Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Kaufberatung Beamer und Leinwand

Gestartet: 05 Aug 2012 20:22 - 29 Antworten

Geschrieben: 16 Aug 2012 01:04

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Ich würde ebenfalls eine Rahmenleinwand empfehlen, da so eher eine dauerhaft plane Fläche gewährleistet ist.
Zusätzlich solltest Du Dir überlegen die Wand (vor allem um die LW) mit schwarzem Bühnen-Molton abzuhängen, so wird das Restlicht wunderbar geschluckt und das Bild gewinnt auf jeden Fall nochmals an Qualität.
Schwarze Farbe an der Wand ist zwar ganz ok, reflektiert aber dennoch einiges an Restlicht.

Und wenn der Raum zum kompletten HK umfunktioniert werden soll, dann denke auch über die (vorzugsweise dunkle) Gestaltung der Seitenwände, Decke und des Bodens nach.
Muss ja nicht alles schwarz sein, aber dunkel sollte es schon sein und möglichst wenig Lichtreflektionsfläche bieten.

Eine zweite große Baustelle wäre die Raumakustik.
Zuviel Stoff an den Wänden, Decken und am Boden tut dieser nicht besonders gut...

Da hast Du auf jeden Fall einiges an Arbeit vor Dir, die aber ziemlich viel Spaß machen kann :D
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 16 Aug 2012 07:55

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Eine Montage an der Decke erspart dir nicht zwingend den Lensshift. Es gibt die Beamer die haben keinen Offset (Abstrahlwinkel) und andere haben einen recht hohen Offset. Wenn man dies da korrigieren muss, ist man auf den Lensshift angewiesen. Als Beispiel kann man da den EPSON EH-TW6000 nehmen. Wenn du eine 2,50m hohe Decke hättest und dein Bild erst bei 2m Oberkante beginnen soll, dann musst du ne knapp 44cm lange Halterung nehmen, was nicht nur komisch aussehen kann, sondern auch mal im Weg hängen kann und man muss sehr, sehr genau arbeiten, da man keine nachträglichen Verstelloptionen hat.
Ein Lensshift ist allerdings kein muss aber er erleichter in manchen Fällen die Ausrichtung.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 16 Aug 2012 11:13

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Zitat:
Zitat von Mithrandir
Wenn du eine 2,50m hohe Decke hättest und dein Bild erst bei 2m Oberkante beginnen soll, dann musst du ne knapp 44cm lange Halterung nehmen, was nicht nur komisch aussehen kann, sondern auch mal im Weg hängen kann

Sein Raum ist doch nicht so gross.;) Als Alternative zur Deckenhalterung wäre ein Regal an der Rückwand die beste Lösung. So kann man auch Beamer ohne Lensshift problemlos ausrichten und man stösst auch nicht mit der Rübe an:soldier::D
Geschrieben: 16 Aug 2012 11:35

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Evil Dead
Sein Raum ist doch nicht so gross.;) Als Alternative zur Deckenhalterung wäre ein Regal an der Rückwand die beste Lösung. So kann man auch Beamer ohne Lensshift problemlos ausrichten und man stösst auch nicht mit der Rübe an:soldier::D

Nen TW6000 müsstest du dann aber unter das Regal montieren. ;)
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 16 Aug 2012 12:41

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

zwei Winkel an die Wand und eine Glasplatte drauf und fertig ist meine Beamerhalterung (JVC HD 350) ;)
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 17 Aug 2012 03:16

moviefreak

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 573
Clubposts: 8
seit 17.11.2007
display.png
Panasonic
beamer.png
Panasonic PT-AT6000E
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Californication - Die komplette Serie
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 74 mal.
Erhielt 52 Danke für 47 Beiträge
moviefreak hat sich mit dem Panasonic PT-AT6000e einen neuen Beamer gegönnt

Ich überlege nun auch auf 3D umzusteigen und liebäugle da mit dem Panasonic PT-AT5000E LCD Beamer in kombination mit dem Denon AV-R 2113...hat da jemand Erfahrungen mit?
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

Bud Spencer, ruhe in Frieden Keule.
Geschrieben: 17 Aug 2012 06:37

ilja1967

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 116
Clubposts: 2
seit 21.01.2010
display.png
Philips PUS 7101/12 75 Zoll
beamer.png
Optoma UHD 40
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
189
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Ich habe den Optoma und den Epson getestet und mich für den Epson entschieden,mir gefiel das Bild besser.Und hier mal ein Link zu einer bezahlbaren Motorleinwand 1http://www.neckermann.de/309cm

Irgendwie will der sich nicht verlinken lassen,geh einfach mal auf Neckermann und gib leinwand ein,die die ich meine ist die Ultraluxx 309 für 449eus
Geschrieben: 17 Aug 2012 09:22

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von moviefreak
Ich überlege nun auch auf 3D umzusteigen und liebäugle da mit dem Panasonic PT-AT5000E LCD Beamer in kombination mit dem Denon AV-R 2113...hat da jemand Erfahrungen mit?

Also der Panasonic PT-AT5000E hatte mir damals nicht so gut gefallen, er hatte einen leichten Grünstich - welches aber auch an der Kalibrierung gelegen haben könnte.
Wobei ich natürlich meinem Fachhändler schon die notwendige Kompetenz attestiere, das Beste aus den Geräten herauszuholen ;)

Da haben mir im Vergleich die von Epson (EH-TW9000), Sony (VPL-HW30ES) und JVC (X3/X30) doch wesentlich besser gefallen.
Schau sie Dir unbedingt mal live an :thumb:

Mit dem Denon AV-R 2113 habe ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht.
Gruss,
Javi

VERKAUFE:

Geschrieben: 17 Aug 2012 10:46

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von javi
Da haben mir im Vergleich die von Epson (EH-TW9000), Sony (VPL-HW30ES) und JVC (X3/X30) doch wesentlich besser gefallen.

Das würde ich auch so unterschreiben, der 5000er von Pana sticht nur in einem heraus und das ist seine Zwischenbildberechnung. Das kann keiner der anderen besser aber keiner von denen ist schlecht, das ist ein Unterschied auf hohem Niveau.
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir
Geschrieben: 17 Aug 2012 20:20

Mansinthe

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

also ich muss sagen ich bin vom sony hw30es schon schwer begeistert was die zwischenbildberechnung auf "niedrig" bringt. und da soll der pana noch besser sein?

beamer ohne lensshift würde ich mir aber niemals zulegen. hab erst bemerkt wie wichtig das ist als ich meinen beamer aufgebaut hatte..
I know only one thing. When I sleep, I know no fear, no trouble, no bliss. Blessing on him who invented sleep. The common coin that purchases all things, the balance that levels shepherd and king, fool and wise man. There is only one bad thing about sound sleep. They say it closely resembles death. - Andrei Tarkovsky, Solaris

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 120 Benutzer und 1897 Gäste online.