Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Divergent - Verfilmung v. "Die Bestimmung" v. Veronica Roth

Gestartet: 17 Sep 2012 12:33 - 64 Antworten

Veröffentlichung:
28.08.2014
Laufzeit:
140 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 13 Apr 2014 08:47

gelöscht

Hat denn hier niemand den Film im Kino gesehen?
Würde gerne noch ein paar Reviews lesen, ob sich der Film im Kino lohnt, oder ob eine Sichtung per BD völlig ausreicht. ;)
Geschrieben: 13 Apr 2014 19:38

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Ich war heute im Kino, hier was von mir dazu:

Ich hab mich irgendwie drauf gefreut weil die Trailer mir gefielen und ich Shaileene Woodley gerne sehe. Aber bitte macht nicht den Fehler und erwartet einen neuen Panem-Film. Das ist es nicht. Inhaltlich gibt es da sicherlich einige parallellen aber ich konnte mich soweit ganz gut davon los lösen und den Film so in Ruhe gucken.

Darstellerisch kann man dem Film absolut gar nichts vorwerfen. Kate Winslet macht das beste aus ihrer Rolle, Ashley Judd, Jai Courtney und Co. sind ebenfalls gut aber Shailene Woodley hat mich richtig umgehauen. Ich fand sie schon bei Descendants klasse und hier war sie ebenfalls richtig stark. Ich denke sie wird auch irgendwann zu den ganz großen gehören. Auch ihr Filmpartner Theo James spielt seinen Part ziemlich gut aber Shailene sticht da doch heraus.

Die Story ist soweit ganz gut umgesetzt, hat aber leider 1,2 Vorhersehbarkeiten die aber die Unterhaltung für mich nicht trübten. Mich hat der Film von Anfang bis Ende gut unterhalten und interessant war das ganze Thema auch. Die Emotionalen Szenen im Film sind teilweise echt auch die Stärken des Films, was wohl an Shailene Woodley liegt, die dort großartig aufspielt.

Die Action ist toll inszeniert und auch sonstige Effekte müssen sich nicht vor Panem und Co. verstecken. Die Regie war ebenfalls in ordnung. Da kann man nicht meckern. Ich denke viele machen den Film runter, weil sie einfach viel zu hohe Erwartungen haben. Ich fand ihn klasse und freue mich sehr darauf, mehr zu sehen. Die Fortsetzung darf gerne kommen.

Es gibt Filme wo ich sage X/10 gebe ich ganz knapp. War gut der Film, kein wiederschauwert oder so. Diesem Film gebe ich sehr gerne 7/10 da er mich super unterhalten hat und definitiv über dem Durchschnitt ist und dem was die Leute so schreiben. Erwartet kein Panem und habt nen schönen Abend. :)
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 13 Apr 2014 23:55

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.

Da ich nicht editieren kann, würde ich gerne noch hinzufrügen das der Soundtrack nicht so ganz mein Fall war. Viele aktuelle Popsongs oder so kamen im Film vor. Fand ich nicht so bei und war nicht gerade gut für die Amtosphäre. Ich denke da hätte was komplett eigenständiges dem Film sicherlich gut getan. Gut fand ich ihn dennoch alle male. ;)
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 15 Aug 2014 11:38

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Mein Review des UK Steels:

Divergent-2014-Entertainment-Store-Exclusive-Steelbook-UK.jpg
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/divergent-2014-entertainment-store-exclusive-steelbook-blu-ray-bonus-dvd-uk-import-blu-ray-disc

Divergent war für mich immer irgendwie so halb auf dem Schirm. Die Trailer waren ok, aber wenig aufschlussreich. Für eine YA Verfilmung muss ich sagen: richtig gut gemacht.
Divergent teilt Gemeinsamkeiten mit Hunger Games und sogar Harry Potter. Im Gegensazu zu Hunger Games ist dieser Film aber leichtfüßiger und sogar interessanter. Das mit Harry Potter ist dem Unstand anzurechnen, dass Tris, genau wie Harry, sich nicht nur selbst findet, sondern teilweise Bauklötze ob einiger Aufgaben staunt. Und das ist die Stärke dieses Films. Die Charaktere (Tris für die Mädels, die anderen für die Jungs (Four)) nehmen den Zuschauer auf ihre eigene Entdeckungsreise mit. Der Film ist auch mal hart, hat ne richtig gute Chemie der Darsteller (einige kannten sich schon aus anderen Werken) und den besseren Cast. Die 140 Minuten sind nie langweilig, aber ab Minute 110 gibt es ein Problem. Ausgerechnet das Finale ist zu schnell, zu einfach gestrickt und 1,2 Mal schwer unlogisch (die Szene mit Miles Teller - ich will es nicht verraten, aber was für eine Wandlung innerhalb eines Schnittes!!!). Dennoch würde ich dem Streifen 8/10 geben, insbesondere da er sehr unterhaltsam ist, das CGI und Chicago glänzen und Shailene Woodley einen sehr sympathischen Cast anführt und mit neuen Ideen das YA Universum bereichert.
Die technische Seite der Blu-ray ist firmentechnisch quasi schon automatisch (Summit, Lionsgate als Studios; EntertainmentOne Blu-ray) bei neuen Blockbustern hervorragend. Der Ton ist super abgemischt, räumlich und wuchtig. Die Atmosphäre profitiert stark davon. Das Bild ist sehr gut, hat aber bei Außen- und Nachtaufnahmen oftmals ein leichtes Grieseln und minimale Unschärfen in der Totalen. Das kann aber durchaus am Ausgangsmaterial beim Dreh liegen.
Angekündigt war die Edition mit DVD und mehr Extras. Dies wurde gestrichen. Dennoch sind die Extras 'ok', aber jetzt auch nichts Besonderes.
Anschauen und unterhalten lassen.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 02 Sep 2014 07:54

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.346
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30799 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Hab mir den Film gestern angeguckt.

SPOILER! Inhalt einblenden

Ich habe die Romantrilogie ja gelesen und fand vor allem Teil 1+2 richtig edel, dementsprechend war ich sehr neugierig auf den Film und ich muss sagen der ist wirklich gelungen. Er hält sich sehr nah an die Vorlage, wobei die Action im Roman etwas brutaler ist.
Derjenige der für die Kulissen zuständig war, hat hier wirklich herausragende Arbeit geleistet, denn optisch sind die wirklich toll gewählt und man erkennt unglaublich viel aus der Vorlage wieder. Shailene Woodley muss hier deutlich actionreicher als in ihren sonstigen Rollen agieren und macht ihre Sache sehr souverän mit toller Ausstrahlung, in der letzten halben Stunde wo es dann dramatisch wird, beweist sie dann das sie nicht umsonst Hollywoods Superschauspieltalent ist, genauso wie Miles Teller, der als Drecksau Peter in einer Nebenrolle schon ein kleiner Showstealer ist, so klasse spielt er. Natürlich ist sein Zusammenspiel mit Shailene ist wie in The Spectacular Now richtig edel. Jede gemeinsame Szene ist ein Genuss.
Auch Jai Courtney als sadistischer Ausbilder kommt ebenfalls super rüber, mit cooler Ausstrahlung. Theo James dagegen hat aber schon leichte Schwierigkeiten da mitzuhalten.
Die Story selbst ist sehr gut und auch sehr ausführlich erzählt. Die Action ist recht brav gehalten und auch die Fights sind recht einfach choreographiert, wobei das halbstündige Finale mit deutlich mehr Action und Dramatik dann Gänsehaut pur ist und wunderbar abgeht. Eine Lovestory gibt es natürlich auch, wobei diese zum Glück nur einen recht kleinen Nebenstory Part einnimmt ohne Schmalzig zu werden.
Herausragend ist bei dem Film der Score, jede Szene wirklich hammermäßig untermalt und sorgt noch mal wunderbar für extra Atmosphäre. Lässt einen natürlich voller Erwartungen auf Teil 2 zurück.

9/10 Punkte

Ingesamt erreicht der Film nicht ganz die Klasse von Panem, ist aber ansonsten wirklich sehr gelungen.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 28 Benutzer und 1077 Gäste online.