Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Island 63° 66° N - Limited Edition DE

Gestartet: 18 Aug 2012 12:50 - 1 Antworten

Veröffentlichung:
07.11.2011
Laufzeit:
288 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 18 Aug 2012 12:50

Gast

Vol.1 - Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land

Stefan Erdmann zeigt uns hier einen Zusammenschnitt seiner 16 Aufenthalte auf der Vulkaninsel.
Beeindruckend weiß er, die Bilder auf den Seher wirken zu lassen. Man bekommt eine sehr gute Vorstellung davon, wie er als mittendrin stehender Betrachter von der Schönheit des Landes und dessen gewaltiger Gesteinsformationen beeindruckt sein muss.
Diese Dokumentation will er jedoch nicht als Wissens- denn vielmehr Bewusstseinserweiterung vermittelt wissen. Informationen über Geologie, Flora unf Fauna werden von ihm nur sehr spärlich gegeben. Er beschreibt die gezeigten Bilder in melancholischen und psychedelischen Worten.
Damit kann er sehr gut seine Verbundenheit mit diesem Land ausdrücken, und wie stark er von der Insel fasziniert ist.
Wenn man sich darauf erinlässt, können seine Worte die Bilder gut unterstreichen.
Wer sich nicht darauf einlassen möchte, hat die Möglichkeit den Film als Bilddokumentation laufen zu lassen. In einer auf allen drei Blu-rays beherbegten "undetermined"-Tonspur werden die Bilder ausschließlich mit der musikalischen Untermalung gezeigt.

Die Qualität der gezeigten Bilder ist atemberaubend. Ich war selbst schon einige Tage auf Island, und habe die Insel mit einem Bus erkundet. So einige Orte konnte ich auch wieder erkennen und mir in Erinnerung rufen. In einer akkuraten Schärfe, die nur selten von schnellen Kamerafahrten unterbrochen nachlässt, zeigt uns Erdmann Gesteinsformationen, Flüsse, Krater, Bäche, und endlose Ebenen. Stellenweise kommt das Bild auch mal ins Ruckeln.
Weiterhin wird die Landschaft in knackigen, gut kontrastierten Farben wiedergeben. Das Bild macht richtig Freude.

Die Hintergrund-Musik finde ich ok gewählt. Keine Highlights, aber auch keine Fehlgriffe. Die Stücke passen gut zu den BIldern, könnten jedoch abwechslungsreicher gestaltet worden sein.

Was ich an dieser (wie auch den anderen beiden Teilen) Blu-ray bemängele ist, dass man sich auf seiner Reise im Film als Zuschauer nicht zurechtfindet. Es fehlt eine Ortsübersicht, auf der man schnell nachvollziehen kann wo sich Erdmann gerade befindet. Selbst in Kartenform liegt kein Inselplan vor.
Erst in den Extras findet man dann einen Inselplan, wo zu jedem besuchten Ort nochmal wenige Sekunden Einspielungen gezeigt werden, die aber auch im Hauptfilm vorkommen.

Vol. 2 - Der Laugavegur, Weg der heißen Quellen

Hier begibt sich Erdmann auf einen reinen, mehrtägigen Fußmarsch auf einen nur kleinen Teil der Insel im Süden. Er beschreibt in fantastischen BIldern gleichen Stiles wie schon auf der ersten Blu-ray, die Eindrücke die er aus der Geologie abseits des Weges mitnimmt.
Auch hier gibt es wie gesagt keine Wissensvermittlung, denn vielmehr den Versuch seine Eindrücke von der Wanderung auf den Seher zu übertragen. Es gelingt durchaus, wenn man sich darauf einlassen möchte.
Abwechslungsreich zur ersten Blu-ray ist hier zudem, dass auch andere Menschen häufig auf den Bildern erscheinen. die interviewt er zwar nicht. Aber irgendwie lockert es die Einöde des Landes etwas auf.
Erdmann scheint jedoch wenig Begeisterung über andere Wanderer zu empfinden. Er bleibt freundlich und reserviert, möchte sie aber gern umgehen.

Ebenso zeigt die zweite Blu-ray nur veinzelt Schwächen im Schärfeverlauf. Der überwiegende, fast ausschließliche Teil des Films ist wieder sehr hochwertig in Schärfe und Farben präsentiert.
In den letzten 10 Minuten des ersten Films, lässt sich Erdmann selbst filmen. Wie er da mit einer 10m langen Teleskopstange an einem Abhang rumkrepelt, verzeihe ich ihm gern das ein oder andere nicht 100% gelungene Bild.

Die untermalende Musik wirkt hier recht eintönig und bekannt. Wenig spektakulär, fast schon einschläfernd. Diesen Teil sollte man in etwas fitterem Zustand schauen.

Vol. 3 - Island von oben

Wie der Titel vermuten lässt, zeigt er Erdmanns Präsentationen der Insel aus der Vogel-Perspektive. In seiner 16. Reise auf die Insel hat er mit seinem isländischen Freund und Sportflieger eine mehrwöchige Rundreise im Ultra-Leichtflugzeug unternommen. Größtenteils werden Aufnahmen von oben gezeigt, aber auch wenige Bilder wie gewohnt vom Boden aufgenommen.
Seine melancholische art die Bilder zu beschreiben ist dieselbe geblieben. Aber hier spricht er weitaus weniger als in den vorherigen beiden Filmen. Man hört ihn äußerst selten. Die Bilder werden zum größten Teil von einem Score neuer Musikstücke, die wieder etwas stimmiger als im zweiten Film wirken, begleitet.
An den Luftaufnahmen an sich merkt man, dass er scheinbar noch nicht viel Erfahrung mit Aufnahmen aus der Luft gemacht hat.
Die Qualität der Bilder bleibt oft ungebrochen. Aber häufiger mehren sich die Bildanteile, an denen es unscharf wird.
Aber warum ich auch die Erfahrung anspreche, ist der Umstand das viele Aufnahmen aus einem langweiligen Blickwinkel vorgenommen wurden. Berge, Krater, steile Abhänge könnten sehr viel beeindruckender und spektakulärer beleuchtet werden.

Fazit:
Für den standard Island-Interessierten möchte ich den ersten Film von Erdmann empfehlen. Er reicht aus, um sich Erdmanns Form der Island-Bilder anzunehmen. Er bestreicht bereits die gesamte Insel.

Die Limited Edition empfehle ich denen, die von Erdmanns erstem Film doch nicht ganz abgeneigt wurden, bzw. denen die sich mit Island doch näher verbunden fühlen.
Die bekommen mit der zweiten und dritten Blu-ray nochmal einen etwas tieferen Einblick in viele Orte, die ebenfalls schon auf der ersten Blu-ray beleuchtet wurden.
Geschrieben: 30 Aug 2012 22:10

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Interessante Rezi, aber eine Doku die (in Erdmanns Augen) als Bewusstseinserweiterung fungiert, wandert dann eher nicht in meine Sammlung.

Die Aschewolken aus Isländischen Vulkanen kennt jeder Fluggast aus dem Jahr 2011 wohl zu gut... :eek:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 15 Benutzer und 262 Gäste online.