Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Battleship

Gestartet: 23 Aug 2012 09:38 - 121 Antworten

Veröffentlichung:
23.08.2012
Laufzeit:
131 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Aug 2012 09:38

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Paramount hat mit der Transformers-Trilogie einen neuen Goldesel erschaffen, welcher dem Studio insgesamt rund 2,7 Milliarden USD einbrachte. Selbstverständlich ruft dieser Erfolg Nachahmer auf den Plan, die von diesem „Popcornkino-Hype“ profitieren wollen. Unter anderem die Universal Studios. „Battleship“ stellt dabei die Verfilmung des klassischen Schiffe versenken Spiels dar, und wurde mit über 200 Millionen Dollar üppig ausgestattet. Als Regisseur wurde Peter Berg („Hancock“) verpflichtet. Die Darstellerliste wartet mit ebenso bekannten Namen auf. Angefangen bei Liam Neeson („Schindlers Liste“) über Tylor Kitsch („John Carter“) bis hin zu Rihanna und Alexander Skarsgard („13“).

Story
Battleship-Review-01.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Die NASA entdeckt 2005 einen Planeten in einem nicht allzu weit entfernten Sonnensystem, auf dem Leben nach unseren Vorstellungen möglich wäre. Die dorthin entsendeten Funksignale werden allerdings nicht beantwortet. In der Gegenwart führt die US Navy zusammen mit rund einem Dutzend befreundeter Länder ein Flottenmanöver rund um Hawaii durch. Während dessen entsenden Aliens von eben dem entdeckten Himmelskörper fünf Raumschiffe zur Erde, die nahe der Flotte ins Meer stürzen. Sogleich werden drei Schiffe mit der Untersuchung der unbekannten Objekte betraut und zur Absturzstelle beordert. Dort angekommen, aktivieren die Neulinge plötzlich einen undurchdringlichen Schutzschild und versenken einen der Kreuzer.

Battleship-Review-02.jpg

Verfilmt wird heutzutage so gut wie alles. Angefangen von Büchern, Computerspielen bis hin zu Comics und Spielzeug. Selten jedoch kam dabei derartig wenig heraus wie bei „Battleship“. Popcorn-Filme überzeugen zwar nur in den seltensten Fällen mit einer ausgeklügelten Story. Für diese absolut desaströse Arbeit sollte Universal Peter Berg jedoch sämtliche Tantiemen streichen und ihn sogleich mit einem nassen Handtuch vom Studiogelände jagen. Auf einen Plot wurde völlig verzichtet, die Dialoge sind meist frei von jedem Sinn und die Darsteller weit entfernt von jeglicher Sympathie. Generell verwundert der durchgehend trübe und leidende Blick Liam Neesons nicht, dessen Engagement in diesem „Werk“ überrascht allerdings auch nicht wirklich. Seit seinen letzten Jobs („A-Team“, „Kampf der Titanen“, „Zorn der Titanen“), die teils richtig schlechte Schinken waren, ist man solche Engagements inzwischen von ihm gewohnt. Über die Story selbst lässt sich leider nicht besonders viel schreiben. Weder wird das Ziel der Aliens klar, noch warum sie so leicht verwundbar sind. Auch der Grund, warum zwei blonde Brüste ohne Gehirn durch das Bild schwabbeln, lässt sich nicht eruieren. Dabei dient die gesamte Vorstellung vor allem als reichlich unappetitlicher Werbefilm für die US Navy. Tolle Flugzeuge, fette Kanonen, eine Menge Orden und viel Action. Und das alles ist natürlich richtig toll. Außerdem ist man als Soldat ja automatisch ein Häschen-Magnet. So wird es dem Zuseher in bester Laienmanier vorgespielt. Ja sogar verstümmelte Veteranen, die dank Metallbeinen wieder flink durch das Bild wieseln, erledigen die übermächtigen und bärenstarken Aliens problemlos im Zweikampf. Und das nur für das geliebte Vaterland und natürlich die beste Bevölkerung der Welt. Und dann wäre da natürlich Rihanna. Bis auf ein paar Schimpfwörter kommt von ihr jedoch nichts Erwähnenswertes. Bleiben noch Spezialeffekte sowie der Hauptdarsteller übrig. Erstere sind richtig gut geworden. Für 200 Millionen war das auch zu erwarten. Die Aliens sind jedoch ganz klar vom X-Box Spiel „Halo“ abgekupfert. Richtig bildgewaltig sind aber auch die CGI-Szenen nicht, in diesem Bereich hat „Transformers“ die Nase ein gutes Stück vorn. Dort wird dem Zuseher einfach ein viel besseres „Mittendrin“ – Gefühl geboten. Zu guter Letzt noch ein paar Worte zu Hauptdarsteller Taylor Kitsch. Es ist schon atemberaubend, wie aus einem möchtegernobercoolen und unglaublich unsympathischen Sprücheklopfer innerhalb weniger Stunden ein funkelnder Held wird. Aber diese Geschichten schreibt anscheinend die so sehr geliebte Navy. Join us today!

Bildqualität

Technik: MPEG4/AVC Codec, 1080p – 23,976fps, Ansichtsverhältnis 2,35:1 – 16:9

• Fast ausschließlich ausgezeichneter Schärfegrad
• Einwandfreie Durchzeichnung in jeder Lebenslage
• Selbst feine Details wie Blätter von Bäumen, Wasserperlen oder Einzelheiten wie Hautporen oder kleine Härchen sind stets wunderbar erkennbar
• Ganz vereinzelte Einstellungen etwas weicher
• Farbgebung neutral mit leichtem Hang in den warmen Bereich, satte Farben, toller Kontrast
• Einwandfreie Schwarzdarstellung

Viel zu beanstanden gibt es nicht. Der Transfer ist hervorragend gelungen. Ein oder zwei Szenen sind etwas weicher gehalten, teilweise passen die CGI Szenen nicht perfekt in die Umgebung. Davon abgesehen gibt es hier absolute Referenzkost.

Tonqualität

Technik: Deutsch dts 5.1, Englisch dts-HD MA 5.1

• Sehr gute Räumlichkeit
• Einwandfreie Dialogverständlichkeit
• Sehr gute Dynamik
• Viele diagonale Effekte
• Beeindruckende und präzise Subwoofer-Einlagen
• Gute Ortbarkeit einzelner Geräusche

„Battleship“ lässt das Wohnzimmer auf beeindruckende Weise erzittern. Einmal mehr ist der englische Track der Synchronisation jedoch überlegen. Zwar nicht besonders eklatant, in vielen Szenen jedoch spürbar. So wirken die Dialoge deutlich natürlicher und besser in das Geschehen integriert. Aber auch in Sachen Dynamik und Präzision ist der O-Ton besser. Dieser hält zwar mit zum Beispiel „Mission: Impossible 4“ nicht ganz mit, verdient sich jedoch trotzdem die Bestnote.

Ausstattung
Battleship-Review-03.jpg

Sehenswert ist vor allem die Doku über das Schlachtschiff Missouri. Darin erhält man Einblicke in diverse Bereiche des Schiffs (Maschinenraum, Geschütztürme), auch Interviews mit ehemaligen Crewmitgliedern werden gezeigt. Ebenso sehenswert sind die Beiträge zu den visuellen Effekten des Films. Den Rest stellt eine einzige Ode an den „Super-Regisseur“ Peter Berg dar, der laut den Interviewten einen absolut einzigartigen Regie- und Produktionsstil hat. Das kann man sich getrost schenken.

Fazit
Battleship-Review-04.jpg

Bild und O-Ton sind exzellent, die deutsche Tonspur ist nur knapp dahinter angesiedelt. Als Technik-Demoscheibe ist die Veröffentlichung also durchaus geeignet. Die Extras sind teilweise gelungen.

Es ist wahrlich eine Kunst in rund zwei Stunden derartig viele Stereotypen, Logiklöcher, hanebüchene Dialoge, sowie schlecht agierende Darsteller zu verwursten. Zum Schluss bleibt die interessanteste Frage offen. Ob die Verantwortlichen bei der US-Marine wirklich der Meinung sind, dass diese Art von Unfug tatsächlich neue Rekruten in Heerscharen anwirbt?

Story 3/10
Bild 10/10
Ton 9/10
Extras 5/10
Overall 6/10

Testgeräte
Beamer: Epson TW 4400 LPE (kalibriert)
Boxen: 8.2 Braun M15 (L,R), RM7 (C),
RM5 (FH, Surrounds), Teufel M620
FCR (SB), Teufel M5500 SW (Sub)
Mediacenter: HTPC
Geschrieben: 23 Aug 2012 09:50

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

werde mir den Film auf alle Fälle trotzdem mal anschauen, auch trotz deinem vernichtenden Review ;)
Geschrieben: 23 Aug 2012 09:53

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ich kann deiner Review leider nicht zustimmen.
Ich fand den Film gut. Zurücklehnen und berieseln lassen.
Kommt bei mir definitiv noch in die Sammlung.
Geschrieben: 23 Aug 2012 09:56

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hehe warum hab ich das Gefühl Matthes dass du den Film nicht mochtest :rofl:

Ich hab den damals im Kino gesehen und fand den nur mittelmaß, ich fand den Anfang recht lustig mit dem Burito oder was das war, sowie cool die Szene mit dem AC/DC Song ansonsten ging mir dieses langsame hin und her geballer auf dem Sack

nach dem Motto: Feuer...Warten....Treffer oder daneben...Sie schießen zurück....warten...Treffer oder daneben und das ganze noch mal von Vorne.

Aber immerhin Brooklyn Decker war nett anzuschauen

Hoffe immer noch dass der mir auf BD im O-Ton irgendwann besser gefällt, aber gekauft wird der nur ganz günstig.

Dank für die Review
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Aug 2012 09:57

XMuMuX

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigshafen
kommentar.png
Forenposts: 5.078
Clubposts: 631
seit 15.10.2008
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
22
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 229 mal.
Erhielt 255 Danke für 221 Beiträge

Zitat:
Zitat von Anti78
Ich kann deiner Review leider nicht zustimmen.
Ich fand den Film gut. Zurücklehnen und berieseln lassen.
Kommt bei mir definitiv noch in die Sammlung.
ganz meine Meinung

Grüße
Christian
Geschrieben: 23 Aug 2012 10:00

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
nach dem Motto: Feuer...Warten....Treffer oder daneben...Sie schießen zurück....warten...Treffer oder daneben und das ganze noch mal von Vorne.

Das ist halt die Verfilmung von Schiffe versenken ;-)
Geschrieben: 23 Aug 2012 10:12

EdHardy

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.531
Clubposts: 5.574
seit 24.12.2009
display.png
Samsung UE-55ES8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
217
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
17
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Equalizer 2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1413 mal.
Erhielt 1537 Danke für 1049 Beiträge
EdHardy ..

Dieser Film war für mich der Action-Blockbuster überhaupt! Ist für JEDEN Subwoofer ne Herausforderung :thumb:

388/ 0/ 0/
Geschrieben: 23 Aug 2012 10:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.823
Clubposts: 29.652
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26126 mal.
Erhielt 30425 Danke für 13700 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Anti78
Das ist halt die Verfilmung von Schiffe versenken ;-)

Weiß ich, nur ist sowas halt langweilig :p;)

Zitat:
Zitat von EdHardy
der Action-Blockbuster überhaupt!

War kein Blockbuster, weil Flopp. Blockbuster = Mega Erfolgreicher Film ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 23 Aug 2012 10:26

goonies

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Wenigensömmern
kommentar.png
Forenposts: 668
Clubposts: 30
seit 08.01.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW10
player.png
Panasonic DMP-BD55
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
Mediabooks:
15
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
John Wick: Kapitel 4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 674 mal.
Erhielt 142 Danke für 102 Beiträge
goonies möge die Macht mit dir sein.

Zitat:
Zitat von EdHardy
Dieser Film war für mich der Action-Blockbuster überhaupt! Ist für JEDEN Subwoofer ne Herausforderung :thumb:

Dem kann ich nur zustimmen, für mich ein Highlihgt von 2012. ;)
Geschrieben: 23 Aug 2012 10:31

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also wenn ich sehe, dass vom Krieg verkrüppelte Soldaten mal flix mit ein paar Metallbeinen wieder wunderbar laufen und sogar kämpfen können und damit ja impliziert wird, dass der Verlust von Gliedmaßen im Grunde wurscht ist, geht mir echt das Geimpfte auf.

Sowas ist für mich persönlich eine Verarschung der Zuseher. Erklär das mal den vielen vielen Soldaten, die zB in Vietnam oder im Irak waren und wieder zurück daheim mit extremen Problemen zu kämpfen hatten, die sich zum Teil sogar das Leben genommen haben auch wegen psychischer Probleme. Die dann arbeitlos wurden und von der Navy und dem Staat fallengelassen wurden wie eine heiße Kartoffel...wo war denn da die geliebte Navy?

Aber gut, man merkt alleine in den Extras, wenn der gute Herr Berg einmal den Mund aufmacht, wie viel Uhr es geschlagen hat.

Zitat:

Technisch stimme ich dir völlig zu - wie auch im Review zu lesen ist :)

Wie immer Danke für alle Kommentare!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 110 Benutzer und 545 Gäste online.