Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Tablet PC

Gestartet: 15 Aug 2012 18:03 - 55 Antworten

Geschrieben: 19 Aug 2012 08:11

schlumpf12767

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Der Nonkonformist
Richtig, allerdings nur mittels Adapter oder ausgelagertem Speicher. Ich beziehe mich seit mehreren Beiträgen jedoch ausschließlich auf interne Hardware. Der Mangel der Schnittstellen erlaubt es mir nicht, USB-Speicher oder beispielsweise SD-Speicherkarten innerhalb des iPads zu verwenden. Dies ist im Alltag selbstverständlich ungemein unpraktisch, da der Datenaustausch der verschiedenen Endgeräte unnötig erschwert wird. Das Auslesen der zur Fotokamera gehörenden Speicherkarte im Urlaub ist beispielsweise nicht ohne Weiteres möglich. Restriktionen dieser Art sind schon seit langem nicht mehr zeitgemäß, sollte man eigentlich vermuten, und nötigen den Verbraucher, zusätzliche Hardware zu erwerben, um den Funktionsumfang seines Geräts zu erhöhen.

Ich bemängele nicht das Angebot des Apps-Stores, sondern lediglich den dortigen Umgang mit Entwicklern und Verbrauchern. Ich zitiere ungerne wikipedia.de, aber der dortige Beitrag zu diesem Thema ist ausreichend mit seriösen Quellen belegt worden:

http://de.wikipedia.org/wiki/App_Store#Kritik

Eigentlich ist die ganze Diskussion überflüssig. Die Hersteller haben die Tablets Designed um viel nützliche Dinge vom Computer weg, auf einen mobilen Endgerät nutzen zu können und somit den Alltag vieler Leute zu vereinfachen. Ersetzt das smartphone einen Rechner? Nein genau sowenig wie ein Tablet.:thumb: was machen wir den heute mit diesen mobilen Dingern den? Surfen, spielen, Fotos machen, mailen... Eben das was wir früher mehr mit unseren Rechnern machten, nun ist halt alles Portabler geworden und es ist einfacher durch die Betriebssysteme darauf zu zugreifen und diese zeit wird halt mehr mit diesen mobilen alleskönnern genutzt. Drum wird der Computer nicht aussterben, nur eben für spezielle Aufgaben verwendet. Ein Tablet zu einem computer zu machen und umgekehrt finde ich nicht richtig. Diesen Ansatz verfolgt Microsoft und wird sich meiner Meinung ganz schön die Finger verbrennen. Ein Windows auf beide Welten zu Portieren ist ein Witz der nicht aufgeht :rofl:

Führe doch bei Gelegenheit einmal einen Selbstversuch aus. Deaktivere Flash oder sei ohne dieses im Internet aktiv. Nach einiger Zeit wirst du feststellen, dass das alles andere als komfortabel ist. Flash ist, obwohl mittlerweile wohl ein Auslaufmodell, aktuell immer noch zu sehr präsent, um ruhigen Gewissens Abstand davon nehmen zu können.

Ein technisches Produkt dieser Klasse benötigt einen USB-Massenspeichermodus. Ohne diesen ist das Gerät kaum oder nur beschränkt im beruflichen Alltag einsetzbar . Ich habe schon in dem einen oder anderen größeren Unternehmen Erfahrungen diesbezüglich sammeln können. Die Integration von Apple-Produkten in die Unternehmens-EDV ist mit einfachen Mitteln kaum möglich, es sei denn, es werden ausschließlich Apple-Geräte genutzt.
Geschrieben: 19 Aug 2012 08:27

schlumpf12767

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Bayernfan2
Man kann das aber auch von den IPad Nutzern sagen. Woher willst du wissen das es "im Detail krankt"? Es ist ja noch nicht einmal auf dem Markt.

Hast recht! Meinte die Messe auf der die Geräte gezeigt wurden. Die teile frohren zum Teil ein und waren daraufhin nicht einsatzbereit. Kann sich zwar alles ändern, aber bin mal,skeptisch. Erinnert mich an google viele unfertige Software und Hardware am Markt bringen und dann langsam verbessern. Nur meine Meinung :rofl:
Geschrieben: 20 Aug 2012 19:04

Savini64

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Uetersen
kommentar.png
Forenposts: 336
Clubposts: 61
seit 02.08.2010
display.png
Samsung UE-46C8790
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
110
anzahl.png
Mediabooks:
46
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 428 mal.
Erhielt 64 Danke für 59 Beiträge

ich danke Euch für die angeregte Diskussion, ich habe mich jetzt entschlossen mir das iPad zuzulegen, vielelicht können mir die iPad Befürworter Tipps geben welche Apps und Zubehör man unbedingt braucht.

Danke schön
Geschrieben: 20 Aug 2012 22:35

atm

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dieburg
kommentar.png
Forenposts: 5.594
Clubposts: 204
seit 12.09.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
beamer.png
Epson EMP-TW600
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 281 mal.
Erhielt 909 Danke für 545 Beiträge
atm kotzt Täterschutz an !

Also Display-Schutzfolie und Hülle sollten schon zur Grundausstattung gehören, es kann immer mal was auf das
Display fallen, oder das Gerät aus der Hand rutschen.

Weiteres Zubehör habe ich bisher selbst nicht gekauft, allerdings plane ich im nächsten Jahr das
Camera-Connection-Kit zu erwerben, damit ich im Urlaub die Bilder via iPad versenden bzw. rudimentär bearbeiten kann.

An Apps nutze ich :

- Amazon Windowshop
- WeatherPro HD
- CoPilot Premium Live HD (Navigation)
- Kindle Reader
- Airport Utility (Konfigurationstool für Apple Router)
- iOutBank (Online Banking)

Das war es bereits bei mir.
Getestet habe ich noch :

Office2HD

War okay, aber hat sich bei mir nicht durchgesetzt. Kurze Texte schicke ich mir selbst per Email,
oder als Notiz.
< Signature for sale >
Geschrieben: 05 Dez 2012 14:24

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hi Leute,

Ich bin, was Tablets angeht noch recht uninformiert und bin gerade dabei das zu ändern. Der Punkt ist, ich möchte ein Tablet haben, das das gängige E-Book-Format "epub" darstellen kann, und ich weiß nicht, ob das entweder so selbstverständlich ist, dass es fast nirgends dabei steht in den Spezifikationen, oder ob es tatsächlich nur so wenige Tablets gibt, die das können, ich finde nämlich nur zwei bis drei, und das auch recht mühevoll.
Außer E-Books reicht es mir eigentlich schon, wenn ich via WLAN Internet und E-Mails nutzen kann. Interaktive Webseiten sollten uneingeschränkt nutzbar sein, Flash und so. Ansonsten, Fotos, Filme und Musik sind nice to have, aber kein Muss.

Wer weiß Genaueres :)?
Geschrieben: 05 Dez 2012 15:00

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

So wie ich das sehe, ist man bei einem Tablet schon immer etwas an den "Store" des Anbieters gebunden... von dem eBook Format hör ich jedenfalls das erste Mal... aber mit einem iPad kann man PDFs und so in der iBook App öffnen (alle kostenlosen eBooks habe ich eh im PDF Format) - auch die Kindle App (für den Amazon eBook Store) gibts für iOS...

...und was Flash angeht - davon verabschiedet sich sogar Android so langsam... Flash ist quasi tot - es lebe HTML5! Das Flash würde ich mal von der Anforderungsliste streichen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 05 Dez 2012 15:10

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Mit der Appleeigenen App "iBooks" kannst du zum Beispiel ePub-Formate lesen. Android und Windows weiß ich leider nicht. Gibt aber bestimmt eine Möglichkeit dazu.

Bzgl. Flash stimme ich flash77 zu. Das wird nicht mal mehr von Android unterstützt. Und zu Recht. Viel zu CPU-lastig und ausserdem ist der Flashplayer für den Großteil der Browser-Abstürze verantwortlich. Nicht umsonst haben die Browserhersteller den Player vom Browser entkoppelt.

WLAN hast du eigentlich bei allen.

Was wäre mit den Kindle von Amazon? Guter Preis. Für eBooks gedacht und mit dem HD haste auch ein Farbdisplay und kannst eigentlich alles machen, was du aufgezählt hast.

http://www.amazon.de/kindle-fire-HD-tablet/dp/B0083PWAWU
Geschrieben: 05 Dez 2012 15:25

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Anti78
Was wäre mit den Kindle von Amazon?

Der Kindle frisst keine epub-Bücher, sondern nur die Amazon-eigenen E-Books (und freie Formate halt). Damit scheidet das Gerät leider aus.

Danke für die Einschätzungen bezüglich Flash. Mir ist halt wichtig, dass interaktive Webseiten uneingeschränkt nutzbar sind, und ich war bisher der Meinung, dass das meiste über Flash laufen würde. Bin da aber nicht so der Crack :).
Geschrieben: 05 Dez 2012 15:39

Anti78

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainz
kommentar.png
Forenposts: 1.486
Clubposts: 549
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
beamer.png
Sony
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 112 mal.
Erhielt 608 Danke für 356 Beiträge

Ok. dass das Kindle (oder der?) nur die eigenen frisst, wusste ich nicht.
Geschrieben: 05 Dez 2012 15:47

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja, damit will Amazon die Kunden an den eigenen E-Book-Shop binden. Finde ich auch schade, denn ansonsten sagt mir das Gerät zu. Andererseits resultiert der relativ niedrige Preis aber gerade aus diesen Faktoren wie z.B. Kundenbindung, oder auch das Einblenden von Werbung :).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen → PC Systeme / Hardware

Es sind 22 Benutzer und 193 Gäste online.