Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Handy- und Tarifberatung

Gestartet: 31 Aug 2012 18:59 - 32 Antworten

Geschrieben: 31 Aug 2012 18:59

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe was ein neues Handy und Tarif betrifft. Ich habe keinen großen Plan von Handy's, da ich bisher nur Prepaid-Geräte benutzt habe. Momentan hab ich ein Samsung Smartphone mit X-tra Karte. Nachteil ist einfach das man damit nicht lange oder eigentlich gar nicht im Internet surfen kann, weil die Karte zu schnell leer werden würde.

An sich hätte ich gerne ein iPhone, weil ich Apple Produkte klasse finde und es optisch für meinen Geschmack das schönste Handy ist. Leider sind die Tarife für das Gerät zu teuer. Deshalb würde ich mich gerne in Sachen Alternative beraten lassen.

Ich telefoniere sehr wenig mit dem Handy, würde es überwiegend zum Surfen im Netz unterwegs verwenden wollen bzw. Aps nutzen usw. Es nervt mich einfach wenn ich unterwegs bin und immer sehe wenn andere ständig im Netz sind und ich kann das nicht - vor allem wenn man mal dringend etwas nachschauen muß oder auch einfach auf dem aktuellen Stand zu sein, wenn man unterwegs ist. Über FB mit Freunden in Kontakt treten etc..

Ein Samsung Galaxy fände ich auch schick. Optisch soll es mir schon gefallen - ich brauche dazu aber auch einen günstigen Tarif. Also maximal 40 Euro im Monat - lieber wäre mir weniger, weil ich eben selten telefoniere. Könnt ihr mich da ein bisschen beraten? Der Empfang soll natürlich sehr gut sein. Mit E-Plus habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - deren Empfang ist hier sehr schlecht. T-Mobile, Vodafone oder O2?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Aug 2012 19:24

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

für Wenigtelefonierer:

(T-Mobile): Complete Mobile S für momentan 35,95€ fürs Galaxy SIII
http://www.t-mobile.de/samsung-galaxy-s-iii/0,23578,27057-_,00.html

gibts auch fürs iPhone 4S - nur ist der Zuzahlungspreis höher ;)
neurer ist natürlich das SIII

natürlich gibts da noch die "Billiganbieter" - damit kenn ich mich allerdings nicht aus ;)
z.B. klarmobil - Internetflat bis 500 MB Highspeed für nur 9,95€ mtl.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 31 Aug 2012 20:07

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

xy78: danke Dir - das Galaxy SIII würde mir schon gefallen, sofern man das auch in schwarz bekommen kann. Der Tarif wäre auch im Bereich dessen, was ich ausgeben möchte, nur liegt da der Zuzahlungspreis bei knapp 100 Euro. Am liebsten wäre mir so ein 1 Euro + Tarif.

Wieviel MB sollten denn mindestens vorhanden sein, wenn man im Netz surfen will? Habe von Freunden gehört die nur 300 MB haben, das das Laden einer Seite sehr lange dauert. Das wäre natürlich doof. 500 MB sollten schon vorhanden sein oder?

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 31 Aug 2012 20:26

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

bei t-mobile sind die meisten 200-300 MB. nur im großen Tarifbereich gibts 1GB (über 50€).

also entweder du zahlst 100€ fürs Smartphone drauf, oder mußt einen teueren Tarif (damit schneidest aber schlechter ab auf 24 Monaten) nehmen.

also für 1,-€ gibts grad das SII - 12 Monate für 31,45€, ab 13. Monat 34,95€

http://www.t-mobile.de/shop/handy/0,,2963-_172595-0-default;CNC-0,00.html?default=11382

für den gleichen Tarif nur mit iPhone 4S mußte mind. 400€ draufzahlen ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 31 Aug 2012 22:14

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich hab jetzt bei mir den grossen rund-um-schlag gemacht, ich hab meinen entertain vertrag und unsere handy verträge gekündigt
wir hatten monatliche kosten i.H.v. ca, 100€ nur alleine für telefon und internet
(45 € grundgebühr entertain plus ca. 10 € fremdnetze), 25-30 € mein handy, 20€ handy Frau)
jetzt sind wir wieder bei 1&1, zahlen da für ne 16mbit leitung 29,95€ udn haben vier handy karten mit netzinterner flat und festnetz flat gratis inclusive
ich werde nach auslaufen meines handyvertrags im dezember für 10€ die internet flat mit 250mb volumen für 10€/ monat dazubuchen, dann haben wir statt 100€ nur noch 40€ /monat
und wenn ich ein neues telefon brauche, kauf ich es mir eben!
bei 60€ /monat ersparnis und einem besseren leistungsumfang hat sich das schnell armortisiert ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 31 Aug 2012 23:05

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Da muß ich mich die Tage wohl mal genauer einlesen, weil es da anscheinend viele Angebote mit unterschiedlichen Tarifen etc. gibt, wo man vergleichen sollte wie man besser fährt. Wie sieht's denn mit diesem Angebot aus:

https://www.t-mobile.de/shop/wk_/0,11340,1426-_,00.html?

Das wäre gerade noch im Rahmen was ich ausgeben würde, aber wieviel MB hat man da denn zur Verfügung? Ist es wirklich so das man bei 300 MB so lange warten muß bis eine Seite aufgerufen wird? Ich kenne soviele Leute mit Smartphones - egal ob teures iPhone oder günstigers Gerät, die ständig im Netz sind mit den Handy's und ich mich frage wie die das machen?

Geschrieben: 01 Sep 2012 03:20

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Danach wird auf 64kbit gedrosselt, du hast zwar weiterhin eine Flat aber bei dem Speed dauert es schon ne ganze Ecke länger. Es kommt halt darauf an was für Seiten du aufrufst. Paar Videos und deine 200MB sind schneller weg als dir lieb ist aber bei normalen surfen (die meisten Seiten haben eine mobile Variante) reichen 200 oder 300MB aus.
Geschrieben: 01 Sep 2012 10:37

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Hey, ich kann dir aus eigener Erfahrung O2 empfehlen. Bin seit bestimmt knapp 15 JahreKunde da, damals hieß O2 noch Viag Interkom. Egal, ich habe meinen Vertrag letztens selbst wieder verlängert.

Als erstes würde ich dir raten ein Telefon frei auf dem Markt zu besorgen, Amazon, MM, Saturn etc. Denn ich habe mich auch für das Galaxy S3 entschieden. Bei MM kostete es damals, also vor ca. zwei Monaten, 550€. Bei O2, kann man die Verträge seperat abschließen. Einmal für das Handy und einmal für den Tarif. Wenn ich nur das S3 bei O2 nehme hätte ich einmalig 69€ und monatlich 25€ zahlen sollen, was auf einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten dann 669€ nur für das Telefon macht. Daher habe ich mich entschieden, das S3 im Handel zu erwerben, da sie dort ja auch alle Branding frei sind.

Kommen wir zum Tarif. Ähnlich wie du, bin ich nicht der Vieltelefonierer, schreibe ein paar SMS, der Rest läuft über das mobile Internet. Also eMail, WhatsApp etc. Als der O2-Mann mein Telefonieverhalten wissen wollte, empfahl er mir zunächst den O2 Blue XS Tarif. Hier zur Übersicht die Tarife bei O2 Tarife bei O2. Man kann zu O2 kostenlos telefonieren, bekommt 50 Freiminuten, 50 Frei-SMS und eine Internetflat, die ab 50 MB gedroselt wird. Das ganze für 9,90€. Um aber ordentlich das Smartphone zu nuten, sollte man aber schon eine stärke Internetflat haben.

So kamen wir zum O2 Blue Select 1. Telefonieren zu O2 kostenlos, SMS Flat, Internetflat mit Drosselung ab 300 MB plus eine Flat deiner Wahl (also entweder ein weiteres Mobilfunknetz zu D1, Vodafone oder Base oder eine Flat für das deutsche Festnetz) und als Bonus bekommst du eine eigene Homezonenummer. Du bekommst dann eine Festnetznummer, auf der dich Leute, zu Festnetzpreisen anrufen können, sofern du dich in einem gewissen Umkreis dieser Zone befindest. Ich habe meine z.B. in die Uni gelegt, und die funktioniert gut mit knapp 1,5 km Radius. Das ganze für 19,99€.

Solltest du Student, Promotionsstudent, Azubi etc sein, was vermutlich bei deinem angegebenen Alter eher unwahrscheinlich könnte, könntest du den O2 Blue Select 2 zum Preis des O2 Blue Select 1 bekommen. Da bekommst zwei statt eine zusätzliche Flatrate. Ich habe Festnetz und Eplus zusätzlich gewählt. Ansonsten würde dich der Tarif 26,99€ kosten.

Solltest du deinen Vertrag online abschließen, bekommst du in den nächsten zwei Wochen noch einen Rabatt von 10% für die ersten 12 Monate. Ich habe aber noch nie einen Vertrag online abgeschlossen und kann dir daher keinen Erfahrungsbericht geben.

Um einen kurzen Einschätzung zu geben, für mich ist heute der letzte Tag des Rechnungsmonats. Ich habe bisher 150 Minuten telefoniert (105 O2, 6 andere dt. Netz, 39 Festnetz), 53 SMS geschrieben und 186/300 MB verbraucht. Ich denke da passt der O2 Blue Select ganz gut.

Generell, kann ich nichts schlechtes über O2 sagen, ich war bisher immer zufrieden. Ich wohne in Berlin und da ist der Empfang sowieso gut ausgebaut. Lediglich bei mir auf Arbeit im Keller habe ich kein Empfang, während ein Kollege über D1 Empfang hat. Das ist bisher aber das einzige, was mir einfällt wo ich mal keinen Empfang hatte, während andere aber schon hatten. Ich weiß grad nur nicht wo Planet Earth genau liegt :D, wie dort der Empfang ausgebaut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht ein wenig weiter helfen. ;)
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 01 Sep 2012 10:42

Ackerschnacker

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Was auch ganz nützlich oder hilfreich ist, ist ein Tarifrechner wo man sein persönliches Telefonieverhalten eingeben kann.

Und nicht immer auf das beste Angebot kucken. Auch auf die versteckten Kosten der Anbieter achten.

Dies ist eine sehr gute Seite wo man sich schlau machen kann.

http://www.teltarif.de

plattdüütsche Grüße
Andreas

Geschrieben: 01 Sep 2012 17:50

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

also gerade bei den Billiganbietern muß man mtl. ca. 25€ abstottern fürs SIII - so wie bei O2 - in meinen Augen Abzocke! locken mit einem guten Vertrag die Leute auf die Seite, und ganz klein stehen dann diese mtl. Belastungen dabei.

als Vergleich nehme ich jetzt mal den Complete Mobil S - Tarif von T-Mobile her:

Tarif ohne Handy: 26,95€ für Neukunden
Tarif mit SIII: 35,95€ für Neukunden

trotz Zuzahlung von knapp 100€ sind das nur 9€ mtl. Unterschied (wobei es keine Rolle spielt, welches Handy genommen wird!).
somit kommt das SIII auf 24 Monate für 216 + 99,95€ = 315,95€

warum also das SIII für ca. 500€ kaufen?? ;)

und wenn man vorzeitig seinen Vertrag verlängert (ohne neues Handy), bekommt man den verbilligten Tarif (wenn es das dann noch gibt).
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 85 Benutzer und 1707 Gäste online.