Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 oder 7.1

Gestartet: 07 Aug 2012 14:20 - 7 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2012 14:20

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

da ich nächstes Jahr ein neues Heimkino zusammenstelle, würd mich eure Meinung interessieren, ob es momentan sinnvoll ist eine 7.1 Anlage reinzustellen.

Hier ein paar Daten zum zukünftigen Raum:

Länge: 5,33 m
Breite: 4,01 m
Höhe: ~ 2,40 m

Vom Budget her stell ich mir inkl. AV-Receiver so 2000-3000 € vor.

Geschrieben: 07 Aug 2012 14:49

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Von meinen persönlichen Erfahrungen und auch von der Raumgröße, die dir zur Verfügung steht, rate ich dir zu
einem 7.x-System. Habe damit sowohl in kleinen als auch größeren Räumen bisher bessere Erfahrungen gemacht. Und bei deiner Raumgröße, dürfte es auch kein Problem mit der Aufstellung geben,
Wenn es da allerdings doch igrnedwie knapp wird (Dachschrägen oder ähnliches) kann ein sauber aufgestelltes 5.x besser sein. Asnonsten werde ich in Zukunft bei 7.x bleiben, da die Vorteile mich überzeugt haben. Ich finde einfach, dass der rückwertige Raum in dieser Konstellation besser gefüllt wird -wie gesagt wenn es die Ausfstellung zulässt.
Wird das denn ein reiner HK-Raum bei dir oder eine Installation im Wohnzimmer?
Vom Budget würde ich ca. 800-1000€ für den AVR rechnen, den Rest für das Boxenset.
Geschrieben: 07 Aug 2012 15:02

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wird ein reiner HK-Raum.

Bin ja auch am überlegen zwecks Beamer, aber da müsst ich halt wirklich die Wände dunkel streichen usw. Da gäbs auch noch andere Probleme (weißer Heizkörper, wohin mit dem Center, Verkabelung vom Beamer) etc.

Daher werd ich wohl noch ein paar Jahre warten und später dann mal wenn die 4k Technik so richtig da ist, auf die Beamertechnik umrüsten.

Geschrieben: 07 Aug 2012 15:16

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tja ist halt die Frage wieviel Aufwand du betreiben willst. Wenn du den Raum komplett neu gestaltest, würde es sich ansich anbieten direkt alles vorzubereiten.Ist dann natürlich auch wieder ein anderer Kostenaufwand -und den Raum abdunkeln (inkl. Wandfläche) würde ich dir bei einem reinen HK-Raum so oder so raten. Dafür hat man den Raum ja schließlich um ihn optimal zum Filme schauen zu trimmen.
Geschrieben: 07 Aug 2012 15:22

Berni24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja mal schauen was sich so machen lässt

Lautsprecher hätt ich ja zB diesen ins Auge gefasst

http://www.amazon.de/Canton-Chrono-509-DC-Standlautsprecher/dp/tech-data/B0013BU4LU/ref=de_a_smtd

Werden die Standlautsprecher immer nur einzeln angeboten, dachte die sind immer paarweise

Geschrieben: 07 Aug 2012 15:30

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zum Lautsprecherkauf kann ich nur sagen such dir eine Reihe LS in deinem Preissegment raus und fahr zum Probehören!!
Nicht jeder Lautsprecher gefällt jedem und da gibts echt riesen Unterschiede. Um mal einige Martken zu nennen:

Canton
Heco
Monitor Audio
Quadral
Klipsch
KEF
Nubert
Magnat

und noch viele vile mehr. Ich hab zum Beispiel Qaudral Argentum -sher enutral abgestimmt mit sauberen Höhen. Klipsch als anderes Beispiel hat einen Hornhochtöner -sehr dynamisch mit hohem Wirkungsgrad, tonal komplett anders, Magnat hat einen recht potenten Bassbereich etc.
Denke da werden aber auch die anderen User hier, dir noch ein paar tolle Tips der entsprechenden Serien machen können!
Geschrieben: 07 Aug 2012 16:03

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Da fehlt Wharfedale in der Liste, die mit der Diamond und Jade Reihe sehr intressante Lautsprecher bauen.

Das Quadral neutral abstimmt ist mir neu, die Aurum habe ich noch nicht gehört aber alle anderen die mir unter die Ohren gekommen sind waren alles andere als Neutral.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Aug 2012 17:36

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Habe die Argentum-Reihe. Finde die schon sehr neutral abgestimmt. Habe da zB einen recht regelmäßigen Vergleich mit ein paar Nubert nuVero11, die ich letztes Jahr bei meinem Va installiert habe (echt starke Lautsprecher übrigens). Die sind rein tonal ja auch recht neutral im Vergleich aber Ecke wärmer als die Quaddis.
Tja so ist das mit LS, deswegen Probehören fahren.
Ps. Wharfdale wollte ich natürlich nicht bewusst unterschlagen. Da gibt's viel positives was man hört zu humanen Preisen!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 91 Benutzer und 3601 Gäste online.