
Das 6er System habe ich bei nem Freund gehört.Ich weiß,das er nen Denon davor hatte,ich glaub es war der 2909
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Geschrieben: 16 Mai 2008 11:54

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo mov-col

schöne Geschichte, ich werde mir nachher noch ein paar Sachen überlegen und als letzte Aktion vor meinem Urlaub noch ein paar Sachen zusammenschreiben. Bis später.

@CFG Daddycool:
einen 2909 hat es noch nie gegeben.

Gruß
Chev
Geschrieben: 16 Mai 2008 12:59

CFG Daddycool

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter

Deutschland
Nähe Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 189
Clubposts: 12
seit 15.04.2008
display.png
Philips
beamer.png
Benq W1110
player.png
Pioneer BDP-160
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Alice im Wunderland 3D & Bolt 3D
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Puls (2016)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 19 Beiträge
CFG Daddycool sein Profil ist zu 100% ausgefüllt.

ich sach ja,ich weiß nicht genau welcher es war...
daddysig2.jpg

Your Source of Consolegaming since 2007
http://xbox360-forum.info

Geschrieben: 16 Mai 2008 13:00

mov-col

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Zitat:
Zitat von ChevChelios
Hallo mov-col

schöne Geschichte, ich werde mir nachher noch ein paar Sachen überlegen und als letzte Aktion vor meinem Urlaub noch ein paar Sachen zusammenschreiben. Bis später.

@CFG Daddycool:
einen 2909 hat es noch nie gegeben.

Gruß
Chev

Vielen Dank für eure Mühe,

ich weiss, das solche Dinge weitaus mehr Überlegung erfordern als (sorry) einfach einen Link zu einem Blu-ray Angebot zu posten.

Es eilt aber nicht, das der Kauf erst in der zweiten Jahreshälfte 2008 stattfinden soll.

Gruß,

mov-col
=====================

Geschrieben: 16 Mai 2008 14:31

gelöscht

Wie ich gelesen habe bist du auch ein High End Fan ( Burmeister )
Du solltest die mal Die Hifi Schmiede von MBL anschauen ich bin ein Fan von dieser.
Hier der link http://www.mbl-germany.de/deutsch/start.html
Da kannst du dir alles einzeln dir zusammen stellen lassen.

Gruß Volkmar
Geschrieben: 16 Mai 2008 14:35

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Zitat:
Zitat von mov-col
"Die Reise ins ICH"

Wer nicht viel lesen möchte, möge diesen Thread bitte einfach ignorieren!!

Hi zusammen,

auch wenn wir „noch“ eine überschaubare sogenannte „early adopter“ Gemeinde sind, werden es ja immer mehr.

Da ich von den neuen Tonformaten von Blu-ray noch nicht viel hatte (bisher ein günstiges vollaktives Teufel 5.1 System direkt am 5.1 Analogausgang meines Denon DVD Players betrieben und den Sound der Playstation 3 über HDMI an den Sharp LCD und von dort via Cinch und virtullen Surround Ausgang an den Subwoofer geleitet, muss sich da jetzt leider etwas ändern.

Bei Dolby Digital und vorhandenem DTS Decoder im DVD Player war auf DVD ja auch alles halbwegs brauchbar, bei Begriffen wie Dolby True HD, DTS HD Master bla bla aber leider nicht mehr. Ich höre natülich eine deutlich klarere Stimme oder Effektuntermalung, wenn ich eine vorhandene PCM Tonspur statt Dolby Digital 5.1 anwähle und plötzlich Tranferraten von bis zu 6 MBit/Sekunde habe. Dennoch wird das war ich höre, sicher nicht alles sein, was da von dem lila Laser abgegriffen wird.

Nun steht halt doch der Kauf eines AV Receivers an (wo ich doch so ein Freak von Vorverstärkern von „Burmester“ mit möglichst puristischer Ausstattung an Knöpfen und Schaltern und Aktivboxen von „Backes & Müller“ bin).

Das Geldausgeben ist ja noch das kleinere Problem, das größere ist vielmehr das sinnvolle Geldausgeben ohne sich anschließend zu ärgern.

Da ich zwar ohne Miete aber dennoch räumlich überschaubar wohne, ist der real genutzte Teil meines Home Cinemas im Wohnzimmer knapp 13m² (rechteckig 3,8 x 3,4 Meter) groß.

Eigentlich gehöre ich nicht nur wegen Rücksicht der anderen Bewohner der Eigentümergemeinschaft zu den Menschen, die Musik und Filme in überschaubaren Pegeln genießen, sondern da ich der Meinung bin, dass nicht alleine die Lautstärke einen Film zum Erlebnis macht.

Mir graut ein wenig vor AV-Receivern mit 1679 Einstelloptionen in ebenso vielen Menüs oder Untermenüs, aber das geht heute wohl nicht anders. Da freuen sich bestimmt die Audio/Video Fachverkäufer, wenn sie Kunden verunsichern können ;-))

Genug der Vorrede. Eine Veränderung in eine etwas größere Home Cinema Umgebung ist erkennbar, wird dann aber real genutzt auch nicht viel mehr als 20m² haben.
Nun suche ich nach einem adäquaten 5.1 Surround System, welches auch in „kleinen“ Räumen wirklich gut klingt, jedoch auch in einer etwas „größeren“ Umgebung genutzt und auf 7.1 erweitert werden kann.

Da ich mit meinem Micro-Teufel System (Concept e²) gar nicht so unzufrieden war und ich hinsichtlich Problemen mit Teufel Systemen noch nicht wirklich viel in den unterschiedlichsten Foren las, ist natürlich mein erster Gedanke Teufel wieder ins Kalkül zu ziehen.

Nachfrage bei Teufel mit Beratung ergab, dass auch für kleine Räume das Teufel „System 6 THX Select“ bei einem von mir kalkulierten Preis bis 1500.- Euro als 5.1 System ein ins Auge zu fassendes System ist. Als weitere Option ist dort der 8-wöchige Test zu Hause mit der Möglichkeit der Rückgabe, wenn es räumlich nicht passen sollte.
Nun bedeutet es ja aber nicht, dass Teufel der einzige in Frage kommende Hersteller ist.

Kann jemand etwas zu THX Select Systemen von Teufel sagen oder hat es schon mal gehört. Wie gesagt; Pegelfestigkeit kommt so ziemlich an letzter Stelle.

Das die Playstation 3 von mir ja nur eine Übergangslösung darstellt, bis ein wirklich brauchbarer Blu-ray Player (möglichst mit SACD) verfügbar ist, sollte das System schon jetzt darauf vorbereitet sein, dann die High Def Tonspuren unkomprimiert an den AV Receiver weiterleiten zu können. Da sind wir halt schon bei dem 2. Problem.

Burmester ist für mich wegen der fehlenden Unterstützung von Dolby True HD und DTD HD Master derzeit keine Alternative. Bin ich also wieder bei Denon gelandet. Onkyo sagt mir leider optisch von der Bauform ebenso wenig zu wie Yamaha. Der Denon ist zwar wie die beiden avisierten Blu-ray Player etwas geschwungen geraten, aber für mich noch halbwegs i.O.

Bleibt die Frage nach einer Verbindung von „Teufel System 6 THX Select“ und „Denon 2808“/„3808“., oder evtl. etwas ganz anderem ?

Auch wenn es lt. Listenpreis „nur„ 2700.- bis 3000.- Euro sind, möchte ich für die nächsten 5 bis 10 Jahre nur ein einziges mal Geld dafür ausgeben. Für Software (Blu-ray Discs) wird noch genug geopfert werden müssen..

Ich habe mich im März 2007 schon in den Hintern gebissen, als ich mir einen Full HD Sharp XD1E zulegte (sehr schönes Gerät mit sehr schönem TV-Bild) und 3 Monate später auf einmal 24p Geräte auf dem Markt kamen. Damit hatte ich erst zwei Jahre später gerechnet.

Deswegen wollte ich jetzt erst einmal abwarten wohin die Reise der „567„ neuen Tonformate geht, bevor ich investiere.

Sorry, dass war nun leider schon fast wieder eine Erlebnisreise ins ICH.

Die Reise ins Du:

Ich glaube, dass meine Antwort ohne es zu diesem Zeitpunkt wirklich weiß, ähnlich lang werden dürfte. Wem das zu lang ist, bitte auch ignorieren.

Vorab muß ich sagen, dass ich Deine Konfiguration sehr interessant finde. Zum einen bist DU ein Fan von „Vorverstärkern von „Burmester“ mit möglichst puristischer Ausstattung an Knöpfen und Schaltern und Aktivboxen von „Backes & Müller“ bin“ und zum andern betreibst du Deinen Anlage mit „Micro-Teufel System (Concept e²)“. Das paßt irgendwie nicht ganz zusammen. Mit ist jetzt nicht ganz klar wie das Teufelsystem mit den aktiven System von B&M und dem Vorverstärker zusammenspielt.

Nun mal ne generelle Überlegung vorab. Dein Raum ist ca. 13 qm2 gross. Das ist bei mir sehr ähnlich, allerdings umfasst der eigentliche Raum gute 25 – 30 qm2. Einem Subwoofer kannst Du schwer klar machen, dass er nur 13 bestrahlen muss, da er keine Augen für Deine eigentliche Raumgröße hat. Als muss Du zumindest den Subwoofer für den gesamten Raum wählen, falls das bei Dir auch zutrifft. Bei den anderen 5 – 7 Boxen spielt das nicht mehr ganz so ne große Rolle.

Du hast jetzt entweder die Möglichkeit Deine aktiven Boxen in ein Heimkinosystem zu integrieren und mit Center und 2 – 4 Surroundboxen zu erweiteren oder Deine Aktiven nur als Stereoboxen zu nutzen und zusätzlich ein eigenständiges Surroundsystem anzuschaffen (wahrscheinlich es bisher auch so, zumindest gehe ich davon jetzt aus).

Anmerkung zum Fernseher:
Tja die Welt dreht sich und die zeitlichen Entwicklungsstufen werden immer kürzer. Aber man kann sich auch immer tot warten, weil es kommt wieder was besseres heraus. Da wirste über die Zeit schauen müssen, ob sich das Fehlen der 24p-Unterstützung wirklich so negativ auswirkt.

Zur Verstärkerfrage:
Die Überlegung nach einem 2808 oder 3808 von Denon finde als Denonfan natürlich toll, aber hier hilft meist auch nur angucken und Probehören. Jeder Hersteller hat da so seine Vorzüge. Mir persönlich gefallen die Denons deshalb so gut, weil sehr gut klingen in meinen persönlichen Ohren und optisch was hermachen, viele Funktionen bieten, die aber nicht mit vielen Knöpfen auf der Front zum vorscheinkommen. Ein Anschaltknopf, eine Knopf für die Sourcenwahl und ein drehregler für Laut/Leise. Das reicht ja auch und machen ja auch viele Hersteller so. Die richtige Konfiguration macht das Einmessmikrofon und die wichtigen Einstellungen macht man ja eh nur zu Beginn bis alles paßt.

Yamaha ist da mit Sicherheit noch ein erwähnenswerte Marke oder auch Marantz. Onkyo ist zwar günstig und biete viele Funktionen, konnte mich persönlich klanglich noch nie so ganz überzeugen. Sie werben dafür mit dem Preis. Ich würde dagegen zu einem 3808 von Denon raten. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Thorsten wird nachher bestimmt noch ein paar Worte und eine Übersicht zu Marantz nachliefern.

High-End-Verstärker:
Die High-End-Hersteller – das trifft für AV-Verstärker genauso wie bei den Playern zu – lassen sich da meist erst mal 2 – 3 Jahre Zeit, bis da Produkt auf den Markt bringen, weil dort meist die Entwicklung länger, aber natürlich auch mit besserer Qualität erfolgt. Diese Geräte haben dann auch ihren Preis.

Einzig Denon, Marantz oder in Kürze auch Pioneer bietet High-End Verstärker mit den neuen Tonformaten DTS-HD und Dolby Digital HD an. Denon in Form des AVP-A1HD als Vorverstärker mit entsprechender Endstufe oder einen AVC-A1HD als Komplett-Surroundverstärker. Ich zähle auf Throsten ‚matadoerle’ die Marktübersicht zu erweitern.

Zur Blu-ray-Player-Frage:
Wenn die Übergangslösung PS3 durch einen Standaloneplayer mal abgelöst werden soll, wird es schwierig werden, die Anforderung eines mit integrierten SACD-Player mit zu erfüllen. Derzeit gibt von allen Herstellern nur ein Nein und bei Pioneer beim LX91 ein JEIN – Stand High-End 2007. Auch hier müßte man sich dan erst nach im Klaren sein, ob Profil 1.1 oder doch schon 2.0. Schwierig vorher eine Aussage zu treffen. Mir persönlich ist das Profil 2.0 nicht so wichtig, weshalb ich mir in Kürze den DVD-2500BT von Denon zulegen werde. Mit den S300 war noch nie ganz zufrieden, aber sollte ja auch nur ein vorrübergehender Einstiegsplayer sein.

Zur Boxen Frage:
Teufel bietet mit Sicherheit ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis und 8-wöchige Probehören ist eine super Angelegenheit. Ich habe bei meinen Bekannten auch schon einige Teufelsystem probegehört und bin von den Ergebnis immer positiv überrascht gewesen. Einzig das ewige Teufeldesign gefällt mir persönlich nicht ganz so gut.

Das Teufelsystem 6 habe ich mir schon bei meinen Kumpel genauer angehört und finde als Heimkinosystem sehr gut, aber weist geringe Schwächen beim Musikhören auf.

Leider fliegt mir jetzt die Zeit weg. Ich habe mit Thorsten allerdings abgesprochen, alles was noch an Tipps fehlt, von ihm ergänzt wird.
Trotz alledem werde ich nach meinen Urlaub nochmal ein Blick hier rein werfen und ein paar Sachen ergänzen.

Sorry.

Lieben Gruß
Chev
Geschrieben: 16 Mai 2008 19:38

mov-col

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
seit 18.02.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.

Vielen Dank erst einmal für das umfangreiche Statement.

Also mein Wohnzimmer ist "natürlich" größer (22 m² incl. Ess-/ und Pflanzenecke).
Ich habe in Anlehung an die Teufel Seite extra vom real genutzten Home Cinema Bereich gesprochen (zwei 2-Sitzer im 90° Winkel, davon einer an der Wand, der andere als Raumteiler, zwei Finite Elemente Spider für TV, DVD Player, Playstation und das andere für das Stereoset, die beiden BM 12 und einen Couchtisch. Das wars. Platz für ein nicht zu voluminöses 5.1 Surround Set ist also ausreichend vorhanden).
Also ist der separate Home Cinema Bereich 13 m² (3,8 x 3,4 m) groß.

Es ist korrekt, dass mein mich seit 15 Jahren glücklich machendes Stereo High End System auch separat Stereo bleiben wird. Hier habe ich einen separaten SACD Player, einen Tuner und einen Transrotor angeschlossen.

Die Home Cinema Lösung kommt extra.
Mein Concept e² war mein erstes Surround Set überhaupt (1 Jahr alt) und machte es mir leicht, da erst einmal hineinzuriechen, indem ich es direkt am Analogausgang mittel 5.1 Kabel mit dem Denon 1930 verband. Gekauft wurde es außerdem, um es später an einem PC weiter zu verwenden, also bloß keine Geldverschwendung ;-))

Auch mein Sharp XD1E war/ist damit recht gut zu betreiben und klingt natürlich Lichtjahre besser als der interne Sharp Lautsprecher.

Nun zum Surround Set. Dieses ist jetzt nur durch die neuen Tonformate ein Muss. Mir ist gegenwärtig, dass ich mit jeder noch so günstigen neuen Kombination irgendeines beliebigen Herstellers eine deutliche Verbesserung machen würde, gedenke jedoch nur einmal Geld dafür auszugeben. Daher sollte es dann gleich etwas sein, was derzeit für die 13 m² Ecke passt, aber auch nach dem erkennbaren Umzug (
=====================

Geschrieben: 16 Mai 2008 19:51

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Ja dann verabschiede ich hiermit den ChevChelios mal inoffiziell in den Urlaub, hoffen wir dass er bal und NICHT Crank wieder kommt ;)

Ho mov-col,
als Hamburger musst du ja bei Burmester landen .. Luftlinie 200km nach Berlin oder so? Ähnlch wie du, bin ich mit dem ganzen Einstellkram der A/V-Receiver auch nicht zufrieden, zumal mir das Design überhaupt nicht gefällt. Das schwierigste an der Sache sind aber die Integration in evtl. vorhandene Stereo-Anlage - die ja dann auch nicht leiden soll?!

Hier müsstest Du die Reise nochmal ein wenig ergänzen, damit man (ich) mir eine bessere Vorstellung davon machen kann.

Rein klanglich für BD-Wiedergabe gibt es EINEN einzigen Königsweg, auch wenn den die meisten Presse-Heinis tunlichst ignorieren: einen Player mit eingebauten Decoder. Natürlich für alle HD Tonformate. Ich besitze den Panasonic DMP-BD10, der ALLES außer dts HD Master Audio (aber latürnich dts HD High Resolution) intern dekodiert UND über einen recht vernünftigen Aufbau analog weiterreichen kann - es gäbe alternativ noch den Pioneer BDP-LX70A, der könnte sogar 24p. Dafür kann der wieder kein DVD-Audio und ist auch bei CD nicht so mein Fall.

Zweite Jahreshälfte wird spannend, weil dann sowohl von Denon als auch von Marantz die Dickschiffe rauskommen - habe rausgehört du stehst auf gerade Formensprache: nimm dir den Marantz mal in deinen Fokus und überlege ob du bist Ende Oktober/November warten kannst .. alternativ könnte man den von ChevChelios favorisierten Denon DVD-2500BT ins Auge fassen, aber dann NUR in Verbindung mit dem Receiver 3808 oder höherwertig (nicht der Königsweg aber immerhin eine konsequente Umsetzung des Gedankens digitaler HDMI-Verbindung.

Marantz wird bis Ende des Jahres auch einen entsprechenden Receiver, passend zum BD8002, auf den Markt gebracht haben - aber eigentlich benötigst du für ein solch "audiophil" aufgebauten Player (der bekommt 5x hochwertigste D/A-Audio Stereo-Wandler eingebaut) keinen Receiver mit irgendwelchen Fähigkeiten. Du könntest beispielsweise einen sochen Player an deine Stereoanlage anschließen und die restlichen 3-6 Kanäle über einen preiswerteren, aber audiophilen (analogen) Vorverstärker verteilen - gerade mit Aktivboxen eine sehr interessante Möglichkeit.
Gerade Marantz bietet auch für kleines Geld sehr fein klingende UND hochwertige Elektronik an. Ein Marantz 7002 für momentane tausend Euro bietet da schon Spitzenklasse!

Ich fasse mal zusammen: Dickschiff Player (2k) plus Drumherum bist du bei drei bis fünftausend Euro und hast eventuell noch keine Boxen?! Denon Transport (1k) plus Receiver liegst du bei zwei bis dreitausend Euro - und hast bereits alles auf HDMI.

Aber die Lautsprecher!

Bevor ich jetzt zu dem entscheidensten Element, nämlich den Schallwandlern, komme, mache ich aber auch noch einen preiswerten Alternativpfad auf (bin selber noch am Nachdenken, werde bald eine kombinierte Hörsession machen .. Cambridge Audio bietet für relativ kleines Geld (bisschen weniger als die Marantze für an die 2k) einige sehr interessante (klanglich) Receiver an - mit bis zu 7.1 Kanälen (da kommt schon bald auch ein Nachfolger für alle Tonformate, wie mir der Assistent des Geschäftsführers von taurus high-end verriet.
Entweder nimmt man preiswerte Passiv-Dipole für Surround (und nutzt Stereo vorne mit der vorhandenen Anlage) oder sucht auch dort ein komplettes Set Lautsprecher. Mir persönlich schwirren jetzt zwei mögliche Szenarien durch den Kopf ..

Analog vom Player in einen preiswerten aber klanglich interessanten Receiver, dann ein preiswertes aber leistungsfähiges (klanglich) Set z.B. von Wharefedale (die bauen auch professionelle aktive Monitore für Studios) - da kann man incl. Sub und sogar (in meinen Augen schönen) kompletter Ausstattung von insgesamt eintausend bis fünftausend Euro etwas passendes finden .. sehr feine Dynamik, ein klein wenig englisch, für einen Musikliebhaber (Stimmen) meiner Meinung nach hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. B&W muss ich dir nicht erzählen
, kannst du auch mehr Geld loswerden. Tja, ein weiterer Geheimtipp könnte Adams aktiver Monitor darstellen - die gibt es für erstaunliche deutlich unter 500 Euronen pro Stück - und (mit Verlaub hinter vorgehaltener Hand) die machen jeder Teufel etwas vor.

Bevor jetzt ein Sturm der Entrüstung auf mich einprasselt - Teufel bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und macht gerade für das Heimkino satten Sound! Das habe ich nie bestritten und ich werde niemanden zu einem anderen Anbieter "bekehren". Aber für Musikliebhaber gibt es ganz andere Adressen, die können Focal, Naim (übrigens sehr interessant bei wenig Platz), Wharefedale und T+A heißen, oder B&W und Klipsch und ...

.. also du bist herzlich eingeladen, selber ein bisschen mehr zu plaudern und ich werfe immer wieder mal eine Bemerkung in den Ring ;)

Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 16 Mai 2008 20:01

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von mov-col
Die Home Cinema Lösung kommt extra.
Mein Concept e² war mein erstes Surround Set überhaupt (1 Jahr alt) und machte es mir leicht, da erst einmal hineinzuriechen, indem ich es direkt am Analogausgang mittel 5.1 Kabel mit dem Denon 1930 verband. Gekauft wurde es außerdem, um es später an einem PC weiter zu verwenden, also bloß keine Geldverschwendung ;-))

Auch mein Sharp XD1E war/ist damit recht gut zu betreiben und klingt natürlich Lichtjahre besser als der interne Sharp Lautsprecher.

Nun zum Surround Set. Dieses ist jetzt nur durch die neuen Tonformate ein Muss. Mir ist gegenwärtig, dass ich mit jeder noch so günstigen neuen Kombination irgendeines beliebigen Herstellers eine deutliche Verbesserung machen würde, gedenke jedoch nur einmal Geld dafür auszugeben. Daher sollte es dann gleich etwas sein, was derzeit für die 13 m² Ecke passt, aber auch nach dem erkennbaren Umzug (
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 12 Benutzer und 136 Gäste online.