Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Moon (2009) - Amaray Edition DE

Gestartet: 09 Sep 2012 19:28 - 11 Antworten

Veröffentlichung:
28.01.2011
Laufzeit:
96 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:28

Gast

Duncan Jones gelingt mit seinem Spielfilm-Debut als Regisseur gleich ein sehr guter Start. Mit viel Gespür für hervorragendes Charakter- und Psycho-Kino gelingt es ihm, den Seher an seine Bilder zu fesseln.
Dazu beweist Sam Rockwell, dass er nicht nur als Nebendarsteller eine gute Figur machen kann.
Das Drehbuch von Nathan Parker und die resultierende Regie fesseln von der ersten bis zur letzten Minute dieses sehr ruhigen und minimalistischen Sci-Fi-Streifens, der durchaus das Zeug zu einem zeitlosen Klassiker hat.

Trotzdem eine Prise Witz ständig präsent ist, versteht es Duncan durchweg die Brisanz im Film hoch zu halten.
SPOILER! Inhalt einblenden

Die Story um zwei Klone, die durch Zufall feststellen das ihnen ein menschliches Dasein vorgegaukelt wird, ist spannend aufgebaut.
Faszinierend ertappte ich mich selbst dabei, wie ich ständig bemerkte, dass das Verhalten der Protagonisten sehr real und ohne reißerische Momente dargestellt wird.
Auch ist hier kein heldenhaftes Verhalten verarbeitet worden. Der Film zeigt sehr bodenständig völlig nachvollziehbare Interaktionen zweier Lebewesen, die im Zuge ihrer Entdeckungen immer verzweifelter werden.

Daneben gibt es noch den Roboter "GERTY", im O-Ton von Kevin Spacey gesprochen. Er wird so in Szene gesetzt, dass er wandlungsfähig die Stimmung deprimieren lässt und ein ander Mal aber wieder Hoffnung aufkeimen lässt.

Clint Mansell spielt dazu einen erstklassigen Score ein. Der geht unter die Haut, und trifft die Stimmung der Bilder immer auf den Punkt. Er ist wie die Geschichte minimalistisch, aber mit hohem Wiedererkennungswert behaftet.

Das Bild der Blu-ray macht richtig Spaß. Die dunklen Szenen auf der Mondoberfläche sind scharf und gut ausgeleuchtet. Filmkorn ist vorhanden, aber es wirkt nicht störend. Es ist so minimal, dass Nahaufnahmen nicht beeinträchtigt werden. Knackige Farben dürfen nicht verlangt werden. Das Set ist in vielen matten grau-schwarz-weiß-Tönen gehalten. Farbe ist nur wenig vertreten.

Der Score wird (im Ton) sehr sauber auf die Lautsprecher gelenkt. Klasse wie voluminös die Klavierstücke wirken. Da der Film generell jedoch ruhig gehalten wird, bietet er kein Feuerwerk für eine 5.1-Anlage.

Fazit:
Großes Kino. Einen Blindkauf durchaus wert. Überzeugt mich auf ganzer Linie. Und andere User mindestens in Teilen.
Geschrieben: 09 Sep 2012 19:32

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Ich kann deinem Review nur zustimmen:thumb: Ich war (bin) auch begeistert von dem Film!
Geschrieben: 09 Sep 2012 20:35

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Kann ich auch nur zustimmen! Hervorragender, ruhiger Sci-Fi Streifen mit Potential zum zeitlosen Klassiker. :thumb:
Allerdings hätte ich mir für die Storybeschreibung in der Form nen Spoilertag gewünscht, oder es anders ausgedrückt! Hab ihn zwar glücklicherweise schon gesehen, aber wenn nicht... ;)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 09 Sep 2012 20:42

Gast

Hmm meinst?
Ich habe vorhin auch überlegt, ob da ein Spoiler angebracht ist. Habe mich dann dagegen entschieden, da ich keine speziellen Handlungsweisen genannt habe. :o
Ich habe es mal eben geändert. :thumb:
Geschrieben: 09 Sep 2012 20:57

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 821 mal.
Erhielt 645 Danke für 412 Beiträge
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

Kann dir auch ur zustimmen..hatte den bei Lovefilm erst ausgeliehen weil ich mir nicht sicher war ob es was für mich ist.... ok danach hab ich am nächsten tag gekauft ;)
Toll gemachter ,spannender Film...
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 09 Sep 2012 20:58

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

den film fand ich auch super gemacht. ruhiger scifi film gut in szene gesetzt.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 09 Sep 2012 21:07

Gamma Ray

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Klinke26
Hmm meinst?
Ich habe vorhin auch überlegt, ob da ein Spoiler angebracht ist. Habe mich dann dagegen entschieden, da ich keine speziellen Handlungsweisen genannt habe. :o
Ich habe es mal eben geändert. :thumb:
:thumb:

Handlungsweisen nicht, aber der eine Satz ist mE Teil des Plots und genau das, was zumindest mich zum Ende hin doch überrascht/bewegt hat. ;)

Zombie Sig2.jpg
Geschrieben: 09 Sep 2012 21:14

Gast

Das stimmt schon. War mir vorhin echt zwiespältig gewesen. Aber so passts schon besser im Spoiler. :)
Geschrieben: 10 Sep 2012 15:06

Nighteyes

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.060
Clubposts: 264
seit 19.02.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
OPPO BDP-93
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 663 Danke für 505 Beiträge
Nighteyes ist Cinefacts-Asylant

Brillianter Film, leider kann der Nachfolger Source Code das hohe Niveau nicht ganz halten. Aber Bowie Jr. hebt sich wohltuend ab von dem ganzen SciFi-Einheitsbrei, den man so oft vorgesetzt bekommt. :)
Geschrieben: 10 Sep 2012 15:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich mag Moon auch sehr gern, auch wenn mich gestört hat:

SPOILER! Inhalt einblenden

dass man so früh erfährt, dass der Hauptdarsteller nicht etwa durch die Einsamkeit verrückt ist oder halluziniert, sondern tatsächlich einen Klon hat / selbst ein Klon ist. Hätte es wesentlich spannender gefunden, wenn man das noch bis zum finalen Akt offen gehalten hätte.

Source Code fand ich übrigens sogar noch besser, der hat mir dann rundum perfekt gefallen. Bis auf die Zwangs-Schokoriegel-Werbung bei der UK-Version ;-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 60 Benutzer und 1598 Gäste online.