Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

[DOKU]Der Vietnamkrieg - Trauma einer Generation

Gestartet: 11 Sep 2012 13:55 - 4 Antworten

Veröffentlichung:
31.08.2012
Laufzeit:
250 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Sep 2012 13:55

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Diese Doku ist heute bei mir angekommen.
Verpackt ist das ganze in einem Digipack mit leider fest aufgedrucktem FSK Flatschen.
Die Laufzeit beträgt 250 Minuten verteilt auf sechs Teile.
Glaube alle anderen wichtigen Angaben findet man auf den Bildern.
Sobald ich durch bin werde ich nochmal etwas dazu schreiben wie sie mir persönlich gefallen hat.

gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 13 Sep 2012 13:15

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Gib mal bescheid wie die Doku inhaltlich ist und die Bildqualität. Klingt erst einmal sehr interessant.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 13 Sep 2012 14:26

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hab die Doku fürs nächste Magazin reviewen dürfen.

Ist in Ordnung die Doku, natürlich amerikanisch angehaucht, ebenfalls wurden ein paar pikant unangenehme Details für die USA weggelassen, davon abgesehen aber ok.
Geschrieben: 13 Sep 2012 21:24

Nordolf

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

So gerade ebend fertig geworden.
Hier meine Meinung zur Dokumentation.

Die Bildqualität geht auf jedenfall in Ordnung da nur originales Filmmaterial aus Zeiten des Krieges genommen worden ist.
Dieses vermittelt für mich auch grundsätzlich mehr Authentizität als nachträglich abgedrehte Szenen oder künstlich aufpolierte Bilder.

Inhaltlich weiß diese Dokumentation durchaus zu überzeugen!
Der Schwerpunkt wird auf die Amerikanischen Seite, ihre Kriegsführung (Schlachten) sowie auf die politische Situation an der Heimatfront gelegt.

Was nicht heißt das die Nordvietnamesen/Vietcong völlig vergessen, respektlos oder in ein übertrieben schlechtes Licht gerückt werden.
Auf sie wurde nur einfach nicht der Schwerpunkt gelegt!

Amerikanische Kriegsverbrechen werden nur sehr zurückhaltend erwähnt bzw. eher versucht man zu erklären warum es zu diesen (gerade den Verbrechen gegenüber der Zivilbevölkerung) gekommen ist.
Andere wie der Einsatz von hochgiftigen Entlaubungsmitteln werden ganz verschwiegen.

Dafür fällt der ansonsten so übertriebene Hollywood Patriotismus ala Pearl Harbour weg und es wird durchaus die Sinnlosigkeit des Vietnamkrieges vermittelt sowie sie von der Mehrheit der Bevölkerung aber auch von den Soldaten an der Front und den meisten Veteranen erkannt worden ist.

Insgesamt eine durchaus sehenswerte Dokumentation die einem den Vietnamkrieg sowie Filme wie: "Wir waren Helden", "Hamburger Hill" usw. auch durchaus mal mit einer Menge geschichtlichem Hintergrund näher bringt.

Von mir gibt es auf jedenfall eine Empfehlung:thumb:
gruß, stephan
Konter_Bier.png
Geschrieben: 30 Sep 2013 02:44

Wicket1138

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 3
Clubposts: 1
seit 28.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Samsung

Ich überlege mir schon Länger diese Doku zu holen. Wie ist denn die Bildqualität. Ist das Bildmaterial pillarboxed oder wurde gecropped..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray Dokumentationen & Musik

Es sind 92 Benutzer und 558 Gäste online.