Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Halloween H20 - Zwanzig Jahre später

Gestartet: 20 Aug 2012 09:46 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
19.07.2012
Laufzeit:
86 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 20 Aug 2012 09:46

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Halloween H20 - Zwanzig Jahre später Blu-ray Review

1978 schrieb Horrorikone John Carpenter mit seinem Werk Halloween – Nacht des Grauens Filmgeschichte. Mit seiner Figur Michael Myers erschuf er den Archetyp des unberechenbaren und mitleidlosen Serienmörders, der später auch Sean S. Cunningham (Freitag der 13te) und Wes Craven (Nightmare on Elmstreet) zu ihren Beiträgen zum Gruselkino beeinflusste. 20 Jahre später, anlässlich des Jubiläums der Filmreihe, durfte Steve Miner (Warlock - Satans Sohn, Freitag der 13. – Jason kehrt zurück) bei Halloween – H20 Regie führen.

Story
Halloween-H20-001.jpg
icon-grossansicht.gif Grossansicht

Trotz der grausamen Morde, die Laurie Strode vor 20 Jahren miterleben musste, bei denen ihr eigener Bruder Michael Myers ihre komplette Familie auslöschte, verläuft ihr Leben mittlerweile in geordneten Bahnen. Sie ist nicht nur die Schuldirektorin eines Internats in Kalifornien, sondern darüber hinaus auch stolze Mutter eines 17-jährigen Sohnes. Als dieser unerlaubt eine Party feiert, ahnen beide nicht im Geringsten, welcher ungebetene Gast sich ein Stelldichein geben wird, um seine Taten von vor 20 Jahren zu vollenden.

Nach Halloween – Die Nacht des Grauens und Halloween II – Das Grauen kehrt zurück spielte Jamie Lee Curtis (Du schon wieder, True Lies – Wahre Lügen) wieder einmal die Rolle der Laurie und zeigt dabei, dass sie die Scream Queen immer noch ausgezeichnet verkörpert. In den Nebenrollen werden zugleich zwei vielversprechende Nachwuchsdarsteller eingeführt. Joseph Gordon-Levitt (Inception, G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra) und Josh Hartnett (Pearl Habour, 30 Days of Night), welcher ihren Sohn John mimt. Neben diesen gesellen sich noch Adam Arkin (Hitch – Der Date Doktor, Lake Placid), Michelle Williams (Brokeback Mountain, Shutter Island) und LL Cool J (Deep Blue Sea) zum übrigen Cast. Die schauspielerischen Leistungen sind solide, ohne herausragendes anzubieten. Leider konnte Donald Pleasence in dieser Fortsetzung nicht mehr mitwirken, da er drei Jahre vor den Dreharbeiten verstarb.

Steve Miner, respektive die Drehbuchautoren Robert Zapia, Matt Greenberg und Kevin Williamson, taten gut daran, die Teile 3 bis 6 komplett zu ignorieren und sich eher an den ersten beiden Werken zu orientieren. So entstand ein Film, in dem zwar weniger Wert auf Splatter (dennoch gibt es davon reichlich) gelegt wurde. Dafür werden vermehrt Spannung und ausgefeilte Kameraaufnahmen geboten. Leider wurde darauf verzichtet, Michael Myers aus der Ich-Perspektive zu erleben. Diese dezentralisierte Betrachtungsweise, die beim Original noch stark präsent war, stellt eine Abkehr von den Wurzeln der Filmserie dar.

Halloween-H20-002.jpg

Einige Parallelen und Verbindungen zu den vorigen Teilen wurden bewusst eingebaut. So spielt Nancy Stephens noch einmal die Rolle der Krankenschwester Marion Whittington. Der Song "Mr. Sandman" wurde ebenfalls wieder verwendet. Auch der ein oder anderen bekannten Szene wurde Tribut gezollt. Etwa die Unterrichtsszene, bei der diesmal Laurie die Rolle der Lehrerin übernimmt, oder das Tische umschmeißen in der Mensa, welche aus dem vierten Teil gestrichen wurde. Halloween H20 kommt zwar nicht ganz an den ersten Teil heran, ist allerdings in Bezug auf Spannung und Geschichte stimmig, und im Vergleich zu den vier Vorgängern eine würdige Fortsetzung.

Bildqualität
Codec: MPEG-4/AVC, Auflösung 1920x1080p, Ansichtsverhältnis 2,35:1
Offensichtlich hat Studiocanal ein älteres Master für diesen Transfer verwendet, denn auch wenn auf dem Cover mit der Bezeichnung „atemberaubend“ geworben wird, ist man davon leider ein Stück weit entfernt. Häufiger macht sich Schmutz bemerkbar. Darüber tröstet die tolle Schärfe hinweg, die vor allem im Vergleich zur bisherigen DVD Veröffentlichung enorm an Qualität gewonnen hat, obwohl einige Abschnitte etwas weicher ausgefallen sind (Schulbusse verlassen das Gelände). Die Farben sind kräftig mit einem gut eingestellten Kontrast. Der Schwarzwert liefert ein sattes Schwarz und lässt nur wenige Details im Dunkel untergehen. Kompressionsspuren sind keine zu erkennen, was bei einer durchschnittlichen Bitrate von 28 Mbps auch verwunderlich gewesen wäre.

Tonqualität
Halloween-H20-003.jpg

Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1, Englisch DTS-HD Master Audio 5.1, Französisch DTS-HD Master Audio 2.0
Sämtliche Tonspuren werden verlustfrei in DTS-HD Master Audio zur Verfügung gestellt. Auch wenn beim deutschen Ton ein Surroundmix vorliegt, ist die Abmischung generell sehr frontlastig. Aus den hinteren Lautsprechern ist kaum etwas zu vernehmen, was besonders bei der Szene in der Mensa auffällt. Der Stereoeffekt ist hingegen ausgezeichnet ausgefallen. Die vorderen Kanäle bieten hierbei eine gute Direktionalität. Der Subwoofer leistet gute Arbeit, was sich bereits beim Vorspann bemerkbar macht. Dafür ist der Gesamtklang ein wenig dumpf ausgefallen. Auch wenn die Dialoge jederzeit ausgezeichnet zu verstehen sind, klingen diese nicht sonderlich natürlich, sondern lassen vor allem die Höhen vermissen. Dies stellte auch schon bei der DVD, ebenso wie die eingeschränkte Dynamik, ein erhebliches Manko dar. Der Soundtrack von John Ottman und Marco Beltrami passt sich den jeweiligen Szenen ausgezeichnet an und unterstützt dabei den Spannungsaufbau der Geschichte.

Ausstattung
Die Extras sind zwar recht überschaubar ausgefallen, decken aber zumindest das sämtliche bisher Bekannte der DVD ab. Das Highlight bildet dabei das sehr informative und interessante Making of „Unmasking the Horror“ (17:34 min. / in SD), in dem nicht nur Cast & Crew, sondern auch die beiden Regielegenden Wes Craven und John Carpenter zu Wort kommen, und sich zu dem Phänomen des Horrorfilms äußern. Neben einem Musikvideo der Band Creed zu dem Song „Whats this Life for“ (3:41 min / in SD) runden sowohl ein Teaser (0:46 min. / in SD), als auch ein Trailer (2:09 min. / in SD) das Gesamtangebot ab. Beim Wendecover hat sich Studiocanal etwas Besonderes einfallen lassen. Abweichend zum Frontcover mit FSK Logo, wird ein alternatives Motiv angeboten.

Fazit
Halloween-H20-004.jpg

Qualitativ passt sich die Blu-ray nicht dem hohen Niveau der bisherigen Katalogtitel von Studiocanal an. Für den Bildtransfer wurde wohl ein älteres Master verwendet, weswegen Schmutz regelmäßig zu erkennen ist. Immerhin gleichen eine gute Gesamtschärfe und kräftige Farben das wieder einigermaßen aus. Der Ton entpuppt sich eher als aufgemotzte Stereospur, die jedoch ihre Aufgabe gut erledigt. Die Abmischung ist allerdings etwas höhenarm ausgefallen. Die Extras sind minimalistisch, bieten aber einige nette Zusatzinformationen. Steve Miner konnte mit dem siebten Teil der Reihe noch einmal das Niveau nach oben reißen. Handwerklich sauber inszeniert und inhaltlich gut durchdacht, wurde wieder mehr Wert auf die Visualisierung und Dramaturgie, anstelle bloßen Gemetzels gelegt. Das wird vor allem Fans der ersten beiden Teile gefallen. (sah)

Story: 7/10
Bildqualität: 7/10
Tonqualität: 6/10
Ausstattung: 4/10
Gesamt: 6/10

Kaufempfehlung: 7/10

Testgeräte
TV: Toshiba 47Z3030D
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Magnat
Geschrieben: 20 Aug 2012 09:50

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.874
Clubposts: 29.655
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.
Erhielt 30502 Danke für 13726 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich liebe den Streifen. aber 7 Punkte fürs Bild sind mir immer noch 2 zu wenig für nen DVD Upgrade. Danke für die Info Sascha
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 20 Aug 2012 10:02

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich liebe den Streifen. aber 7 Punkte fürs Bild sind mir immer noch 2 zu wenig für nen DVD Upgrade. Danke für die Info Sascha

bei deiner Bildschirmgröße dürftest du dennoch auf alle Fälle eine deutliche Verbesserung erkennen :)
Geschrieben: 20 Aug 2012 10:05

DeGucka

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler

Interessante Punktzahlen... Dann werde ich wohl erstmal mein Upgrade verschieben,bis der Film richtig billig zu haben ist...;)
Du hast keine Ahnung!
also...Prost & LG DeGucka
(Sven)

Hach ja... das Forum,wo es die lustigen Leute gibt...
Geschrieben: 20 Aug 2012 10:05

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Das ja, aber das reicht mir nicht für Upgrades, wenn ich upgrade will ich ein regelrechtes Powerbild haben, vorher nicht :)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 20 Aug 2012 10:55

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
...will ich ein regelrechtes Powerbild haben...
darum hast Du auch über 1000 Blus :eek: weil alle ein "Powerbild" haben?

Danke für das Review, kauf ich auf alle Fälle, für mich einer der Besten der Reihe.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."
Geschrieben: 20 Aug 2012 10:59

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Zitat:
Zitat von chill phil
darum hast Du auch über 1000 Blus :eek: weil alle ein "Powerbild" haben?

Nein, hier ging es mir um den Film, aber ein großteil der Blus hatte ich nicht vorher auf DVD. Halloween H20 dagegen hab ich schon auf DVD. Da ich bei manchen Upgrades auf die Nase gefallen bin, hab ich beschlosse nur noch upzugraden wenn das Bild nah an Referenz ist, ansonsten bleib ich bei der DVD die ich bereits hab.

Filme die ich nicht auf DVD hab, die werden dann auf BD gekauft.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 20 Aug 2012 11:13

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
hab ich beschlosse nur noch upzugraden wenn das Bild nah an Referenz ist, ansonsten bleib ich bei der DVD die ich bereits hab.

da biste bei den Katalogtiteln schnell an den Grenzen angelangt und ne recht übersichtliche Auswahl :cool:
Geschrieben: 20 Aug 2012 11:21

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26194 mal.

Ich weiß, deswegen hab ich auch noch an die 1000 DVDs bei mir liegen weil die BDs falls es eine gibt, nicht meinen Ansprüchen genügt :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 20 Aug 2012 11:31

chill phil

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

das ist natürlich auch eine Sicht der Dinge.
Habe zu Hause auch noch DVDs im vierstelligen, aber das sich ein Blu upgrade mal nicht! gelohnt hat, kann ich nicht bestätigen. Klaro gibt es viele Filme, wo mir das upgrade nicht so viel Geld wert ist, aber prinzipiell ärgere ich mich jedesmal, wenn ich/wir einen Film schauen wollen und ich auf die olle DVD zurückgreifen muss.
übern Daumen: wenn Preis und Cover stimmen, würde ich alles upgraden.
Die StudioCanal Scheiben fallen auch immer sehr schnell im Preis und das Review von Jason hat mich überzeugt, dass ich den für nen 10er auch direkt blind kaufen werde, ohne vorher zu leihen.
You can (not) Redo
Teil 3, sie alle zu finden!

sig.1.JPG
Joss: "The day Robert was cast, I went up to Kevin and said, 'You brilliant son of a bitch."

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 29 Benutzer und 334 Gäste online.