Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Blu-ray Nachfolger bei 4k OLED TVs?

Gestartet: 31 Aug 2012 20:37 - 57 Antworten

Geschrieben: 03 Sep 2012 23:28

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Mir ist es z.Z. eh wurscht und ich denke über meinen derzeitigen 37" wird mehr Auflösung wenig Sinn haben. Muss sich eh erst zeigen ob sich 4k überhaupt durchsetzt wenn man bedenkt dass fast alle Sender noch in SD senden und mehr DVDs als BDs gekauft werden. Das kann noch einige Jahre dauern bevor überhaupt Full HD wirklich ein Standart ist und solange noch niedrig auflösendere Medien weiter verkauft werden, wird das wohl auch nicht so schnell abgelöst werden.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 03 Sep 2012 23:36

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich glaube der typische 4k kunde der sich nen 4k beamer , 4k medien oder nen 84-90 zoll tv kaufen wird den interessiert das TV programm nicht ;) ich habe zb seit ich bei eltenr ausgezogen bin (bald 4 jahre) keinen tv anschluss mehr.

genauso wenig halte ich von downloadern (auf illegaler basis) oder leute die diese stream portale(auch die illegalen) nutzen. das hat nixmehr mit filmfan und qualität zu tun.

wird auch nicht entscheident sein ob nen neues medium kommt oder nicht. aber irgendwann muss der anfang gemacht werden. hättest zu den ganzen anfangszeiten der bluray gesagt das man irgendwann mindestens nen 50 zoll tv daheim haben will hätten dir alle den vogel gezeigt, vor allem noch wenn den aktuellen preis erwähnt hättest.
aber irgendwann muss halt mal alles anfangen
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 03 Sep 2012 23:43

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich schrieb Glotze, nicht Leinwand.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 03 Sep 2012 23:46

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ich hatte es ja nicht von dir ;) denkt halt mal in andern maßstäben.. oder denkt ihr 4k kommt wegen 50zoll TVs? (die im ausland ja schon lang von 60+ abgelöst wurden)
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 04 Sep 2012 00:26

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Ich denke mal es wird sich dann verhältnismäßig eher so verhalten wie 3D-BD zu normaler BD. Kann mir schlecht vorstellen dass man da jeden Titel dann nochmal neu aufsetzt. Obgleich 1080p wahrscheinlich schon eine gute Basis für die upscaler sein wird.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2012 00:48

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

selbst wenn alles neu kommt kann man dann immernoch entscheiden was man ersetzt. ich kann mir zb vorstellen das titel wie rambo oder rocky nichtmehr viel besser aussehen werden als sies auf bluray tun. aber wäre es nicht toll sich zb aktuelle filme dann gleich in 4k holen zu können? die 1080p filme werden dadurch ja nicht in ihren hüllen zerspringen...

film fan sein ist nunmal nen teures hobby und auch kein zeitloses hobby... wird alles irgendwann durch was besseres ersetzt.

wenn mir einer erzählt er hat 1000 dvds da denk ich mir auch nur.. ja und.. wertloser schrott den ich mir nichtmehr antun würde ^^ aber es bringt mich nicht um den verstand zu wissen das es mit meinen blurays vllt in 3 jahren genauso aussehen wird. bei den aktuellen ramsch preisen guckt man das zeug 2-5 mal an und dann haben die sich doch schon rentiert.
Geschrieben: 04 Sep 2012 09:53

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
Ich schrieb Glotze, nicht Leinwand.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
ich hatte es ja nicht von dir ;) denkt halt mal in andern maßstäben.. oder denkt ihr 4k kommt wegen 50zoll TVs? (die im ausland ja schon lang von 60+ abgelöst wurden)

@agentsands
ich habs gelesen und lediglich auf meinen anwendungsfall umgemünzt da ich ne kleine "glotze" hab, aber meine 4m sitzabstand und 108" leinwand kombination ist ja das selbe wenn jemand ne ~50" "glotze" hat und nur 2m weg sitzt und das ist hier im forum seeeehr weit verbreitet...
;)

außerdem wie mansinthe schon schrieb, die "glotzen" werden immer größer, die wohnzimmer wohl eher nicht, darum wird das über kurz oder lang sehrwohl auch bei normalen geräten eine rolle spielen!
:thumb:;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 04 Sep 2012 10:06

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

ausserdem gibts ja schon den ersten 4k kurzfilm und den hat nicht irgendein hanspeter gedreht sondern ridley scott.
fassen wir mal zusammen.. 4k-6k aufnahmen von filmen werden bereits gemacht, es gibt die abspielgeräte für kinos und heimkino user mit viel geld, auf allen elektronik messen werfen die hersteller mit 4-8k tvs um sich jenseitz der 80 zoll.. sogar die ps3 kann schon 4k fotos anzeigen...

sorry da muss man schon arg naiv sein wenn man denkt die industrie wird bei bluray bleiben.

leider fürchte ich ist mein laptop nicht stark genug um einen 4k film abzuspielen sonst würde ich es zugern mal auf meinem beamer ausprobieren welche unterschiede das 4k material (höhere datenrate und alles) auf einem 1k beamer bringen ;)

war ja bei bluray auch so. sah ja auf nem röhren tv sogar besser aus als die dvd.

und ein user hier im forum mit dem 4k sony beamer meinte es wäre ein unterschied wie von SD zu HD.... das ist doch etwas worauf man sich freuen kann ! und nicht denken sollte "scheiße meine blurays sind dann ja bald nichtmehr das tollste"
Geschrieben: 04 Sep 2012 12:08

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Zitat:
Zitat von Mansinthe
und ein user hier im forum mit dem 4k sony beamer meinte es wäre ein unterschied wie von SD zu HD.... das ist doch etwass woauf man sich freuen kann ! und nicht denken sollte "scheiße meine blurays sind dann ja bald nichtmehr das tollste"

Genau darin sehe ich das Problem. Es wird alles viel zu schnell ausrangiert. Man ködert die Leute mit technologisch 'besseren' Produkten ohne ökonomischen Hintergedanken und fast alle lassen sich darauf ein. Der Grund warum alles immer billiger werden kann ist weil immer mehr gekauft wird, sei es weil es was besseres gibt oder weil die 'neuen' Produkte vielleicht nur mehr die viertel Lebensdauer gegenüber denen vor zehn, fünfzehn Jahren haben. Wenn man sich schon denkt: 'scheisse, bald wieder alt!' dann besteht man ohnehin schon darauf immer das neueste haben zu müssen. Ich hab ja an sich nichts gegen technologischen fortschritt, allerdings die dadurch beschleunigte Wegwerfmentalität ist nicht gut. Vor einigen Jahrzehnten hat man noch alles repariert was ging, jetzt wird es einfach ersetzt. Darum ist es einerseits leicht irgendwelche Neuerungen ins Spiel zu bringen, andererseits müssen die Produkte nimmer lange halten. Wenn jetzt die Intervalle zwischen Produktüberholungen bzw. stetig neuer Standarts immer kürzer wird gibt es irgendwann einen ökonomischen Kollaps. Das muss man beim Konsum einfach berücksichtigen und hier müssten die Kunden einmal einen Schlussstrich ziehen, schließlich ist es kein Zufall dass man mit einem Produkt solange zufrieden ist, bis man was besseres vorgesetzt bekommt, sondern ein kapitalistisches Instrument. Unterm Strich will ich mit einem Produkt zufrieden sein und nicht ständig frustriert weil es was besseres gibt. Das ist aber eine Kopf-Sache weil die Zufriedenheit in Wahrheit nicht vom Produkt abhängig ist, sondern von der inneren Einstellung. However, ich abeite lieber daran mich selbst zu ändern anstatt ständig meine Umwelt ändern zu müssen um Zufriedenheit zu erlangen nur leider ist das umso schwieriger....
Ich denke mit der BD hat es sich für die nächsten Dekaden für mich erledigt. Ich hoffe die Lebensdauer ist lange genug. Hab ja auch schon probiert komplett auf Fernseher zu verzichten. Ein Unterfangen was letztendlich zum scheitern verurteilt war :)
Trotzdem stört mich dies Nachhaltigkeitspromblem. Hauptsächlich an mir selbst. Und weil das so schön jeder hat funktionierts auch so gut. Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass man das schon wieder überholen sollte, zumal Full-HD noch nicht mal wirklich etabliert ist, da gibt es noch etwas nachholbedarf, gerade was freie Medien angeht, aber BD-mäßig eben auch. Andersrum muss ich auch anmerken, dass ich dann auch gerne auf billige gebrauchte BDs zurückgreifen werde, wenn was neues kommt, hehe.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 04 Sep 2012 14:02

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Na ja, man kann wohl davon ausgehen, dass dem Fortschritt hier schon alleine durch den immer kleiner werdenden Grenznutzen gewisse Grenzen gesetzt werden. Damit meine ich, das mit jedem Auflösungs- und Technologieschritt die wahrgenommene Verbesserung geringer wird.

VHS -> DVD = große Verbesserung
DVD -> Blu-ray = mittlere Verbesserung
Blu-ray -> 4K/8K = kleine Verbesserung

Gleichzeitig nimmt der prozentuale Anteil derer, die eine Verbesserung tatsächlich noch erwarten oder für sinnvoll erachten, immer mehr ab. Von VHS zu DVD haben es wohl nur ein paar Hardcore-Analogies bestritten, DVD zu Blu-ray ist bereits für viele Normalsterbliche unverständlicher Luxus ("DVD reicht doch"), bei Formaten über Blu-ray wage ich nicht zu vermuten, wie das dann aussieht.

Bei der Blu-ray erwarten ja schon viele, dass auf Film gedrehte Inhalte "magisch" aussehen sollen wie ein Pixar Animationsfilm (HD-Pop usw.). Wenn man bei 4K/8K Inhalten dann nicht "aus dem Fenster" sehen kann, wird das dann wahrscheinlich auch schon wieder als "fail" gewertet.

Insofern erwarte ich schlicht nicht, dass die gesamten Kataloge nochmal komplett erst als 4K Format "recycled" und dann als 8K (usw.) kommen. Sondern dass mit jedem Schritt die Auswahl kleiner ausfallen wird, einfach weil der Markt imo gar nicht in der Breite zu erwarten sind wird.

Gegen höher auflösende Displays ist m.E. gar nicht groß was einzuwenden, sofern diese hierdurch einen immer analogeren Charakter bekommen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 22 Benutzer und 539 Gäste online.