Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Amazon MP: Neuware verkauft, aber Käufer will Gebrauchtware zurücksenden...

Gestartet: 16 Aug 2012 23:37 - 53 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2012 23:37

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
Forenposts: 1.215
Clubposts: 597
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Australien: Teilweise Fehlproduktion der "Harry Potter - Zauberer Collection"
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.
Erhielt 866 Danke für 475 Beiträge
Resident Bill kills Milla...

Hallo,

kleines Problemchen meinerseits. Ich habe ein Steelbook über den Amazon Marketplace verkauft. Versendet habe ich im dicken Lupo als Einschreiben, da der Verkaufswert doch schon recht ordentlich war.

Nun schreibt mich der Käufer an und behauptet, das Steelbook sei defekt. Ich habe ihn um ein Bild gebeten und ob die Umverpackung beschädigt war. In dem Falle hätte ich es sogar zurückgenommen.

Was bekomme ich als Antwort? Die äußere Steelbookplatte wäre ausgebrochen, das sieht man nur wenn man das Steelbook öffnet... Und der Fehler war eingepackt nicht zu sehen.
Jetzt will er das ausgepackte, zerdepperte Steel zurücksenden und die Rücksendekosten will er natürlich auch.

Ich weiß, dass man im Amazon MP quasi Rückgaberichtlinien wie ein gewerblicher Händler oder ein Internetshop unterliegt.

Aber ich nehme doch keine Gebrauchtware zurück, wenn ich sie NEU & OVP versendet habe?? Der kann mir ja viel erzählen.

Sagt mir bitte nicht, dass ich jetzt die Arschkarte habe. Denn das wäre der absolute Oberknaller. Da wären Betrügern ja Tür und Tor geöffnet - z.b. so: Mir fällt ein Steelbook runter, kaputt. Egal, bestell ich bei Amazon im MP neu und erzähl dem Verkäufer dann nachher, dass das Steel defekt war was er gesendet hat. Dann schicke ich mein schon vorher defektes Steel an den Verkäufer zurück und behalte selbst das NEU & OVP.........
Ich will dem Käufer echt nichts unterstellen, aber das war mal wieder sowas von typisch - gerade bei so einem hohen Verkaufswert.

Weiß hier jemand weiter oder ist wem dasselbe schon mal passiert? Also Neuware verkauft und Rücknahme angeboten und ausgepackte Ware zurückerhalten? Wenn mich nicht alles täuscht ist amazon.de sogar einer der wenigen Shops, die kulanterweise auch mal ausgepackte Ware zurücknehmen - von allen anderen hört man immer nur: "Wenn Ware noch versiegelt, dann nehmen wir sie zurück". Und ich soll jetzt als privater Verkäufer in die Pflicht genommen werden, ausgepackte Ware zurückzunehmen?
Geschrieben: 16 Aug 2012 23:43

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Sorry 4 sarcasm !

Willkommen im Leben der bösen, gewinnsüchtigen Händler !

[/sarcasm off]

Er sagt der Defekt war erst nach dem Auspacken sichtbar, versteckter Mangel.
Es fehlt die Eigenschaft intakt, wobei beim Verkauf von Neuware auszugehen ist.
< Signature for sale >
Geschrieben: 17 Aug 2012 00:12

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.

Aha, und ich als Verkäufer muss wissen, dass das Teil kaputt ist wenn man es auspackt oder wie?
Geschrieben: 17 Aug 2012 00:29

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Es tut mir wirklich leid, das es Dir passiert ist, aber das ist leider dein Risiko.
Ist besch.... gelaufen :(

Zitat:
Bitte beachten Sie: Als Verkäufer bei Amazon sind Sie verantwortlich für den Ablauf von Rücksendungen für in einer wesentlichen Eigenschaft abweichende, defekte oder beschädigte Artikel.

Vgl. : Amazon

Es ist hier leider auch so, das der Artikel einfach "defekt" ist, er macht ja nichtmal ein Umtauschrecht geltend.
< Signature for sale >
Geschrieben: 17 Aug 2012 00:53

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.

Das bedeutet: Ich könnte rein theoretisch all meine Sondereditionen mit einem Mangel oder Defekt begutachten, das Teil einfach wieder NEU & OVP im Amazon Marketplace kaufen, meine eigene defekte oder mangelhafte Ware dann zum Verkäufer zurückschicken und behaupten, das wäre mir erst nach dem Auspacken aufgefallen und die neue und makellose Ware behalten ohne dass mir was passiert?

Na dann gute Nacht Marie... :(

Dann brauche ich auch in Zukunft nirgendwo mehr etwas als Privatverkauf kennzeichnen, Fotos vor dem Versenden machen (vom Artikel und Verpackung) oder etwas versichert versenden...
Geschrieben: 17 Aug 2012 01:01

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.

Leider ist das theoretisch durchaus möglich.
Ob es praktisch auch funktioniert, keine Ahnung, auf Dauer vermutlich nicht.
< Signature for sale >
Geschrieben: 17 Aug 2012 01:06

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Zitat:
Also Neuware verkauft und Rücknahme angeboten und ausgepackte Ware zurückerhalten?
Wie hätte der Käufer denn dann den defekt feststellen sollen, ohne es auszupacken? :eek:
Oder bist du davon ausgegangen der lässt das, so wie du, OVP?

So wie du das jetzt schreibst und darstellst liest sich das so das, zum wohle der Verkäufer, am besten keine gekaufte Ware mehr ausgepackt werden darf. Könnte ja defekt sein und dadurch zurückgegeben/umgetauscht werden.
Meine nächste Heimkinoanlage muss ich also in Kartons, auf das noch im Karton befindliche Rack stapeln. ^^

Zitat:
Zitat von Resident Bill
Aha, und ich als Verkäufer muss wissen, dass das Teil kaputt ist wenn man es auspackt oder wie?

Wenn du was OVP/versiegelt, in nem Laden kaufst, zu hause auspackst und es sich herausstellt es ist defekt.
Wusste der Verkäufer vorher auch nichts davon, wie auch, war ja OVP.

Klar verstehe ich auch deinen Ärger, da es sich ja anscheinend auch um eine etwas höhere Summe handelt aber weshalb gehst du eigentlich sofort vom schlimmsten aus, das der Käufer dich behumpsen will?
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 17 Aug 2012 07:13

Lbeer

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bochum
kommentar.png
Forenposts: 321
Clubposts: 121
seit 01.03.2011
display.png
Samsung
anzahl.png
Bedankte sich 77 mal.
Erhielt 175 Danke für 109 Beiträge

Spätestens wenn der Käufer einen A-Z-Garantieantrag stellt, wird Amazon ihm Recht geben. Meines Wissens kann aber jeder Kunde nur max. 5 einen solchen stellen. Danach wird sein Kundenkonto von Amazon gelöscht (und unter diesem Namen gibts dann auch keines mehr).
Geschrieben: 17 Aug 2012 08:42

Resident Bill

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Saarburg
kommentar.png
seit 14.09.2010
display.png
Toshiba 42RV555D
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
527
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
18
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 581 mal.

Zitat:
Zitat von Gonzo71
Klar verstehe ich auch deinen Ärger, da es sich ja anscheinend auch um eine etwas höhere Summe handelt aber weshalb gehst du eigentlich sofort vom schlimmsten aus, das der Käufer dich behumpsen will?

Wenn du so oft schon Betrügern aufgesessen bist wie ich bei ebay, filmundo, amazon oder was weiß ich, würdest du das nachvollziehen können.

Von PayPal-Zahlern, die sich dann 12 x von verschiedenen Verkäufern eine BluRay kaufen, diese per Großbrief gesendet bekommen, nach einer Woche sagen, der Film kam nicht an und dann das Geld von PayPal zurück UND den Film behalten können bis hin zu Steelbook-Sammlern, die auch irgendwas an einem Steelbook auszusetzen hatten und mir dann ein komplett anderes Steelbook mit Gebrauchsstellen an völlig anderen Stellen zurücksendeten... ;)

Ich bin da schwer gebrandmarkt, diese Sache jetzt ist nur wieder ein Sahnestückchen obendrauf. Ginge es hier um 20-30 € wäre es mir ja scheißegal.
Aber ausgerechnet DIESES Steelbook ist auseinandergebrochen - nach dem Auspacken. Ich habe über 500 Steelbooks - aber DAS ist mir noch nie passiert.
Geschrieben: 17 Aug 2012 09:10

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Stell dir doch einfach mal die Frage was wäre wenn wirklich mal jemand neuwertige Ware verkauft und beschädigte liefert, oder diese beim Versand kaputt geht.

Ich kann dir nur sagen das ich auch schon mehrfach beschädigten Steelbooks bekommen habe die im Lupo versendet wurden. Zudem ist ein Einschreiben bei Verlust auch nur bis maximal 25€ versichert.

Bei solchen Geschäften ist man immer auch ein wenig darauf angewiesen das am anderen Ende ehrliche Leute sitzen und andererseits sollte man immer dafür sorgen das solche Probleme vermeiden werden (also bestmögliche Verpackung).

Ich kann dir sowohl aus der Sicht des Käufers, als auch der des Verkäufers ein Lied davon singen was beschädigte oder verlorengegangen Sendungen angeht.

Aber trotzdem tut es mir Leid für dich das du so eine Aktion jetzt am Hals hast..

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 98 Benutzer und 494 Gäste online.