Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Welche Grafikkarte?

Gestartet: 14 Mai 2008 19:24 - 44 Antworten

Geschrieben: 10 Jan 2013 13:32

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von zwostler
Radeon 9800 pro oder geforce 4600;)

Was soll er bitte mit Grafikkarten die 10-jähriges Jubiläum feiern? :eek:
Geschrieben: 15 Jan 2013 15:02

gelöscht

Zitat:
Zitat von Dash_HB
Manometer, da wäre ich ehrlich gesagt nie drauf gekommen, dass die Karte von den Ausmaßen her nicht ins Gehäuse bzw. aufs Board passen könnte. Bin einfach schon zu lange raus aus dem Geschäft, früher war das mit den Grafikkarten ja nicht so wichtig.
Danke für den Hinweis.

Ich war da auch sehr überrascht. Ich habe mir nach 7 Jahren wieder nen Desktop PC geholt und konnte es fast gar nicht glauben, dass die Graka fast so lang wie das komplette Gehäuse ist. :rofl:
Geschrieben: 15 Jan 2013 15:20

maximus85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Löbau
kommentar.png
Forenposts: 289
Clubposts: 100
seit 17.10.2011
display.png
Sony KDL-40HX725
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 105 Danke für 71 Beiträge
maximus85 no pain no gain

Zitat:
Zitat von BTTony
Das einzige, worauf man achten muss ist, ob die dicken Dinger reingehen. Das kann dazuführe, dass der darunterliegende Steckplatz entweder genutzt wird (von der graka) oder blockiert wird, weil die Graka zu dick ist. Den Stromanschluß müsste dein Netzteil eigentlich haben, würde ich zumindest sehr wundern, wenn nicht. Habe auch schon billige NTs der letzten Jahre in den Händen gehabt und die hattens. Schließlich spielt die Länge noch eine Rolle. Da musst du abmessen, ob die Graka ins Gehäuse passt.

Sonst kannste nicht viel falsch machen. Jede Graka heute sollte das Spiel gut abspielen. Kaufe eine günstige, die aber gute Tests hat, und los gehts!

Das eine Lowbudget Karte nicht in das Gehäuse passt habe ich noch nicht gehört.

Ich glaub wenn er eine günstige Karte sucht die gute Tests hat, wird er nicht viel finden, ich glaub für ne gute Grafikkarte sollte man min. 200€ in die Hand nehmen, damit man die nächsten 2 -3 Jahre ruhe hat.
Geschrieben: 15 Jan 2013 15:26

Gast

200 € ?
Das kommt alles auf den Bedarf an, halte ich aber für etwas hoch, nachdem ersten Post des Threaderstellers.
Geschrieben: 15 Jan 2013 15:27

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von maximus85
Das eine Lowbudget Karte nicht in das Gehäuse passt habe ich noch nicht gehört.

Ich glaub wenn er eine günstige Karte sucht die gute Tests hat, wird er nicht viel finden, ich glaub für ne gute Grafikkarte sollte man min. 200€ in die Hand nehmen, damit man die nächsten 2 -3 Jahre ruhe hat.

Er hat aber auch nur ein Micro Atx Board , da kann es schon enge werden . Und auch Low Budget GraKas orientieren sich auch am " Master designe " .

Die Passiv gekühlten haben sogar noch einen Größeren Platzbedarf. Da kann es schon mal zu Schwierigkeiten kommen .

Und 200€ sind keine Leistungsgarant für Ruckelfreies Spielen.
Geschrieben: 15 Jan 2013 16:05

maximus85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Löbau
kommentar.png
Forenposts: 289
Clubposts: 100
seit 17.10.2011
display.png
Sony KDL-40HX725
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 195 mal.
Erhielt 105 Danke für 71 Beiträge
maximus85 no pain no gain

Zitat:
Zitat von Bullwey
Und 200€ sind keine Leistungsgarant für Ruckelfreies Spielen.

Wenn die anderen Komponenten sorgfältig ausgesucht sind und man bisschen was davon versteht kann man mit ner 200€ Karte locker Ruckelfrei Spielen.
Geschrieben: 15 Jan 2013 16:09

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von maximus85
Wenn die anderen Komponenten sorgfältig ausgesucht sind und man bisschen was davon versteht kann man mit ner 200€ Karte locker Ruckelfrei Spielen.

aber darum ging es hier ja nicht ;)
Geschrieben: 15 Jan 2013 16:09

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von maximus85

die aussage ist ja nunmal sehr realtiv. Wenn ich in 800x600 Zocke läuft alles ruckelfrei. ;)

Und es gibt halt Spiele die mehr CPU-Power fordern und manche sind halt auf eine stärker Grafikkarte angewiesen.

Aber davon mal abgesehen stand hier ein budget von 40€ im Raum und da haben wir ja was passendes gefunden. ;)
Geschrieben: 15 Jan 2013 18:31

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe mittlerweile auch mal mein Netzteil inspiziert. Das ist ein LC6420 und wirft 420W in die Waage. Bild 1.

Was die Größe der Karte in Relation zu meinem Board angeht, so wird schon jetzt ein Steckplatz "überlappt" von der Grafikkarte, den brauche ich aber eh nicht momentan, davon ist noch ein weiterer freier da. Von der Länge her ist alles bis 18cm unproblematisch. Wenn ich meine beiden HDDs auf andere Slots umverteile kann ich maximal 25cm rausholen.
Bild 2

Außerdem habe ich meine jetzige Graka mit dem Tool ausgelesen:
GPU Clock: 550 MHz
Memory 550 MHz
Shader 1230 MHz
Default Clock alles dasselbe

Memory Size 512 MB
Bus Width 64 Bit
Bandwith 8,8 GB/s

Geschrieben: 16 Jan 2013 09:05

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So, nachdem ich nun doch schon viel mehr Zeit in das ganze Vorhaben gesteckt habe als geplant (zugegeben, ich habe auch wieder viel dazugelernt), habe ich mich jetzt für eine Radeon HD 6570 entschieden. Ist zwar etwas teurer geworden als gedacht, aber das ist ja leider meistens so. Jedenfalls sollte die in jederlei Hinsicht passen; physisch auf mein Board und in mein Gehäuse, Energieversorgung, Schnittstelle, sollte alles passen, wenn die Angaben stimmen.

Mal schauen ob die Karte bis Freitag ankommt, dann kann ich sie am Wochenende einbauen und ausprobieren.
Vielen Dank für Eure Ratschläge, Ihr habt mir sehr geholfen :).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 61 Benutzer und 371 Gäste online.