Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Heimkino mit Canton

Gestartet: 07 Aug 2012 13:02 - 18 Antworten

Geschrieben: 07 Aug 2012 13:02

sepultura007

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo....dies wird mein erster Forumeintrag werden also seid nett zu mir wenn ich irgendwelche Fehler mache^^

Es geht sich bei mir um das erneuern meines HK.
Hab jetzt nur so´n Kompaktmüll der schon lange seine Zeit hinter sich hat:rofl:.

zum Musik hören habe ich einen Vollverstärker (Marantz PM7200) und die Canton Ergo RC-L.
Diese Boxen möchte ich auch gerne behalten und sollen als Frontspeaker später dienen.
Mein Wohnzimmer ist ca. 22 Quadratmeter groß.
Für diese größe bräuchte ich einen Center und 2 Surroundspeaker.
Über einen Sub liebäugel ich weiß aber auch nicht wie meine RC-L´s über einen vernünftigen Receiver reagieren.
Muß da zwingend ein Sub her?
Welche Leistung sollten reichen.Ich will ja nicht den ganzen Häuserblock unterhalten:cool:.

Als Receiver hatte ich mir den Marantz SR 5006 ausgesucht.
Surroundspeaker Canton Ergo 610
Center Canton Ergo 655

Meine Frage ist ganz einfach.
Ist das für meine Wohnzimmer zu viel?
My Stock:
280 Premium Editionen nur Marvel/DC
Geschrieben: 07 Aug 2012 13:14

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zuviel ist Geschmackssache! Ich tippe mal, dass fürs Erste die Stand-Ls genügend Schub nach unten haben. Dennoch ist es sinnvoll, den Sub später nachzurüsten. Bei den Surrounds ist es nicht 100% wichtig, dass sie LS aus der selben Reihe stammen ; bei dem Center sollte aus Gründen der Homogenität der Bühnenabbildung der Center aus der selben Modellreihe stammen!

Ich denke, dass Du mit dieser Zusammenstellung eine neue Dimension des Filmerlebnis erreichen wirst....ist ja nicht gerade günstig, oder?
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 07 Aug 2012 13:55

sepultura007

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

hehe...billig wirklich nicht.Natürlich hab ich viel gelesen bis jetzt und mit Nubert-Boxen hab ich mich auch schon beschäfftigt.
Dennoch kam ich irgendwie immer wieder zu der Ergo Serie zurück auch wenn nur positives über Nubert Serien zu lesen war.

Aber mit diesen Sachen sollte ich erstmal was vernünftiges haben.Und das ist mir sehr wichtig.Nicht das Gefühl zu bekommen "...mist irgendwie doch nicht so dolle".

Und bis dato drückten mich die Ergo´s immer wieder in den Sessel.Hab die jetzt 6 Jahre
und noch immer begeistert^^
My Stock:
Geschrieben: 07 Aug 2012 16:05

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Dann hast du die richtigen Lautsprecher und solltest auch bei diesen bleiben.

Ein Ausflug woanders hin kann dich glücklich machen, muss aber nicht.
Ich konnte mit den bestellten Nuberts nichts anfangen, daher gingen die wieder zurück.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 07 Aug 2012 16:12

sepultura007

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hallo,

ich hab die noch nicht.
Dies alles will ich mir erst noch zulegen!!
Möchte ein kleines Feedback haben weil ich mir nicht sicher ob die jeweiligen Sachen zu groß/viel ist.
My Stock:
Geschrieben: 07 Aug 2012 22:50

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Also zu groß sind die LS sicherlich nicht, wenn Deine RC-L passt. Das größere Problem sehe ich in der unterschiedlichen Chassisbestückung, von der Farbe mal ganz abgesehen. So hat die RC-L schon mal anders klingende Hochtöner, als 655 und 610. Du kannst natürlich auch die RC-L mit neuen Chassis bestücken.

Um die RC-L auch voll auszunutzen muss zudem die Control Unit eingeschliffen werden. Also sollte der neue AVR auch diesbezüglich passend gewählt werden.
Geschrieben: 08 Aug 2012 11:52

sepultura007

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Dank dir für deine Antwort erstmal.
Du kannst mir bestimmt auch schreiben was ein Control Unit ist und wie man den einschleifft?
Kann man einfach die Chassis austauschen?
My Stock:
Geschrieben: 08 Aug 2012 12:21

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Ich würde mich auch jeden Fall auch in der Ergo Serie nach passenden Lautsprecher zu Erweiterung umschauen. Subwoofer ist meiner Meinung nach nicht unbedingt zwingend wenn es nicht ganz in Budget passt. Da würde ich mir Lieber erstmal Elektronik mit etwas mehr Saft holen.
Ich bin auch sehr lange ohne Subwoofer ausgekommen. Mir war aber auch klar das wenn mein HK erweitert wird, ein Sub ganz vorne auf der Liste steht.
Ich hatte früher selber mal Canton Karat Lautsprecher und finde die haben sich immer sehr gut mit Denon AVRs gemacht. Habe diese Kombi von Denon und Canton schon sehr oft hier im Forum bei Usern gesehen!

Der Denon AVR 3313 passt sicherlich gut zur Ergo Kombi. Da deine Ergo LS einen Nennbelastbarkeit von 200 Watt haben, solltest du keinen AVR wählen der da mit der Ausgangsleistung wesentlich weit drunter liegt. Der Denon hat eine Ausgangsleistung von 160 Watt pro Kanal. Der von Dir genannte Marantz liegt da nur bei 100 Watt pro Kanal.

Es könnte also sein das der Marantz damit "überfordert" ist. Und man hört es ehr ob LS davor sind den Geist auf zu geben wenn die zu viel Saft bekommen, als das man es mitbekommt, das die Elektronik überlastet ist. Die fällt dann einfach aus und ist hinüber!

zunächst ist es aber auch wichtig zu wissen, wie hoch dein gesamt Budget für die neu anzuschaffenden Geräte?
Geschrieben: 08 Aug 2012 15:24

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von sepultura007
Du kannst mir bestimmt auch schreiben was ein Control Unit ist und wie man den einschleifft?
Zu Deinen RC-L gehört eine kleine schwarze Box. Das ist die Control Unit. Nur mit dieser entwickelt die RC-L ihre wahre Power.

Zitat:
Zitat von sepultura007
Kann man einfach die Chassis austauschen?
Ja kann man, das habe ich gerade selbst gemacht. Hier der Blogbericht dazu: https://bluray-disc.de/blulife/blog/jokerofdarkness/12468-wohnkino-canton-ergo-rca-tuning
Geschrieben: 08 Aug 2012 17:01

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Da deine Ergo LS einen Nennbelastbarkeit von 200 Watt haben, solltest du keinen AVR wählen der da mit der Ausgangsleistung wesentlich weit drunter liegt. Der Denon hat eine Ausgangsleistung von 160 Watt pro Kanal. Der von Dir genannte Marantz liegt da nur bei 100 Watt pro Kanal.
Ok rechnen wir mal, der Denon hat 7 Endstufen und 160W = 1120W dann kommt bei Klasse B Betrieb noch mal 20-30% Verlust dazu, also braucht er ein Netzteil mit 1456W.

Auf der Rückseite wird von 670W durschnittliche Leistungsaufnahme gesprochen, bei meinem 3805 waren da 650W aufgedruckt, der wog aber nicht 12kg sondern 17kg, das meiste davon war dem 750VA Netzteil geschuldet. Nach dem Gewicht zu urteilen ist das jetzt ein kleineres drin.

Also vergesst doch bitte diese Angaben.

Nehmen wir mal Audionet zum Vergleich, da hat er Amp V hat 96000µF Siebkapazität und das für 5 * 100W an 8 Ohm. Der Traffo leistet 1200VA.
http://www.audionet.de/main/elektronik/endverstaerker/amp-v/charakteristik/page.html

Der Onkyo hat 180W an 9 Kanälen an 8Ohm, 1050W Leistungsaufnahme und 44000µF Siebkapazität.
Das wohlgemerkt für 9 Kanäle und der Amp V hat mehr als das doppelte für 5 Kanäle bei weniger Leistung.
http://www.de.onkyo.com/downloads/2/0/0/8/4/ONKYO_PA-MC5501_datasheet_DE.pdf

Also welche Endstufe ist jetzt die stabilere, stärke?

Richtig der kleine Amp V mit deutlich weniger Leistung auf dem Papier, da er deutlich mehr Reserven hat, auch stabil bleibt bei Phasendrehungen und nie Stromproblem auf Endstufenseite bekommt.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Canton Boxen

Es sind 112 Benutzer und 491 Gäste online.