Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Pocahontas

Gestartet: 31 Aug 2012 11:39 - 9 Antworten

Veröffentlichung:
02.08.2012
Laufzeit:
81 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Aug 2012 11:39

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Pocahontas Blu-ray Review

Gegen Ende der 90er Jahre steckte die Walt Disney Company in einer Krise. Erreichten Filme wie Der König der Löwen oder Die Schöne und das Biest bislang Einspielsummen von bis zu 950 Millionen US-Dollar, spielten Filme wie Der Glöckner von Notre Dame oder Herkules lediglich um die 300 Millionen US-Dollar oder weniger ein. Bei Pocahontas verhielt sich das bei einem weltweiten Ergebnis von knapp 350 Millionen US-Dollar nicht anders, wobei der Film grundsätzlich kein Flop war. Dabei enthält die Geschichte um die junge Häuptlingstochter alle Bestandteile, die viele gute Werke aus dem Hause Disney beinhalten. Musik von Alan Menken (der für diesen Beitrag mehrfach ausgezeichnet wurde), lustige Freunde der Protagonistin sowie Romantik und Spannung. Aber zum ersten Mal eine Geschichte, die auf einer realen Person beruht.

Story
Pocahontas-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Zusammen mit ihren Freunden, dem Waschbären Meeko und dem Kolibri Flit, durchstreift die indianische Häuptlingstochter Pocahontas die nordamerikanischen Wälder und genießt ihr Leben. Eines Tages erscheinen jedoch englische Soldaten an der Küste, um nach Gold zu suchen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ihnen jedes Mittel recht. Auch wenn es bedeutet, die Ureinwohner auszurotten. Besonders der fiese Governor Ratcliffe ist in seiner Habgier nicht zu bremsen. Die Indianer wollen sich wiederum ohne Rücksicht auf Verluste zur Wehr setzen. Da ist es nicht weiter förderlich, dass sich ausgerechnet Pocahontas und der englische Soldat John Smith ineinander verlieben. Kann ihre frisch gewonnene Zuneigung gegen all die bösen Absichten ihrer Landsleute bestehen?

Ob das schwindende Interesse des Publikums an Disney Filmen mit der aufstrebenden Karriere der Pixar Animation Studios einher ging, ist fraglich. Sicher ist indes, dass es an der Qualität von Pocahontas nicht liegen kann, auch wenn der Film nur lose auf dem Leben der gleichnamigen Indianer Prinzessin beruht. Ein Gesichtspunkt, der aber nicht von der Hand zu weisen ist, ist der Wandel der visuellen Gestaltung. Der Zeichenstil hat sich im Vergleich zu vorigen Werken wie Der König der Löwen oder Aladdin merklich geändert. Denn auch wenn die Landschaften und Hintergründe fein im Detail ausgearbeitet wurden, sind die Charaktere tendenziell realer und weniger comichaft ausgefallen, was stellenweise an den Zeichenstil von Cinderella erinnert. Gelegentlich sind Überzeichnungen, wie etwa beim Governor Ratcliffe, vorhanden.

Pocahontas-Review-02.jpg

Im Vordergrund der Geschichte stehen zwei Aspekte. Zum einen die Romeo und Julia gleiche Geschichte der eingeborenen Schönheit Pocahontas, die sich in den britischen Abenteurer John Smith verliebt. Die Liebe zweier Personen aus zwei verfeindeten Lagern erhält somit einen zusätzlichen dramatischen Unterton. Jedoch erhebt die Geschichte auch in Bezug auf die Ausbeutung der Erde den moralischen Zeigefinger, bleibt aber trotz alledem kindgerecht. Pocahontas wird oft zu Unrecht unterschätzt, eben weil man den bislang vorgegebenen Pfad verlassen, und einen neuen Weg eingeschlagen hat. Vielleicht waren die Disney Studios einfach nur ihrer Zeit voraus.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 1;78:1
Wie aus dem Hause Disney gewohnt, spendiert uns der Publisher einen Blu-ray Transfer ohne jeglichen erkennbaren Makel. Absolut alles ist nahezu perfekt. Die umfangreiche Restauration hat sich wirklich bezahlt gemacht. Die leuchtenden Farben bestechen durch eine herausragende Sättigung und werden kräftig und natürlich dargestellt. Der Kontrast wurde auf den Punkt eingestellt und sorgt für feine Schattierungen sowie einen atemberaubenden Schwarzwert. Plasma Besitzer werden ihre Freude haben. Die Schärfe leistet sich ebenfalls keine Schwäche, denn wirklich jede Szene wird fein und detailliert wiedergegeben. Kompressionsfehler sind nicht zu erkennen, ebenso wenig wie Schmutz oder sonstige Fehler. Ein wahrer visueller Augenschmaus. Das Bild hat sich die Höchstnote somit redlich verdient.

Tonqualität
Pocahontas-Review-03.jpg

Deutsch DTS-HD High Resolution 5.1, Englisch DTS-HD High Resolution 5.1, u.v.a.
Der Ton liegt in Deutsch und Englisch bei einer Bitrate von durchschnittlich 2 Mbps im Format DTS-HD High Resolution 5.1 vor. Auch, wenn dieser recht frontlastig ausgefallen ist, machen sich einige Hintergrundgeräusche auf den hinteren Lautsprechern bemerkbar. Der Stereo Effekt erweist sich indes als hervorragend und besticht durch eine ausgezeichnete Direktionalität. Die Musik verteilt sich allerdings gleichberechtigt auf sämtliche Kanäle und ergänzt somit wunderbar die räumliche Atmosphäre. Die Abmischung wurde sehr gut ausbalanciert und erweist sich als natürlich, ausgewogen und dynamisch. Die Dialoge und Gesänge sind stets wunderbar zu verstehen. Der Subwoofer sorgt generell für angenehme Bässe und tritt nie unangenehm in Erscheinung. Auch wenn bei Pocahontas keine Ohrwürmer wie bei anderen Disneyfilmen heraus gekommen sind, so passen sie dennoch wunderbar zur Geschichte und zur jeweiligen Szene.

Ausstattung
Bei Bild und Ton hat die Blu-ray zu Pocahontas bereits die Prüfung mit Bravour bestanden und schafft zugleich mit den Extras das Triple. Insbesondere das Making of (28:01 Min.) und das Special „Inspiration: Die verlorene Geschichte von Hiawatha“ (11:49 Min.) sind sehr aufschlussreich. Neben zahlreichen zusätzlichen Szenen (15:29 Min.) steht auch die Musik mit den Featurettes „Die Musik von Pocahontas“ (7:05 Min.), „Lieder zum Mitsingen: "Das Farbenspiel des Winds" und "Was das nächste Ufer bringt" (zusammen 5:41 Min.), sowie den Videoclips zu "Colors of the Wind" (4:12 Min.) und "If I Never Knew You" (4:11 Min.) stark im Mittelpunkt. Zahlreiche weitere Informationen in Form von einem „Storyboard - Film Vergleich“ (1:33 Min.), Präsentationen, Features zum Produktionsverlauf sowie einer Trailershow tragen dafür Sorge, dass niemand die Quantität und Qualität der Extras beklagt. Da ist es nur zu traurig, dass bei diesem ansonsten herausragenden Angebot ausgerechnet auf ein Wendecover verzichtet wurde.

Fazit
Pocahontas-Review-04.jpg

Disney Fans dürfen sich freuen, denn sie bekommen mit dieser Blu-ray gewohnt hervorragende Qualität geboten. Das Bild besticht mit Referenzwerten und bietet keinerlei Grund zur Beanstandung. Beim Ton verhält es sich ähnlich, dem lediglich einige Surroundeffekte mehr nicht schlecht zu Gesicht gestanden hätten. Die Extras sind darüber hinaus zahlreich und liefern eine Menge Zusatzinformationen zum Film. Auch wenn sich Pocahontas deutlich realistischer und erwachsener präsentiert als seine Vorgänger, und damit ein wenig vom Märchencharakter einbüßt, mangelt es nicht an ausgezeichneter Unterhaltung. Die essentiellen Grundelemente sind nach wie vor vorhanden. Disney Fans werden gewiss nicht enttäuscht sein. (sah)

Story: 8/10
Bildqualität: 10/10
Tonqualität: 9/10
Ausstattung: 8/10
Gesamt: 9/10

Kaufempfehlung: 9/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 31 Aug 2012 12:59

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ist einer der wenigen Disney-Filme mit denen ich wenig bis gar nichts anfangen kann, da kann auch dein sehr ausführlicher Review nichts daran ändern. :p

Geschrieben: 31 Aug 2012 13:33

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Ich bin ein Fan von Meeko :) Dass man einfach die story von 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' gestohlen hat geht aber überhaupt nicht (wo ist der Trollface-Smiley?)

Ist vorgemerkt. Danke fürs Review. :)
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 31 Aug 2012 15:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kovu
Ich bin ein Fan von Meeko :) Dass man einfach die story von 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' gestohlen hat geht aber überhaupt nicht (wo ist der Trollface-Smiley?)

unglaublich, nicht ;) ich wollts noch im Review erwähnen, habs dann aber gelassen, nicht, dass ich noch Ärger mit James Cameron bekomme ;):rofl:
Geschrieben: 01 Sep 2012 21:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke für das Review, dem ich techisch eh wieder zustimme ^^.

Bei der Story muss ich sagen, dass ich deutlich weniger Punkte gegeben hätte, da Pocahontas für mich eines der Disney-Negativ-Beispiele ist was die Verfremdung und Verzerrung von Kultur und Werten angeht:

Echte Indianer und Historiker haben Disney ja damals angeboten beratend bei der Story mitzuwirken, die hier schon arg verfremdet wird. So wurde mit Pocahontas damals nicht gerade zimperlich umgegangen und ihr Stamm von den Engländern sozusagen mit Füßen getreten.

Disney geht da schon recht drastisch mit um und weil das schon ein harter Schlag ins Gesicht der amerikanischen Ureinwohner ist, hätte ich der Story wohl nur 6 Punkte gegönnt - auch wenn ich den Film sonst als Liebesgeschichte mag. Allerdings ist der Film sehr verharmlosend - wobei das Sequel in dem Aspekt nochmal ne ganze Stufe draufsetzt.
Geschrieben: 01 Sep 2012 23:17

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Danke für das Review, dem ich techisch eh wieder zustimme ^^.

Bei der Story muss ich sagen, dass ich deutlich weniger Punkte gegeben hätte, da Pocahontas für mich eines der Disney-Negativ-Beispiele ist was die Verfremdung und Verzerrung von Kultur und Werten angeht:

Echte Indianer und Historiker haben Disney ja damals angeboten beratend bei der Story mitzuwirken, die hier schon arg verfremdet wird. So wurde mit Pocahontas damals nicht gerade zimperlich umgegangen und ihr Stamm von den Engländern sozusagen mit Füßen getreten.

Disney geht da schon recht drastisch mit um und weil das schon ein harter Schlag ins Gesicht der amerikanischen Ureinwohner ist, hätte ich der Story wohl nur 6 Punkte gegönnt - auch wenn ich den Film sonst als Liebesgeschichte mag. Allerdings ist der Film sehr verharmlosend - wobei das Sequel in dem Aspekt nochmal ne ganze Stufe draufsetzt.

Naja, das kann man sehen wie man will. Ist ja nicht das erste und einzige Mal dass die Fakten zugunsten der Story verdreht werden. Letztenendes ist es ja ein Zeichentrickfilm, welcher unterhalten soll und kein Dokumentarfilm, der bilden und schon gar nicht die Kinder verschrecken soll. Unterm Strich gibt es weitaus schrottigere Stories.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 02 Sep 2012 14:18

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ja, das stimmt schon - aber moralisch ist es trotzdem schon sehr fragwürdig, was Disney da betrieben hat. Kann man eben werten wie man will. Gerade bei einem Kinderfilm finde ich es aber besonders heikel quasi aus Grausamkeiten eine Love-Story zu machen, da dem jungen Publikum so eine sehr verdrehte Wirklichkeit präsentiert wird. Dann hätte man vielleicht generell einen anderen Stoff zur Verfilmung nehmen sollen.

Wie dem auch sei, davon abgesehen finde ich den Film auch unterhaltsam, auch wenn er für mich nicht zu den ganz großen Disney-Klassikern gehört.

Ich warte vor allem auf Aladdin, der für mich der beste Disney-Film der 1990er ist.
Geschrieben: 02 Sep 2012 14:34

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

pocahontas und mulan gehört zu den filmen bei denen ich gestehen muss sie niemals gesehen zu haben.

falls jemand "the new world" von terrence malik mit christan bale gesehen hat , der greift ja auch die pocahontas story auf.
auf der einen seite wäre es schade wenn disney da alles total falsch auslegt, auf der andern seite ist es halt eben ein kinderfilm.

angucken oder nicht? habe jetzt zuletzt küss den frosch gesehen und fand den auch recht gut.
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris
Geschrieben: 02 Sep 2012 14:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Als Erwachsener kann man Pocahontas ja mit dem kritischen Bewusstsein angucken, dass der Film geschichtlich totaler Quark ist und halt extrem verzerrt. Sieht man den Film dann eher als Fantasy-Film und blendet Disneyes moralisch fragwürdiges Vorgehen aus, erhält man einen sehenswerten Disney-Film. Wie gesagt zu den "Großen" zählt Pocahontas aber aus meiner Sicht schon nicht mehr.

Für mich sind die "Großen" bei Disney z. B. Aladdin, König der Löwen, Arielle und Die Schöne und das Biest (wie man sieht hab ich besonders eine Vorliebe für ihre Glanzzeit in den 1990ern).
Geschrieben: 02 Sep 2012 14:51

t0801

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Erstmal Danke fürs tolle Review.

An den Charme der ganz alten Disney Filme ala Schneewittchen oder Peter Pan kommt eh kein Disney FIlm mehr heran. Und Pocahontas schon garnicht.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 115 Benutzer und 506 Gäste online.