Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Blu-ray, das Problem eines vielleicht schon bald überflüssigen Mediums

Gestartet: 13 Mai 2008 08:37 - 14 Antworten

Geschrieben: 13 Mai 2008 08:37

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Das Magazin "BusinessWeek" hat in seiner Online-Ausgabe einen Artikel über die Startschwierigkeiten der Blu-ray. Es geht hier darum, dass der Verkauf nicht in die Gänge kommt und vielleicht sogar in Kürze wieder weg vom Fenster ist, da die Studios und grosse Vertriebler wie z.B. Apple, Amazon.com und Netflix schon heute auf den Download von HD-Material setzten.

Anm: Der Artikel ist in Englisch verfasst.

Hier der externe Link:
http://www.businessweek.com/magazine/content/08_20/b4084050513499.htm
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 13 Mai 2008 12:20

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 68 mal.
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

Zitat:
Zitat von propellerhead
It's too early to declare Blu-ray a flop

das Thema hatten wir ja schon das ein oder andere Mal.
Die Downloads werden definitiv niemals ein physikalisches Medium ablösen, weil es genug "Sammler" gibt, die lieber einen Datenträger (in welcher Form auch immer) bei sich im Regal haben wollen. (dazu zähle ich mich auch, Downloads kommen für mich nicht in frage)
Desweiteren ist die DVD ebenfalls schleppend angelaufen. Ich war damals ebenfalls einer der ersten, der seine VHS-Sammlung in die Tonne getreten hat.
Das Problem bei der BD ist nur, dass für viele kein Nutzen vorhanden ist... es gibt derzeit noch seeeehr viele Haushalte mit Röhrenbildschirmen.
Meine Vermutung liegt darin, das sich die BD auf jeden Fall durchsetzen wird, jedoch die DVD nicht vom Markt verdrängen wird, sondern nur ergänzt.
In ferne Zukunft wird wenn dann nur eine neue Art von Datenträger (evtl. irgendeine Forum von Flashspeicher) beide Formate ablösen...

Die Filmindustrie wird aber meiner Meinung nach nie auf die Einnahmequelle der physikalischen Datenträger verzichten, um nur Downloads anzubieten...

aber warten wir mal ab was die Zukunft so bringt :D :D
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 13 Mai 2008 12:24

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 813 mal.
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Da kann ich Captain Future nur Recht geben. Ich als Filmfan brauche einfach etwas, was ich mir in die Regale stellen kann und von Downloads halte ich auch nicht besonders viel, vor allem sind das auch wieder gigantische Datenmenge die erstmal ewig heruntergeladen werden müssen. Für mich gehört zu einem Film einfach eine Hülle und ein Cover mit dazu und auf lange Sicht werden sich die Filmstudios dieses Geschäft mit Sicherhheit nicht nehmen lassen.

Gruß
Chev
Geschrieben: 13 Mai 2008 13:04

propellerhead

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Zwölfaxing
kommentar.png
Forenposts: 1.611
Clubposts: 9
seit 01.04.2008
display.png
Samsung
beamer.png
Epson EH-TW9200
player.png
Yamaha BD-A1040
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 458 mal.
propellerhead Heimkino fast fertig - ich bin überglücklich. :-)

Auch ich zähle mich zu jenen Personen, die lieber sowas im Regal stehen haben. Aber, wie auch schon in diesem Forum festgestellt, sind wir "Early Birds" und "Freaks". Daher sind wir nicht die "breite Masse"
Ich habe aus meinem Bekanntenkreis allerdings schon öfters gehört, dass sich die Leute eher für einmal ansehen den Film aus der Videothek ausleihen, bzw auch downloaden würden.

Downloads würde meiner Meinung nach sogar die Vielzahl der Videotheken gefährden. Aber das ist ein anderes Thema.

Und vergesst nicht: für die Firmen ist downloaden auch eine billigere Lösung. Direkt vom Hersteller zum Consumer.
Ein praxisnahes Beispiel wo dies gelegentlich schon gelebt wird ist die Musik. Etliche Künstler bieten Ihre Alben schon zum Download an und bringen diese garnicht mehr - oder verspätet - auf CD in die Regale....
================================================== ==============
"Menschen, die ihr Wissen nur aus Büchern haben, kann man getrost ins Regal stellen."
Geschrieben: 13 Mai 2008 13:37

Tobs87

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Potsdam
kommentar.png
Forenposts: 531
Clubposts: 3
seit 23.02.2008
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
33
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Awake (2007)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.

Zum leihen würde ich Downloads auch vorziehen, weil ich da abends netmehr in die Videothek muss ;) aber für die Breite Masse wird die Bandbreite nicht ausreichen oder man bekommt stark komprimiertes Material. Also is die schöne HD-Welt auch futsch was wiederum sehr schade wär.

Aber dieses Online kaufen find ich sehr sinnlos, wenn ich mir etwas Kaufe will ich es auch im Schrank haben, es überall guggn und ggf. auch weiterverkaufen können.

Und wenn ich mir das so überlege würde ich nichtmal mit vdsl so 30-40gb Film ziehen wollen der ja eigendlich schon mein is da ich ihn gekauft hab.

Deswegen denk ich das nen Medium, sei es optisch oder flash was auch immer eher etwas für die breite masse ist.
Samsung 40n87 - Playstation 3 40gb - Logitech Z5500 Digital -Logitech Harmony 555
http://asgan.bluray-filme.com/
http://tobs87.mybrute.com/
Geschrieben: 13 Mai 2008 13:38

buuhhmann

user-rank
Projektleitung
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 17.112
Clubposts: 4
seit 01.02.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1663 mal.

Dass wir die Minderheit sind, ist wohl klar, aber ich hoffe einfach mal, dass die Studios etc. wissen, dass auch die Minderheit versorgt werden muss. ;)

Ich werde definitiv nicht auf irgendwelche Downloads umsteigen! Sollten die BR Disc und die DVD wirklich bald vom Markt verschwinden, dann werde ich auch aufhören Filme zu sammeln. Dann sollen die zusehen, wie sie daran verdienen können, denn dann gibt es pro Film keine 10 bis 30€ mehr, sondern nur noch 1 bis 4€. ;) Außerdem wird man sich das dann auch genau überlegen, denn die Filme sind meist nur für eine kurze Dauer verfügbar und wenn man 1 oder 2 Mal einen Film bestellt hat, ihn dann aber nicht sehen konnte, weil etwas dazwischen gekommen ist, dann wird man es sich beim dritten Mal überlegen, ob man 4€ dafür bezahlen möchte. ;)

Warten wir einfach ab. Ich werde jetzt erstmal weiter BRs sammeln und sollte es dann tatsächlich irgendwann auf die Download hinauslaufen, dann sagte ich ja schon, dass meine Sammler-Zeit dann vorbei ist.
SignatureImage_531.jpg
Geschrieben: 13 Mai 2008 13:53

alamaho

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Mannheim
kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 10
seit 20.02.2008
display.png
LG c1 65 Zoll oled tV
player.png
Panasonic Panasonic UHD Player 824
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 13 mal.

denke das ist alles panikmache, wieviele male war die cd schon tot, und es gibt sie immer noch, die musikindustrie sah napster und wurde geldgeil, seid man sich dort legal musik kaufen konnte interssierte es niemanden mehr, die meisten die sich fuer downloads interessieren sind die die nichts dafuer bezahlen und illegal runterziehen. wer gibt schon geld aus für etwas ohne reellen gegenwert, wenn er ein zwei portale weiter das ganze gratis bekommt, wenn die filmindustrie das durchzieht is es ihr todesstoss
Blu Ray Denon DVD-2500BT
Receiver Yamaha RX V 1800
LS System B&W VM 1
Geschrieben: 13 Mai 2008 14:57

ObiBenBinomi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Gevelsberg
kommentar.png
Forenposts: 254
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
Samsung UE-32D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11 mal.

Ok, erstmal tief durchatmen. Immer wenn ich etwas zu diesem Thema lese, geht mein Blutdruck hoch. ;) Jedes Mal, wenn ich irgend einen tollen Redakteur oder Pressesprecher sowas sagen höre / lese, überkommt mich das grandiose Gefühl, dass die Person es selber nie ernsthaft mit Video on Demand Portalen versucht hat. Auf alle Fälle mal DEFINITIV NICHT in Deutschland!

Ein Kollege von mir dürfte sie inzwischen fast alle durch haben. Maxdome, Videoload, In2Movies und was es sonst noch alles gibt. Das Resultat? Er hat die Nase gestrichen voll und geht doch lieber wieder in die Videothek, um sich eine Scheibe auszuleihen. Warum? Ganz einfach: Irgendwas geht IMMER schief! Entweder ist der DRM-Schutz so panne, dass Filme unter Vista teilweise gar nicht laufen. Wenn man einen Film mal direkt schauen möchte nutzt einem auch die 16Mbit-Anbindung nichts, wenn von Serverseite trotzdem alle 20 Sekunden eine Pause entsteht.

Das EINZIGE, wo ich mir wirklich eine Ablösung von Scheiben vorstellen kann, ist wirklich der Verleih. Da scheint Apple mit iTunes aber auch echt die goldene Mitte getroffen zu haben. Die Server sind anständig und Filme können bis zu einem Monat auf der eigenen Platte verweilen, bevor sie angeschaut werden müssen. Damit kann ich leben!

Das hat für mich allerdings keine Einschränkungen auf den Kaufmarkt. Wer sich heute einen Film nur 1 oder 2 Mal anschauen will, der geht auch heute in die Videothek! Die ganzen Scheiben, die im Handel rumliegen, werden GEKAUFT... also sehe ich nicht, wieso sich irgendwann plötzlich was daran ändern sollte.

Die erste Gefahr für Rohlinge werden meiner Meinung nach Flashspeicher sein. Schön klein und handlich, aber wieder etwas zum Hinstellen. Super! Bis dahin werde ich aber nen Teufel tun mir nen Film online zum Download zu kaufen...
Geschrieben: 13 Mai 2008 15:10

Fusion-strike

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mockingbird Lane
kommentar.png
Forenposts: 8.498
Clubposts: 6.616
seit 12.12.2007
display.png
LG
beamer.png
Habe ich auch Habe ich
player.png
Sony PS5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2621 mal.
Fusion-strike mag Katzen

Mir gehen die ganzen download geschichten so dermaßen auf den Keks...

Will ich nicht brauch ich nicht
------

------------banner-splatoon.jpg
Geschrieben: 13 Mai 2008 17:35

Gast

Zitat:
Das EINZIGE, wo ich mir wirklich eine Ablösung von Scheiben vorstellen kann, ist wirklich der Verleih. Da scheint Apple mit iTunes aber auch echt die goldene Mitte getroffen zu haben. Die Server sind anständig und Filme können bis zu einem Monat auf der eigenen Platte verweilen, bevor sie angeschaut werden müssen. Damit kann ich leben!
Wer überwacht denn die eigene Platte wo der Film 4 Wochen lagert?
Ich kann ihn dann doch mit Sicherheit auf eine andere Platte kopieren?
Und mir später brennen, wenn es denn noch Bluray gibt:D

Wenn das allerdings nicht funktioniert, warum sollte ich jedesmal dafür bezahlen, wenn ich ihn erneut sehen möchte und das vielleicht 20 mal?
Und genau da liegt der Punkt! Die wollen einfach noch mehr mit einem Film verdienen. Keiner soll sich den zu Hause hinstellen! So wird auf immer und ewig dafür geblecht....Und die No-Pay Fernsehsender werden weiterhin nur geschnittene Versionen zeigen! So wird man zum Raubkopierer erzogen:p

Warum der Verkauf nicht in die Gänge kommt?

Was erwarten Die? Die alten Schinken alle noch mal auf Bluray zu kaufen ist nicht jedermanns Sache. Wer sie bereits in guter DVD-Qualität besitzt wird sich keine Bluray kaufen bis auf wenige Ausnahmen. Erst bei den neueren Filmen kann ein Schub nach vorne kommen und das wird noch dauern!
Die sollten sich lieber auf vernünftige Werbung konzentrieren, gerade im Fernsehen vermisse ich jene!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 18 Benutzer und 3733 Gäste online.