Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

LED-Laser Beamer Acer K750

Gestartet: 22 Aug 2012 20:40 - 44 Antworten

Geschrieben: 11 Sep 2012 14:33

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Natürlich wirst du mit OLED das beste Bild haben aber du kannst doch deinen TV nicht mit einem Beamer vergleichen?!
Geschrieben: 11 Sep 2012 14:46

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.
Erhielt 330 Danke für 253 Beiträge
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Crash81
Natürlich wirst du mit OLED das beste Bild haben aber du kannst doch deinen TV nicht mit einem Beamer vergleichen?!

Naja, irgendwie schon. Hat eben beides vor- und Nachteile. Daher würde ich beides in betracht ziehen. Vorteil Beamer: größeres Bild und in dem Fall billiger, Vorteil fernseher: mehr Kontrast, mehr Schärfe und es muss nicht finster sein drumrum, dafür kleiner und um einiges teurer. Das preislich nach oben hin keine Grenzen sind bei TVs und Beamer ist klar... Die Frage muss nur geklärt werden: was gefällt besser für welchen Preis. Ein Laser-TV könnte man theoretisch ja auch noch in Betracht ziehen.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 11 Sep 2012 15:11

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Ja es gibt auch Beamer die sind so teuer da kannst du selbst das 84" 4K TV von Sony oder LG 3 mal für kaufen. Modelle aus den Häusern Runco oder SIM2 sind gerne mal 2-3 mal so teuer wie mein Beamer..

Laser TVs finde ich auch ne gute Lösung, die sind groß und günstig!!!! Ich denke es ist auch abhängig von dem Raum. in einem 15-20qm große Wohnzimmer ist ein 80-90" LaserVu TV oder LCD von Sharp mehr als ausreichend von der Größe - der 80 Zöller von Sharp hält sich preislich auch noch in Grenzen.

Hat man allerdings einen extra Heimkinoraum kann meiner Meinung nach nur ein Beamer in Frage kommen!!!! Um ein richtiges Kino/Heimkinoerlebnis zu erzielen geht das meiner Ansicht nur in zusammen Spiel von Beamer und >120" Leinwand.
Geschrieben: 11 Sep 2012 15:48

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Tja, meine Bude ist nicht allzugroß, aber ne Leinwand mit zweimeternfünfzig in der Breite könnte sich noch ausgehen. However. Bisher habe ich ja aufgrund der Lebensdauer der Lampen Abstand davon gehalten. Was ich so mitbekommen habe, sind die Ersatzlampen auch nicht ganz günstig, daher bin ich auch der LED-Technik nicht ganz abgeneigt. Das Problem bisher war da eben immer, dass die nicht gerade hell waren. Je heller die Farben umso schwärzer wirken die nicht ausgeleuchteten Bereiche. Ist ja logisch.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 11 Sep 2012 15:50

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Naja gut, vielleicht bin ich da auch falsch eingestellt was das angeht. Ich finde das ein normaler TV für die alltäglichen Anwendungen wie Serien, Nachrichten etc. auf bis zu 55"-60" gucken kann.

Wenn ich BDs, Fussball oder Zocken möchte, wäre nen Beamer wünschenwert. Zudem bin ich ja recht flexible mit meiner Wunschgröße, was lediglich den Preis der Leinwand erhöht.
Geschrieben: 11 Sep 2012 16:21

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Sehe ich auch so. Das normale Fernsehprogramm kann man langsam ohnehin in die Tonne kicken. Beamer hat halt irgendwie Kino-Flair. So gesehen werden jetzt LCDs und Plasmas immer günstiger, überhaupt wenn dann die OLED auf der Matte stehen. Der jammer ist nur, dass soviele heutige LCD-TVs, sei ihr Bild noch so gut schnell mal an Clouding leiden. Ich bin mir auch nicht sicher ob die bis zur OLED-Ära überhaupt (bildteschnisch) perfekt bleiben sollen oder ob man die neuen gleich zur Obsoleszenz hintrimmt. Sonst würde ich auch noch mal nen LCD kaufen, aber ich trau dem ganzen nimmer.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 11 Sep 2012 19:54

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Clouding und Lichtkegel sollen mit OLED der Vergangenheit angehören. Schwarz soll auch Schwarz sein. Ich weiß nicht wo da Schwächen sein sollen, zumindest soll lt. Berichten immer alles Besser werden :D

Aber hier geht es ja um den Acer K750 und da bin ich echt mal auf erste Tests gespannt. Das er jetzt schon so günstig zu haben ist (1700€) ist für mich eher beunruhigend aber schaun wir mal.

EDIT: Hab gerade nen englischsprachigen Test @AVF gefunden. Leider verstehe ich davon zu wenig aber den Interessierten will ich es nicht vorenthalten: Klick
Vielleicht kann ja jemand von euch zwei, drei Sätze in Deutsch wiedergeben?
Geschrieben: 12 Sep 2012 02:42

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 384 mal.

Hmmm, laut dem Test kann man das Teil als Heimkinoprojektor vergessen. Ist wohl eher als Präsentations-beamer gedacht. Da steht als lichtquelle dienen rote und blaue LEDs und ein blauer Laser. Das Grün wird erzeugt indem der Laser über eine Phosphorscheibe reflektiert wird.... und irgendwann danach sowas wie schlechte Farbdarstellung dafür gute Grauabstufung. Während Acer ein Kontrastverhältnis von 100.000:1 angibt kamen sie im Test eher auf 1.000:1, von den Lumen her auf 800...
Als Vorteil ist eben die lange Lebensdauer der Lampe angegeben und dass sie mit der Zeit nicht an Leuchtkraft verliert.
kovubanner4.2.jpg
Geschrieben: 12 Sep 2012 07:59

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Also als Filmbeamer ist das Teil schon zu gebrauchen, steht auch im Text drin, dass 24p sehr flüssig wiedergebeben wird.

Zitat:
As we would expect from a DLP projector it also handled motion superbly, with 24p material in particular showing movement that was smooth and judder free. This is one of the major strengths of DLP and the K750 performed admirably, reproducing movement and camera pans with clarity and detail. There was none of the smearing or loss of detail that you will often get with LCD based projectors.

Das Problem des Dings ist der schlechte Schwarzwert und dadurch ein schlechter Kontrast. Hinzu kommt, dass das Bild out-of-the-box schlecht ist auf die Farbreproduktion bezogen. D.h. du MUSST ihn kalibrieren, dann ist die Farbdarstellung ok. Allerdings hatten die Kollegen auch nachher noch einen deftigen Grünstich im Bild.

Außerdem hat er halt nur 800 Lumen, und das ist wenig, wenn du das Zimmer nicht zu 100% abdunkeln kannst. Da geht der Kontrast aufgrund der Lichtschwäche noch weiter in den Keller.
Geschrieben: 12 Sep 2012 08:25

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hmm, hört sich ja irgendwie sehr durchwachsen an. Ich hab den google Translator gestern drüber laufen lassen, ging doch recht gut. Der Schwarzwert wurde in der kleinen Tabelle aber immer noch mit "Good" bewertet. Es soll wohl ein sehr dunkles Grau sein. Das kennt man ja schon von einigen TV Geräten, daher mMn nicht soooo schlimm.

Das mit dem Grünstich geht aber garnicht und zum kalibrieren bräuchte ich jemanden vor Ort. Gut, das brauch ich bei anderen Geräten auch aber die meisten sind schon mit den Standardeinstellungen zu gebrauchen ;)

Das mit der Flüssigen Wiedergabe ist ganz nett, würde ich gerne mal live sehen. Das ist immer etwas was mich total abnervt. Extremer Soap-Effekt oder eben Ruckeln. Wobei da wiederum das Ruckeln für mich das kleinere Übel ist. Ich kann mit dem Soap-Effekt überhaupt nichts anfangen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 108 Benutzer und 427 Gäste online.