Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

SAT Schüssel/Installation

Gestartet: 12 Aug 2012 23:34 - 36 Antworten

Geschrieben: 12 Aug 2012 23:34

klimpaoi

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 37
seit 17.11.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Guten Abend,

ich möchte nun auch endlich auf SAT umsteigen, um nun ganz und gar von den grauenhaften Kabelanbietern weg zu sein. Da ich aber ein "frischling" in so einer Angelegenheit bin, hoffe ich auf euer Wissen. :-)

Zu meinen Fragen: Ist es egal, welche Schüssel ich bei mir anbringe, oder ist es doch so: "je teurer, desto besser/mehr Leistung/mehr Kanäle die empfangbar sind"? Natürlich möchte ich HD und ggf. später 3D empfangen. Gibt es dort irgendwelche Favoriten unter den Schüsseln?

Ein HD Receiver ist dann ja auch ein muss. Welche sind dort zu empfehlen für einen Preis bis zu 180€?

Da ich circa 8 meter vom Balkon mein Raum habe, müssen etwas "längere" Kabel her. Sind hier die Handelsüblichen zu empfehlen, oder sollte man dort doch nicht sparen?

Alles in allem möchte ich für Schüssel, Receiver und Kabel nicht mehr, als 350€ ausgeben. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

So, nun wünsche ich euch eine angenehme Nacht und morgen einen guten Start in die neue Woche.
Geschrieben: 12 Aug 2012 23:46

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich empfehle jedem die kathrein CAS90 mit einem den ansprüchen angepassten LNB, also dual, quattro oder quad
(zwei, vier oder mehr als vier teilnehmer)
nachteil: die beste schüssel kostet auch das meiste geld
schüssel plus lnb kostet dich irgendwas zwischen 320 und 400€, je nach angebot ist der mast dann auch mit dabei!
der receiver und das antennenkabel jedoch nicht
du kannst natürlich auch preiswertere mitanbieter nehmen... muss nicht schlechter sein, OB es so ist, wirst du im laufe der nächsten jahre feststellen ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Aug 2012 06:44

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

kommt erstmal drauf an, wieviele Empfänger du anschließen möchtest - evtl. mit Option, später mal einen weiteren Receiver anschließen zu können?

für nur einen Empfänger empfehle ich, mindestens eine 60cm Schüssel zu verwenden. sollen mehr Empfänger irgendwann mal angeschlossen werden, mindestens ne 80cm Schüssel - hier gilt, je größer desto besser (sonst bekommst bei schlechten Wetter/Sturm usw. evtl. Probleme.

das Kabel sollte mindestens 110 dB haben, und 4-fach geschirmt sein.
ich persönlich habe ein 120 dB Kabel ;)

zur Installation rate ich jedem, es von einem Fachmann einmessen zu lassen -dieser kann die Schüssel millimetergenau auf den Satelliten ausrichten
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Aug 2012 09:09

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

was hat denn die grösse der schüssel mit der anzahl der angeschlossenen receiver zu tun?
einen zusammenhang mit der anzahl der zu empfangenen satelitten seh e ich ja noch ein, da bei schielenden lnb´s jedes lnb nur zu ca.90-95% ausgerichtet wird, und da jeder cm mehr schüsseldurchmesser ne menge schlechtwetter reserve bringt
aber einen zusammenhang "grösse : teilnehmer" ist mir neu ;)
wobei ich dir prinzipiell recht gebe: 60cm reichen, aber je grösser desto besser!
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Aug 2012 09:17

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es macht sinn beim Schüselkauf etwas mehr auszugeben , dafür ist die Montage einfacher . Die Ausrichtung geht wunder bar alleine( zu zweit besser wenn der TV nicht einsehbar ist ;);) ) wenn man ein Smartphone mit Kompass hat , dann noch die Azimut Werte aus der tabelle entnehmen ( zb. hier https://www.kathrein.de/de/sat/index_satpos.htm ) grob ausrichten und dann in ganz kleinen Schritten die Schüssel drehen .

Als Receiver würde ich dir Technisat empfehlen , zb . http://www.amazon.de/Technisat-TechniStar-digitaler-Satellitenreceiver-DVRready/dp/B005HPS3CU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344842156&sr=8-1
Geschrieben: 13 Aug 2012 11:40

klimpaoi

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 37
seit 17.11.2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Also erstmal möchte ich nur über einen Fernseher empfange evtl. später aber auch einen weiteren anschließen. Den Receiver hatte ich auch schon im Blick, also wird er es werden :-). Mein Plasma besitzt ein CI+ "schlitz". Wird die HD Karte trotzdem in den Receiver eingeführt, oder beim Plasma? So, jetzt brauch ich nur noch eine Schüssel und entsprechende Kabel. Irgendwelche Favoriten? :-)
Geschrieben: 13 Aug 2012 12:43

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

[quote=>Vampire
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Aug 2012 12:48

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von klimpaoi
Natürlich möchte ich HD und ggf. später 3D empfangen. Gibt es dort irgendwelche Favoriten unter den Schüsseln?

Ein HD Receiver ist dann ja auch ein muss. Welche sind dort zu empfehlen für einen Preis bis zu 180€?
diese Sätze machen mich etwas stutzig - warum suchst du einen Receiver??? :confused:
wenn du HD sehen willst, brauchst du eh ein sky-Abo - es sei, Dir reichen die HD+ Sender ;)
spätestens bei 3D mußte zu sky.
und den Receiver bekommst doch dann kostenlos von sky!
das ersparte Geld kannste dann in die Schüssel mit guten Kabel investieren
UserXy78.jpg
Geschrieben: 13 Aug 2012 13:16

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

nochmal:
es ist VÖLLIG EGAL ob du mit einem oder vier empfängern an einer schüssel hängst (sofern das lnb dafür ausgelegt ist)
die schlechtwetter reserve ist bei einem singel LNB genauso gross oder klein wie bei einem quattro mit angeschlossenen kaskadierten 100 receivern!
das es sich "wirtschaftlich" eher lohnt, einen grössere (=teurere!) schüssel bei mehreren angeschlossenen teilnehmern zu nehmen, ist klar, aber technisch ändert sich ausser der grösseren schlechtwetter reseve nix... egal wieviele receiver angeschlossen sind!

zum thema HD+:
dein ci+ schacht im TV kannst du nicht gebrauchen, die karte kommt in den sat receiver
da empfehle ich dir eine dreambox, die erspart dir die lästigen restriktionen wie die "werbe-spul-sperre"
die kostet allerdings etwas mehr, als dein bugedt immom noch zulässt, da empfehle ich dir ggfs. noch ein paar wochen zu sparen, denn das lohnt sich! ;)
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 13 Aug 2012 13:28

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

damit magst du richtig liegen, aber wenn die Reserve gegen 0 geht, nützt einem das wenig - schließlich leben wir nicht in Afrika oder so, wo es kaum schlechtes Wetter gibt - Sandstürme mal ausgeschlossen ;)
wie gesagt, mein Fernsehtechniker hat gleich bei der 55er zu meim Kumpel gesagt, das des nix wird, starke Bewölkung kann da schon Probleme machen.
was nützen dann 4 Receiver, wenn es kein Signal mehr gibt ;):D

im Grunde meinen wir das Gleiche, nur lasse ich die technische Details weg, weil es wie gesagt auf die Größe (und die daraus größere Reserve) ankommt
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 86 Benutzer und 1679 Gäste online.